Suche ein 2.1 PC Sound-System 300-500 Euro

Heute kamen die Multi Monitor 220, der Sub kommt morgen an.
Kurzfazit nach 2h explitit hören (so lange wie selten am Stück): Ich bin begeistert 🙂

Das mag auch daran liegen, dass ich solche Lautsprecher noch nie hatte. von 2003 bis 2020 war es ein 5.1 von Altec Lansing, dass zumindest Töne gemacht hat. Das nun unreparable Edifier 730D war schon für meine Verhältnisse gut aber es fehlte im Vergleich einfach an Volumen. Selbst ich habe zum Beispiel gemerkt, dass die kleinen Würfel des Edifier irgendwo ohne Unterstützung des Subwoofers nicht auskommen würden.

Ich habe keine sehr feinen Ohren und auch kaum eine genaue Vorstellung von den ganzen Begriffen, die im Laufe von Reviews so vorkommen. Zudem ist ja spotify meine Hauptquelle (über Toslink).
Trotz dessen höre ich ganz neue Eindrücke, gerade was dieses Ding mit der Bühne angeht :D
Zudem überraschend, was die 5" TMT zu Stande bringen (Memo: Entkopplung bestellen).
Wenn der Sub morgen dem ganzen noch mehr gesunde Kraft verleiht, dann fehlen mir die Worte 🙃

Mein Geschmack ist quer Beet meist 70er Rock, Funk, 90er-00er Numetal, Rammstein, klein bisschen Elektro.
Das Intro (eines meiner liebsten) von Money for Nothing treibt mir fast Tränen in die Augen und zu meiner Verwunderung haben Lieder wie Korn - Freak On a Leash doch dieses kraftvoll dreckige (so beschreibe ich das immer 😅).
Bin so sehr auf den Sub dazu gespannt, obwohl wahrscheinlich nicht zwingend notwendig. In den ca. 25m² des Wohnzimmers etwas rein von der akustischen Welle eindruckvolles zu haben wird trotzdem schön sein 😂

Ich werde mir noch solche Keile besorgen, da der Winkel wohl reichen sollte, das hatte ich beim vorher herum messen nicht gedacht. Bei etwas lauterer Einstellung schwingt die Schreibtischplatte zudem merklich mit aber ohne Dröhnen. Ich tue es einfach zur Sicherheit und um besser auf Ohrenhöhe zu kommen, da es tatsächlich besser wirkt.

Fragen an die Auskenner:
Den Regler an der Rückseite lieber weniger aufdrehen, damit der PC nicht im Falle des Falles das ganze überlastet ist schlau oder? (Treiberudate stellt gern auf 67%, was definitiv Schmerzen verursacht)

Zudem habe ich jetzt in Schreibposition je nach Haltung 75-85cm Abstand, beim Musik hören mehr. Ist das theoretisch OK? Hört sich nicht komisch an für mich.

Brauchen solche LS Zeit zum Einspielen?

Danke 😇
 
50/50 schrieb:
Brauchen solche LS Zeit zum Einspielen?
Nein.
50/50 schrieb:
Zudem habe ich jetzt in Schreibposition je nach Haltung 75-85cm Abstand, beim Musik hören mehr. Ist das theoretisch OK?
Du willst ein möglichst gleichseitiges Stereodreieck haben, mit möglichst viel direktem Schall (ich nehme mal an, dass die Richtcharakteristik recht unvorteilhaft ist), also Hochtöner auf die Ohren ausrichten.
50/50 schrieb:
Den Regler an der Rückseite lieber weniger aufdrehen, damit der PC nicht im Falle des Falles das ganze überlastet ist schlau oder?
Kommt auf die Eingangsempfindlichkeit an - die Magnat nicht angibt. Ich würde mal 1Veff vermuten, je nach Mainboard sollte das aber passen. Aber warum schließt du die nicht einfach digital an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Danke für die Antworten :)

Die Erhöhung ist schon bestellt und dann ist das Dreieck gut denke ich. LS zeigen auf mich und dann auch leicht nach oben.

Die sind per Toslink angeschlossen. Ich kann je dennoch im Windows die Lautstärke regeln oder an den Lautsprechern direkt. Also es geht ohne etwas zum meckern zu finden, ich weiß den genauen Grund der Frage gar nicht mehr 😃
Mainboard ist ein B550 Tomahawk.
 
Ach so, ja bei digitalem Anschluss wäre voller Pegel und dann an den LS regeln aus technischer Sicht "korrekt".
Aber na ja, macht in der Praxis keinen Unterschied, du kannst die Lautstärke da regeln, wo es dir am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Super 🙂
Das sind Zusammenhänge, auf die Otto Normalo nicht gleich kommt 😅
Morgen dann mehr zum RS 12.
 
50/50 schrieb:
Heute kamen die Multi Monitor 220, der Sub kommt morgen an.
Die gibts aktuell sogar im Angebot für nur 299 € (anstatt 499 €). Daher, wer hier mitliest und auch so was braucht, kaufen!
50/50 schrieb:
Fragen an die Auskenner:
Den Regler an der Rückseite lieber weniger aufdrehen, damit der PC nicht im Falle des Falles das ganze überlastet ist schlau oder? (Treiberudate stellt gern auf 67%, was definitiv Schmerzen verursacht)
In dem Bereich stellen, wo es leicht anfäng zu zerren, und dann wieder etwas zurückregeln, und dann stellst Du es ja eh über den Computer die Lautstärke ein. Die Magnat haben ja nur "40" Watt, da sollte Deine 67% Stellung ganz gut passen.
Meine Lautsprecher haben immer ein bißchen mehr Dampf, da lasse ich es meistens bei 50% in der Einstellung.
50/50 schrieb:
Zudem habe ich jetzt in Schreibposition je nach Haltung 75-85cm Abstand, beim Musik hören mehr. Ist das theoretisch OK? Hört sich nicht komisch an für mich.
Das ist ok. Jedoch mußt Du hier für ein gutes Stereo-Dreieck schon nahe ranrücken, damit es paßt (Sprich Abstand Lautsprecher links zu rechs).
50/50 schrieb:
Brauchen solche LS Zeit zum Einspielen?
Einspielen ist bis heute aus meiner Sicht ein Mythos und halte ich für Quatsch. Dein Gehirn muß sich einspielen, daß ist alles. ;)

Und beim Sub wirds dann eh noch bei Dir abgehen. ;) Hier dann auf die richtige Trennfrequenz Lautsprecher/Sub von 70-100 Hz achten. Mich würde dann mal interessieren, wie es bei Dir am besten klingt. Bei mir hörte ich in dem Bereich 70-100 Hz keinen Unterschied in der Trennfrequenz, daher habe ich auf 100 Hz eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
PHuV schrieb:
Die gibts aktuell sogar im Angebot für nur 299 € (anstatt 499 €). Daher, wer hier mitliest und auch so was braucht, kaufen!
Screenshot_2021-02-10_18-02-26.png


50/50 schrieb:
Den Regler an der Rückseite lieber weniger aufdrehen, damit der PC nicht im Falle des Falles das ganze überlastet ist schlau oder? (Treiberudate stellt gern auf 67%, was definitiv Schmerzen verursacht)
Windowes und software (also digital) idealer weise immer nahe an "100%" haben und analog so regeln das es angenehm ist!

Wen dir das zu doof ist stell es eben so ein das es 100% digital laut genug ist aber nicht zu laut ist.

50/50 schrieb:
Brauchen solche LS Zeit zum Einspielen?
Jain... das ist mehr ein Mythos aus alten zeiten.
Einen winzigen unterschied gibt es vllt nach ein paar jahren aber irrelevant winzig und nicht automatisch besser.
Es gibt ein paar Leute die das gemessen haben und vermeidlich beweisen.
Aber die unterschied sind so gering das könnten auch mess Toleranzen sein.
Vermutlich ändern neue Vorhänge oder die Raumtemperatur mehr den klang mehr:)

PHuV schrieb:
Dein Gehirn muß sich einspielen, daß ist alles.
Das stimmt. Aber ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und 50/50
Freue mich über jede Antwort 🙂

Der Logik wegen:
Die Reglung ist demnach besser der Endstufe im Aktivsystem zu überlassen, als dem Realtek ALC 1200 auf dem Board. Klingt schlüssig, ich brauche immer die Hintergründe 😄

Übrigens habe ich die 2 Monitore sogar für 280 bekommen dank Gutscheincode über ebay bei einem Händler, der mich noch nie enttäuscht hat (und auch jetzt nicht). Kann man nicht meckern 😁

Der Sub kam heute für 320€. War B-Ware mit einem hauchfeinen Kratzer auf der Rückseite, was mich 0 stört.
Ich experimentiere noch. Wie gesagt neue Welten für mich 😅
Was er theoretisch kann ist klar, bei mehr als 25% bekomme ich sicher Ärger mit den Nachbarn, welch ein Geschoss 😄
Wie erhofft für mich fantastisch, wenn der Bass den Raum "unten herum" nutzt, die Luft vibriert förmlich... eventuell merkwürdig beschrieben aber so fühlt es sich an.

Die Trennung probiere ich gerade durch, das laut Anleitung war mir nicht passend (bei Regal-LS 50-150Hz).

Da es derzeit nur schlecht die passenden Möbel einfach mal zum Abholen gibt (in Sachsen ist alles dicht), bin ich von der Aufstellung noch nicht so ganz frei. Also noch lange und wiederkehrend Spaß am testen 🙃

Heute fiel mir noch In The End von Linkin Park ein, das geht echt an die Nieren bzw. mehr als schon so. Das Geld ist sehr gut angelegt 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und PHuV
Hast Du Nachbarn unter Dir oder willst einen bessere Verteilung im Raum? Dann unbedingt ein Entkopplungspodest einplanen. Teste mal sowas wie Schaumfüsse mit einer Holzplatte und einem Teppich darüber und dann den Sub drauf, ob das was bei Dir bringt.

Ich hab erst gesehen, daß Nubert nun die Nubert nuSub XW-1200, herausgebraucht hat, ich bin echt überlegen, hier mein erst angeschafften XW-900 zu tauschen. :freak: Ich hab mir noch dieses Nubert XRC Android Interface besorgt. Dekadenz läßt grüßen.

@50/50
So olle Sachen wie Pink Floyd - Another Brink In The Wall kommt auch gut mit nem Sub. 🤗 Ich habe aktuell meine Pink Floyd Phase mit Alben von Kyuss zwischendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
50/50 schrieb:
ich brauche immer die Hintergründe
Deine "Soundkarte" hat ja x digitale "stufen" an Spannung die sie ausgeben kann wen du die jetzt aber digital nur auf 50% stellst hast nur halb so viel stufen. (Auflösung/bits)
Etwas vereinfacht aber soweit logisch oder?

Außerdem fügt alles in der Signal kette zwangsläufig Rauschen hinzu. Je stärker das Signal desto weniger fällt das auf.
Wen du am ende stark verstärken musst verstärkst du das ganze Rauschen eben auch stark mit.
Am ende ist in der Praxis aber viel Spielraum also mach dir nicht zu viele Gedanken wen es gut funktioniert.

50/50 schrieb:
bei mehr als 25% bekomme ich sicher Ärger mit den Nachbarn,
Jemand hat mal gesagt ein guten eingestellten und aufgestellten Sub hört man bewusst gar nicht heraus. nur wen man ihn ausschaltet merkt man das plötzlich etwas fehlt.

Klar wen man was neu hat will man das ja auch ordentlich hören... aber oft ist weniger eigentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
50/50 schrieb:
In The End von Linkin Park ein, das geht echt an die Nieren
Ja allerdings, ist unerträglich :)
Wenn du wissen willst, was die LS können, musst du mal entsprechende Musik anmachen.
Dire Straits, Eric Clapton. Melody Gardot, Macy Gray, The Doors, Amber Rubarth. Jennifer Warmes, Santana, Eva Cassidy, Grace Jones und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Bisher hat die Hausoma unter mir gewohnt aber die arme ist inzwischen nicht mehr. So lange die Wohnung frei ist, habe ich noch Schonfrist 😄
Was mein Vermieter nebenan davon hält, das wird er mir schon sagen 😂
Über mir machen die Kinder ordentlich Lärm, wir verstehen uns schon 😁

Die Entkopplung schaue ich mir an, morgen kommen die Pads für den Schreibtisch. Danke für den Tipp 🙂
Auch für den mit Pink Floyd, klingt in der Tat sehr gut. Mensch da machen auch Lieder Spaß, die man sonst nur seit Kindestagen aus dem Dudelradio kennt 💪

@lamda
Sehr gut erklärt, das ist Balsam für den berufbedingten Wissenshunger 😄

Zur Lautstärke sehe ich das auch so. Ich habe den 12" nicht wegen laut gekauft. Kann man für den Kumpel mal an Reserven aufheben, der seinen Sub dröhnend in der Ecke hat (ist OK, ihm gefällt das) 🤭
Beim Edifier habe ich den Sub deutlich orten können, ich schätze da er den kleinen Satelliten in den Frequenzen doch sehr helfen musste. Hab da die Trennfrequenz nicht im Kopf.

@3125b
Dire Straits jagt mir schon immer ein gutes Gefühl durch die Knochen, inzwischen samt Gänsehaut 😁
Die Liste wird definitiv abgehört 😉
Ich bin zwar abseits der Jahre geboren aber DAS Lied zu meiner Beerdigung wird definitiv Disco Inferno der Trammps. Ich will nicht, dass ein einziger traurig ist 😏 Traumhafte Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
50/50 schrieb:
Ich bin zwar abseits der Jahre geboren aber DAS Lied zu meiner Beerdigung wird definitiv Disco Inferno der Trammps. Ich will nicht, dass ein einziger traurig ist 😏 Traumhafte Musik.
Bei mir wirds
 
Zurück
Oben