5.1 mit GTX 960 hdmi ausgang?

georgkapa

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein kleines Problemchen, welches ich nicht lösen kann.

Ich habe eine Panasonic Anlage mit 5.1 Surround, welches ich gerne mal verwenden möchte.
Leider funktioniert das bei mir aber nicht so ganz. Zumindest nicht so, dass es 5.1 ist. Es will nur Stereo funktionieren.

Die Anlage (Anleitung als PDF: Panasonic SA-PT480) ist mit einem optischen Kabel an meinen PC angeschlossen (ASRock Fatal1ty Z97X), dadurch konnte ich aber nur Stereo hören. DTS interactive (5.1 Surroundsound) kann ich zwar einstellen, kommt dabei aber nix mehr aus den boxen raus.

Habe jetzt bei meiner Grafikkarte (GTX 960) ein HDMI anschluss frei gemacht (habe mir ein DVI kabel fürs Bildschirm besorgt) und diesen dann an meine Anlage gesteckt.
Habe gelesen, dass es über hdmi funktionieren sollte.

Leider wird da nichts angezeigt. Ich weiß auch nicht wie, und ob, es geht. Habe aber gelesen, dass es funktionieren sollte.

Kann mir nun jemand sagen was ich falsch mache, ob es überhaupt funktionieren kann und wie ich es zum laufen bringe?

Würde mich sehr freuen.
MFG georgkapa

Womit hast du es denn getestet? Wenn ich mich nicht irre, brauchen Spiele Soundkarten mit DTS Unterstützung, damit es funktioniert. Bei Filmen sieht das anders aus, das kannst du z.B. bei VLC auswählen. Musik und Youtube sind nur in stereo.

Wenn du Audio über HDMI wiedergeben willst, musst du den Player unter "Wiedergabegeräte" (rechte Maustaste auf den Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste) auswählen ;)

Ich habe es mit meinem VLC player und einem extra sound-test-video getestet.
Rechts vorne, mitte, links vorne und Subwoofer funktionieren.

Leider wird da nichts angezeigt.
Habe es in den Einstellungen nicht gefunden. Da wird (immernoch) nur der Optische ausgang angezeigt.

Hast du auch in der Systemsteuerung 5.1 sound eingestellt? Standardmässig steht es hier immer auf Stereo.
Hab einen Laptop am AV Reciever angeschlossen und auf 5.1 gestellt und kann über VLC/Media Player home auf DTS/DD den sound ausgeben.

Systemsteuerung -> Audiogerät -> konfigurieren -> auf 5.1 stellen, bzw je nachdem wieviel ausgabegeräte du hast, hab z.b. nur 3.0 also 2 Regallautsprecher + Center

daaas habe ich schon lange probiert.

Ich möchte anmerken dass ich vorher viel gegoogelt habe und im Bereich Computer schnell dazu lerne. Habe schon alles probiert was ich kenne.
Das einzige was ich noch nicht genau nachgeschaut habe ist, ob es überhaupt im Geräte-Manager angezeigt wird.
Laut Geräte-Manager habe ich aber als Audio ein/Ausgang 9 geräte und als Audio-Controller 8 Geräte.
Habe bis jetzt nur geschaut ob es updates für irgendwelche Treiber gibt, ist aber alles aktuell.

Wenn sich jemand sehr gut auskennt und Teamviewer hat, würde ich denjenigen auch mal kurz dran lassen
Ergänzung ()

Mein aktuell größtes Problem ist eigentlich, dass ich meine Anlage nicht angezeigt bekomme.
Es wird nur der Optische ausgang angezeigt, und nicht der, der über HDMI geht

die Anzeige mit Windows+P auch auf Doppelt/Erweitert geschalten ? Bevor ich nicht 2 Monitore einstelle sehe ich meinen AVR/TV auch nicht als Wiedergabegerät

Hört sich logisch an mit dem Bildschirmeinstellungen.

Leider wird aber auch kein 2. Bildschirm (o.ä.) angezeigt, so das ich nichts auswählen kann.
Ich versuch mal doch in den Geräte-Manager mich durch zu wühlen. Ich hoffe ich mach da nix kaputt (ist mir mal vor ein paar jahren passiert. Ein treiber deinstalliert= alles kaputt)

Wenn ich diese absolut schlimme "Anleitung" und die paar verpixelten Bilder über Google jetzt richtig gedeutet haben kann die Anlage einfach keine einkommenden Bild- und Tonsignale über die HDMI-Schnittstelle verarbeiten weil die nur als "AV Out" gedacht ist.

Ist dann auch logisch warum die Graka das nicht als Bildschirm anzeigt, dafür müsste das schon nen ordentlicher AV-Receiver mit HDMI-IN und -OUT sein.

hmh. okay.
Mal wieder der beweis das meine Eltern nicht selbst ein elektro-geschenk zu Weihnachten oder fürn Geburtstag aussuchen sollten (ist ungefähr schon das 5te gerät das nicht so funktioniert wie es soll)

Danke für die Auskunft.

Gibt es evt empfehlungen was ich mir lieber holen sollte? (was aber auch nicht ZU teuer sein sollte)

Da würde ich mal in der Bucht nach Onkyo TX-SR 309,507,606 und ähnlichen Fabrikaten gucken. Was dann halt günstig zu schießen ist muss man sehen. Sollte halt nicht zu teuer werden weil mit 4K-TV und Co. KG in Zukunft eh ne Neuanschaffung anstehen würde. Und bei den Boxen ist so nen AVR eh schon übertrieben.

Wie ist denn der Fernseher angeschlossen? Wenn der zwei HDMI hat, dann kannst Du u.U. auch per HDMI an den TV ran und dann via HDMI zur Anlage (wenn der TV ebenfalls ARC unterstützt wie die Anlage) oder eben per opt. Kabel. Aber ob das funzt, hängt vom TV ab.
Sollte jedoch außer dem Monitor kein TV genutzt werden, sehe ich schwarz für Dein Unterfangen. Dann hilft nur ein neues Soundsystem oder ein (gebrauchter) AVR wie von Brogan vorgeschlagen.

Zurück
Oben