Altes Logitech 5.1 System von ~2003 durch neues System ersetzen? (2.1/4.1/5.1))

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich habe ein sehr altes 5.1 Lautsprecher System von Logitech, ich weiß nicht wo die Bezeichnung steht, aber ausgehend von Bildern passt es optisch zum Logitech Z-640 (Technische Daten / Review) ... eigentlich war ich mit dem System immer zufrieden, aber ich habe schon das Gefühl, dass die Lautsprecher nicht alle feinen Töne so detailliert wiedergeben wie gute Kopfhörer. Jetzt die Frage, würde man da mit einem neuen Lautsprechersystem eine bessere Klangqualität erreichen?
Starker Bass ist mir überhaupt nicht wichtig, den Bassregler am Subwoofer hatte ich immer auf Minimum. Ich möchte nur möglichst klaren/detaillierten Sound, der keine Töne "verschluckt", weder in Spielen noch in Filmen/Serien.
Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob ich noch mal ein 5.1 System will, 2.1 würde auch reichen.
Betrieben wird das ganze am Onboard Sound des NZXT N7 B550 (Realtek ALC1220) - sollte man da über eine dedizierte Soundkarte nachdenken?
Beim Budget bin ich mir noch nicht so recht sicher, wie viel ich ausgeben will... keine Ahnung wie viel Lautsprechersysteme kosten und was sich da lohnt. :confused_alt: Unnötig teuer sollte es aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
St0nks! schrieb:
einem neuen Lautsprechersystem eine bessere Klangqualität erreichen?
In vergleicherbarer Preisklasse wie das Z-640? Nein.

Was die Soundkarte betrifft denke das der ALC1220 da völlig reicht. Der ist schon sehr gut und aktive Boxen haben ja auch nicht das Problem der Impedanz (Stichwort Kopfhörerverstärker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und Cyberskunk77
cvzone schrieb:
In vergleicherbarer Preisklasse wie das Z-640? Nein.
Wie viel Geld müsste man denn ausgeben, um eine hörbare Verbesserung zu haben?

Wertzius schrieb:
Ein Set Aktiv-Monitore wirkt sicher Wunder.

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
Am besten du beschäftigst dich erstmal mit dem Thema, Kaufberatungen dazu findest du ebenfalls mehr als genug hier.
Nahfeldmonitor... ist das einfach nur ein anderes Wort für Lautsprecher? Ich lese gerade über die Unterschiede zwischen Aktiv- und Passiv-Lautsprechern und blicke nicht so wirklich durch... hat mein altes System jetzt Aktiv- oder Passiv-Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv Lautsprecher - mit integriertem Verstärker.
Passiv Lautsprecher - ohne Verstärker, der nackte Lautsprecher.

Das Logitech ist ein Aktiv System, der verstärker sitzt im Subwoofer.

Für den Klang grundsätzlich egal, bei passiven Systemen braucht man eben einen externen Verstärker, im Wohnzimmer üblicherweise der HIFI-Receiver.

Nahfeldmonitore kommen aus dem professionellen Musikproduktionsbereich und sollen die Musik so originalgetreu wie möglich auf kurze Distanz auf den Hörer abstrahlen. Deswegen eignen sie sich auch hervorragend für den Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und Cyberskunk77
@St0nks!

Am PC nutze ich seit einiger Zeit JBL 308P MKII Nahfeldmonitore, die mir für meine Hörgewohnheit von ~70% Kopfhörer und 30% über die Boxen vollends ausreichen. Einen Subwoofer brauche ich persönlich nicht noch zusätzlich und würde auch jedem empfehlen die Boxen erstmal ohne diesen zu testen anstatt gleich einen mit in die Bestellung zu packen.
https://www.thomann.de/de/jbl_308p_mkii.htm

Aber da es so viel Auswahl gibt und man üblicherweise von zehn verschiedenen Leuten auch zehn unterschiedliche Empfehlungen bekommen wird, hilft da nur ein Probehören um sich etwas für den persönlichen Geschmack und Geldbeutel auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Und bitte bedenken: Bei einigen Nahfeldmonitoren sind oft Stückpreise angegeben, also bitte genau schauen, ob Du zwei kaufen musst oder es sich um ein Paar handelt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und Cyberskunk77
Zurück
Oben