Leiser und edel aussehnder Gaming- und Audio-/Medien-PC für 1080@120Hz oder 4K@60Hz mit aktivem 5.1-Lautsprechern

Ihro Gnaden

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hi Leute,

ich möchte bis etwa Mitte des Jahres zum Rundumschlag ausholen und würd mich daher über Tipps freuen. Ich brauche:
  • Edler und leiser Gaming-PC
  • Leiser 4K-Beamer, der auch 1080p@120Hz kann
  • Hochwertige HOTAS/Flightsticks o.ä. für Elite, Star Cititzen, MS Flight Sim etc.
  • 5.1 fähiges Audio-Interface mit niedriger ASIO-Latenz (nutze aktive Studiolautssprecher)
Qualität, Stabilität und Langlebigkeit/Zukunftssicherheit gehen mir dabei vor. Ich bin nicht in Eile, was den Kauf betrifft und es darf auch was kosten.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • 50% Surfen und Musikhören
  • 20% Filme, Serien und Videos gucken
  • 20% Gaming
  • 10% Sonstiges

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Alle kommenden AAA-Titel: Doom, Cyberpunk, Resident Evil 3, MS Flight Sim usw. Evtl auch Elite und Star Citizen per Virpil HOTAS o.ä.
  • Entweder 1080p@120Hz oder 4k@60Hz (je nachdem was geiler oder machbarer ist)
  • Hohe bis maximale Qualität (Mindestens gleichziehen mit PS5)
  • 120FPS bzw. 60FPS (4K)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videogucken und Spielen soll in 5.0 oder 5.1 über aktive Studiolautsprecher erfolgen, die direkt an einem geeigneten Audio-Interface (RME?) hängen werden. Ein HiFi-Receiver an dem passive Boxen hängen, scheidet damit aus.
  • Das Audio-Interface mus mit dem Gesamtsystem eine niedrige Latenz haben, da ich unter anderem einen Gitarrenamp-Simulator nutze
  • Die SSDs müssen schnell lesen, da ich samplebasierte VST-Instrumente nutze, wo mehrere bei jedem Presetwechsel geladen werden müssen (z.B. Spectrasonics Omnisphere)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Ohne Last: Unhörbar, unter Last : Leises säuseln
  • Was für's Auge: ein gediegen-edles Gehäuse ist gewünscht, kein Plastikbomber oder RGB-Ufo.
  • Mindestens 2x 1TB SSDs (M2)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Einziges Ausgabegerät soll/wird ein 4K-Beamer sein, der auch 1080p@120hz und möglichst HDR kann. Evtl. der BenQ W2700 (leider nicht sonderlich leise)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • PC: Ca. 2000€
  • Beamer: Ca 2000€
  • Audio-Interface: Ca. 1000€
  • HOTAS/Flightstick: Ca. 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • >5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Bis ca. Mitte des Jahres. Evtl. würde ich auf die nächste GraKa-Generation warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Bauen lassen wär mir lieber, da ich darauf wenig Lust habe.
  • Selbstbau würde ich aber auch hinkriegen, wenn irgendwas dafür spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
5.1 fähiges Audio-Interface mit niedriger ASIO-Latenz (nutze aktive Studiolautssprecher)

Unnötig für deine Anforderungen. Und dann noch für'n Tausi? Kannst viel Geld sparen. Interner Soundchip oder USB-Soundkarte reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou, Burfi, ArtVanderlay und 3 andere
Nimm einfach mein Rechner in der Signatur mit einem 8700K (oder 9700K), der ja noch zu haben ist (neu oder gebraucht) und einer 2080Ti GFX. Dann bist Du glücklich mit deinen Settings. NT etc. ist dann vom Budget abhängig.
Leise, Kühl, schnell.....

Rest per PN.

PS: 4K etc..... naja, soweit sind wir noch lange nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden
Sind wir denn bei 1080@120 für alle kommenden AAA-Titel oder ist das auch noch utopisch?
 
Kauf dir nen 9700k & MSI RTX 2080ti....aber bei 20% Gaming nicht wirklich Lohnenswert

Leistung und Leise ... nur mit Wakü war vor 10 Jahren, bzw von Komlett Wakü mal Abgesehn den ne richtige AIO tuts auch wenn du keine Lust auf Bastelei hast und die MSI hörst du selbt unter last nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden
Ihro Gnaden schrieb:
Sind wir denn bei 1080@120 für alle kommenden AAA-Titel oder ist das auch noch utopisch?

Hier mal wie weit wir heute sind mit der 2080TI in FHD
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Die Software-Entwickler ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Deathangel008, Londo Mollari und eine weitere Person
Ihro Gnaden schrieb:
  • Edler und leiser Gaming-PC

Leise ist verständlich, aber was meinst Du mit "edel"? Optisch edel? Edles RGB? Edel schlichte Optik? Edle Komponenten?

  • Leiser 4K-Beamer, der auch 1080p@120Hz kann

Da fragst Du am besten in einem Vido-HiFi-Forum

  • Hochwertige HOTAS/Flightsticks o.ä. für Elite, Star Cititzen, MS Flight Sim etc.

Thrustmaster HOTAS Warthog. Dein angesprochenes Virpil dürfte Deinen angedachten finanziellen Rahmen sprengen und da es ein Exot ist, wird es bei Problemen auch schwieriger, Hilfe zu bekommen.

  • 5.1 fähiges Audio-Interface mit niedriger ASIO-Latenz (nutze aktive Studiolautssprecher)

ASIO-Latenz beim reinen Konsum von Videos, Musik und Spielen ist irrelevant. Eine gute externe USB-Soundkarte (extern hilft, Störgeräusche zu vermeiden), z.B. die SoundblasterX G-6, erfüllt den Zweck tadellos.

Qualität, Stabilität und Langlebigkeit/Zukunftssicherheit gehen mir dabei vor. Ich bin nicht in Eile, was den Kauf betrifft und es darf auch was kosten.

Jaa, die eierlegende Wollmilchsau ;)
Gibts nicht. Auch hohe Investitionen bewahren nicht vor Fortschritt :)


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Alle kommenden AAA-Titel: Doom, Cyberpunk, Resident Evil 3, MS Flight Sim usw. Evtl auch Elite und Star Citizen per Virpil HOTAS o.ä.
  • Entweder 1080p@120Hz oder 4k@60Hz (je nachdem was geiler oder machbarer ist)
  • Hohe bis maximale Qualität (Mindestens gleichziehen mit PS5)
  • 120FPS bzw. 60FPS (4K)

Joar, alles sehr verständlich :) CPU- und Grafikmäßig kannst Du da mal direkt ganz oben ansetzen, also knapp 1500€ für ne ordentliche 2080 Ti (alternativ ne 3080 Ti, mit der nach dem Sommer zu rechnen ist) von am besten EVGA und ein Ryzen ab 3700X mit X570 Board. Uuups, Budget ist schon überschritten^^ und dann schafft Die Kiste doch wieder keine 120 respektive 60Hz bei den genannten Spielen :rolleyes:
Kurz: Deine Anforderungen mit 2000€ zu erfüllen geht nicht.
Darüber hinaus kann Dir niemand sagen, ob Du 1080p@120Hz oder 4K@60Hz geiler finden wirst.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ...
  • Das Audio-Interface mus mit dem Gesamtsystem eine niedrige Latenz haben, da ich unter anderem einen Gitarrenamp-Simulator nutze
Das ging schon vor zig Jahren problemlos mit jedem Mac. Habe ich selber vor 14-15 Jahren mit Line-6-Equipment so gehalten. Ich nehme an, mittlerweile sollte das auch mit jedem PC-Audiointerface (etwa der genannten Soundblaster) einwandfrei funktionieren. Aber sonst fragste doch noch mal besser jemanden, der darin Up-to-date ist.

  • Die SSDs müssen schnell lesen, da ich samplebasierte VST-Instrumente nutze, wo mehrere bei jedem Presetwechsel geladen werden müssen (z.B. Spectrasonics Omnisphere)

Gibt reihenweise gute NVMe-SSDs für PCI-e M.2. für um die 200€ pro TB.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Ohne Last: Unhörbar, unter Last : Leises säuseln

Also: ein wirklich gut schallgedämmtes Gehäuse (damit scheidet Glas, RGB usw. aus und/oder H2O-Kühlung auf jeden Fall für die GPU (denn die ist in aller Regel das lauteste unter Last) und evtl. auch für die CPU. Da Dein PC-Budget sowieso schon überschritten wird, gehen wir mal von einem gut schallgedeämmten Gehäuse aus.

  • Was für's Auge: ein gediegen-edles Gehäuse ist gewünscht, kein Plastikbomber oder RGB-Ufo.

Was gefällt Dir denn von diesen hier?

  • Mindestens 2x 1TB SSDs (M2)

NVMe-SSDs M.2 ab 5000MB/S

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • >5

Das dürfte bei Deinen Ansprüchen ein frommer Wunsch bleiben :) Wenn Du nach 2 Jahren "nur" die GPU aufrüsten wirst, hast Du noch Glück gehab.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Bis ca. Mitte des Jahres. Evtl. würde ich auf die nächste GraKa-Generation warten.

Schon mal ein guter Gedanke und mache Dir in der Zeit besser auch noch mal Gedanken über Deine Anforderungen/Budget/Nutzungszeit.

ps: Ich denke, Die 1000€ fürs Audiointerface wirst Du vmtl. zum größten Teil noch in den PC ballern können, aber 2000€ für ne High-End-4K-Kiste ist seehr knapp kalkuliert, da alleine die GPU schon mindestens 60% des Budgets wegknuspert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden, Deathangel008, KarlsruheArgus und 4 andere
garbel schrieb:
Unnötig für deine Anforderungen. Und dann noch für'n Tausi? Kannst viel Geld sparen. Interner Soundchip oder USB-Soundkarte reicht völlig.
Londo Mollari schrieb:
ASIO-Latenz beim reinen Konsum von Videos, Musik und Spielen ist irrelevant. Eine gute externe USB-Soundkarte (extern hilft, Störgeräusche zu vermeiden), z.B. die SoundblasterX G-6, erfüllt den Zweck tadellos.
Sorry, habs nicht deutlich genug geschrieben. Ich spiel über den PC auch Gitarre (per Software-Amp-Simpulator) oder VST-Instrumente per Keyboard, da ist eine niedrige Latenz (10 ms oder weniger) schon wichtig.
Cooder schrieb:
Nur, um mal eine Vorstellung zu bekommen, was du unter "gediegen und edel" verstehst ...
Ist das für dich schon edel und gediegen genug?
Ja, das Teil würde schon gehen. Noch ne kleine Schippe drauf wär aber auch nicht verkehrt.
Londo Mollari schrieb:
Leise ist verständlich, aber was meinst Du mit "edel"? Optisch edel? Edles RGB? Edel schlichte Optik? Edle Komponenten?
Genau, optisch edel im Sinne von Wohnzimmer-tauglich, hochwertige Materialanmutung, keine Kirmesbude.
Londo Mollari schrieb:
Also: ein wirklich gut schallgedämmtes Gehäuse (damit scheidet Glas, RGB usw. aus und/oder H2O-Kühlung auf jeden Fall für die GPU (denn die ist in aller Regel das lauteste unter Last) und evtl. auch für die CPU. Da Dein PC-Budget sowieso schon überschritten wird, gehen wir mal von einem gut schallgedeämmten Gehäuse aus.

Was gefällt Dir denn von diesen hier?
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-275q-schwarz-cc-9011164-ww-a1959325.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-gunmetal-fd-ca-def-r6-gy-a1746790.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-s600-mcs-s600-kn5n-s00-a2064912.html?hloc=at&hloc=de


Londo Mollari schrieb:
Thrustmaster HOTAS Warthog. Dein angesprochenes Virpil dürfte Deinen angedachten finanziellen Rahmen sprengen und da es ein Exot ist, wird es bei Problemen auch schwieriger, Hilfe zu bekommen.
Verstehe, ist notiert.
Londo Mollari schrieb:
Joar, alles sehr verständlich :) CPU- und Grafikmäßig kannst Du da mal direkt ganz oben ansetzen, also knapp 1500€ für ne ordentliche 2080 Ti (alternativ ne 3080 Ti, mit der nach dem Sommer zu rechnen ist) von am besten EVGA und ein Ryzen ab 3700X mit X570 Board. Uuups, Budget ist schon überschritten^^ und dann schafft Die Kiste doch wieder keine 120 respektive 60Hz bei den genannten Spielen :rolleyes:
Kurz: Deine Anforderungen mit 2000€ zu erfüllen geht nicht.
Darüber hinaus kann Dir niemand sagen, ob Du 1080p@120Hz oder 4K@60Hz geiler finden wirst.
Aaaaargh, verdammte Realität! ;-)

Londo Mollari schrieb:
Das dürfte bei Deinen Ansprüchen ein frommer Wunsch bleiben :) Wenn Du nach 2 Jahren "nur" die GPU aufrüsten wirst, hast Du noch Glück gehab.

Schon mal ein guter Gedanke und mache Dir in der Zeit besser auch noch mal Gedanken über Deine Anforderungen/Budget/Nutzungszeit.

ps: Ich denke, Die 1000€ fürs Audiointerface wirst Du vmtl. zum größten Teil noch in den PC ballern können, aber 2000€ für ne High-End-4K-Kiste ist seehr knapp kalkuliert, da alleine die GPU schon mindestens 60% des Budgets wegknuspert :daumen:
Aaaaaaaaaaaargh! :D Ne, aber was ich einmal hab, nutz ich dann auch lange ohne Veränderung. Deswegen versuch ich, wenn es ihn gibt, einen Sweet-Spot zu erreichen, der zumindest für die dann aktuelle Games-und Engine-Generation Spaß macht. Budgettechnisch kommts jetzt auf 5-700€ mehr nicht an, auf 1000€ mehr vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann versuche ich mal eine Zusammenstellung in der Annahme, dass tatsächlich ein wesentlicher Teil Deines Audio-Interface-Budgets für den PC an sich verwendet werden kann und Dir ansonsten eine moderate Überschreitung des ursprünglich angedachten 2000€-Budgets zuzumuten ist, wobei ich versuche, die genannten 500€-700€ Spielraum des PC-Budgets nicht gnadenlos auszunutzen.

Geizhals-Wunschliste

Zur Erklärung der einzelnen Komponenten:

Ryzen 3700X: Diese CPU bietet aktuell mehr als genug Leistung für all Deine Zwecke. Natürlich kann man auch deutlich mehr investieren, aber davon wirst Du dann nicht viel spüren. Warum kein Intel? Ein 9900K/KS wäre zwar von der Single-Core-Leistung (Spiele) noch etwas flotter, aber knapp doppelt so teuer und bei 4K spielt das keine Rolle, da ehe die GPU limitieren wird. Zudem wirst Du diese CPU später ganz leicht, wenn es zukünftig mal notwendig wird, gegen einen Ryzen 4xxxx wechseln können, ohne Tausch des Motherboards usw., d.h., Aufrüstung geht schnell und günstig.
3800X ginge sich aber auch noch aus.

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI: Ein X570-Motherboard, das in Nutzerreviews außerordentlich gut abschneidet und bei dem zudem der Chipsatz-Kühler meist lautlos ist, was bei X570-Boards keine Selbstverständlichkeit ist.
Es bietet m.2 über PCIe 4.0 und Dir somit die Möglichkeit, die mit derzeit schnellste Consumer m.2-SSD zu nutzen (für Deine Audio-Zwecke).

G-Skill Flare X 32GB DDR4 3200 CL 14: AMD-geprüfter RAM mit Spitzen-Timings von CL 14. Dieser RAM ist eine Empfehlung der CB-Community für OC-Systeme. 32GB sind wegen Deiner Audio-Ambitionen gewählt, aber mglw. reichen auch 16GB, wodurch Du dann aktuell ca. 120€ sparen würdest. Allerdings steigen die Preise für RAM 2020 wieder kräftig, so dass man sich gut überlegen sollte, ob man mit 16GB auskommt.

EVGA RTX 2080 Ti FTW 3 Ultra Gaming: Eine der besten Turing-Karten auf dem Markt von dem Hersteller mit dem besten Kundensupport. Alternativ ginge auch eine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio, die quasi genau so schnell und leise ist, aber immerhin 300€ günstiger. Warum habe ich dennoch EVGA gewählt? Zum einen, um Dir Spielraum im Budget zu geben und zum anderen (da Du nicht sofort zu kaufen gedenkst) bietet EVGA ein sogenanntes Step-Up-Programm, optionale Garantieerweiterung, eine hervorragende RMA-Abwicklung und Kühlertausch (sofern man doch auf Wasserkühlung gehen will) ohne Garantieverlust. Ja, das kostet natürlich mehr, aber dafür ist man bei den erheblichen Investitionskosten für so eine High-End-Karte über Jahre absolut sorgenfrei.

Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2: PCIe 4.0 m.2 SSD mit 5GB/s Leserate. Für Deine Audio-Anwendungen. Schneller gehts nicht. Dabei wird die nicht mal besonders heiß und drosselt daher auch nicht. Ist wahrscheinlich übers Ziel hinaus geschossen (von der Leistung her), also könntest Du auch hier nochmal 50€ sparen und diese gegen die zweite SSD im System, die
Corsair Force Series MP510 960GB: PCIe 3.0 m.2 SSD mit 3,5GB/s Leserate tauschen. Die Corsair ist eine Empfehlung der CB-Redaktion, mit der man nichts falsch machen kann. Zwei Gigabyte AORUS SSDs vom obigen Typ machen hingegen weniger Sinn, da das Motherboard nur einen m.2-Steckplatz über PCIe 4 anbindet und den anderen m.2-Platz halt über PCIe 3. Daher diese Mischbestückung.

be quiet Straight Power 11 Platinum 750W: Ich bin eigentlich gar nicht so ein Fan von be quiet, aber tatsächlich ist dies eines von ganz wenigen 750W-ATX-Netzteilen mit ZWEI 12V-Schienen und Platin-Effizienz. Ich hatte die Wahl zwischen 10 Jahren Garantie und einer 12V-Schiene oder 5 Jahren Garantie und zwei Schienen. Habe mich dann für letzteres entschieden in Anbetracht kommender GPU-Generationen. Und preislich ist dieses Netzteil wirklich schwer in Ordnung.

Gehäuselüfter Noctua NF-A14 PWM: Fragwürdige Farbgebung, aber dies sind die aktuell besten Lüfter, die man kriegen kann. Lautlos und dennoch sehr guter Volumenstrom. 4 Stück sind vorgesehen. 2 vorne, 1 hinten und 1 entweder oben oder unten, je nachdem, womit man bessere Ergebnisse erzielt.. Damit sollte sich das Gehäuse gut und lautlos belüften lassen.

CPU-Kühler Noctua NH-D15: Der beste CPU-Luftkühler auf dem Markt. Reserven ohne Ende und leiser gehts aktuell nur mit einer guten Wasserkühlung. Hat seinen Preis, aber ähnlich wie EVGA bietet Noctua einen hervorragenden Kundenservice. Leicht zu montieren geht der auch.

Fractal Design Define R6 Gunmetal: Die Define-Serie von Fractal Design ist immer wieder Testsieger und das sind einfach klasse Gehäuse. Hast Du gut ausgesucht. Einziger Nachteil: Am I/O-Panel vorne findet sich kein USB-C-Anschluss.

Eine Soundkarte habe ich extra nicht ausgesucht, weil es wahrscheinlich nicht notwendig sein wird und diese ansonsten Bestandteil des Audio-Interface-Budgets sein wird.

So sinds 3150€ geworden. Wenn Du die Sparmöglichkeiten ausschöpfst (-300€ für MSI Gaming X Trio, -100€ für 16GB statt 32GB RAM, -50€ für die Corsair SSD statt der Gigabyte Aorus), sind es immerhin noch 2700€. In jedem Fall hast Du dann einen richtigen High-End-Boliden, der so leise ist, wie man unter Luft nur sein kann.

Die 700€ - 1150€ Aufpreis zu Deinem PC-Budget ergeben sich aus der vermuteten Reserve aus dem Audio-Budget und dem genannten Spielraum fürs PC-Budget. Was jetzt wieviel ausmacht, überlasse ich Dir :D

Wichtig:
RAM und SSD-Preise steigen aktuell stetig und stark, das solltest Du bei der Kaufplanung berücksichtigen (eventuell jetzt schon RAM und SSDs kaufen und den Rest später).

Ja, damit bin ich hier erst mal fertig und stelle die gewählte Konfiguration zur Diskussion :)
Vielleicht hat ja jemand gute Ideen, wie man noch einiges sparen kann, ohne auf Leistung und Stille zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobos20 und Ihro Gnaden
Geile Zusammenstellung, Londo, danke! Da bin ich fast zu 100% dabei. Muss nur noch wegen der GraKa schauen, ob sich da das Warten auf die Next-Gen lohnt.

Ich glaub beim Fractal-Gehäuse werde ich dann noch das Front-Panel-Upgrade-Kit Connect D1 dazukaufen. Das müsste ja an dem Motherboard anschließbar sein, oder? https://geizhals.de/fractal-design-connect-d1-fd-acc-con-d1-m1-a1746836.html#offerlist

Deine Geizhals-Wunschliste kann ich übrigens nicht einsehen. Evtl. nicht öffentlich geschaltet?
 
Tatsache. War nicht öffentlich. Ist jetzt umgestellt. Und da sehe ich direkt: Der RAM ist in der kurzen Zeit (1 Woche) gleich mal 17,50€ teurer geworden. Den Hinweis bzgl. steigender RAM-Preise sollte man also echt beherzigen^^

Na, wie dem auch sei: Wenn Deine Kiste dann irgendwann mal fertig ist, würde ich mich über eine Rückmeldung hier freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden
Hi Leute, fast ein Jahr später, melde mich nun endlich zurück. Ergebnis: Bisher habe ich noch nichts gekauft :-( Weil weder die neuen Grakas, noch die neuen Ryzen CPUs verfügbar sind und wenn vereinzelt doch mal ein Exemplar auftaucht, man gleich hunderte euro mehr als die UVP zahlt.

Jedenfalls würde ich die Komponentenliste nun langsam finalisieren und würde mich freuen, wenn ihr noch mal gegenchecken würdet, was leise, gut und wirtschaftlich ist. Unsicher bin ich mir vor allem beim Mainboard und Graka Modellen sowie dem Gehäuse: Muss es wirklich so ein großer Brecher sein für ein leises System?

2 Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T1X0E-00AFY0)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX)
1 Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (GV-N3080EAGLE OC-10GD)
1 ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (90MB14F0-M0EAY0)
1 Microsoft Xbox Series X Wireless Controller shock blue (Xbox SX/Xbox One/PC) (QAU-00002)
1 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7X-01)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ihro Gnaden:
das Strix B550-F hat nur einen M.2-slot mit 4.0, für zwei entsprechende SSDs braucht es ein X570-MB, zb. das MSI X570 Tomahawk WIFI. damit könntest du dann auch den USB-C-port des Define 7 XL nutzen.

nimm den NH-D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots, beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

wofür der NF-A14 PWM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden
Super Tip mit dem D15S, werde ich stattdessen nehmen. Die A14 habe ich ohne weitere Überlegung aus der Empfehlung oben übernommen.
 
@Ihro Gnaden:
aber wofür nen einzelnen NF-A14 PWM?

ach ja, RAM. sehr gut, sehr teuer, ohne OC bis ans limit eigentlich verschwendung. für 70€ weniger kriegt man ein ebenfalls (sehr) gutes 32GB-dualkit Crucial Ballistix 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden
Den Ram tausch ich auch gegen deinen günstigen. Guter Tip. Ich denke der einzelne A14 war einfach für mehr Gehäuselüftung gedacht, keine Ahnung. Wenn du sagst der ist nicht nötig, lass ich den auch weg.
 
@Ihro Gnaden:
schau doch erstmal wie es mit den drei ab werk verbauten lüftern läuft. die sind im zweifel ja schnell ersetzt bzw um nen weiteren lüfter ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihro Gnaden
Zurück
Oben