5.1 in der Wohnzimmerecke?

DanyKey

Cadet 4th Year
Hi Leude,

Nun wollte ich mir neben einem neuen System noch ne "aussagekräftige" 5.1-Anlage zulegen :D .
Nun habe ich das Problem, dass das ganze Sys in der Zimmerecke auf dem grad neuen, bei einer bekannten Supermarktkette erworbenen, Computerecktisch steht.
Welche Möglichkeit hat man da eventuell trotzdem, in den Genuss von Alloversound zu kommen, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen :cool_alt:.

Wenn du es mal versuchst mit Paint o.ä. zu malen, können wir dir vllt. mehr helfen. :)

Was soll ich denn da malen?

Das Ding steht halt genau senkrecht zu Zimmerecke :rolleyes:.

Ne Zimmerecke hat normalerweise 90 Grad und das Sys steht eben straight drauf zu. Wenn ich über den Monitor schaue, sehe ich die Ecke im Abstand von vielleicht 40 cm in der Mitte dahinter durchlaufen.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Normalerweise sollte auch 5.1 kein Problem darstellen. Gute Boxensysteme bieten
für die Satteliten auch Ständer an, damit man sie auf den Boden oder sonstwo
stellen kann. Sowas würde ich z.B. für die hinteren beiden Satteliten nehmen.
Centerbox ist kein Problem, genauso wie Sub. Die vorderen Satteliten kannst du
an die rechte und linke äußere Ecke des Tisches stellen.

Ich saß selbst einige Zeit lang an einem Ecktisch und hatte aber trotz allem den
feinen Surroundgenuss :D

Genau, gute Ständer sind prima, werden zwar öfters dann mal aus versehen umgeworfen wenn sie zu leicht sind, aber das ist nicht so schlimm denke ich. Von Creative gibt es gute, leider nur im Creative Shop mit Kreditkarte zu beziehen. Die sind auch relativ teuer (ca. 55€ für 2). Dafür Fallen sie nur sehr schwer um weil sie einen schweren Fuss haben.
Ich sitze hier auch in einer Ecke und habe sogar 7.1 Sound. Dazu muss ich sagen dass ich nicht direkt in die Ecke schaue sondern nur an eine Wand und die andere links neben mir hab. Die Lautsprecher an der linken Seite habe ich an die Wand geschraubt (den hinteren mit einem Winkel zu mir gedreht) und die auf der rechten Seite hängen in der Luft. Ich habe die mit Haken und Faden festgemacht und das Kabel an der Decke in einer weissen, sehr schmalen Kabelleiste verlegt. Die 3 vorderen Lautsprecher stehen auf dem Tisch. Der Sound ist super und ich kann alles orten. Der Abstand zu jedem Lautsprecher zu meinem Kopf ist ca. 40 bis 60 cm.
Worauf du allerdings achten solltest, ist, dass der Subwoofer am besten genau in der Ecke auf dem Boden steht. Wenn das nicht geht, unbedingt an die Wand auf den Boden stellen.

Hei,was denn nu los. So schnell hab ich selten so umfassend Support bekommen.

Danke dafür!

Achso jetzt habe ich das verstanden. ;) Dann hol dir echt 2 Ständer, die sehen guten aus und sind schön stabil. :)

Good luck.

Zurück
Oben