5.1 Lautsprechersystem bis 600 Euro

M

MasterCrame

Gast
Hallo,

evtl. geht mein JBL Home Cinema Surround-System demnächst in Frührente. Nun würde ich mir ein neues zulegen wollen.
Welches System ist da bis zu einem Preis von max. 600 Euro empfehlenswert?
Es sollten alle Lautsprecher im Set vorhanden sein (keine selbst kreieren Systeme!). Ein aktiver Subwoofer ist wohl selbstverständlich.

Zu beachten ist außerdem, dass das System für Holz, bzw. Laminatböden und harte (reflektierende) Wände geeignet sein sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir da was schönes empfehlen :)

MfG MasterCrame

also ich könnte das Logitech Z-680 empfehlen, denn das habe ich auch und ich muss sagen ich hab bisher noch kein besseres system gehabt mit so einen guten sound. oder halt die neue version des Logitech Z-680, dass Logitech Z-5500.

Das Z-680 ist um Filme zu schauen der Hammer. Um Musik zu hören sind Subwoofer aber total ungeeignet. (aussert man nennt den Krach Musik)

Ich besitze auch das Z-680. Es ist ganz gut :). Aber für Musik muss ein neues (zweites) System her.

Du musst dir zuerst überlegen, ob Du Filme schauen möchtest oder auch ab und zu Musik hören willst. Nur lässt sich beides schlecht kombinieren. (aussert man gibt ein vielfaches mehr aus.)

Erstmal danke für eure Kommentare.

Das Z680 ist eher für den Einsatz am Computer geeignet. Das Lautsprecherset sollte jedoch als Home Cinema System an meinem Dolby Digital Receiver fungieren! Für mich stehen also eher Filme als Musik im Vordergrund. Zudem ist der Subwoofer des Z680 nicht ganz so umwerfend... ;)
Mein derzeitiges System ist das JBL SCS135. Das Motiv 4 You wird da nicht mehr bringen... außerdem gefällt mir das Design nicht wirklich.
Das Teufel Concept M ist etwa mit meinem jetzigen JBL gleichzusetzen, weshalb ein Umstieg wenig Sinn macht. Mit dem Concept S wäre ich da schon besser bedient - vor allem der Subwoofer gefällt mir überaus gut. Nur die Standlautsprecher sind von der Aufstellung her äußerst ungünstig. :(
Das Denon SYS-55HT sagt mir optisch zu, nur weiss ich auch hier nicht, ob ein Umstieg wirklich Sinn macht.

Preislich kann es auch gerne bis 800 Euro gehen...

MfG MasterCrame

lol, Du hast einen Receiver?! Na dann können wir an dieser Stelle wieder von vorne beginnen mit Vorschläge machen. :D

Wie groß soll dein Heimkino werden?
Möchtest du ein ganzes Zimmer beschallen? Raumhöhe?
Sollen die Boxen am Boden stehen oder an der Wand baumeln? :p

EDIT: Das wäre Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass du mit dem Concept S die Leistung des Ms übertreffen kannst. Da geht viel Soundqualität für die Optik drauf. Vom CM hat mit der Sub auch nicht gerade begeistert, auf Dauer ist der nicht das non-plus-ultra, die Satelliten hingegen sind wirklich Klasse!

Ich empfehle definitiv das Acoustic Research HC6. Leider kostet es heute noch 499 Euro (siehe www.günstiger.de), weil es sehr, sehr rar geworden ist. Vor 1-2 Jahren gab es das bei ebay noch für 200-300 zu haben. Vielleicht findet man aber mal wieder eines.

So eine Verarbeitung gibts in der Preisklasse kein zweites Mal. Das Gehäuse der einzelnen Speaker ist so verarbeitet, dass man keine "Nahtstellen" sieht. Als wäre der gesamte Holzblock aus einem Guss. Dazu noch Glanzlack drüber in allerfeinster Qualität. Hochwertige Anschlüsse sowieso ein Muss.

Und der Klang ist das geilste an den Dingern. Richtig spritzig, brilliant und dennoch sehr kraftvoll. Für Stereo sind die sogar sehr gut geeignet, was man von den meisten Kleinen nicht sagen kann. Der Subwoofer ist ebenfalls sehr ordentlich, wenngleich er auch bei extremsten Tiefbässen deutliche Luftgeräusche von sich gibt.

Ganz ehrlich gesagt, hätte ich selbst wohl keine 499 Euro gezahtl, aber für 240 Euro musste ich damals einfach zugreifen und habe es keine Sekunde bereut bisher. Vielleicht hast Du ja wirklich Glück und findest sie noch irgendwo. www.hifi-schluderbacher.de hat oft noch Restbestände von Acoustic Research.

Geh mal weg von Teufel, Teufel ist keine Eierlegende Wollmilchsau :evillol:

Also wenn du auch Musik hören möchtest, würd ich dir kein Teufel Set empfehlen...

Wharfedale, Nubert vielleicht auch Canton wenn es dir gefällt...
in der Preisklasse würd ich aufjedenfall probehören und zum Reciever würd ich dir nen Pioneer VSX-D 814 oder Denon 1905 empfehlen, den Pioneer hab ich auch :king:

hm, mein Z5500 digital liegt noch bei der post. werde es morgen abholen und ma anschliessen. soll ja richtig gut sein und auch relativ viel power. THX und doppelbass irgendwas. musste ma bei logitch gucken.
da:
http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2177,CONTENTID=9486

und das beste ist, kann man sowohl an pc als auch an tv, konsolen und so anschliessen. 550 watt sinus meine ich. hab auch gehört soll kristallklarer klanng im bereich von hochtönen geben.

anschauen kost nix ;)

Daywalker schrieb:
Geh mal weg von Teufel, Teufel ist keine Eierlegende Wollmilchsau :evillol:

Also wenn du auch Musik hören möchtest, würd ich dir kein Teufel Set empfehlen...

Wharfedale, Nubert vielleicht auch Canton wenn es dir gefällt...
in der Preisklasse würd ich aufjedenfall probehören und zum Reciever würd ich dir nen Pioneer VSX-D 814 oder Denon 1905 empfehlen, den Pioneer hab ich auch :king:

Sagmal liest du auch die Beiträge hier? Er hat bereits einen Receiver und er hat bereits 5.1 Boxen möchte jedoch bessere Boxen als er jetzt hat. (Und dies bistimmt nicht ohne Grund...) Auserdem sollen sie speziel zum DVD schauen sein.

Das man die Teufel Lautsprecher nicht zum Musik hören empfehlen kann ist eine Glaubensfrage...jemand der Absolut Audiophil ist würde mit keinem Sourroundset der Welt Musik hören...ebensowienig wie ein wahrer Heimkino Liebhaber sich nie Boxen von deinen 3 genannten Marken hinstellen würde...

So damit ich nicht ganz Off Topic binn. @MasterCrame schau dir die Teufel Theater 1-3 Sets mal an sie entsprechen laut deinen Aussagen deiner Preisvorstellung. Das sie Optimalen Sourroundsound bieten versteht sich von selbst.

PS: @Daywalker Teufel ist keine Eierlegende Wollmilchsau aber...wer meint etwas besseres für das gleiche Geld finden zu können der sollte nicht vergessen das Teufel Direktverteiber ist = du kaufst vom Hersteller! Ich will damit sagen man kann 600€ Boxen von Teufel nicht mit 600€ Boxen aus einem Laden vergleichen. Weil diese aus dem Laden beim Hersteller gekauft plötzlich nur noch 450-500€ kosten würden (wenn nicht sogar noch weniger...). Dieses Zitat aus der Teufel Webseite zum jeh nach Ausführung 10000-12500€ Teurem Theater 10 Set spricht für sich:
Anmerkung der Web-Redaktion: Das Theater 10 rangiert in der VIDEO-Bestenliste mit den erreichten 91 Punkten nur einen Punkt hinter dem fast 57.000 Euro teuren ATC Concept 6-System und über ebenfalls deutlich teureren Sets einiger anderer namhafter Hersteller.

Teufel gewinnt in Vergleichstest nicht einfach nur weil sie Top Sourround Sound (das sowieso :D ) bieten sondern auch weil es für den jeweiligen Preis nichts vergleichbares gibt :evillol:

Jungs, er hat Brüllwürfel, jetzt will er was neues haben - und Ihr empfehlt ihm wieder Brüllwürfel.
PC-Lautsprecher. Wenn ich sowas lese, krieg ich Gänsehaut. Furchtbar.

Also: für 600€-800€ kommt man für komplette Sets nur schwer um Teufel herum. Das Theater 2 sieht sehr gut aus, die Satelliten haben ausreichend große Tiefmitteltöner, und besonders gut für Heimkino sind die rückwärtigen Dipol-Lautsprecher.
Der Center, zu dem Teufel
Bahnbrechend und ein Vorbild für viele weitere Boxenmodelle war der ausgelagerte Hochtöner des Centers M 300 C
, ist gerade deswegen Schrott, aber man kann mit leben.
Wegen des Abstandes zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner bei den Frontlautsprechern würde ich es eher für größere Hörabstände >3m benutzen, wenn Du den Platz hast ist das natürlich kein Problem.
Dem Gegenüber steht die vermutlich sehr breite Abstrahlcharakteristik, die bei Deinen schallharten Seitenwänden für unerwünschte Effekte sorgen wird, besonders bei großen Hörabständen leidet die Ortung. Das ist aber ein Problem fast jeden Lautsprechers in der Preisklasse.

Insgesamt würde ich das Theater 2 als die beste Lösung für Dich sehen. Das oben gesagte gilt auch für das Theater 1, das wegen der kleineren Membran weniger Pegelfest ist.

@gamefaq:
jemand der Absolut Audiophil ist würde mit keinem Sourroundset der Welt Musik hören...

Aber sie hören über Fehlkonstruktionen wie denen von Wilson Audio.
Surroundsets sind sehr wohl für Musik geeignet, allerdings nicht jedes. Brüllwürfel und anderer Schmodder natürlich nicht, aber ausgewachsene Lautsprecher kommen auch damit wunderbar klar.

ebensowienig wie ein wahrer Heimkino Liebhaber sich nie Boxen von deinen 3 genannten Marken hinstellen würde...

Bei Wharfedale und Canton (LE-Serie) würde ich persönlich Dir recht geben, trotzdem tun es viele wahre Heimkino-Liebhaber.
Nubert da mit reinzuziehen ist aber schon ein starkes Stück. Die Lautsprecher von Nubert sind denen von Teufel technisch weit voraus. Das schlägt sich bei den kleinsten natürlich auch im Preis wieder.
Dabei gebe ich nicht einen Cent auf irgendwelche Empfehlungen von den Lachzeitschriften. Und irgendwelche lächerlichen THX-Zertifizierungen jucken mich auch nur nen feuchten.

Gruß
Morgoth

Das man die Teufel Lautsprecher nicht zum Musik hören empfehlen kann ist eine Glaubensfrage...jemand der Absolut Audiophil ist würde mit keinem Sourroundset der Welt Musik hören...ebensowienig wie ein wahrer Heimkino Liebhaber sich nie Boxen von deinen 3 genannten Marken hinstellen würde...

Also bei Wharfedale geb ich dir recht, aber Nubert find ich machen sehr viel bessere Lautsprecher ( Böxle :) ) als Teufel und ich konnte mich schon durch Hörtests überzeugen.
Und von Canton gibt es auch gute Reihen (Vento, Ergo) die man sicherlich mit Teufel vergleichen kann.

PS: @Daywalker Teufel ist keine Eierlegende Wollmilchsau aber...wer meint etwas besseres für das gleiche Geld finden zu können der sollte nicht vergessen das Teufel Direktverteiber ist = du kaufst vom Hersteller! Ich will damit sagen man kann 600€ Boxen von Teufel nicht mit 600€ Boxen aus einem Laden vergleichen. Weil diese aus dem Laden beim Hersteller gekauft plötzlich nur noch 450-500€ kosten würden (wenn nicht sogar noch weniger...). Dieses Zitat aus der Teufel Webseite zum jeh nach Ausführung 10000-12500€ Teurem Theater 10 Set spricht für sich:

Nubert ist auch Direktvertreiber !
Es kommt nicht auf den Preis drauf an ob ein Set gut klingt oder nicht, das entscheiden alleine deine Ohren! Und ich würde immer ein schönes NuWave oder NuLine Set dem Teufel Theater vorziehen auch wenn ich finde das das Theater 10 schon gewaltig klingt aber für mich für den Preis nicht überzeugend, da stell mal ein Set von KEF, B&W in der Preisklasse dagegen und du wirst einen Unterschied hören!

Teufel gewinnt in Vergleichstest nicht einfach nur weil sie Top Sourround Sound (das sowieso ) bieten sondern auch weil es für den jeweiligen Preis nichts vergleichbares gibt

Du glaubst nicht wirklich den Quatsch wo einem als Gesellschafts Evangelium in den ganzen Hifi Zeitschriften geschrieben wird oder? Wenn ja wärst du ganz schön Leichtgläubig ...

Daywalker es geht nicht darum ob ich glaube was in Zeitschriften steht sondern was ich weis. Und das ist das meine Teufel Boxen am PC (CEM) für ihr Geld exzelent klingen. Und das meine Teufel 5.1 Boxen bestehend aus M2500/M200 an der Dolby Digital Anlage es ebenso tun. Du merkst an den Typenbezeichnungen (sofern sie dir etwas sagen) ich habe meine Teufel Boxen schon Jahre da = Ich spreche aus eigener Erfahrung und nicht weil ich "denke" sie sind gut nur weil ich Testberichte gelesen hätte. Womit wir wieder bei der Glaubensfrage wären...
Im Übrigen sagte ich nicht das Boxen von Nubert schlecht sind sondern das ein Heimkino Liebhaber sie sich nicht reinstellen würde. Dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied...

Hast Du auch schon andere als Teufel gehört? Hast Du Nubert gehört?

Gamefaq schrieb:
Im Übrigen sagte ich nicht das Boxen von Nubert schlecht sind sondern das ein Heimkino Liebhaber sie sich nicht reinstellen würde. Dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied...

Dann sind Heimkino-Liebhaber Idioten. Oder sind die nur doll auf krachende Bässe und schrille Höhen?

Nubert-LS sehen in jeder Heimanwendung spitzenmäßig aus. Sie gehören zu den bestentwickelten LS, die es zu kaufen gibt. Manche nennen die Technik konservativ, ich sage sie hält sich an die Wissenschaft und keinen esoterischen Schnick-Schnack.

Gruß
Morgoth

Das glaube ich kaum... hast du schon mal eine NuWave 125 gehört oder eine NuLine 120? Da merkt man erst was Musik wirklich ist! Und ich glaub das jeder der sich nur ein bisschen mit Heimkino auskennt, Nubert, jeglichen Marken wie Bose, Canton und was es nicht alles gibt vorziehen würd.
Aber letztenendes entscheidet der persönliche Geschmack und das Budget!
Klar bist du mit deinem CEM zufrieden, das ist auch für den Preis überragend. Aber ich halte relativ wenig von Teufel, was glaubst du wieviel Werbung die immer in den ganzen Zeitschriften haben und dann überleg mal wieso sie dann so gut abschneiden!?

Klar hat Nubert seinen Preis, aber du hast dann wirklich grundsolide Lautsprecher wo du einfach auch erweitern kannst. Hör sie doch am besten mal probe, du wirst überrascht sein.
Und nochwas ich hat das Theater 1 & 2 daheim weil ich es mir auchmal überlegt hatte zu holen. Und danach hab ich mir ein NuWave set angehört, es liegen Welten dazwischen.

Und sag mal wie du Heimkinoliebhaber definierst? Jemand der 100 000€ dafür ausgiebt?
Was für Boxen würd sich den so ein Heimkinoliebhaber hinstellen wie du meinst?

Vereinfacht ausgedrückt: Jemand der Optimalen Heimkinosound haben will kauft etwas von einem Hersteller der Primär auch nur Boxen dafür herstellt und dem entsprechend durch Jahrelange Erfahrung weiss wie diese Boxen abgestimmt sein müssen und nicht wie Nubert einfach weil es "in" geworden ist Sourround Boxen im Angeboht zu haben, angefangen hat Sourround Sets zu bauen. Ein Bäcker verkauft auch Kuchen trotzdem gibt es den Konditor nicht umsonnst...

Bevor ihr 2 mich nun wegen diesem vergleich versucht Virtuell in der Luft zu zerreissen (den Audiophile in genau dieser Form auch machen was Sourround Boxen und Musik Wiedergabe angeht). Mal ne generelle Frage nebenbei. Wie lang soll diese Off-Topic Diskussion noch gehn?
Ich hab doch oben beim ersten mal bereits geschrieben das es eine Glaubensfrage ist wem bzw. was man den Vorzug gibt.

Nur soviel Nubert, respektive Günther Nubert hat schon über 30 Jahre (!!!!) Erfahrung im Boxenbau und ist kein weil es grad einen Boom an Surround Boxen gibt aufeinmal ein Boxenentwickler geworden... und Nubert stellt primär Boxen her, wüßt nicht was die sonst noch machen...

Also ich finde die ganze Debatte ganz gut, denn sie intresant wenn ich auch hin und wieder schmunzeln muss :)

Günther Nubert gehört zu den ganz wenigen Boxenbauern, die in der Lage sind, Produkte von allerhöchster Klanggüte zu entwickeln und herzustellen. Unter seiner Regie entstanden in den letzten 30 Jahren legendäre Lautsprecher-Boxen wie die nuBox 360, die mittlerweile bei den Fans Kultstatus besitzen.
Kein Wunder! Denn das exzellente technologische Know-how der Nubert Entwicklungslabors sucht in der Branche seinesgleichen. Jedes Lautsprechermodell basiert auf einer extrem intensiven, ungemein langwierigen Entwicklungsarbeit. Hier folgt noch die Form der Funktion, hier ist Qualitätsbewußtsein der Motor allen Fortschritts.

Präzise aufeinander abgestimmte Bauteile - exzellente Lautsprecher-Chassis, unvergleichlich aufwendige Frequenzweichen - und die stabilen Gehäuse »made in Germany« bilden den Hintergrund für den einzigartigen Nubert-Klang. Auch die Fachpresse ist sich einig: Bei Vergleichstests sind Nubert-Boxen regelmäßig unter den Gewinnern zu finden. Neben den überragenden Klangeigenschaften erstaunt die Profitester dabei immer wieder das unglaublich günstige Preis-Leistungsverhältnis der Ausnahmelautsprecher von Nubert.

Nur soviel ich find es immer ganz lustig wenn Leute versuchen einem was zu erzählen wie gut oder schlecht ein produkt ist ohne es zu kennen, so kommt es mir vor zumindest.

Zurück
Oben