5.1 oder Stereo? Teufel?

guyver1988

Du hattest doch vorher das Nubert Paket mit großem Sub usw.
Nun die Jamos

Kannst du da mal einen Vergleich ziehen? Von welchem bist du mehr begeistert?

@TE
Ich glaube auch, dass das die Canton GLEs waren. Es stimmt, anfangs sind sie vielleicht etwas "schrill", tragen aber besonders bei Actionkrachern (Splittern, Zischen von Raketen, Kugeln) ziemlich zur Atmosphäre bei. Sie klingen einfach unglaublich neutral, mit kleinem Hang zur kühlen Präsenz.

Die Magnat Vorgänger hat ein Kumpel von mir mit 2.0 und ja, die sind schon eine gute Wahl, wobei ich schon von sehr vielen Leuten gehört habe, dass Magnat durch die mehrmaligen Übernahmen nicht mehr das sei was sie mal in den 80ern waren. Dazu kann ich nichts sagen, in den 80ern hatte ich Telefunken Lautsprecher aus den 70ern von meinem Dad..... Ich glaub die hab ich sogar noch irgendwo aufm Speicher meiner Eltern..... hmmmmmmmmm.

Zuletzt bearbeitet:
@ Robbie
Ich stimme mit dir soweit überein, dass man sagen muss es gibt verschiedene Hersteller (Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz, NAD, ...) die jeweils einen eigenen Klang (kalt, warm, ...) haben. Das selbe gilt natürlich auch für Stereovollverstärker.

Laut Nubert (dem Gründer des Lautsprecherherstellers) handelt es sich dabei jedoch nicht um Unterschiedene im Verstärker generell sondern in der jeweiligen Endstufe. Von der "Qualität" (Clippingverhalten, Linearität, ...) gibt es zwischen 200 und 2000 Euro Verstärkern offenbar keinen nennenswerten Unterschied. Man zahlt natürlich für die gesteigerte Ausgabeleistung. (Zu entnehmen aus Technik satt (glaub ich), www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf)

Man kann auf alle Fälle erst dann Anfangen einen Verstärker zu empfehlen, wenn die Lautsprecher bekannt sind, die damit betrieben werden sollen. Einige Hersteller/Modelle harmonieren besser als andere. Den jeweiligen Verstärker könnte man im Notfall ja auch wieder zurück geben (am besten beim Kauf vereinbaren).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den von folgender Kombi zu halten?

Pioneer VSX-521
Heco Victa 700
Inverto Volksbox DVB-S

Mir ist bewusst das Magnat 657 bzw. Elac FS 58 eine andere Klasse ist.
Nur soll das ganze ja die eingebauten LS unseres Röhrenfernsehers ersetzen und werden zu 95% für normales TV Programm gebraucht. 5% Musik (Radio/MP3)

Die Inverto Volksbox kommt noch hinzu um mittels WLAN Streamen zu können bzw. einen USB Anschluss zu haben.

Ist der Unterschied zwischen Victa 700 und Victa II 701 gravierend?
Die Boxen möchte ich natürlich noch Probe hören, ich meine unser MediaMarkt hatte auch Heco im Showroom.

AVR und Lautsprecher, gut und günstig.
Die Victa II sollen verbesserten Hochtöner haben, wenns geht Probehören ob man persönlich den Unterschied wahrnimmt und ob einem der Aufpreiss wert ist.

@ AcJoker
Die Heco Victa würde ich mir auf alle Fälle Probehören. Die meisten Leute empfinden sie als deutlich zu "gedämpft". Es wird oft mit "einem Schleier vor den Lautsprechern" umschrieben.

Ich würde dir bei Heco eher zu den den Heco Metas (http://www.redcoon.de/B171441-Heco-Metas-500-schwarz_Stand-Lautsprecher) raten. Die kleinen Standlautsprecher bekommt man für 170 Euro, die großen für 220 Euro pro Stück. Es handelt sich um Auslaufmodelle, die aktuellen heißen Heco Metas XT.

Das interessanteste an der Inverto Volksbox ist wohl der USB Anschluss. Für 100 Euro bekommst du schon gebrauchte Marken-AVRs mit 5.1 Anschlüssen - dann wohl ohne USB Anschluss. Aber nur weil das Gerät USB hat, sagt dies nichts über die unterstützten Formate aus. Auf Streaming via WLAN würde ich mich außerdem auch nicht verlassen. Wenn du dir nicht sicher bist, dass das Signal "gute bis sehr gute" (im g-Standard, bei n reicht sicherlich weniger) Empfangsstärke bei der Box erreicht, würde ich es nicht einsetzen bzw. nicht darauf hoffen.

AcJoker schrieb:
Was ist den von folgender Kombi zu halten?

Pioneer VSX-521
Heco Victa 700
Inverto Volksbox DVB-S

Den Fehler hab ich auch gemacht. Hab meine Jamo S606 an nen Pio VSX 519 gehangen. Nach 2 Monaten hab ich den Pio wieder verkauft und mir ein stärkeres Modell gekauft. Man musste den Pio fast bis zur Belastungsgrenze aufdrehen um den Boxen einen schönen Klang (gerade im Bassbereich) zu entlocken.
Schau doch mal nach gebrauchten Geräten, ich hab mir damals nen Marantz sr5004 für 300€ geholt - super Teil :)

Haben heute die Heco Victa 701 gegen Elax FS58.2 und Canton GLE 490 gehört.
Es war bei den gespielten Titeln nur selten ein wirklicher Unterschied für uns zu hören. Vor allem die Elac kaum von den Heco zu unterschieden.

System ist nun bestellt.
Werde dann berichten wie zufrieden wir sind. *g

Und was genau hast du jetzt bestellt?

Ansonsten ist man hier über einen schönen Bericht immer erfreut :)

Ups, ganz vergessen zu erwähnen.

AcJoker schrieb:
Pioneer VSX-521
Heco Victa 700
Inverto Volksbox DVB-S

Die Victa II 701 haben einen 25er anstatt eines 20er Hochtöners.
Die 700er habe ich leider nicht Probe hören können, werden nun einfach zuhause getestet.
Aber ich vermute mal das der Unterschied 701 zu 700 nicht größer sein wird wie der Unterschied Proberaum im Geschäft zu Wohnzimmer. *g
Denn auch was sich im Geschäft gut anhört muss bei uns zuhause ja nicht auch passend sein.

Beim Probehören haben wir auch unterschiede der Räume bemerkt so das selbst das Vergleichen dort nicht so aussagekräftig erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, dann bin ich mal auf die Lieferung gespannt.

Leider findet man die 700er selbst im Netz kaum noch, darum habe ich gar nicht gehoft eine im Laden hören zu können.

Zun not gehen die 700er zurück und es kommen 701er.

Zurück
Oben