5.1 erzwingen (PC-TV-AVR)

elmex201

Banned
Ich hab ein Problem. Ich habe meinen Computer an den Fernseher über Hdmi angeschlossen. Den Fernseher mit optischem Kabel an den AV Receiver. Das Problem ist, dass ich nur noch Stereo bekomme, da Wndows 7 "denkt", dass der Fernseher nur Stero kann und deswegen nur Stereo ausgibt. Wie kann ich also unter Windows 7 erzwingen, dass stattdessen 5.1 an den Fernsher übertragen wird? Ich nehme an ich bräuchte einen extra Treiber.
Ergänzung ()

Meine Soundkarte hat keinen optischen oder koaxial Ausgang.
Über AVR geht nicht da Kabel zu kurz
Mein TV Panasonic tx-p42s10e

Also hast du einen AVR ohne HDMI?
Das Problem bei den meisten TVs ist, dass sie über den optischen Ausgang nur Stereo, sprich 2.0 ausgeben. Im gerät findet also ein Downmix statt. Schau mal, ob du beim Pana was in den Optionen dazu findest. Passthrough hat er wahrscheinlich nicht.

Somit bleibt dir nur ein AVR mit HDMI-Eingängen.

PS: Windows denkt nicht nur, dass dein TV nur stereo kann, Windows hat Recht, denn ein TV wird wahrscheinlich nur Stereosignale annehmen.

Affenkopp hat recht.

Falls du dir nen gebrauchten AVR zulegen willst mit HDMI, achte drauf das er Dolby über HDMI packt. Die ersten kleineren Geräte geben zwar ein sauber 1080p Bild an den TV weiter, jedoch nur Stereo an die Boxen.

Mein AVR hat Hdmi (Denon 1908) ! Wenn auf Wiedegabegräte gehe AMD Hdmi Output, Lautspprecher konfigurieren habe ich nur Stereo zur Auswahlr. Beim Lautsprecher über die Soundkarte habe ich auch 5.1 zur Auswahl. Es findet also kein Downmix statt.

Dann schließe den PC an den Denon an und gehe per HDMI vom Denon zum TV, dann solltest du auch 5.1 über den Denon hören. Wenn der Denon aus ist und das Signal durchgeschleift wird, dann hast du nur Stereo.
Was genau spielst du denn am PC ab bzw. was nutz für Software zum Abspielen?

Wie gesagt Kabel ist zu kurz. (hab schon eines bestellt. Trozdem ist dies nur eine Kompromisslösung.

Um 5.1 mit Spdif zu übertragen braucht es einen Encoder wie DD/DTS und das wird dein Fernseher nicht haben, also ist 5.1 unmöglich. Die einzige Möglichkeit ist es, auf das längere Kabel zu warten und bis dahin mit Stereo vorlieb zu nehmen.

Im Realtek-Treiber für den ATI-Soundchip kannst du das Standard-Soundsignal auf DTS umstellen. Dann wird alles in 5.1 übertragen (auch Stereo-Signale).

Abolis schrieb:
Im Realtek-Treiber für den ATI-Soundchip kannst du das Standard-Soundsignal auf DTS umstellen. Dann wird alles in 5.1 übertragen (auch Stereo-Signale).

Wozu sollte man das beim Grafikkartensoundchip brauchen ? Das überträgt 7.1 PCM ohne Komprimierung... was will man da mit dem dämlichen DTS ?

Weil man so ein 5.1 Signal erzwingt, unabhängig vom Gerät das dran hängt.
Sonst erfolgt Mehrkanal nur nach erfolgreichem Handshake.

Zurück
Oben