5.1-Kopfhörer für Filme gesucht

Mocsnu

Cadet 1st Year
Hi
Ich suche eine Möglichkeit über Kopfhörer 5.1 (7.1)-Filme zu hören. Eine entsprechende Lautsprecheranlage ist bei mir nicht möglich. Die Nachbarn regen sich ja jetzt schon auf wenn ich meinen Verstärker mit entsprechenden Boxen einsetze.

Meine frage lautet also:
Gibt es gute 5.1(7.1)-Kopfhörer? (die nur für Filme genutzt werden sollen; keine Spiele o.ä.) ?
Auch wenn ein neuer Receiver/ neue Decoderstation gekauft werden müßte.

Danke

Gibt es gute 5.1(7.1)-Kopfhörer?
Nein, und falls doch dann sind die sehr teuer.
7.1 ist sinnlos, da die meisten Filme sowieso nur 5.1 sind.

Ich habe bei einem Kumpel mal das Roccat Kave ausprobiert und bin begeistert! 5.1 Sound kommt top rüber und ich konnte auch in den 10 Min die ich getestet habe keine wirklichen Schwächen entdecken, sind auch sehr solide verarbeitet!
Kannst dir ja mal paar Tests anschaun :)

Soweit ich das hier verstanden habe, reden wir doch vom Kopfhörer und nicht vom Headset für unter 100€.

/* also irgendwie krieg ich das mit dem zitieren nicht hin. nun so */

Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine volle 5.1-Anlage aufzustellen. Wohne in einem Mietshaus und die Nachbarn regen sich ja schon auf wenn ich mal "pupse"

Roccat Kave
Scheint interessant zu sein. Habe ich zumindest über Goggle nicht gefunden :rolleyes:
Aber ich schätze mal dafür brauche ich natürlich noch einen Receiver / 5.1-Decoder.
Beim Receiver gibt es ja die "Billig"modelle von Onkyo für bis zu € 200. Sowas in der Richtung wäre dann meine Grundlage. Meinst Du der Kopfhörer wäre dafür geeignet ?
Ergänzung ()

/*zitieren klappt bei mit nicht *)

reden wir doch vom Kopfhörer und nicht vom Headset für unter 100€.

YEP:)

Es gibt keine guten 5.1 Kopfhörer. Das Beste wäre es vernünftige stereo Kopfhörer wie AKG K-601/K-701, Kopfhörerverstärker und einen digitalen audio Decoder für dolby digital.
Manche nutzen iren audio Receiver, der schon einen Decoder integriert hat einen Kopfhörerausgang hat und per Fernbedienung voll bedienfähig ist.

gidra schrieb:
Es gibt keine guten 5.1 Kopfhörer.

Schade Schade und eine Schande für die Hersteller (sollen die sich mal technisch was einfallen lassen) :(

.
Das Beste wäre es vernünftige stereo Kopfhörer

Meine Sennheiser sind zwar schon ein paar Jahre alt aber ich glaube sie sind immer noch gut. Selbst beim sogenannten virtuellen Sound.

einen digitalen audio Decoder für dolby digital. .
Den suche ich. Gibt's noch was anderes als Teufel ?
Ergänzung ()

@West(DE)

Zu Übertreibungen will (!) ich ja nun nicht treiben :D

Nachdem ich mich dank Suchmaschinen durch das Internet gewühlt habe ist es wohl leider wirklich so das es keine vernünftigen 5.1-Kopfhörer gibt. LEIDER LEIDER !
Aber Danke für die Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Du musst doch nicht all zu laut hören mit deinen Boxen ^^ Meist wichtiger auch, als die Lautstärke, ist die Aufstellung und die Stärke des Tieftöners. Hab ne alte 5.1 Crambridge Soundworx Anlage, macht immernoch nen guten Sound und meist habe ich einfach den Bass einfach aus, bzw ohne verstärkung. So hab ich annähernd Kinolautstärke bei klarem Sound ohne jmd zu stören.

lg, fire

ps: aber ist schon richtig, das man für qualitative Kopfhörer mehr als nur 30 eur zahlen sollte :) Gab hier im Forum schon ganz andere Vorstellungen von Qualität ^^

Leise mit 5.1 geht relativ schlecht. Wenn man die Lautstärke nach den lautesten Scenen im Film einstellt, so wird man bei Unterhaltung kaum was verstehen können. So habe ich das empfunden als ich die 5.1 Anlage noch hatte. Stellt man aber die Lautstärke nach der leisesten Stellen im Film, so wird man bei Action erschreckt nach der Fernbedienung suchen oder die gar nicht erst aus der Hand lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste man evtl nen internen normalizer haben ^^ Bei mir geht mit den lautstärkesprüngen, sprich Actionszenen sind zwar lauter, aber sie verlassen den Raum nicht ^^

naja ich sehe den sinn in 5.1 kopfhörer irgendwie nicht.

wie soll der 5.1 effekt richtig rüberkommen wenn du die dinger so oder so direkt am ohr hast... da kann man doch gar nicht richtig orten wo her der ton dann kommt....

ich spreche nicht aus erfahrung ich wills nur wissen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben