5.1 Netflix MultiChannel

tiesel

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Netflix vom PC aus über Edge oder App kein 5.1 ausgibt. Bei der Testdatei des Frauenhofer Instituts (https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html) klappt es jedoch.

Hardware:
PC (Win 11) --> Denon X3800H

Ich habe bereits die Dolby Acces App heruntergeladen.

Folgendes habe ich bereits getestet:
Wenn ich ich den Soundeinstellung "Stereo" auswähle, dann gibt der PC 2.0 aus und mein Receiver macht ein UpMix auf "Dolby Surround". Es kommt ein Ton aus allen Lautsprechern, aber eben kein echtes 5.1

Gebe ich den Soundeinstellungen "Dolby Atmos for Home Theater" ein, dann übernimmt der PC die Decodierung und mein Receiver zeigt "Multi In" an. Gehe ich jetzt auf die Testdatei des Frauenhofer Institut funktioniert alles einwandfrei.
Gehe ich mit dieser Einstellung auf Netflix, bleibt der Receiver auf "Multi In", der Receiver gibt jedoch nur ein 2.0 Ton aus, ohne UpMix.
Schaue ich in den Netflixdaten per "Strg+Shift+Alt+D" steht dort unter Ausgabe auch 2.0.
D.h für mich, dass mein Receiver alles richtig macht, das Problem bei der Ausgabe von Edge/Netflix liegt.
Warum aber klappt es bei der Testdatei des Frauenhofer Institus aber nicht bei Netflix?

Schaue ich über den Fernseher und gebe das Signal an den Receiver, klappt auch alles einwandfrei.
Danke schonmal :).
lg
 
Wieso lässt du das DD+ Signal nicht an den Receiver durchschleifen, sodass dieser es selber decodiert? ich vermute mal, es ist eine HDMI-Verbindung zwischen PC und AVR?

https://help.netflix.com/de/node/14163
Das hast du vermutlich bereits gelesen?

Ich meine das Problem tritt häufiger auf und wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert.
Aktuell würde ich vermuten es liegt daran, dass der PC das DD+ Signal nicht an den AVR leitet, sondern selber decodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Strg+Shift+Alt+D nur 2.0 anzeigt, liefert Netflix nur 2.0.
 
Wobei Netflix ja auch nur das liefert, was es als unterstützt erkennt?!

Am PC zeigt mir Netflix auch nur HD und Stereo bei allen Titeln an, weil der PC halt nicht mehr kann. Am Fernseher wird mir UHD und Atmos/5.1 angezeigt.

Aber klar - beim Testen sollte man sicher gehen einen Titel zu nutzen, der 5.1 als Tonformat bietet und das muss man eventuell auch erstmal auswählen als Audiospur.
 
Als ich noch netflix hatte, sagte das Manual dass die Browser Version nur Stereo kann und man die App nutzen muss für Surround...
Genauso für UHD Inhalte. Netflix hatte da höhere Anforderungen an Kopierschutz als die Browser geboten haben.
 
Danke euch für die superschnellen Antworten.
DD+ wäre für mich natürlich auch super, dann müsste man irgendwo "Passthrough oder Bitstream" einstellen, aber wo?
Ich hatte es mal über eine Browsererweiterung "Netflix 4k DDPlus" am Laufen, aber das geht leider nicht mehr, da eine Fehlermeldung von Netflix kommt, dass eine Erweiterung das streamen verhindert.

Den Link von Netflix habe ich gelesen und angewendet. Seit der Installation von DolbyAcces erscheint eben "Multi In" was an sich ja auch möglich ist, da eben der PC und nicht der Receiver decodiert. Aber Netflix gibt leider nur 2.0 aus.

Die Filme/Serien die ich teste, haben natürlich 5.1, dass sehe ich z.b. am Fernseher, hier erscheint auch ein "5.1 Symbol", beim PC erscheint dies nicht.

Der PC und auch Edge (Chrome ebenso) können es, sonst würde ja die Datei des Frauenhofer I. nicht funktionieren.

Auch Filme per VLC laufen perfekt.

Vermutlich irgendein DRM Problem, Netflix verhindert, warum auch immer, die Weitlerleitung des 5.1 Signals per Browser. Aber es muss ja funktionieren, sonst würden sie ja keine Lösung angeben?

lg
 
tiesel schrieb:
DD+ wäre für mich natürlich auch super, dann müsste man irgendwo "Passthrough oder Bitstream"
Netflix gibt dir nur den DD+ Bitstream. Wenn dieser Bitstream die optionalen Atmos Metadaten beinhaltet wird ein Atmos-fähiger Verstärker das als Atmos DD+ anzeigen, ansonsten eben nur DD+.

Größtes Problem ist, dass Netflix mehrere Audio Streams zur Wahl hat und Server-Seitig auch DD+ ohne Atmos hat. Die App / der Player muss also Atmos anfragen, damit das klappt, nicht wie bei Blu Rays etc. wo die Metadaten entweder auf der Disk sind oder nicht und es egal ist, ob dazwischen Geräte liegen die nichts von Atmos wissen, solange sie den DD+ Bitstream unangetastet forwarden können.

Für Realtime Atmos wird ein anderes Format verwendet. Also es ist zu erwarten, dass der Receiver andere Modi anzeigt auf dem Desktop / mit Realtime Atmos und wenn etwas mit DD+ Atmos oder TrueHD Atmos gebitstreamt wird.
 
Das ist ein Problem der Netflix App. Die müsste einfach eine Tonspurauswahl zur Verfügung stellen (und nicht nur irgendwelche Automatismen das entscheiden lassen) und dann entweder Software-Decoding auf dem PC und/oder Passthrough/Bitstreaming + Hardware-Decoding am AVR unterstützen. Tut sie aber nicht. Ich vermute auch DRM-Gründe.
 
Netflix hat letztes Jahr die alte App gegen einen Web Wrapper (EdgeBrowserfenster ) ausgetauscht, da funktoniert Surround-Sound bei PC bei sehr vielen, nicht mehr, kenne selbst keinen bei dem es funktioniert

Versuche mal die alte App hier runterzuladen und probiert es darüber wenn/falls es noch funktioniert, und wenn, dann darf man die App nicht mehr aktualisieren, sonst wird sie wieder ersetzt

tiesel schrieb:
Vermutlich irgendein DRM Problem, Netflix verhindert, warum auch immer, die Weitlerleitung des 5.1 Signals per Browser. Aber es muss ja funktionieren, sonst würden sie ja keine Lösung angeben?
DRM und/oder Netflix Unfähigkeit
Die Lösung ist noch auf die alte App bezogen, nur den Teil mit der "Dolby Acces App" wurde hinzugefügt

DIe machen es sich halt einfach, Problem liegt grundsätzlich auf der Gegenseite/beim Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Vielen Dank für eure schnelle Hilfestellungen.
Die alte Version von Netflix ließ sich zwar installieren, beim Ausführen kommt jedoch eine Fehlermeldung
"Sorry, there was a problem communicating with Netflix. Please try again. (H404)"

Ich habe mal Netflix angeschrieben, auch wenn ich wenig Hoffung habe.
Wenigstens liegt es wohl nicht an mir und ich kann mir weitere Einstellungsversuche ersparen :).
Danke und lg
 
Du kannst halt in den Soundeinstellungen (von Windows) noch danach suchen den Ton durchzuschleifen. Eigentlich ist ja das Ziel, dass am AVR DD+ ankommt.
 
Was ja auch bei allem anderen klappt, bloß bei Netflix über den EdgeBrowser oder Wrapper nicht



Alte App-------------------------Neu über Edge Browser
Old app.png
New Edge Browser.png


Man kann ja auch am Browser nicht mehr auswählen was man haben will, nicht mehr ersichtlich ob 5.1 oder Stereo. 5.1 wurde komplett in der Beschreibung rausgenommen, es soll jetzt automatisch 5.1 zur Verfügung gestellt werden wenn man die Anforderungen erfüllt. Bloß halt am AVR, SoundBAR etc kommt nur 2.0 raus

Es ist auch egal ob man Netflix oder Microsoft kontaktiert, mehr als dümmliche Lösungsvorschälge die nicht funktionieren gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steh wo?
Bei der Testdatei funktioniert die 5.1 Wiedergabe, aber ob es PCM oder DD+ ist, steht nirgends.
 
onetwoxx schrieb:
Netflix hat letztes Jahr die alte App gegen einen Web Wrapper (EdgeBrowserfenster ) ausgetauscht, da funktoniert Surround-Sound bei PC bei sehr vielen, nicht mehr
Ah ok, ja das würde ja so einiges erklären. Browser können keine bitkodierten Audiostreams abspielen. Ich habs jedenfalls mit ner einfachen AC3 codierten .mp4-Datei getestet und weder im Firefox, Chrome noch Edge Browser wird der Sound abgespielt.

Im grunde müssten die Browser (bzw. auch die neue Netflix-App auf Edge-Browser Basis) entweder einen Softwaredecoder eingebaut haben (ähnlich wie LAVAudio in diversen Mediaplayern) und dann wird der Sound einfach als PCM-Mehrkanal ausgegeben. Oder sie unterstützen halt Bitstreaming/Passthrough. Beides tun sie nicht (zumindest bei mir nicht).

Das, was Browser wiedergeben können, sind mehrkanalige AAC/PCM Soundtracks* (getestet mit .mp4/.wav Files). D.h. wenn Netflix unbedingt bei diesem Edge-Unterbau ohne Bitstreaming/Softwaredecoder bleiben will, müssten die Soundspuren in Mehrkanal PCM (was viel zu viel Bitrate verschlingen würde) oder Mehrkanal AAC ausgeliefert werden.

* evt. geht auch FLAC oder Ogg Opus, das hab ich aber nicht getestet und ka, ob die Mehrkanal unterstützen.
 
Ich bin mal so frei und hole den angestaubten Thread wieder hoch, da ich für mich eine Lösung gefunden habe, die evtl. auch das Problem des TE lösen kann.

Mein Problem war, dass nach einer frischen Windows 11 25H2 Installation der Edge Browser zum verrecken kein Dolby Atmos auf Netflix mehr ausgeben wollte. Dolby Access war installiert und das System hatte auch kein Problem Atmos Dateien abzuspielen.

Lange Rede kurzer Sinn, Microstoft hat mit 24H2 klammheimlich einen benötigten Audio Codec entfernt.
Wer eine OEM Kiste eines bekannten Herstellers hat, findet den Codec hier, wer das nicht hat und trotzdem runterläd ist ein böser Mensch ;)

Überprüfen kann man den Erfolg im Edge Browser durch die Eingabe von edge://gpu ,runterscrollen bis Media Foundation Rendering Capabilities (Wenn dort nur zwei Einträge sind, einmal die Seite aktualisieren mit F5).
Prangt dort [Dolby Atmos support : true], dann freuen, wenn nicht, prüfe ob du vergessen hast den Raumklang auf Dolby Atmos for Home Theater zu stellen.
 
Zurück
Oben