Günstiges Tablet mit HDMI-Ausgang

gyrosp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tablet mit HDMI-Ausgang.
Scheinbar gibt es da gar nicht so viel Auswahl. Im günstigeren Preissegment bis ca. 250 € hab ich bisher nur das

HANNSPREE Pad Apollo 2​

gefunden. Könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Hintergrund: Meine Frau ist beruflich viel unterwegs und benötigt ein Gerät um Präsentationen in Hotels und Schulungsräumen per Beamer zu zeigen. Bisher hatte sie dafür einen Laptop, der nun leider den Geist aufgegeben hat. Da sie den Laptop ansonsten überhaupt nicht genutzt hat und auch für nichts anderes benötigt, würde ich lieber auf ein Tablet setzen, da das gerade für Unterwegs auch leichter ist und nicht so viel Platz benötigt.
 
Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da dass nicht alle Beamer und vor allem nicht alle Tablets unterstützen.
Könntest Du denn Tablets in dem Preisrahmen (bis 250 €) nennen, bei denen das auf jeden Fall klappen sollte?
 
Hab ich probiert und hat auch funktioniert. Dazu muss ich aber im gleichen WLAN sein, da die neuen Chromecasts kein eigenes WLAN mehr mit an Board haben. Da nicht alle Schulungsräume über WLAN verfügen ist das leider keine Option.
 
Ist das so?
Also ich habe zuhause auch so ein billig Ding von Amazon, alle Fernseher zuhause laufen damit Problemlos, genauso wie einige Monitore auf der Arbeit und 4 unterschiedliche Beamer.
Desweiteren habe ich es mit Laptops, iPads und einigen Android Tablets schon genutzt und hatte nie ein Problem ...
Ich würde mir einfach das gewünschte bestellen und es einfach testen, aber ich hatte nen Galaxytab vor nen paar Jahren das auch funktionierte ...

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=15244_USB-C~16558_8~2168_Samsung~2178_8192~3325_2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, NerdmitHerz und Winston90
Ich erinnere mich, vor paar Jahren in einem Fotoseminar wurde der Beamer mit Tablet bedient. Ich glaube, das wurde per WLAN verbunden, denn da kein Kabel zu sehen war. Ob das für Ihre Frau möglich ist, muss man herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wenn ein Standard Tablet + Chromecast nur am WLAN scheitert, kann man sich auch sein eigenes kleines Setup mitbringen?
Ein kleines "Köfferchen" mit einem WLAN-AP, à la AVM Repeater 600 / 1200, den Chromecast und eine HDMI Kopplung falls da nur ein HDMI-Kabel zum Anschließen vorhanden ist, ein USB-Netzteil mit mehreren Ports für den Chromecast und das Tablet und eine kleine Steckdosenleiste wo der WLAN-AP und das USB-NT angesteckt werden.
 
Meine derzeitige Lösung ist ein gebrauchtes Surface Pro 5 mit einem Mini Displayport auf HDMI Adapter.

Allerdings nur Windows 10 und Windows 11 bekommt es offiziell nicht.
 
Hi...

Oh je...
CubeID schrieb:
Ein kleines "Köfferchen" [...]
Es geht um Komponenten- und Gewichtsreduktion, und nicht noch mehr mitschleppen zu müssen.

gyrosp schrieb:
Könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?
Evtl. vllt. doch das Budget etwas anders orientieren - mglw. sind die Lenovo-Tabs P11/12 doch auch zielorientiert, zumind. bei mir funktionierte das am jeweiligen USB-C (2.0)-Port mit dem HDMI-Adapter bisher problemlos.
Allerdings wird man eh nicht absolut vollumfänglich alle Konstellationen, die man in so Schulungsräumen vorfindet, abdecken können - aber für das überwiegend Meiste sollte es reichen. 😏​
 
xammu schrieb:
Meine derzeitige Lösung ist ein gebrauchtes Surface Pro 5 mit einem Mini Displayport auf HDMI Adapter.

Für ähnliche Zwecke habe ich mir vorgestern das gleiche Gerät bestellt (refurbished).

Ich will allerdings Linux installieren. Mal schauen, wie das klappt.
 
midnightblue schrieb:
Ich will allerdings Linux installieren. Mal schauen, wie das klappt
Stylus und LTE funktionierten bei meinem Versuch kurz nach Erwerb nicht.
 
xammu schrieb:

Nutzt du es dann mit Windows? EDIT: Sorry, hattest du ja geschrieben. Auf die beiden Funktionen könnte ich verzichten, solange der Rest einwandfrei geht, aaaber:

Mein Surface ist angekommen, super Zustand, aber ich hadere etwas mit der Akku-Kapazität von nur noch 50% 🙁 Daher Linux noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben