5.1 in 2.1 verwandeln, wie realisieren ?

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Servus,

Mein 5.1 System ist Defekt (Center Ausgang am Sub) Edifier S550 Encore.

Nun würde ich das System gerne behalten und in 2.1 umwandeln, dazu ein paar fragen :

1. Welche Kabel bleiben angesteckt, ich nehme an für Front und Sub/Center ?

2. Was stelle ich in Windows ein, 5.1 oder Stereo ? 2.1 gibt es ja nicht

3. Kann das überhaupt klappen ? In der Bedienelnheit von Edifier gibts auch nur 5.1 und kein 2.1

Mit freundlichen Grüßen
 
Stell einfach auf Stereo und lass es wie es ist. Dann spielen halt die vorderen und die hinteren gleichzeitig Stereo.
 
einfach die REAR abstecken und gut ist. dann im windows auf stereo umstellen. den rest erledigt der soundtreiber.
gegebenenfalls musst nochmals wegen der bassumleitung schauen aber sonst musste nix machen

oder du lässt es wie es ist und baust nur den center weg. dann haste halt 4 kanal stereo, dann musst aber auf quadrophonie umstellen
 
Die vernünftige (zumindest früher, bevor man alles gleich weggeworfen hat) weitere Alternative, es evtl reparieren zu lassen (Bei einem ~450€ Teil sicher keine blöde Idee) hast du auch schon in betracht gezogen ?
Wenn nur der Ausgang am Sub defekt ist, evtl ne kalte Lötstelle oder so, sollte sich recht einfach und kostengünstig beheben lassen.

Je nachdem, was wirklich kaputt ist.
 
Wo lässt sich den so etwas am besten reparieren ?
 
Ich würde halt mal nen Bekannten fragen der Elektriker / Elektroniker ist...
Im Prinzip bräuchtest nur ein Multimeter und ggf. nen feinen Lötkolben.
 
Oder das Teil in einen Elektroladen bringen. Mediamarkt/Saturn/Expert bieten so etwas zwar auch an, aber ich würde es erstmal im kleinen Elektroladen um die Ecke versuchen. Die gibt es ja fast überall.
 
Lautsprecher PresetSetup aufrufen und auf 2 Lautsprecher bzw. Stereo stellen. Der erweiterte Treiber einer guten Soundkarte bringt sowas mit. Bei 2.1 auf zwei Lautsprecher stellen- und das Tool schaltet den rear out Anschluss ab.
 
Zurück
Oben