[K]aufberatung - Guter 2.1(?)Sound am PC für 500-1200€

Papalatte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
578
Mahlzeit,

bin derzeit auf der Suche nach einer guten Anlage/Boxen für meinen PC.
Vor einigen Monaten hatte ich bereits hier gefragt (damals mit einem geringeren Budget) wodurch ich bei den nuBoxx A-125 für ~450€ gelandet bin. Ich befürchte jedoch, dass mich diese recht kleinen Boxen ohne eine zusätzliche Bassbox nicht zufrieden stellen werden, zumindest angesichts des Budgets bis maximal 1200€.

Genutzt werden sollen die Boxen am Computer, sprich viel Streams, Youtube, Musik hören. Es sollte eine "Steuereinheit/Fernbedienung" oder ähnliches vorhanden sein, die ich in nähe des Bildschirm platzieren und Ton lauter/leiser stellen kann.
Derzeit habe ich das Corsair SP2500 2.1 Set. Damals für 180€ gekauft. Am liebsten wäre mir solch ein System, nur eben wertiger in Sachen Sound.
Wie ihr schon hört, habe ich wenig Ahnung und finde im Netz leider nichts passendes. Ich hoffe deshalb, dass ihr mir Anregungen geben könnt oder direkt konkrete Anlagen empfehlen könnt, falls es überhaupt etwas passendes mit dem Budget/Wünschen gibt.

Grüße

edit - Bitte nicht einfach Boxen verlinken sondern möglichst dazu schreiben wie ich diese am besten an den PC anschließen kann / wie es dort mit der Steuerung abläuft.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert nuPro SP-200 (845 €) hat in Tests gut abgeschnitten und hat auch einen Subwoofer Ausgang falls der Bass nicht ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Baya schrieb:
Schauen gut aus & mit google habe ich auch bereits rausgefunden, was ein AVR ist:D
Wie funktioniert das Anschließen der Boxen mit einem AVR an meinen PC?
Kabel von Boxen in den AVR und dann ein weiteres über Klinge ans Mainboard(?). Bzgl. Steuerung/Fernbedienung kommt es dann wohl auf den AVR an.
Welchen AVR könnt ihr empfehlen und wo informiere ich mich am besten über verschiedene AVR's?

edit - Welche Vor-/Nachteile hat ein System mit einem AVR im Gegensatz zu einem "All in One" wie den SP-200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR frisst halt gut Budget, ist eine recht große extra Kiste mit extra Fernbedienung, extra Kabeln usw. und per HDMI angeschlossen denkt deine GPU, es ist ein zweites Display aktiv - mMn einfach nicht die optimale Lösung.
Warum nicht einfach die A-125 pro und bei Bedarf einen Sub an sie anschließen? Die haben einen eigenen DAC, du schließt sie also ganz simpel per USB an (du brauchst keinerlei Soundkarte, Verstärker, hast keine Störgeräusche) und ein Sub würde ebenfalls darüber geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, motorazrv3 und Papalatte
Anschluss am besten optisch oder coaxial. 😊
 
Den AVR kannst mit HDMI, Cinch, Optisch, Koax etc. am PC anschließen.
Welcher genau da jetzt zu empfehlen ist, keine Ahnung, ich würde aber mal so 500,-€ dafür veranschlagen.
 
Enurian schrieb:
A-125 pro und bei Bedarf einen Sub an sie anschließen?
So wie ich es verstanden habe (kann ich nur in meinen eigenen Worten wiedergeben) ist es nicht optimal, einen Sub an die 125 pro anzuschließen, da die Boxen "genau so weiterarbeiten" und es quasi nicht mitbekommen, dass ein Sub angeschlossen ist. Deshalb dachte ich mir, lieber direkt das doppelte ausgeben wo ein Sub bereits dabei ist.
Die SP-200 sind ja auch eine "All in One" Lösung.
Habe eben gesehen, dass man bei Nubert in Duisburg einen Termin zum probehören usw. vereinbaren kann.
Dort werde ich mir die 125 pro, SP200 und die B-40 am 14.04. mal anhören und hoffentlich eine gute Beratung abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Für einen 2.1 Verstärker bis 500€ kann ich den Yamaha AS501 empfehlen.
 
Papalatte schrieb:
So wie ich es verstanden habe (kann ich nur in meinen eigenen Worten wiedergeben) ist es nicht optimal, einen Sub an die 125 pro anzuschließen, da die Boxen "genau so weiterarbeiten" und es quasi nicht mitbekommen, dass ein Sub angeschlossen ist
Ich habe sie nicht, aber laut Doku kann man eine Trennfrequenz einstellen. Sehe damit also kein Problem.
Aber zum Probehören fahren schadet sicher nicht. Bedenke nur, dass sie bei dir zu Hause anders klingen werden.
Edit: Ah ok, die meinen wohl die Einstellung am Sub - dann stimmt das natürlich, dass die A-125 weiter den Bass mitspielen. Schade.
 
Was wäre denn mit einem "Eris Bundle"?:


Monitore / Satelliten:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm
Sub:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_sub8.htm

Dazu eine vernünftiger DAC / Soundkarte zB:
https://www.fiio.com/k3
oder wenns eher fürs Gaming ist was von Soundblaster G6 oder X4:
https://de.creative.com/p/sound-blaster

Anschlossen dann mit einem gescheiten Klinkenkabel an das Eris-System. Steuerung Lautstärke läuft dann über den DAC.

Preislich um die 400.- - 450.- und hast auf jeden Fall einen Top Sound.

Gescheite Kopfhörer könntest du noch dazu anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das hört sich auch sehr vernünftig an aerric.
Ich nehme erst mal den Termin am 14.04. bei Nubert wahr und melde mich ggf. danach noch einmal zurück, wenn es konkret wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74 und aerric
Guter Plan. Thomann ist auch immer echt kulant was Rückgabe betrifft, wenn es so garnicht passen sollte. Im Idealfall spart man sich aber natürlich die Retoure ;-)
 
Enurian schrieb:
laut Doku kann man eine Trennfrequenz einstellen.
Eine Trennfrequenz wird vorgegeben. Das sind die Standard 80 Hz, wie bei den meisten Setups üblich.

F6586D8A-53FE-437F-8A6C-E7E0C8E24B3A.png
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
So wie ich es verstanden habe (kann ich nur in meinen eigenen Worten wiedergeben) ist es nicht optimal, einen Sub an die 125 pro anzuschließen, da die Boxen "genau so weiterarbeiten" und es quasi nicht mitbekommen, dass ein Sub angeschlossen ist.
Doch die Boxen bekommen es mit. Es wird eine Trennfrequenz gesetzt / aktiviert, damit der Sub dann die Hauptaufgabe „Basswiedergabe“ übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74, Papalatte und Enurian
Papalatte schrieb:
So wie ich es verstanden habe (kann ich nur in meinen eigenen Worten wiedergeben) ist es nicht optimal, einen Sub an die 125 pro anzuschließen, da die Boxen "genau so weiterarbeiten" und es quasi nicht mitbekommen, dass ein Sub angeschlossen ist.
Nope, ist genau wie motorazrv3 geschrieben hat, die A-125 werden bei Anschluss an einen Sub automatisch bei 80Hz getrennt. Das entlastet die Kleinen und man kann noch höhere Pegel fahren mit deutlich mehr Tiefgang. Der Sub sollte nur richtig eingemessen und eingestellt werden.

Ich habe mir das Set https://www.nubert.de/a-125-pro-sub-edition-1/sw10079 bestellt, soll morgen ankommen. Zusätzlich habe ich mir noch die Lautsprecherbase und das XRC Android Interface bestellt, bin gespannt ob das was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Papalatte schrieb:
Die schauen echt gut aus und in Tests hören die sich auch sehr gut an.

Da bin ich echt am überlegen meine nuBox 301, AW441 am Pioneer VSX 923, mit denen ich immer noch sehr zufrieden bin, gegen die SP 200 zu tauschen / ersetzen.
 
Die nubert 125 pro mit Sub sind ja in etwa so teuer wie die SP200 ohne extra Sub. Denke die SP200 ohne Sub sollten es für mich sein aber ich berichte gerne mal meine Erfahrungen wenn ich beide gehört habe.
 
Die werden ein wenig tiefer kommen, laut Datenblatt allerdings nur läppische 4 Hz, aber ~5,8" ersetzen keinen Subwoofer (der den Namen verdient). Also da wird es drauf ankommen, wie wichtig dir der (Tief-)Bass ist. Für die Aufstellung ist es aber sicherlich einfacher / praktischer, keinen extra Sub zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Zurück
Oben