5.1 Lautsprecher ~150€ - Vorschläge?

- Auch mit Nahfeldmonitoren sinkt die Klangqualität nicht wenn du dich im Raum bewegst. Dafür müsstest du schon mit sicherheit 7-8+ Meter weggehen, und auch dann ist es noch völlig okay. Die unterschiede, wenn man paar Schritte zurück geht ist eher sehr minimal, sogar bei Nahfeldern. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

- Raumakustik ist völlig Wurst bei deinem Budget. Da musst du noch mind. ne Null dranhängen, bevor du an die Raumakustik denkst.

- Platz: Kannst du ausmessen wieviel cm in der Breite du hast jeweils links und rechts, sowie in der Tiefe? Denn "wenig platz" hilft da nicht gerade ^^

Unter den Tisch auf gar keinen Fall. Da gehört höchstens der Subwoofer hin, Lautsprecher aber AUF den Tisch.

Edifier S530d könnte dir gefallen. Klanglich dem Mikrolab 6c/7C ne Klasse unterlegen, dafür mit Bass etwas mehr Tiefgang, sowie ein Digitaler Eingang - Dieses Modell hat ne Soundkarte integriert, die besser klingt als Onboard.

Wenn genug Platz würde ich 6C/7C aber eher vorziehen. Im Idealfall die Edifier S530D mit dem 7C oder 6C vergleichen.

Die SOLO6C würden passen, die 7C sind zu hoch.

Die 6C sind halt auch grad Mal schöne 90€ günstiger. Die Frage ist: Die Edifier S530d haben einen Subwoofer mehr, und da ich wie bereits gesagt Musik höre, bei der der Bass eine größere Rolle spielt - Lohnt sich das Edifier System? Auch evtl. dadurch, dass da eine Soundkarte eingebaut ist? Hab nur die OnBoard vom Asus P6T-SE. Und ist das Edifier System den 6C wirklich klanglich unterlegen? Da bin ich etwas verwirrt, denn die Edifier kosten ja nahezu das Doppelte.

Wegen dem Bass brauchst du dir beim 6C keine Sorgen machen :D

Ja sind sie. Die Microlab klingen wirklich spitze für ihren Preis, und können teilweise 100€ teurere Lautsprecher schlagen.

Da beim Edifier noch ein Subwoofer dabei ist, hast du 3 Teile statt nur 2.

Alleine der Subwofer könnte beim Edifier, verglichen zum Microlab, mehr Tiefgang bedeuten.

Siehe Frequenzgang vom S530:
Edifier-S530D-f630x378-ffffff-C-50f6980-71267601.jpg

Der Subwoofer vom Edifier kommt lediglich bis 50 Herz runter, bei -5 dB pegel abfall. Bei 40 Herz ist der Pegel vom Bass schon um 8dB geringer, bei 30 Herz sogar um 15 dB (das hörst du teilweise garnichtmehr, weil 15 dB einfach VIEL leiser sind als der Rest)

Siehe Frequenzgang vom Solo 6C:
solo6c_ixbt_4.jpg.png

Bei 50 Herz hat das System gerade mal -6dB, also minimalst schlechter leiser als beim Edifier.

Somit kann man sagen, dass das Microlab 6C recht sauber bis 50 Herz runterkommt, das Edifier TROTZ Subwoofer aber auch lediglich bis etwa 50 Herz.
Du wirst also nicht mehr Tiefgang haben, beide Systeme können etwa (+- paar Herz) den gleichen Bassbereich abbilden.

Das Microlab hat aber einen besonderen Vorteil:
Es gibt keine Trennung zwischen Subwoofer und Satelliten, da es keinen Subwoofer gibt. Damit gibt es kein "Frequenzloch" bei den uneren Mitten. --> Die Mitten werden ne ecke besser Dargestellt.
Zweiter Vorteil ist, bzw eher Nachteil beim Edifier, das der Subwoofer bis 130-150 Herz spielen muss, da die kleineren Satelliten erst da anfangen können. Und wenn der Subwoofer z.B. links oder rechts neben dem Tisch aufgestellt wird, könnten z.B. Tiefe Männerstimmen teilweise aus dem Subwoofer tönen, und der Subwoofer spielt in Bereiche hoch, an denen er langsam Ortbar wird.

Da die Microlabs auch hochwertiger ist als die Satelliten des Edifier, sind nicht nur die Mitten besser, sondern die Höhen ebenso. (hier muss bei den Edifier Sats gespart werden, da sie kleiner sind, und weil im Budget noch der Subwoofer mit rein muss, der hier gegenüber dem Microlab keinen wirklichen Vorteil bietet).
Allgemein ist der Klang eines 2.0 Systems Homogener/Ausgewogener als der eines 2.1 Systems.

Das einzige, was der Subwoofer hier anders machen könnte wäre, dass er die bässe stärker betont als das Microlab. Tut er aber nicht, wenn man sich den Frequenzverlauf ansieht. Die Betonung des Basses ist beim Microlab eher ein tick höher, bzw kann man per Fernbedienung den Bass einfach anheben, soweit man es will.

Und da das Microlab hier 100€ günstiger ist, hast du selbst mit einer Soundkarte noch gespart.

Asus Xonar DGX, bzw sogar die Asus Xonar DX wären hier recht passend (Beide mit PCIe x1 Anschluss, die würde ich in den Untersten PCIe x16 slot deines Boards stecken (da wo normalerweise Grafikkarten reinkommen))

Wenn es finanziell passt, Bestell das Microlab UND das Edifier, und probier beide gegeneinander.

Hab auf Amazon Rezensionen von den beiden Systemen durchgeguckt, und bin nun eindeutig von den Microlab 6Cs überzeugt. Beim Edifier System ist auf Amazon oft von schlechter Verarbeitung die Rede (chinesischer Hersteller?) und das Risiko will ich nicht eingehen. Nachher sitze ich da auf meinen 200€ Lautsprechern die nach ein, zwei Jahren den Bach runter gegangen sind. Zusätzlich dazu kommt auch noch das Preis-Leistungsverhältnis, das nach deinem ausführlichen Post (danke dafür an dieser Stelle) auch eindeutig für die 6Cs spricht.

Dazu die Asus Xonar nehme ich dann auch. Hab nun wirklich keine Ahnung von Soundkarten daher vertraue ich da Mal voll und ganz auf Fremdaussage.

Ich melde mich hier Mal nachdem ich meine Bestellung erhalten, auf- bzw. eingebaut und getestet habe.

Vielen Dank an jeden der hier geholfen hat.

Greetz
- Bunny

H200 hab ich bis jetzt nicht in Erwägung gezogen, da alle so von den 6C und 7C geschwärmt haben. Das H200 kostet ja auch nahezu das Doppelte. Ist es denn auch entsprechend hochwertiger?

Über die Lösung mit Teac und Verstärker habe ich auch nachgedacht. Aber wie gesagt, habe mich nach Rezensionen und den Posts hier im Forum für das 6C entschieden. Jetzt guck ich erstmal ob mich das 6C völlig zufrieden stellt. Wenn nicht werde ich weiter durchprobieren.

Die Boxen stehen nun hier bei mir für 2, 3 Wochen und für den Preis bin ich gänzlich zufrieden gestellt. "Vom Hocker hauen" tut mich der Sound nicht, sodass ich sagen würde: "UNGLAUBLICH GUT für den Preis", aber der Klang ist definitiv sehr angenehm klar und das Geld wert.

Also Daumen hoch für die Microlab SOLO 6C!

Zurück
Oben