News NAS: QNAP bringt QTS 5.1.0 Beta mit SMB-Multichannel

Das ist erst, wenn man so 'ne Liste sieht, dass wirklich klar wird, was 10 Jahre Software-Support für den Hersteller bedeuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, 7H0M45, konkretor und 7 andere
Ich habe die Beta auf einem kleinen Quadcore 2.5Gbit 16gb Ram SSD only NAS rennen und muss sagen das der " klick und gefühlter speed " Faktor recht hoch ist. Das ganze flutscht irgendwie flotter. Hatte vorher eine aktuelle 5.0x Version drauf. Auch die Virtualisierungs Station 4.0 Beta rennt bestens mit " gefühlt nicht gemessen " mehr Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Geht bei QNAP inzwischen auch DTS, oder ist das wie bei Synology?
 
Ist schon erstaunlich wie viele Geräte noch unterstützt werden.
 
Ist schon sehr nice, ich hab eine TS-453 Pro, die ist bitte irgendwann 2014 rausgekommen. Hier noch die aller neusten Firmwares zu bekommen mit gefühlt allen Features welche nicht HW-Abhängig sind zu bekommen ist schon toller Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, OLItmx, konkretor und eine weitere Person
Ich fahre auch die TS-453 zuHause. Auch wenn ich immer wieder mal fluchen musste, aber zumindest der Firmware-Support ist klasse.

Mit dem Multi-Channel SMB ist natürlich sehr interessant. Bisher habe ich LAG über 802.3ad mit Layer 2+3 gemacht (mein Switch unterstützt das natürlich), was mir aber nur bei gleichzeitigen Zugriffen bzw. Vorgängen was bringt. Wenn ich es richtig versteht macht MC-SMB hier genau den Unterschied, dass die Last tatsächlich auch für einzelne Vorgänge/ Sessions geteilt wird?
 
Die Liste ist ganz schön lang. Leider ist meine TS-419P+ bei 4.3.3 stehen geblieben. Aber Security Updates bekam ich bisher immer noch (Januar oder Februar installiert von Dezemeber 2022 oder Januar 2023).
 
@BrollyLSSJ
meiner TS-259Pro geht es genauso, sehe ich aber nicht als so schlimm an. Meine ist nur im lokalen Netzwerk als Backup-Speicher und auch nur in Betrieb, wenn die NAS gebraucht wird, ansonsten ist die aus.

von den Features her bringt es mit eh nicht viel, ich habe zwar Dual-LAN an der QNAP, aber alle Ports an der Fritte sind belegt und da geht eh nicht mehr wie 1Gb
 
Nebula123 schrieb:
Meine ist nur im lokalen Netzwerk als Backup-Speicher und auch nur in Betrieb, wenn die NAS gebraucht wird, ansonsten ist die aus.
Ist bei mir auch so. Ich war nur eher erstaunt, dass die noch Updates bekommt, weil es ja bei EoL und EoS hieß, dass die nicht mal mehr Security Patche bekommt. Synology hat ja mal offiziell mit den 10 Jahren angekündigt. Bei QNAP habe ich so eine Ankündigung nicht in Erinnerung. Die machen es (vorbildlich) einfach so.
 
ja war ich auch, erst war recht lange ruhig nach EoL, aber dann kamen nochmal ein paar kleinere Updates
 
Zurück
Oben