5.1 oder 2.1 Sound System

qwertzuiop13

Cadet 1st Year
Ich suche mir UNBEDINGT ein gutes Sound System für mein Zimmer.
An meinem PC hab ich ein Logitech z-2300, naja is ganz ok! vor allem der bass :D

So sieht mein Zimmer aus

http://www.myimg.de/?img=zimmerb15b7.png

Soll ich jetz ein 2.1 oder 5.1 nehmen?!
Da ich nicht genau weiss wo die Boxen hinstellen.. und ob es sich lohnt nur für Musik (mp3 v2/v0) ein 5.1 zu nehmen..?
Und welches überhaupt?

Das Budget wäre eig. so bis zu 500€

EDIT: LOl naja, mit der Grösse ist immer die Höhe gemeint^^

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Bett :P

bei dem Budget würd ich nen AVR holen und erstmal 2 Standboxen und nach und nach Sub etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du eh nicht auf Filme oder Games mit der passenden 5.1 Beschallung stehst würde ich auf eine gutes Stereosystem setzen.

60 cm Bett :D
Für Musik ist Stereo besser weil sie meistens nur Stereo ist, allerdings hat der Freund von meinem Vater eine 10000 euro 7.1 Soundanlage, wenn der dann auch noch die richtige Musik reinhaut ist das schon cool.

Aber für dich dürfte 2.1 reichen.

Du hast doch schon ein z2300, was willst du nun hören?

Das 5.1 rein für musik quatsch ist? Ist es.
Das dein Boxensystem für ordentlichen musikgenuss richtig gut ist? Ist es nicht.

Wenn du nur Musik hören willst dann kauf dir ein paar gute Klipsch, Nubert, Canton, etc. evtl gebraucht und bei ebay gebraucht einen stereovollverstärker von Marantz, Denon, Onkyo, dann liegste so bei 700€ und kannst vernünftig hören.

Wobei es durch MP3 auch wieder Perlen vor die Säue ist.

Bleib beim 2300er...sub untern tisch, ein satellit links, einer rechts... und immer schön den bass voll aufdrehen, höhen und mitten werden überbewertet..

Zuletzt bearbeitet:
öhm wie mans nimmt, onboard.. asrock x58 extreme
und GANZ WICHTIG
der pc ist nicht in meinem zimmer, also wäre ziemlich wahrscheinlich der laptop oder mp3 player(archos 5it) der output.

Das mit den Maßen der Gegenstände im Zimmer ist das eine aber die Raummaße gehöhren dann wohl auch dazu, da ich nicht annehme, dass das alles nach Maßstab ist.
Also ich habe 2 Nubert Frontspeaker am Receiver und wohne im Mehrfamilienhaus. Wenn ich also so richtig spaß haben will in den typischen 25m²-Räumen dann habe meine Ohren und die der Nachbarn absolut keinen Spaß mehr. Der super Klang geht dann doch schnell flöten.
Zum daddeln habe ich für den PC eigentlich eine 5.1 Creative Anlage, die habe ich aber mal flott abgerüstet auf 2.1 da Raum zu klein (10m²) und Kabel verlegen einfach unlustig sind. Musst du halt einiges Abwägen und dir überlegen, obs Sinn macht nen Großeinkauf zu tätigen, wenn doch eh schon was vorhanden ist.

Dann brauchst auch nicht so viel ausgeben, wenn nur so eine bescheidene Quelle hast.

Vollkommener Unsinn, wenn er das ganze digital an nen AVR schliesst ist es vollkommen egal, ob da ne onboard, oder ne 200€ Auzentech drinsteckt!
Der einzige Unterschied wäre wohl, dass auch Auzentech kräftig soundet und die Onboardkarte damit ein neutraleres (und damit im Prinzip sogar BESSERES!) Klangbild liefert...

Zuletzt bearbeitet:
@4badd0n also du empfehlst mir, einen Verstärker zu kaufen??

würde es sich irgendwie lohnen vxt6 zu holen??

ob es sich lohnt nur für Musik (mp3 v2/v0) ein 5.1 zu nehmen
Mit mp3 wirst du sowieso nicht glücklich werden, da kann das Soundsystem noch so gut sein, die Qualität ist miserabel. Ob nun V0 oder V2, spielt keine Rolle

5.1 Sound macht da gar keinen Sinn, du schreibst schließlich "nur" Musik
Nichtmal 2.1 ist unbedingt sinnvoll.

Wenn du das 500€ Budget ausreizen willst, dann kauf dir einen digitalen Stereo-Verstärker und ein paar anständige Standlautsprecher.

würde es sich irgendwie lohnen vxt6 zu holen
Das sind Studio Nahfeldmonitore. Dementsprechend schonmal überteuert. Aber Nahfeldmonitore wären immerhin eine Alternative.

Zurück
Oben