5.1 Headset für PC

Testnick

Ensign
Hi.

Erzählt mal. Hab mir mal son PC gekauft.
Jetzt benötige ich dazu nen feines WIRELESS 5.1 Headset für um die 100, welches man manuell An und Ausschalten sowie Muten kann und eine möglichst tragbare Batteriehaltedauer von 10-15h hat.

Das X42 suckt weil es rauscht, das XRAY gibts nur ohne den Adapter: http://www.amazon.de/dp/B00886XQNQ/...N=B00886XQNQ&ascsubtag=M7xT1m-zvtSydVLCJ2940g

Das: http://www.amazon.de/product-reviews/B005H59GM6/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Soll ganz gut sein, Nachteil: kein virtueller surround sound.

Meine Frage noch dazu:
Was bedeutet es wenn da steht Surroundmodi: 7,1 Software, 2.0 Hardware??

Aktuell suche ich in dieser Liste:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=wireless+5.1+headset

Also empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz, da ich gerade unterwegs bin: Was du hier anführst liest sich wie eine Topliste der Beutelschneiderabzockerheadsets. Hier wird dir kein erfahrener User mit klarem Verstand eines dieser Elektroschrottprodukte empfehlen. Eine detaillierte Begründung mit Userzitate liefer ich heute Spatabends nach.

Da ich deinem Nick und der Ausstattung entnehme dass du dich dafür sehr begeisterst, sollte ich vllt anführen dass ich einfach nur ne gute Soundquali haben mag um in BF4 genau so toll wie mit meiner Röhre hören zu können :D

Dazu benötigt es KEINEM 200€ Headsets.

Soundmodi: 7.1 (Software), 2.0 (Hardware)
Was das bedeutet erklärte mir immernoch keiner. Google spuckt nix aus

was brauchbares wird es nicht geben unter 100€ das Problem sind die Akkus.
kleines beispiel...
ich besitze eine g700 maus mit ein hochwertigen akku drinne ABER der akku hält nur halben tag, wenn überhaupt das Problem ist der sender in der maus. der senden soviel und ist deswegen auch super genau.. aber verbraucht eine menge saft.
beim schnurlosen HS wird es sogar noch mehr ausmachen Details der sound qualität und senden muss wegen micro
außer du holst dir Hs was von der Sound/micro Qualität nicht wirklich toll ist, wie diese ps3/xbox hs genau so mist wie super gaming hs.
pc360 gehört zwar auch zu der sparte aber die haben eine spur von Qualität, trotzdem bekommen man das selbe für unter 100 € (kh+ micro )

das ist nur meine ansicht...
ich würde dir zu einer kabel gebundenen Raten
5.1 halte ich eh nix ist nur Marketing kacke.
sehr gute stereo kh/hs sind hörbar besser und das orten ist sogar noch genauer wenn du eine gute Soundkarte hast.
ich besitze die pc360 + 3d recon... zum spielen ok.. aber da ich oft musik höre passt es ganz gut
falls die kaputt geht kauf ich mir neutrale offene hifi kopfhörer und ich weiß jetzt schon das, das eine Steigerung der Qualität wird.

Hallo,

ich will nur mal die genannten Kritiken an den Surround Heasets untermauen: KLICK 1 und KLICK 2.

Kurz gesagt solltest du ein gutes Stereoheadset kaufen. Die Ortung ist dort trotzdem in Spielen problemlos möglich. Ich hab einen Sennheiser HD 650 in Kombi mit einem DAC+KHV. Das ist jetzt klar zu teuer bei deinem Budget. Aber trotzdem die Empfehlung, dich nicht von den Marketing-Slogans der üblichen verdächtigen Hersteller blenden zu lassen. :)

Beste Grüße

EDIT: Falls es dann doch eine Stereoversion wird, dann ist vllt. dieser Thread interessant für dich. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Waren auch nicht die Slogans auf die ich achtete, sondern die Amazonrezensionen nd die anderer Portale.

Ja ich weiß, stereohs' sind oberste klasse, nur bräuchte ich dafür ein 5 meter langes kabel und ausserdem kann ichs auf kuckuck komm raus nicht ausstehn, wenn mir aufm sofa son blödes kabel ständig am bein streichelt.

Ich hab ne 270X als Graka und nen MB MSI B85-G41 PC MATE als Motherboard, weiß nicht wo aber auf einem war 7.1 Sound inbegriffen, hab nicht so das Wissen über pcs...

@raffi
Erfinderisch aber nix für mich.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es ebenfalls nur kurz: Akku nicht austauschbar = ~2 Jahre > Tonne. Ja, Akkus verschleißen und haben während des ganzen, eine immer stetig abfallende Kapazität und die damit natürlich einhergehende, immer kürzere Betriebszeit des KH. Neben Störanfälligkeiten wegen des Funks die ebenfalls mit dazu kommen. Wohl auch die Wahl der Güte der Komponenten, die ebenfalls dazu führen, dass der Verschleiß als ganzer, sehr hoch ist.

Weiteres: Kopfpolster nicht austauschbar.
Dünnes Kunstleder = Schnell verschlissen, denn du dünstest schweiß aus, Salze usw die das Dünne Sensible Kunstleder angreifen inkl. stürze die es hinnehmen muss und dabei sogar die Schieber brechen, die du ebenfalls nicht austauschen kannst.

Mach wie du meinst. Nur Schrott empfiehlt dir keiner, erst Recht nicht solch Teile die mit Garantie dazu gedacht sind, in den Müll zu kommen, damit man ein neues kauft.

naja akkus austauschen ist bei einigen kein problem - die anderen probleme sind bekannt.

Ja, muss ich mich mal umgucken thx tho

Dann verleg das Kabel einfach mal vernünftig. Wo ist das Problem?
Ich könnte könnte auch jedesmal nen Facepalm machen, wenn jemand meint, er will Wireless, weil ers tändig übers kabel rollt.
Als ob jemand Sandalen nutzen will, weil er über seine schnürsenkel stolpert.
Das sind Probleme, die sich der user selbst verursacht!

So, nun zu den Headsets: Du sagst, du willst eine gute soundqualität, um BF4 akustisch gut genißen zu können? Kauf dir nen guten Stereo Kopfhörer mit Kabel. Punkt.

Begründung:
Warum kein Wireless - Wireless ist eine Kostenfalle. Du bezahlst nen SAFTIGEN aufpreis dafür, dass es eben Wireless ist. Für den selben Preis könntest du kabelgebunden eine deutlich höhere Soundqualität bekommen, teilweise auch bessere verarbeitung und Tragekomfort.

Warum kein Headset - Das sit ne Marketingfalle für "dumme Gamer". Gamer kaufen sich alle 2 Jahre ne 300€ graka. Die Gamer haben also massig Geld. Denen kann man also billigen Mist zu horrenden Preisen andrehen.
Du bezahlst hierbei für den Namen "Gaming" auf der Verpackung, der suggeriert, dass es fürs gaming besser ist als alles, wo das Wort Gaming nicht drauf steht. Dazu be zahlst du nen rodentlichen aufpreis dafür, dass ein Mikro verbaut ist. Teilweise locker 50-80€ aufpreis, auch wenn es sich technisch gesehen nur um ein 5-10€ mikro handelt.
Dazu noch eine billigste USB soundkarte von der Qualität eines standart Onboard soundchips, die eine Surround berechnung beherrscht. Zack, nochmal 20-30€ aufpreis weil nochmals mit "7.1 Headset" geworben werden kann, auch wenn es nur ein Stereo Headset ist.
Dann kommt vll noch Wireless drauf, zack nochmal 30-50€.
Letztendlich sieht es wie folgt aus:
Logitech G930. Ein Stereo Headset mit Wireless, und simuliertem 7.1 Surround. Kostenpunkt, 140€.
Superlux 681 Evo. Ein Stereo Kopfhörer (Mikro gibts ein Ansteckmikro für 5€. Klingt genau so gut wie das vom G930) für 28€. Dieses ist klanglich eine ganze ecke Besser, sauberer, und räumlicher als das G930. Dazu ist es besser verarbeitet, und zukunftssicherer, da du 1. das Kabel austauschen kansnt, und 2. es gleich ein zweites Satz Ohrpolster in Velour gibt.

Du bezahlst hierbei also fast 120€ aufpreis dafür, dass du das Mikro fest an der Muschel verbaut hast, und es Wireless ist. Dazu sogar noch schlechter im Klang.
Das ist der grund, warum dir jeder hier so wehement von diesem "Gamer-Schrott" abrät. Denn die sind meist auch eher schlecht verarbeitet, sodass sie schlecht kaputt gehen. Such mal selbst die ganzen Audio Foren durch (Hardwareluxx, Computerbase, PCGH, etc). VOLLGESTOPFT mit Usern, deren gaming Headset "plötzlich" den Geist aufgegeben hat, oder irgendwo was gebrochen ist, oder die Ohrpolster sich ablösen und NUR DESWEGEN das teil, obwohl es noch funktioniert, ersetzen durch ein weiteres 140€ headset.
Dagegen findest du keine user, deren Stereo Kopfhörer aus dem Studio oder hifi Bereich kaputt gegangen bist. Eher findest du leute, die noch nen 25 Jahre alten Beyerdynamic Hörer haben, und der besser funktioniert als 50% aller Headsets, die 15 Monate alt sind.

Ein 150€ Stereo Kopfhörer, wie die beliebten Beyerdynamic DT 770 Pro, und DT 990 Pro sind qualitativ BESSER, als jedes einzelne Gaming HEadset auf dem gesamten Markt. Egal ob 200€, 300€, oder noch mehr. Einzig und alleine das Beyerdynamic MMX 300 ist das einzige wirklich vernünftige Consumer HEadset auf dem Markt. Und das nur, weil es die geniale Beyerdynamic Qualität hat, bei der du mit einer Lebensdauer von 20-30 Jahren rechnen kansnt, statt 2-3 Jahren. Das Teil kostet 300€, und ist klanglich im Prinzip nix anderes als ein minimal veränderter DT 770 (150€) mit Mikro dran.

Ich kann dir auch versprechen: Kauf dir nen 150€ Kopfhörer, und du wirst in BF4 in eine neue Klangwelt eintauchen. Das ist kein Witz, und auch keine übertreibung. Den Unterschied hörst du. selbst wen ndu von einem 300€ Gaming HEadset (Astro A-50) auf einen 150-200€ Stereo Kopfhörer wechselst, wird der klangliche Sprung nach vorne gigantisch sein.

Ich kann nur das hier verlinken: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Der User war mit einem 300€ Astro A-50 unzufrieden, und wir haben ihm zu einem DT 880 (220€. Ein 150€ DT 990 ist im Prinzip das selbe, nur stärkerer Bass) geraten. In Post #91 kommt sein Eindruck. Und genau solch einen Eindruck hat JEDER; der von Gamer Produkten auf gute Kopfhörer umsteigt.

Bedenke dazu, wieviel du für deine Grafikakrte ausgegeben hast. Und wie lange sie aktuell bleibt, bis du die nächste kaufst.
Genau so ist es mit Gaming Headsets. Weil sie kaputt gehen.
Ein guter Kopfhörer, wie der Beyerdynamic, geht nicht so schnell kaputt. Selbst in 25 jahren wird er noch besser klingen als JEDES künftige Gamer Headset.

Es kommt dir zwar als Offtopic vor, weil du ein fertiges Headset willst, und es Wireless sein muss. Aber es hat schon nen Sinnvollen grund, warum dir jeder davon abrät. Weil du letztendlich ne schlechte qualität bekommst, schlechten klang, schlechten Tragekomfort, und mehr Nachteile als Vorteile (Akku verschleißt, Funk signale beißen sich mit dem Wlan, es ist schwerer, und damit unkomfortabler).
Zudem spielt hier Erfahrung ne große Rolle. Viele beraten hier ja nicht erst seit gestern, sondern haben meist selbst die erfahrung gemacht und hatten gamer headsets, teilweise auch Wireless, und sind jetzt mit nem guten Kopfhörer glücklicher. Und auch ovn ZIG anderen usern, bei denen jedes einzelne mal hinterher sone Reaktion kam wie in dem verlinkten Thread. "Wie konnte ich nur soviel Geld in diesen Gamer mist stecken?!".

Daher kann ich nur vorschlagen: Hör auf uns, order dir die Empfehlung von uns, und überzeuge dich selbst, warum wir so wehement dazu raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Testnick,

Ich kenne nur eines, wo dieses Möglich ist, und das kostet 300€ und das hat noch nicht mal ein Mikro.

Bei all den anderen Gaming Geräten sind diese fest verbaut.
Passende neue Lithium-Zellen gibt es auch nicht, muss man selber machen.

Sprich: Passende Lithium-Zellen kaufen und dann mit entsprechendem Gerät Punktschweißen. Denn Lithium-Zellen dürfen nur ganz kurz mit derart hohen Temperaturen in Kontakt geraten. Und da du vom PC, wie du selbst sagst, keine große Ahnung hast, wird es bei den Zellen ebenfalls scheitern.

Du hantierst dort mit Lithium-Cobalt bzw. Mangan. Machst du was falsch, Gasen dir die Zellen aus.
Und rein aus Reflex schmeißt man dann Wasser drauf und der Wohnungsbrand sagt guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja müsst das Ding wieder raussuchen aber ist wohl sinnvoll dann doch son ding mit kabel zu kaufen... naja

Hab das G930.
Find ich total super, allerdings ist die Verarbeitung nicht so toll.

hab ich schon rezensionen drüber gelesen, ist genauso schlecht für pc wie die anderen auf konsole ausgelegten headsets, die andern haben schon recht, kabelheadset ist leider das einzig sinvolle.

@passi und des läuft schon wie lang? rodelt schon?

passi0509 schrieb:
Hab das G930.
Find ich total super, allerdings ist die Verarbeitung nicht so toll.

Das Teil ist quasi ein kabelloses G35. Lies mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

@Testnick

Darkseth hat schon (fast) alles gesagt, ich stimme ihm 100% zu. Da kann ich dir nur noch ein paar Usermeinungen liefern:

Lenz_becker schrieb:
ich will mir nen astro a40 kaufen und guten surround sound haben und guten sound auch :P

Das wäre Epic Fail... nicht nur ein Griff, sondern ein Kopfsprung ins Klo.

Audioliebhaber schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Da hast du richtig gelesen. Gute Hifi Kopfhörer spielen jedes Gamerheadset in Grund und Boden. Siehe auch diese Userzitate:

Roman_CHIch schrieb:
war heute nochmals beim Fachgeschäft und habe den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm gekauft. Welch wohltat für meine Ohren.
Ich glaube ich kann nun ohne weiteres mit dem Lautsprecher Kauf zuwarten.

So habe ich meine Musik noch nie gehört! Da kriege ich gleich Gänsehaut. Jetzt weiss ich was ihr mit der bei billig Lautsprechern/ Kopfhörern nicht vorhandenen Bühne meint. Da hat sich jeder Franken für den Hörer gelohnt.
Nun mal schauen ob ich mir später noch die Asus Xonar Essence STX kaufen soll. Power hat die Creative Soundblaster Z genug. Die Frage ist ob ich da nochmals einen Qualitätssprung machen würde?

Werde mich auch noch ins BF4 Getümmel stürzen und "legal" cheaten gehen. Danke euch für die Ratschläge.
Roman_CH schrieb:
Ich habe mal eine Runde BF4 auf einer grossen Karte gespielt . Man hört nun Dinge die das Logitech G430 einfach mit dem Bass übertrumpft hat. Die Ortung ist in Stereo wesentlich klarer und besser wie mit dem Logitech G430.
Es macht viel mehr Spass zu spielen wenn man tollen Sound auf die Ohren kriegt. Trotz neutraler Abstimmung klingen die Waffen richtig gut. Jetzt kann ich die Gegner anhand ihrer Stimmen oder Schritte orten selbst wenn ich sie nicht sehe.
Ebenfalls wenn ein Sniper auf mich schiesst merke ich schnell woher ich beschossen werde.
Für mich hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt und habe gelernt dass man nicht immer nur in PC Hardware investieren sollte.

OwNLY schrieb:
Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.

Zumal besonders Beyerdynamic Hörer nicht Jahre, sondern Jahrzehnte halten. ;)

der vergleichstest war aufschlussreis :D
Vllt auch eins mit der quali des superlux und mikro direkt dran?

Bin ich eigenlich dumm?
*Aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Superlux ist für seinen Preis gut, keine Frage, aber die Beyer Hörer liegen in jeder Hinsicht WEIT darüber, nicht nur preislich.

Das habe ich gerade einem anderen User geschrieben:

Teuer ist hier sehr, sehr relativ. Gemessen an der Leistung ist ein DT 880 Edition sehr günstig (im Grakamarkt wäre der Hörer ca. die Klasse um 200250€, relle Leistung, aber kein High-End Aufschlag und keine riesen Grafikabstriche). Oder mal gegengefragt: Wieviel gibst du in 20 Jahren für Hardware aus? Das sind tausende, wenn nicht locker über 10000€. Wenn man mal das PC 360 als Vergleich nimmt, für welches es KEINE Ersatzteile gibt und dessen MIkro oft nach 2-4 Jahren stirbt, gibt man für Gamerheadsets in 20 Jahren ca. 650-800€ aus.

Mit dem DT 880 Edition tauschst du in 20 Jahren vielleicht die Ohrpolster (~20€) oder das Kabel (auch ~20€). Mehr nicht. Was ist nun also teuer? Das Sennheiser oder der Beyerdynamic.

Den DT 990 schlage ich immer als günstigen Kompromiss vor, wenn man kein Geld für den Dt 880 oder AKG K7011 hat. Die letztgenannten Hörer spielen in Shootern auf deutlich besser, weil sie Details feiner auflösen und nicht so basslastig sind. Hast du die Zitate aus meinem ersten Beitrag zum Hörerthema gelesen? Da ist der Sachverhalt aus Usermeinungen gut beschrieben.

Hier gibt es den DT 880 übrigens für 29€ weniger:

Beyerdynamic DT-880 Edition B-Stock
Ergänzung ()

Testnick schrieb:
Da ich deinem Nick und der Ausstattung entnehme dass du dich dafür sehr begeisterst
Da hast du recht. Allerdings achte ich bei all meinen Anschaffungen zuerst auf Qualität und danach auf den Preis, bin aber auch bereit für ein sehr langlebiges Produkt einen recht hohen Preis zu zahlen und sei es, dass ich dafür eine Zeit lang sparen muss.

Beispielsweise habe ich mir letzten Monat ein fünfteiliges WMF Messerset für 200€ gekauft. Klingt erst einmal verdammt viel für 5 Messer, aber sowas hat man bei guter Pflege jahrzehntelang. Was ich damit sagen will:

Ich habe einfach zu wenig Geld um mir billig kaufen zu leisten. Wenn mir ein etwas kaputt geht, stehen meist nicht sofort ausreichend Mittel für Ersatz zur Verfügung. Darum lieber Qualität kaufen und das Risiko minimieren.

Ähnlich sehe ich es bei Audio, das Leben ist einfach zu kurz, um sich mit schlechtem Klang zufriedenzugeben. Oder mit schlechtem, minderwertigen Essen. Guter Ton und gute Musik steigern ebenso das wohlbefinden, wie gutes Essen und trinken. Es gibt für jede Situation im LEben das richtige Lied, ein Lied um dich aufzumuntern, dich mitzureissen oder dich in deiner traurigen Stimmung zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben