• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Lautsprecher ~150€ - Vorschläge?

CuddlyBunny

Ensign
2.0\2.1 Lautsprecher ~250€ - Vorschläge?

Hallo CB-Forum,

nachdem meine Logitech Boxen leider durch eigene Tollpatschigkeit ins Gras beißen mussten, suche ich nun neue Boxen. Hatte zuvor das Logitech X-530 5.1 System, was zwar eine durchaus solide Leistung lieferte, aber meinen Ansprüchen nicht genügte. Bei dem Preis sind natürlich auch keine Wunder zu erwarten, also will ich diesmal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.

Kann mir jemand ein 5.1 System empfehlen, welches sich vor Allem gut für House, Electro, Drum & Bass (also insgesamt sehr bass-betonte Musik) eignet, und für einen Schüler der nicht gleich sein ganzes Konto leer räumen möchte erschwinglich ist?

Außerdem: Kann ich bei einer Preisveränderung von 75 auf ~150€ auch mit wirklich bemerkbaren Unterschieden rechnen?
Würde eventuell auch auf 200€ gehen. Aber das wäre aller höchste Grenze.

Greetz
- Nico

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage bevor wir weitermachen:

muss es wirklich 5.1 sein?

Grüße,
also ich habe das 5.1 System von teufel. Kostes ca. 150 Euro und bin sehr zufrieden damit. Einen Blick ist es wirklich wert.
MfG

Ich würde mich mal bei Edifier, Teufel oder Nubert umschauen.

Bei mir daheim steht das Edifier S530D 2.1 für bisschen mehr als 200€. Damals ein Upgrade von nem Logitech System und die Klangqualität ist einfach nicht zu vergleichen.

150 € mit oder ohne Receiver?

Ohne, neu (5.0): Mivoc irgendwas.
Ohne, neu (5.1): No way.
Ohne, gebraucht: Schwierig, da zu viele Lautsprecher.
Mit, neu: No way.
Mit, gebraucht: Echte Herausforderung, viel Spaß bei der Suche. Allerdings: Erfolgsfreude garantiert!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage niemand kann guten Gewissens 5.1 Systeme für <150€ empfehlen. Wie siehts mit einem Receiver aus? Ist der vorhanden? Also für 150€ bekommst du einen Einstiegsreceiver und für 150-200€ ganz brauchbare Stereolautsprecher.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch die Frage gestellt, wie ich Soundtechnisch am besten aufsteigen kann. Am Ende habe ich mir für 280€ einen Denon AVR-1713 geholt und für 260€ Dali Zensor Lautsprecher. Bin sehr zufrieden, hatte erst Klipsch RB-61 Mk. II für 300€ das Paar, dann Magnat Quantum für 200€ das Paar und schließlich die Zensor. Das möchte ich dann nach und nach zu 5.1 aufbauen. So ein vorgehen kann ich dir nur anraten, mit 5.1 für 200€ wirst du nicht glücklich werden.

Da du als Anwendungsgebiet ausschließlich Musik nennst: Wozu 5.1? Das ist bei Musik völlig Sinnfrei ;) Musik ist in 99,9% Stereo, bis auf ein paar spezielle ausnahmefälle.
Daher ist für Musik ein gutes 2.0 System die beste Wahl. Ich empfehle: Microlab Solo 6C

Warum 2.,0 statt 5.1? Mehr Lautsprecher = mehr klang? Ganz falsch. Je weniger Lautsprecher beim selben Preis, desto höher die Klangqualität, die aus dem Lautsprecher kommt. Hier hast du für 120€ z.B. 2 Lautsprecher. 60€ pro Lautsprecher. Bei einem 120€ 5.1 System hast du 5 Lautsprecher + Subwoofer. Das macht dann 20€ pro Teil, also nur 1/3 davon.

Die Microlab Solo 6C werden mit deinem X-530 gnadenlos den Boden wischen beim Musik hören, und das bei ausnahmslos Jedem Lied, und in jeglicher denkbaren Situation. Sei es Bassqualität, Mittendarstellung, höhen, Detailauflösung, Klarheit. Du wirst hier 100%ig keinen Subwoofer vermissen, da der Subwoofer vom X-530 (kein wunder bei dem Preis) weder eine gute Qualität bietet, noch sonderlich nennenswerten Tiefgang (also Tiefbass).
Nachteil ist, dass die beiden Microlabs wesentlich größer sind - Aber guter Klang braucht ein gewisses Volumen.

Wenn du viel platz hast, die größeren Microlab Solo 7C. Die haben nochmal ne ecke mehr Druck im Bass (DEUTLICH mehr als Jedes billige 2.1 System, da insgesamt 4x 6,5" Tieftöner wesentlich mehr Luft bewegen können als ein 6-8" Tieftöner, der in solchen Subwoofern verbaut wird.

Ich hab ein Edifier S530D zu Hause, ist zwar nur 2.1 allerdings denke ich dass du davon mehr haben wirst als von einem 5.1er für dieses Budget. Das Edifier klingt jedenfalls sehr gut und ich dneke dass du in der Preisklasse nichts besseres finden wirst, ist allerdings etwas über deinem Budget von 150 Euro

Für dich gilt das gleiche wie ich es gerade in einem anderen Thread bereits geschrieben habe. Also wenn du wirklich bis 200 Euro aufbringen kannst / möchtest, gebe es gleich 2 gute Alternativen für dich.

Erstens: Du holst dir ein Microlab H200. Quasi ne All in one Sorglos paket. Oder

Zweitens: Du holst auf Ebay ein Teac-LS-W300 heran zu kommen und kombinierst es mit einem Auna Stereoverstärker.

Bei zweiterem wärst du am flexibelsten. Testberichte sollten sich hier auch einige im Internet finden ;)

http://www.amazon.de/Auna-Stereo-Vo...1365160071&sr=1-1-spell&keywords=Aunoa+stereo

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Teac LS-W300&_sop=15

Und wie ich bereits in dem anderen Thread mich frage, frage ich mich hier natürlich ebenfalls ob dies nicht doch möglich ist. Denn der Auna hat ja einen Line Out wo man theoretisch gesehen den Sub anschließen könnte. Ebenso wie einen Höhen und Bass Regler. Die Frage ist halt wie gut sich hier beides kombinieren lässt...

Entschuldigung, dass ich hier solange nicht reingeguckt habe. Der Abiturstress macht vergesslich :)

Also die Entscheidung für 5.1 kam, wenn ich mal genau drüber nachdenke, wahrscheinlich nur daher, dass ich vorher ein uralt 2.1 System hatte und das Logitech 5.1 im Vergleich dazu natürlich um Welten besser war. Da habe ich wohl einfach geschlussfolgert, dass es am 5.1 lag, während es wahrscheinlich nur am Alter lag ;)

Die Tendenz hier geht ja eindeutig nach 2.1 bei dem Preis, also habe ich mich da Mal überzeugen lassen. Interessant für mich sind folgende Auswahlmöglichkeiten: (waren ja auch die einzigen die hier genannt wurden :D :D)

Edifier S530 Rev.2
Microlab H-200
Microlab SOLO6C

Um jetzt hier schonmal auszuschließen: Wie groß ist der Unterschied zwischen Microlab SOLO6C und Microlab H-200. Ist es das Geld wert, wenn man viel Musik hört? Oder ist man mit den SOLO6C schon ausreichend bedient?
Und wie sieht es mit den Edifier S530?

Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich sie ausnahmsweise an meinem PC zum Musikhören verwenden werde.

Danke schonmal für die vielen Antworten, sehr hilfreich!

Greetz
- Bunny

Du schreibst ja, das du gerne Bass hast und nicht zwingend dein ganzes Budget ausnutzen willst als Schüler.

Ich habe hier die Microlab Solo 6C stehen.
Bei den meisten Systemen sagt man ja "für ein 2.0-System haben die einen guten Bass" mit einem gemurmelten "aber gegen 2.1 haben die trotzdem keine Chance" dahinter. Bei den SOLO 6C ist das anders: Die haben einfach einen tollen Bass. Natürlich ist jede Box größer als der Subwoofer eines günstigen 2.1 aber wer den Platz hat um die auf zu stellen wird bei knapp über 100 Euro nur sehr schwer ein vergleichbar gut klingendes System finden.
Von der Gesamtlautstärke sind die auch recht imposant. Die angegebenen 100W RMS sind real und wenn man aufdreht gut zu hören - falls du eine Stadtwohnung hast werden es dir deine Nachbarn bestätigen!

Mein Vorschlag: Falls du auf deinem Schreibtisch / Regal Platz für zwei große Schuhkartons hast, bestell dir erstmal das SOLO 6C und mach eine Hörprobe.
Falls du dann (wieder Erwarten) nicht damit zufrieden bist, kannst du die im Versandhandel innerhalb 14 Tagen zurück schicken und dir eins der teurern Systeme bestellen.

Wäre unter den Tisch stellen auch eine Option? Oder ist das dann verschenkter Klang?

cust0m schrieb:
Ich habe mir vor einiger Zeit auch die Frage gestellt, wie ich Soundtechnisch am besten aufsteigen kann. Am Ende habe ich mir für 280€ einen Denon AVR-1713 geholt und für 260€ Dali Zensor Lautsprecher. Bin sehr zufrieden, hatte erst Klipsch RB-61 Mk. II für 300€ das Paar, dann Magnat Quantum für 200€ das Paar und schließlich die Zensor. Das möchte ich dann nach und nach zu 5.1 aufbauen. So ein vorgehen kann ich dir nur anraten, mit 5.1 für 200€ wirst du nicht glücklich werden.

Und du hast dich wo beraten lassen? Fast soviel Geld für den Verstärker wie für die Boxen auszugeben zeugt nicht von objektiver Beratung...

@Topic

Ganz klar ein 2.0 System wenn der Platz da ist. Auch ich betreibe mein Stereo über den Computer.
Nun gibt es aber zwei ganz wichtige Fragen. WO befindest du dich, wenn du Musik hörst? Und was erwartest du? Willst du den gesamten Raumbeschallen, oder an einem Sweetspot venünftig Musik hören?

Einleitend kannst du vllt. mal diesen Text http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177 lesen... Ich würde bei so einem Budget und PC betrieb fast auf Aktivboxen gehen!

Lies dir erstmal den Text durch, das erklärt vieles in der Musikbranche, als Allgemeinwissen kann es nicht schaden, gerade bei wenig Geld! Danach kannst du deine Raumsituation erläutern und dann kann man konkrete Vorschläge machen.

Außerdem sehr zu empfehlen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=32&thread=8189

Zuletzt bearbeitet:
die Frage klingt so, ich suche einen Ferrari für 10.000 Euro !

ich habe jetzt endlich eine vernünftige SK eingebaut, eine Stereo-endstufe + 2 Wegschallwandler Lautsprecher auf Ständern, so das zumindest von der Aufstellung es passt !

EGAL ... so als TIP : weniger kann mehr sein ;)

Die Artikel habe ich mir soweit durchgelesen.

Wo höre ich Musik?:
- Hauptsächlich vor meinem PC. Auch in meinem Zimmer, aber eher nebensächlich. Will aber nicht, dass die Qualität drastisch sinkt wenn ich mich in meinem Zimmer bewege.

Platz für die Lautsprecher:
- Auf meinem Tisch wenn sie nicht zu groß sind (d.h. neben meinen Bildschirmen, neben meinem Rechner) oder unter dem Tisch, wenn sie zu groß sind. (Ist unter dem Tisch überhaupt eine Option oder beeinflusst das die Qualität?)

Raumakustik:
- Bin mir zwar nicht genau sicher was das alles beinhaltet, aber hier ein paar Details meines Zimmers:
* geschätzt: 20m² groß und ca. 2,5 bis 3m hoch (Bin nicht gut im Schätzen solcher Dinge, da ich es sonst nie mache.)
* Fußboden: Laminat
* Ein Doppelfenster am einen Ende des Raumes (direkt hinter meinem PC, d.h. der Tisch steht an der Wand an, wo auch die Fenster sind)
* Keine Tapete an den Wänden, gestrichen
* Haus gebaut ca. 1995

Was für Musik?:
- House, Dubstep, Drum & Bass. Der Bass spielt eine übergeordnete Rolle, allerdings dürfen die Höhen auch nicht vernachlässigt werden.

Budget:
- Nachdem ich mir hier einige Vorschläge angeguckt habe: 200-250€ | Höher auf gar keinen Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein, zwei, drei gut passende Systeme zur Wahl stellen. Oder auch keine Wahl, wenn ihr meint ihr habt die perfekten gefunden :) Vielen Dank für die Hilfe, wie immer!

Greetz
- Bunny
Ergänzung ()

push

Zurück
Oben