5.1 oder 2.1 oder Stereo?

GaTeXx

Lieutenant
Hi,

ich brauch mal eure Hilfe zu einer neuen Beschallungsanlage.

Anwendungsbereich: Soll am Dj Pult angeschlossen werden + Pc + TV.

Preis ca 400-500 Euro.

Da mein 5.1 Creative langsam den geist aufgibt suche ich was neues. Ich kann mich aber nicht enscheiden 5.1 oder 2.1 oder gar meinen alten Verstärker nehmen der ist zwar sehr alt aber auch noch gut ist ein Onkyo und hat damals 2000 mark gekostet, das problem ist ich weiß nicht ob der noch funzt, müsste aber, als Leistung sind 550 Watt angegeben aber ka ob rms oder sonst was. Der kann aber nur Stereo, aber ich bräuchte dann ja auch nur 2 Standboxen.

Nächste problem mein Wohnzimmer, bitte nicht die paintskills bewerten

für 5.1 finde ich es nicht geeignet oder was meint ihr?

Ganz einfach: Stereo... Oder mixt du 6 bzw. 3 Kanäle?

Kommt natürlich auf drauf an auf was du mehr wert legst...

Wenn du nur funmäßig DJ spielst und eigentlich Wert auf HomeCinema legst ist 5.1 wohl das beste...
Wenn dein Onkyo funktioniert bekommst du für 500€ gute Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf jeden Fall auf Stereo gehen, da du für dein Budget einfach kein gutes 5.1 bekommst.

habt ihr vlt ne gute page mit testberichten, ich meine eine unabhängige und nicht so was wie cumputer bild die für geld alles gut schreiben

Wenn du im hifi-forum ein bisschen suchst wirst du auch fündig, CB ist ein Computerforum.

Nein, weil man Lautsprecher nicht nach Testberichten, sondern nach dem eigenen Gehörten kauft. Ergo sollte ein Weg folgender sein:

• Googel aufrufen
  • 2-3 Hifi Fachhändler heraussuchen
  • alle anrufen und Hörtermine vereinbaren
  • zu den Terminen deine gekauften LieblingsCds, viel zeit und einen Grundriss deines Raums mitnehmen und ausgiebig probehören
  • die favorisierten Lautsprecher mit nach Hause ausleihe und dort nochmal ausgieb testen
  • DANN erst kaufen.

Bischen detaillierter könntest du das Anwendungsgebiet schon beschreiben - dann könnte man dir auch besser weiterhelfen.

Ich würde mir grundsätzlich 'n vernünftigen AV Receiver (z.B. Yamaha) kaufen und zwei Boxen (z.B. JBL One).
Kostet dich ca. 400 Euro.
Reicht für 16 qm locker und lässt sich super upgraden.

Fürs DJing reicht 2.1, mehr brauchste dort nicht. Eigentlich auch fürs TV und den Rest.
Mit 2.1 hast immer nen Sub dabei der wenigstens bissel rumst.. hehe
Probiers erstmal mit deinem alten Onkyo Verstärker.

Höre dir was raus - bei MM kannst du schon mal Magnat , Canton, heco und Elac probehören.

Der alte Onkyo stellt mit Sicherheit noch so einiges in den Schatten unter 600€.

Wenn er noch funzt ganz klar Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
@Mad316

ist dieser aufwand für 400-500€ echt wert ?!

Ich glaube nicht. Ich bin ja auch für das Probehören aber nicht wenn man sich grade mal in der Einsteigerklasse bewegt.

Wenn die Fachhändler seine Adresse wüssten würden sie ihn schlagen - hab erst mal nen Bericht gesehen - sie bieten Beratung, Probehören - und bestellt wird dann über www. weil es billiger ist.

Nur gut das ich nicht in so einem Betrieb gearbeitet habe und entlassen worden bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream

Das macht man auch nicht aber leider gängige Praxis.

Wenn ich mich beraten lasse (egal zuwelchem Thema) dann kaufe ich dort.

Ich auch, außer im Saturn/MM. Da habe ich keine Probleme nur zum gucken/ausprobieren zu kommen.

ist dieser aufwand für 400-500€ echt wert ?!
Ja, sind 500€ kein Geld?

In dem Bericht ist das aber ganz anders rüber gekommen - die können die Preise nicht gehen weil sie eben diesen Service haben - muss ja auch einer bezahlen - und über die hälfte von den Leuten springen dann ab, die Ware spielt eigentlich keine Geige - kann man ja überall machen wo es nen Vorteil bringt.

Na was jetzt, ich hab dir extra Lautsprecher vorgeschlagen wo der Bass nicht lasch ist - gehen die von der Größe oder nicht?

Kannst dir ja mal im MM anhören bevor so was behauptest - gerade auf 11m²:evillol:

Besser als Logifrums auf allle Fälle!

Stell dir einfach vor die Menschen wollen dir was gutes und du merkst es nicht:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
deine magnat und so meine ich nicht

ich meine den vorschlag von jay mit den jbl one

gibt es bei guten 2 wege systemen einen großen untérschied zu 3 wegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Wege ist wesentlich weniger Materialaufwand notwendig - also ein System hat weniger Schallquellen und ganz viele Bauteile im Weichenzweig weniger - also ist gerade im billigen Segment eine 2 Wege Box zu bevortzugen - wenn mal 200€ pro Box ausgeben kannst könnte es schon anders werden bei der gleichen Größe.
Ergänzung ()

Entschuldige meine seltsame Schreibweise gerade aber habe gerade echt nebenbei scheiße gebaut die mich ankotzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben