5.1 Kabel anschließen wo und wie?

daniel.e.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute das Accura fame (von Kammerjäger ersteigert) erhalten ich habe 5 Boxen und den Vollaktiven Subwoofer von LC power. Ich glaube das Center fehlt, richtig? Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Kabel müssen wohin?
Das System möchte ich an den PC anschließen, ganz normal ans Mainboard. Meine Soundkarte ist der Onboard Chip des Mainboards.
Ich habe wenig Ahnung von der Thematik, daher frage ich. Ich bitte um eine möglichst einfache Erklärung, die Bilder im Anhang zeigen alle Teile die ich erhalten habe. Vlt könnte jmd eine Skizze machen oder die kabel beschriften und erklären. Ich bin echt totaler Laie in diesem Bereich. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Freundliche Grüße

daniel.e.

Anhänge

• 691.jpg
    691.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 463
  • 695.jpg
    695.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 349
  • 690.jpg
    690.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 314
  • 688.jpg
    688.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 278
  • 687.jpg
    687.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 279
  • 689.jpg
    689.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 257
  • 694.jpg
    694.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 266
  • 692.jpg
    692.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich doch alles selbsterklärend. Die Kabel mit dem roten und weißen Stecker (Chinch) in den Sub, das andere Ende in den entsprechenden Ausgang deiner Soundkarte. (das ganze 3 mal)
Dann die Lautsprecher entsprechend ihrer Position mit den Lautsprecherkabeln mim Subwoofer verbinden (diese Klemmanschlüsse) (FR=front left usw.)

Achja und du hast 5 Satelliten, 1 Center, 2 Front und 2 Rear also da fehlt nix.

Vom PC aus: Klinke -> Cinch an den Subwoofer (FR, FL, ...). Und vom Subwoofer per Audiokabel an die Lautsprecher.

Ein Center fehlt nicht, der ist bei dir nur nicht anders aufgebaut.

Die Satelliten klemmste unten am Subwoofer an. FL = vorne links, FR = vorne rechts, CEN = vorne mitte, SL = seite oder hinten links, SR = seite oder hinten rechts.

Die Cinchkabel (Rot, Weiß zu Klinkenstecker) klemmste die Cinchstecker an 5.1 Channel am Subwoofer. Das andere Ende jeweils am PC. Wie man es am PC anzustecken hat, steht im Handbuch des PCs oder im Handbuch des Mainboard.

Centerlautsprecher wäre bei diesem Set eine Satellitenbox.

ist es egal welche "klemmanschlüsse" ich wohin stecke, gehen alle oder geht der rot schwarze in das positive und der normal schwarze in den negativen anschluss der boxen?

Eins ist links, das andere ist rechts. Wenn sind die Kanäle vertauscht.

Normalerweise ist Rot + und Schwarz -. Schau einfach dass du alle einheitlich machst.

Okay also ich denke einfach mal das die Standard kabel ohne weitere Farbe alle negativ sind und die mit farbe gemischt positiv, die Sats haben keine Bezeichnung bezüglich front oder rear speaker oder center, d.h, ich kann die nach Belieben stellen und anschließen, oder ?
Ist die Rote Klemme der positive oder negative Anschluss am subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste ja anhand der Markierung des Kabels selber festlegen. Lautsprecher + --> Leitung mit Markierung --> rote Buchse am Subwoofer.

Welchen Satelliten du nimmst, ist wurscht. Nur die Aufstellung ist dabei relevant (vorne, mitte, hinten)

Nach Möglichkeit den Subwoofer nicht direkt an die Wand stellen. Würde sagen, min. 50cm Abstand.

Die Satelliten am besten mit gleichen Abstand seitlich aufstellen. Wie hier in der Skizze abgebildet: http://www.google.de/imgres?um=1&hl...0&ndsp=30&ved=1t:429,r:0,s:0,i:73&tx=62&ty=39

Zur Not kann man die Lautstärken (bzw. den Abstand) der einzelnen Satelliten am PC ändern. Nicht optimal, aber wenn es sich nicht anders aufstellen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
wie rum du die Lautsprecher Kabel ran machst ist im übrigen egal. (es geht nichts Kaput)
sind sie verdreht, dann schwingt der Lautsprecher Invertiert.
manchmal will man das sogar.
das selbe macht der Subwoofer wenn man den 0/180° Schalter umlegt (sofern vorhanden)

Danke für den Hinweis. Ich hätte noch eine Frage. Welchen vollaktiven Subwoofer gäbe es denn noch der zu den Accura Fame passt und mehr Bums bietet. Sagen wir mal bis 150 Euro.
Als schwächstes Glied beim System empfinde ich nämlich den Sub, er muss schon sehr nah dran stehen um hörbar zu sein.

Haste schon die Lautsprecher unter Windows richtig konfiguriert? Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Unter Sound, Audiogeräte verwalten --> Rechtsklick auf die passende Soundkarte --> Lautsprecher konfigurieren --> 5.1 --> usw..

Wenn der Bass immer noch nicht da sein sollte, in der Soundeinstellung Bassumleitung oder so ähnlich aktivieren.

Hallo also ich habe 5.1 eingestellt beim audio treiber und die Ausgänge kann ich nochmal überprüfen.

Zurück
Oben