Ton von PC an TV zu AVR

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.335
Grüße!

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Mein Problem: Ich bekomme vom PC keinen Ton zum Ziel AVR, Bild jedoch schon.

Der Aufbau:

PC mit AMD RX 6700 XT (auch unter Windows als Tonausgabe zum Fernseher ausgewählt)-> mit optischem HDMi-Kabel (da über 10 Meter lang) -> TV (LG OLED C1) -> mit HDMi-Kabel > zu AVR (Denon 2800X)

Bevor die Frage kommt, weshalb ich nicht direkt den PC am Denon AVR betreibe: Es wird dann kein Freesync durchgeschleift. AMD hat VRR leider nicht integriert.

Ich habe mich jetzt ein bisschen im Netz belesen, aber das was ich gefunden habe, waren Fragen zu Multi-Channel Audio. Ich bekomme aber nicht mal Stereo hin. 😅

Gibt es vielleicht irgendwo "Hidden Settings" oder fehlt mir einfach das Verständnis?
 
@XShocker22 sollten nicht alle Quellen in den AVR und dieser das ganze dann an den TV weiter geben.
Also RX 6700XT --> Denon 2800X --> TV

Eben dafür hat nen AVR ja sehr sehr viele HDMI in und nur 1-2 Out.

Nichtsdestotrotz sollte das auch wie von dir gewollt gehen. Du musst am PC natürlich HDMI also Tonausgabe wählen sonst wird das nichts.

Edit: Bei mir klappt das mit nem älteren LG IPS TV (modell kann ich grad nicht sagen) problemlos.
 
XShocker22 schrieb:
AMD hat VRR leider nicht integriert.
Inzwischen schon, geht seit Adrenalin 23.2.1. Aber kann natürlich trotzdem nicht gehen, wenn es der AVR nicht kann. Aber HDMI ARC sollte natürlich trotzdem gehen und keine Nachteile haben.

Hast du HDMI ARC im TV aktiviert und im AVR entsprechend auch?

AMD HDMI Audio Treiber ist installiert und der LG TV wird als Soundausgabegerät erkannt?
 
XShocker22 schrieb:
Bevor die Frage kommt, weshalb ich nicht direkt den PC am Denon AVR betreibe
einfach 2 Leitungen: 1x TV, 1x Receiver? Mache ich auch auch so. (kein TV, aber 2 Monitore + Receiver, alle drei separat an der gpu)
1x GPU->Monitor direkt dp oder hdmi
1x GPU->receiver, hdmi, Du nutzt nur das audio davon
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Aber HDMI ARC sollte natürlich trotzdem gehen und keine Nachteile haben
Das ist natürlich wahr und ich habe auch nicht bedacht, daß nicht unbedingt jederman mehrere hdmi-ports an der grafikarte hat um da ohne weitere hürde ankoppeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, du nutzt derzeit zwei HDMI Verbindungen parallel?

HDMI kann kein Ton ohne Bild übertragen, ist nicht vorgesehen. Du musst in dem Fall auf dem HDMI Port zum AVR einen erweiterten Desktop einrichten. Der "Monitor" kann auch nur 800x600 30 Hz haben.

Dann solltest du den AVR als Audioausgabegerät sehen können und dort Ton wiedergeben.

Aber es wäre wie gesagt einfacher ARC oder eARC zu nutzen.
 
Hmm eigentlich sollte es so gehen, wie du es verkabelt hast. Ich habe es quasi genauso: 6700XT-> optisches HDMI (15m) -> LG B2 -> (über Arc) AVR

Verstehe auch, dass du nicht durch den AVR schleifen willst, macht es nur noch komplizierter mit Latenz, Freesynch, HDR, 4K120 und was weiß ich nicht am TV.

Mir fallen 3 Dinge dazu ein. Hast du denn (e)Arc eingeschaltet und bekommst generell Ton vom TV über den AVR ausgegeben (interne Apps wie YouTube/Fernsehen)?
Hast du den PC mal testweise an den AVR angeschlossen, um zu gucken ob du gernerell Bild+Ton bekommst?
Bist du ganz sicher, dass du den TB als Tonquelle ausgewählt hast und da nicht irgendein automatisches Umschalten dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat?
 
Sahit schrieb:
@XShocker22 sollten nicht alle Quellen in den AVR und dieser das ganze dann an den TV weiter geben.
Also RX 6700XT --> Denon 2800X --> TV

Deswegen schrieb ich:

XShocker22 schrieb:
Bevor die Frage kommt, weshalb ich nicht direkt den PC am Denon AVR betreibe: Es wird dann kein Freesync durchgeschleift. AMD hat VRR leider nicht integriert.


Sahit schrieb:
Nichtsdestotrotz sollte das auch wie von dir gewollt gehen. Du musst am PC natürlich HDMI also Tonausgabe wählen sonst wird das nichts.

1690670295743.png


Habe ich.

cvzone schrieb:
Aber HDMI ARC sollte natürlich trotzdem gehen und keine Nachteile haben.

HDMI eARC ist aktiviert.


cvzone schrieb:
AMD HDMI Audio Treiber ist installiert und der LG TV wird als Soundausgabegerät erkannt?

Ist auch installiert.

Tatortreiniger schrieb:
einfach 2 Leitungen: 1x TV, 1x Receiver? Mache ich auch auch so. (kein TV, aber 2 Monitore + Receiver, alle drei separat an der gpu)

Keine Chance. Ich habe in den Sockelleisten, in meiner Mietwohnung, mit Ach und Krach gerade die 15 m LAN-Kabel, HDMi-Kabel und zwei 2,5 mm² Lautsprecherkabel reingequetscht. Da passt kein weiteres Kabel mehr rein. Und ehrlich gesagt dachte ich, dass es auch so funktionieren soll.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Hast du denn (e)Arc eingeschaltet und bekommst generell Ton vom TV über den AVR ausgegeben (interne Apps wie YouTube/Fernsehen)?

Das funktioniert einwandfrei.

1000010409.jpg

Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Hast du den PC mal testweise an den AVR angeschlossen, um zu gucken ob du gernerell Bild+Ton bekommst?

Funktioniert ebenfalls, hatte es auch zuvor schon mit einem 3 Meter, 10 Meter und jetzt 15 Meter Kabel erfolgreich getestet.
Ergänzung ()

1000010410.jpg


1000010411.jpg


Auch separat PCM und Bitstream versucht.

1000010412.jpg


PCM und Passthrough habe ich auch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man "Durchlaufen" wählen, aber so wie du es eingestellt hast, sollte es eigentlich gehen.
Hast du mal die Möglichkeit ein anderes Kabel nur testweise zu verwenden?

Der AVR hängt am HDMI 2 und der PC an einem anderen Port? Nur der HDMI2 kann ARC und da muss der AVR dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
cvzone schrieb:
Der AVR hängt am HDMI 2 und der PC an einem anderen Port? Nur der HDMI2 kann ARC und da muss der AVR dran sein.

Oh mann... Das war es. War mal wieder der einfachste (menschliche) Fehler der aufgetreten ist.

Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Geckoo und cvzone
XShocker22 schrieb:
War mal wieder der einfachste (menschliche) Fehler der aufgetreten ist.
Schön dass es funktioniert :D
Aber das hätte dir doch auch vorher auffallen sollen/können, weil du dann ja keinen regulären Ton vom TV am AVR gehabt hast (wie ich schrieb, bspw bei YouTube) ;)
 
@Geckoo

Ich hatte die internen Apps so gut es geht alle gelöscht bzw. nie eingerichtet gehabt und Fernsehen habe ich auch noch nie mit dem Teil. :D
 
Zurück
Oben