5.1 oder 2.1

Discipulus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich will mir Lautsprecher für den PC und Konsolen (360 u. Ps3) kaufen.
Mein Budget ist nicht sehr hoch: ca. 130 Euro ( 200 Fr. ).

Mir sind folgende 2 Systeme ins Auge gefallen:
- Logitech Z-2300
- Logitech X-540

Ich werde hauptsächlich Musik hören und gamen -> ca. 2/3 Musik und 1/3 Spiele

Jetzt meine Frage, welches würdet ihr empfehlen, sprich 5.1 oder 2.1 ?
Ist das "Spielerlebnis" viel besser mit einem 5.1 System? Und umgekehrt, das "Musikerlebnis" ?

Im moment tendiere ich eher zu einem 2.1 System, da mir jemand gesagt hat, dass 5.1 nicht an die "Qualität" des 2.1 Systems heran kommt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In diesem Preisrahmen und bei der Gewichtung der Anwendungen würde ich persöhnlich eher zu einem 2.1-System greifen. Das klingt imho wenigsten halbwegs vernünftig.

Letztendlich ist das aber wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks, wenn du die Möglichkeit hast, hör dir die Systeme doch mal bei MM oder Saturn an. Dann kannst du selbst entscheiden.

Für 130 wirklich 2.1, sonst fallen dir die Ohren ab beim Musikhören, so du ein wenig mehr auf den Klang achtest. Ein Kompromiss wäre vielleicht das Concept E von Teufel, allerdings 30-40€ über deinem Budget. Ansonsten würde ich dir entweder das Z-2300 oder Z-Cinema nahelegen.

Im Grunde ist es ganz logisch:
130€ auf 6 Boxen oder auf 3 verteilt, wo kann man mehr Qualität rausholen?

Wenn du nicht unbedingt der Basstfetischist bist, dann kannst dir auch noch die Z-10 anschauen. Haben ein gutes Innenleben und fürs Geld einen schön aufgelösten Klang. Ich finde sie Topp, werde sie mir wohl als Zweitsystem zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in diesem (unteren) Preissegment mach es Sinn, nur auf 2.1 zu setzen. Da bekommst du schon halbwegs vernünftige Lautsprecher für Musik.

Solange viel Musik gehört wird (stellt höhere Ansprüche an die Lautsprecher), würde ich im Preisbereich bis 400€ immer Stereo kaufen.
Wenn ein solches Set ausschließlich für Filme genutzt wird, kann man mit den kleinen Logitech und Teufel 5.1 um 150€ leben. Aber Heimkino ist definitiv was anderes.

Was PC spiele angeht, habe ich festgestellt, dass die wenigsten Spiele wirklich anständigen 5.1 Sound bieten. Da macht es eigentlich garnichts, wenn man nur Stereo nutzt.

Okay. Danke für eure Tipps.

Ich war heute im Interdiscount (ist etwas ähnliches wie der Media Markt) und habe mir das Z-2300 gekauft.
Ist einfach genial...

Obwohl der Bass ein bischen dominiert, aber mir gefällts.

Zurück
Oben