5.1 oder 2.1 und wenn, welches?

Hab jetzt das S550 für 250€ gekauft und muss sagen: hammer Gerät!
Sieht geil aus, Klingt geil, gab zwar bisschen Probleme mit der Audigy 2 (ohne die Software auf der CD ist man echt aufgeschmissen..) aber inzwischen funzt FAST alles.

Speichert leider die Ausschaltlautstärke nicht, aber das überleb ich grade noch.^^

/edit: Mhm.. bei 5.1 Wiedergabe (DVD oder AC3) sind die Stimmen EXTREM leise, wenn ich Stereo Surround anmache und in VLC auf Stereo stelle werden sie laut..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit der Ausschaltlautstärke stand aber auch im Test von Jirko ;)

Was heißt leise? Normalerweise werden die Stimmen bei Filmen in Dolby Digital und vor allem bei DTS über den mittleren Centerlautsprecher ausgegeben.
Das System vllt. noch nicht richtig eingepegelt? Einfach mal den Centerlautsprecher lauter machen.
Achja, wahrscheinlich hast du das auch schon, aber das K-Lite Codec Pack (gerade für Vista 64-Bit User) in Kombo mit VLC ist sau geil! Wozu teure Power DVD Software? :D
Mir ging es nämlich darum einen DTS fähigen Player zu haben, da bei DTS eine sepperate Tonspur extra für den Sub ist, was m.E. wesentlich mehr rummst!

Den Test hab ich mehrfach gelesen, hab das sicher auch gesehen, aber hat mich wohl schon da nicht gestört. :D

Ja, Normalerweise werden sie das.. werden sie auch, aber extrem leise. Der Center ist auch bei Upmix-Musikwiedergabe leiser als die anderen Satelliten, in der Software der Audigy passt alles, das +9 vom Edifier macht diesen krassen Unterschied nicht wett. Wenn ich den Film auf Stereo stelle (und der Upmix greift), werden die Stimmen laut und klar, auch ausm Center.

Ich hab ffdshow statt K-Lite.. was genau bringt das denn noch?^^

hmmm... das ist komisch. Also dass die Stimmen in Stereo lauter werden ist klar, da das Signal für den Centerlautsprecher auf die beiden links und rechts verteilt wird und dadurch auch der Raum besser gefüllt wird. Ich vermute beim Upmix wird der Center einfach stärker angesprochen, da das Signal ja quasie dann auf alle 5 Boxen aufgeteilt wird, wovon letzten Endes auch der Center profitiert. Vllt. alle anderen Boxen runterpegeln, Center hoch pegeln ,hast du wahrscheinlich schon versucht, aber ich weiß leider auch nicht was man da genau für Einstellungen hat.
Ich hatte meine Teufelanalge auch kurzzeitig nur an der Soundkarte hängen und das war nicht besonders toll wenn man vorher die Decoderstation gewohnt ist.
Falls deine Ansprüche also steigen sollten kann ich dir empfehlen die Analge an einem AV-Receiver anzuschließen. Ich hab mir gebraucht einen Yamaha RX V-350 (für 110€) zugelegt und die Decoderbox zurückgeschickt, der reicht völlig für solche Anlagen (ist ein älteres Vorläufermodell vom RX-363), vor allem auch weil dieser viel mehr Einstellungen zulässt und alles aus dem Boxen rausholt, falls du sie optisch digital anschließen kannst.

Mit diesen ganzen Codecpacks kenn ich mich allerdings nicht allzu gut aus, aber meines Wissens nach basiert das K-Lite Pack auf ffdshow.

Wenns ein bisschen leiser wäre, wäre das OK. Aber damit die Stimmen eine normale Lautstärke erreichen, muss ich das ganze System so laut drehen, dass die Stimmen von jeglichen Nebengeräuschen überdeckt werden.

Kann VLC das AC3 Signal vielleicht nicht wirklich gut entschlüsseln?

Das mit dem Center klingt für mich irgendwie nach nem Codec-Problem. Ich kenn mich aber leider nicht so mit Pc 5.1 System aus, da ich per optischem Kabel direkt in einem Denon AV Receiver gehe.

Da Du aber ffdshow erwähnt hast schau mal nach ob als Filter der AC3 Filter läuft, evtl vermurkst der ja was. Wobei VLC ja eigentlich seine eingebauten Codecs benutzt.

Probier das ganze doch auchmal mit dem Media Player Classic und / oder dem Windows Media Player aus. Dabei sollten dann die ffdshow Codecs verwendet werden. Bzw achte drauf, ob die ffdshow Codec symbole im Tray angezeigt werden.

Hi,
kann dir nur die z5500 von Logitech empfehlen: Enorm viele Anschlussmöglichkeiten (sogar optisch) und sehr guten Klang/Optik.
Für rund 250€ das Beste was man kriegen kann!

Link:http://geizhals.at/a105286.html

Wie kannst du behaupten, dass das für 250€ das beste ist, was man bekommen kann? Schonmal eins der Teufel Sets (Concept E M oder Concept F) gehört? Die kosten etwas weniger und sind dafür im Klang um einiges sauberer, wenn man Computerbase und der Comunity Glauben schenken darf.

clecksi schrieb:
Hi,
kann dir nur die z5500 von Logitech empfehlen: Enorm viele Anschlussmöglichkeiten (sogar optisch) und sehr guten Klang/Optik.
Für rund 250€ das Beste was man kriegen kann!

Link:http://geizhals.at/a105286.html

Er hat sich doch grade ein neues Soundsystem gekauft. Warum soll er sich denn jetzt wieder ein neues kaufen ? :freak:

Irgendwie ist der Kommentar nicht sehr hilfreich für den Threadersteller ;)

Sonst könntest du vielleicht noch PowerDVD ausprobieren, ich weiß aber nicht, ob das helfen würde. Könntest du sonst vielleicht im Soundkarten Treiber die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher regeln?

Zurück
Oben