VR Brille für Filme gesucht

Ja klar. Umso höher umso besser. Wie beim SuperSampling.

Nur liegt halt trotzdem ein Denkfehler vor. Nativ sind es nicht 4320 x 4320,
sondern 4320 x 2160. Vertikal bleibt es gleich.
 
War ne interessante Erfahrung für mich. Ich warte ab, was die Zukunft bringt. Evt. gibt es ja im 3d TV Bereich in den nächsten Jahren Neuerungen, wenn Avatar erstmal raus ist. Die 3d Technik in den Kinos soll dann schon wesentlich cooler sein und ich fand die alte Technik schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
MRTV hatte eine neue AR Brille vorgestellt, vielleicht wäre die was zum TV schauen?
Wird aller Voraussicht nach 500€ kosten und ein Android Phone mit einem starken Snapdragon erfordern.

 
wow...
ich hab jetzt das Video gesehen und hier auf mixed den ARtikel:
https://mixed.de/nreal-light-ces-2020/

also ich hätte nicht gedacht, dass man bei AR schon so weit ist!
beeindruckend..

im Artikel wird angemerkt, dass sie "nur" 52° FoV hat..
Nreal_FOV_Nebula.jpg


aber im Kontext mit Filmschauen:
das innerhalb des grünen rahmes ist der Bereich den die Brille bespielen kann, ihr FoV

also wenn man das mit dem Fernseher an der Wand vergleicht, entspricht das ner großen Beamer Leinwand

52° klingt wenig, im Vergleich zu unseren VR-Brillen (110°+)

aber: Filmschauen..

wenn ich das mit meiner Beamerleinwand vergleiche: 110" bei 3,5m Sitzabstand...
da komme ich horizontal auf 36° Fov

wenn ich es mit meinem 55" Fernseher vergleiche sind es sogar horizontal nur 18° fov

also 52° fürs Filmschauen wäre schon wirklich nicht schlecht..

das was wir mit unseren Brillen machen ist ja eigentlich mist:
wir ziehen uns den Film derart nah ran, nicht weil es das optimum wäre (niemand würde so nahe im Kino an der Leinwand sitzen), sondern weil die Auflösung zu gering ist, um das Bild weit genug wegzuschieben


und Auflösung: "nur" Full-HD
das triffts wohl auch nicht...
auf das FOV unserer VR-Brillen umgelegt, müsste das bei der Schärfe einer 4k Brille gleich kommen
also das was Pimax mit der 8kx abliefert, nur auf 110° Fov

also das sollte eigentlich in dieser AR-Brille schärfer sein, als in einer Reverb
rechnerisch..

kommen natürlich andere Faktoren dazu...
wie das mit dem durchscheinen ist..
etc. etc.

auch ob sie sich wirklich fürs Filmschauen eignet.. Stichwort Farben !

da denke ich sind im Moment alle VR-Brillen derzeit noch käse..
egal ob LCD oder OLED...
es wird sich hier im Forum ja oft auf Schwarzwerte versteift etc...
aber generell was Farben bei Filmen angeht:

da kann wohl keine Brille derzeit mit einem halbwegs brauchbaren Monitor oder Beamer mithalten...
was Hauttöne, Grün, Gras etc. angeht..
der Farbraum und Abdeckung des selben scheint mir bei keiner Brille mit dem was wir bei Fernsehern heute gewohnt sind mithalten zu können

diese AR-Brille stelle ich mir vor: da wirds nicht einfacher, wenn das auch noch auf transpartes Glas projeziert wird..
also ob man sich damit wirklich Netflix anschauen kann.. hmm...
wird interessant..

aber für 500 Euro - also ich will noch bissal mehr darüber lesen;
aber wenn die das bringt was sie verspricht: dann hol ich sie mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
den Schwarzwert kann man doch ganz einfach pimpen > Handtuch übern Kopf werfen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben