5.1 oder Stereo? Teufel?

AcJoker

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
24
Hallo,

zur Zeit werkelt hier ein ganz normaler Röhrenfernseher aus 2004.
Leider kommt es inzwischen ab und an vor das bei Sprache das Gehäuse leicht vibriert was man hört und was natürlich stört.
Außerdem habe ich mir mal ein DVD 5.1 Set gekauft. Das ganze zu rund 150€.
Der Player läuft nach wie vor, das billige 5.1 Set ist nicht mehr in Betrieb da es vom Sound her einfach nicht zufriedenstellend war.

DVD oder Filme laufen ab und an mal.
Der TV wird hauptsächöich für einfache Sendungen verwendet ohne aufwendige Effekte.
Als Quelle dient ein DVB-S Receiver der nur Stereo Chinch liefert.

Nun überlege ich wie ich das Soundproblem am besten in den Griff bekomme.

Der TV ist noch vollkommen ok und für uns ausreichend. Das Soundsystem sollte dennoch für einen späteren Flatscreen passend sein.

Der eigentliche Hörraum ist ca. 20-25m² groß. Dahinter liegt unsere Küche in offener Bauweise. Schön wäre es wenn dort etwas mehr Schall ankommen würde als bisher. Denn zur Zeit muss man schon recht laut aufdrehen um dort vernünftig etwas zu verstehen.

Ich habe mir nun das Teufel Impaq 3000 System angeschaut und finde es ganz ok.
Ich könnte einfach meinen DVD Player gegen den Blu-Ray Player tauschen. Was vom Platz her ganz gut wäre und hätte zusätzlich eben noch Blu-Ray zur Verfügung.
Radio wäre damit auch möglich, somit könnte man beim Kochen darüber auch Radio hören was bis jetzt über ein billiges Küchenradio passiert.

Ich kenne mich aber mit dem Markt nicht wirklich aus.
Sind die 500€ beim Teufel gut angelegt oder macht eine andere Lösung evtl. mehr sinn.

Ich könnte mir auch vorstellen einen neuen DVB-S Receiver zu kaufen der mittels WLAN Musik vom PC zum TV bzw. zum Soundsystem überträgt.
Musik über CD oder USB ist auch ganz nett.

500€ wäre auch mein Limit für das System.

Wäre es vielleicht sinniger 2 Standboxen + Verstärker zu kaufen?
Ich hätte dann nur das Problem das ich den Verstärker unterbringen müsste und Blue-Ray wäre dann auch nicht möglich.

Gruß
Joker
 
Für 500 Euro bekommt man sicherlich schon ganz gut was fürs Geld, allerdings nicht INKLUSIVE AV-Receiver.

Hätte dir jetzt liebend gern Canton GLE 490er oder ne Nubert nuBox 511 (die allerdings schon wieder locker übers Budget rausschiesst) empfohlen, das ist aber inklusive Verstärker nicht machbar. Manchmal gibt es gute Angebote mit Jamo Lautsprechern, aber auch da taugt nicht jedes System. Ich bin mir dennoch relativ sicher das du mit 2.0 + Verstärker wesentlich besseren Klang hast als mit 5.1 Quäken.

Ich würde mehr sparen und "vernünftig" investieren.

grüße
ReD
 
Ich würde bei dem Budget auch erstmal Stereo kaufen, gute Frontspeaker die kannste wenn du mal in Richtung 5.1 gehst, auf jedenfall behalten.

Zumal 5.1 bei TV und Musik recht überflüssig ist.

Sinnvoll ist das nur bei DVDs / Blurays.
 
Kennst du die neue Serie die Montag um 20:15 auf Pro7 ausgestrahlt wird??
Kurz gesagt ich halte 5.1 für sehr Sinnvoll - vorallem hat er ja einen B3 Player im Teufel - wenn er es nimmt, und hört bestimmt öfter wenn der Sound dann passt.

Ach... ich finde das Teufel gar nicht schlecht für Filme - und besser wie ein Küchenradio ist es gaanz sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
Ich würde bei dem Budget auch erstmal Stereo kaufen, gute Frontspeaker die kannste wenn du mal in Richtung 5.1 gehst, auf jedenfall behalten.

Zumal 5.1 bei TV und Musik recht überflüssig ist.

Sinnvoll ist das nur bei DVDs / Blurays.

:rolleyes:
in meinem Wohnzimmer steht seit einigen Wochen eine 450 EUR Teufelanlage 5.1 (E400),
grundsätzlich gedacht für DVDs, aber der Fernseher läuft auch drüber und ich war überrascht
was über das optische Kabel rüberkommt, viele Filme werden heute in DolbyDigital 5.1 ausgestrahlt ;)

Somit lohnt sich das schon und der Klang ist einfach anders.
 
SB1888 schrieb:
:rolleyes:
in meinem Wohnzimmer steht seit einigen Wochen eine 450 EUR Teufelanlage 5.1 (E400),
grundsätzlich gedacht für DVDs, aber der Fernseher läuft auch drüber und ich war überrascht
was über das optische Kabel rüberkommt, viele Filme werden heute in DolbyDigital 5.1 ausgestrahlt ;)

Somit lohnt sich das schon und der Klang ist einfach anders.

Sorry, ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - hast du schonmal richtige Lautsprecher gehört?^^ Aus 0,5l Quäken kann kein Volumen rauskommen.

Ein 2.0 System der 500 Euro Liga dürfte auch bei Filmen nen E400 in den Boden spielen^^
 
Bei Musik geht es um was anderes - habe aber von solchen Ansprüchen nix gelesen - mein Kumpel hat auch ein E400 an einem AVR, mittlerweile hat er alle Satelliten gegen richtige Lautsprecher ausgetauscht :D
 
Die 500 Euro bei Teufel zu investieren ist nicht das schlimmste was man machen kann - vor allem wenn man die Satelliten-Subwoofer-Systeme umgeht. Jedoch gibt es für das Geld besseres. Du benötigst jedoch einen AVR. Ich würde dir einen billigen gebrauchten AVR für ~100 Euro empfehlen. Damit hast du noch 400 Euro für die Lautsprecher, womit du mindestens ein Stereosystem bekommst.

Mit den Heco Metas 300 (http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher) bekommst du für jeweils 100 Euro einen Lautsprecher d.h. du kannst dir zwei Regallautsprecher (Stereo) und einen Subwoofer kaufen oder gleich vier Regallautsprecher (Surround ohne Center und Subwoofer). Auf den Subwoofer würde ich bei dem Budget erstmal verzichten - wäre mit 200 Euro jedoch drinne.

Die Lautsprecher von Heco sind Beispielhaft. Genauso gut gehen Lautsprecher von Canton, Klipsch, KEF, B&W, Wharfedale ... Die sind jedoch ein bisschen teurer, die Heco Metas sind Auslaufmodelle (keine Angst, du verpasst da nichts klangtechnisch oder so). Da kostet das Paar eher 250 Euro.

Du kannst dir natürlich auch einen neuen AVR für ~200-250 Euro kaufen und dort dir "nur" ein Stereosystem anschließen. Neue AVR haben bereits HDMI Ein- und Ausgänge, die alten nur analoge oder andere digitale Ein- und Ausgänge.

[Nachtrag]
Für 400 Euro bekommst du sogar ein Paar brauchbare Standlautsprecher. Da benötigst du zumindest für Musik gar keinen Subwoofer mehr. Für Filme wäre, abhängig davon wie viel "Blockbuster" du denn gerne siehst, irgendwann mal einer fällig. Du kannst dir jedoch auch zuerst Regallautsprecher kaufen und anschließend vorne Standlautsprecher nachkaufen. Dann rücken die Regallautsprecher nach hinten und dir fehlt nur noch Subwoofer und Center zu 5.1 Surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
:rolleyes:
viele Filme werden heute in DolbyDigital 5.1 ausgestrahlt ;)


Gilt dies auch für freien TV Empfang ohne extra kosten via Sat?

Es scheint wohl doch vielles für ein 2.0 System zu sprechen.
Nur was würde sich da anbieten?

Bei Nubert wären ja nur die 481er im meiner Preisklasse (249€/Stück), wobei dann noch ein Verstärker dazu käme.
 
@ lubi7
Es hat nen Grund warum die Heco Victa so günstig sind. Sie klingen halt eher "schlecht". Sie sollen sich zu ihren Vorgänger zwar deutlich gesteigert haben, aber eine klanglichen Unterschied ist z.B. zwischen Heco Victa und Heco Metas deutlich zu hören. Bevor er zu den Victa greift, würde ich zu Jamo raten.

@ AcJoker
Mein Geheimtipp das Jamo S 606 HC 3 als 5.0 Set mit AVR (http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver). Für 600 Euro erhälst du ein Set aus Jamos 606 HC 3 mit einem Wert von 600 Euro und den Yamaha RX-V 371 als AVR mit einem Einzelwert von 230 Euro d.h. du spart 230 Euro auf den Receiver.

Wenn du das Set stellen und 600 Euro locker machen kannst, würde ich da zugreifen. Einen Subwoofer kannst du bei Bedarf nachrüsten und du hast vollwertige HiFi-Lautsprecher zu einem günstigen Preis.

Naja ok, Lautsprecherkabel für 39 Euro (http://www.amazon.de/Voll-Kupfer-La...14H8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1322082253&sr=8-8) benötigst du noch. Das wären dann 40m 2,5mm2 Vollkupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar keinen Röhrenfernseher und bei mir war der Anspruch ein etwas anderer, aber du siehst in der Signatur was daraus geworden ist. :) Und ich wette, dass ich mit den beiden Monstern viele 5.1 Systeme auch vom Druck her in den Boden spiele. Natürlich lag mein Budget bei fast 5.000 € für das 2.0-System (inkl. Kabel, DAC etc.), aber es hat sich definitiv gelohnt.

Die Jamo hab ich auch schon gehört. :) Was bei denen aber beachtet werden muss ist, dass der Basstreiber in der Seite sitzt. Sprich. Du solltest sie definitiv nicht bündig mit einer Wohnwand oder so aufstellen.

Mein Tipp. Geh mal in der Preisklasse ein bisschen Probehören und behalte mal im Hinterkopf, dass du später aus einem 2.0-System immer noch was anderes machen und erweitern kannst. :) Ich für meinen Fall habe noch mal 3 RF-7 und nenn anderen AVR geordert. Das wird dann ein 5.0-System bei dem ich definitiv keinen Sub brauch. :)

Das Probehören ist unabdingbar, da hier der persönliche Geschmak so verschieden, wie bei Farben, Autos etc. ist. Was sich für mich gut anhört, kann sich für Dich total graußig anhören.

Mein Anraten wäre aber wirklich, mit einem etwas besseren 2.0-System anzufangen und dann so wie ich nach und nach aufzurüsten. :)
 
Das Jamo Set sieht ja echt nicht schlecht aus.

Ich bin nun nur etwas verwirrt. Denn mein DVD Player hat 6 Chinch Ausgänge für 5.1, dazu noch normales Stereo Chinch und einen optischen Ausgang.
Wie bekomme ich nun ein 5.1 Signal in den ACR? Optisch? Denn über Chinch scheint es nicht zu gehen.
Bei einem zukünftigen Blu-Ray Player würde dann alles über HDMI laufen?

Funktioniert dieses YPAO zum einstellen des Systems zufriedenstellend?
Hört sich interessant an.
 
Am besten optisch, das ist richtig. Unter Umständen ist der optische sogar ein Dual-Stecker für Coax und optisch, musst mal schauen. Ich weiß jedoch nicht genau ob der AVR nen optischen Eingang hat. Da würde ich mal das Handbuch bzw. beim Hersteller nachschauen. Im "Notfall" geht leider nur analog Stereo vom DVD-Player. Bei modernen Geräten läuft alles via HDMI.

Diese Klangoptimierungen sind "Spielzeug" um eine schlechte Aufstellung auszubessern. Es ist u.U. sinnvoll, jedoch ist vor allem eine gute Aufstellung wichtig. Diese Einstellungen dienen dazu Laufunterschiede zwischen den Lautsprechern auzugleichen, wenn z.B. die Rear-Lautsprecher näher an dem Hörer stehen als die Front-Lautsprecher.
 
Der Receiver hat sogar jeweils 2 optische als auch 2 coaxiale Inputs. ;)
Was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, es ist schließlich ein brandneues Modell aus dem 2011er-Lineup von Yamaha. ;)
 
kann dir die jamos auch ans herz legen , habe das große 608 system und bin begeistert ...

und die 606 für 599 € inkl AVR ....da würde ich nicht zögern

da alleine die alleine schon 589€ kosten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute mal im örtlichen MediaMarkt und uns dort mal beraten lassen und etwas probe gehört.

Ich denke wir haben uns nun für ein Stereo System entschieden, d.h. 2 Standboxen + Verstärker.
5.1 aus kleinen Satelliten passt wohl nicht zu uns, dafür schauen wir zu wenig DVD oder anderes das mit 5.1 daher kommt.
Normales TV oder Musik wird mit Stereo wohl besser klingen.

Beim Probehören kamen zuerst Conton Sandlautsprecher an die Reihe. Typ habe ich mir nicht gemerkt. Dort war uns aber der Höchtöner zu "schrill". Passte irgendwie nicht so recht.

Dann kam ein Elac FS 58 bzw. FS 58.2 dran. Ein echtes aha Erlebnis.
Es war echt klasse wie voluminös der Klang war, man saß irgendwie mitten drin.

Zum Schluss hörten wir noch Magnat Quantum 657.
Ein ganz anderes Klangbild wir die Elac. Weniger Räumlichkeit, es baute sich keine so große Bühne auf. Dafür klarer, man hörte Instrumente viel feiner heraus die bei den Elac´s irgendwie untergingen.

Uns sagen nun die Magnat am besten zu. Beim normalen TV hat man ja zumeist Sprache und da ist´s wohl schöner mehr Feinheiten zu höhren als eine große Räumlichkeit zu haben.

Beim Verstärker kam erstmal die Frag auf ob AV oder Stereo.
Eigentlich hatte ich an einen AV gedacht um evtl. später mal aufrüsten zu können und mehr Spielerreihen zu haben. *g
Leider sagte man uns das man schon einen mittelklasse AV alá Pioneer VSX-921 braucht wenn man ihn nur Stereo betreiben möchte.
Ein Yamaha RX-V 371 wäre da eher unpassend da zu wenig Leistung, erst recht im reinen Stereo Betrieb.

Mit den Magnat und dem Pioneer wären wir bei rund 1100€. Also doch etwas mehr wie gedacht.
Nun habe ich mal geschaut und Magnat 655 bzw 555 gefunden, ist der Unterschied zu den 657 dabei sehr groß? Beim Preis tut sich dort ja schon einiges.
Kann man nun grundsätzlich sagen das uns Magnat besser gefällt oder ist dies doch stark von der Serie abhängig?
Welche Boxen könnten für uns noch interessant sein?


Und wie ist das mit dem Verstärker, stimmt es das man bei reinem Stereo betrieb bei einem AV Verstärker eher mittelklasse braucht um eine vergleichbare Qualität wie bei einem einsteiger Stereo Verstärker zuhaben?

Den Yamaha RX-V 371 gab´s zufällig für 199€ im Angebot. Soll auch ansich sehr gut sein aber für Stereo mit den von uns getesteten Boxen nicht wirklich passend.

Ich würde halt schon ganz gerne den Preis etwas drücken, denn 1100€ ist einfach ne menge Geld um nur mal eben die eingebauten Boxen des TV zu ersetzen.
Im Gegensatz dazu gebe ich schon gerne etwas mehr aus und habe dann auch wirklich freude an den Dingen und erhoffe mir eine längere Haltbarkeit.

In folgendem Test wird übrigens auch gesagt das z.B. die Jamos 606 einen stärkeren Verstärker brauchen, somit wäre die Kombi mit Yamaha RX-V 371 eher nicht zu empfehlen.
http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Der Verkäufer meinte übrigens das Jamos auch recht gut sind, sie diese aber nicht verkaufen würden.

Wie macht man das mit dem Probehören eigentlich am besten? Denn es ist wohl recht schwer Läden zu finden die alle Boxen haben und auch angeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AcJoker
Dir reicht "jeder" AVR zu. In Sachen Klangqualität stehen sie kaum einem Stereovollverstärker nach - wenn es denn überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt. Ein AVR selber bringt nicht so viel Leistung wie ein Stereovollverstärker, jedoch ausreichend für Stereo oder ein Surround-System. Ich denke mal das man ungefähr 30W bis 50W pro Kanal Ausgabeleistung benötigt, wenn man _richtig_ laut hören möchte. Das hängt Stark von Raumgrößte, Lautsprecher (Effizienz) und dem eigenen Gehör ab. Mit richtig laut meine ich übrigens eine Lautstärke, bei der man freiwillig den Raum verlässt.

Ein AVR der ~100W RMS pro Kanal ausgibt, bekommt man nicht unter 1000 Euro - aber das ist eh schon "viel zu viel". Ich habe Zuhause einen Stereovollverstärker von Denon mit einer Leistungsabgabe pro Kanal von 75W bei 4 Ohm und 40W RMS bei 8 Ohm und betreibe damit ein Paar Klipsch RF-52 (Effizienz: 95 dB). Die Klipsch sind 4 Ohm Lautsprecher - wie eigentlich 95% aller HiFi-Lautsprecher, egal was drauf steht, auch. Bei 50% Ausgabelautstärke ist es "abartig" laut d.h. da werden ungefähr 35W pro Kanal ausgegeben.

Ich empfehle euch auf alle Fälle ein AVR. Damit könnt ihr zukünftig euer Set besser aufrüsten. Der Yamaha RX-V 371 gibt laut Herstellerseite bei 6 Ohm 100W und bei 4 Ohm 130W Leistung aus d.h. das ist mehr als genug für ein Stereosystem. Für ein Surround-System ist es vlt. ein bisschen knapp. Auf der anderen Seite werden die Rears sowieso nicht so stark betrieben. Wenn ich euch dennoch nicht überzeugen kann, kauft euch doch einen gebrauchten Receiver, die gibt es für unter 100 Euro, wenn ihr welche ohne HDMI kauft.

Das die Jamo einen stärkeren Verstärker brauchen ist auch nicht wirklich korrekt. Da müsst ihr halt mal auf 50%+ Lautstärke aufdrehen, wenn es laut werden soll ...

Die Magnat Quantum 655 und 657 sollten vergleichbar Klingen, da sie aus der selben Serie stammen. Die 657 ist der etwas größere Bruder mit einem zweiten Tieftöner, schafft anstatt 22 Hz bis zu 20 Hz (wers glaubt ... zumal keine Lautstärke dafür angegeben ist) und verträgt bis zu 200 Watt RMS anstatt 170 W (das kann euch total egal sein).
Fazit: Der Unterschied liegt in einer anstatt zwei Tieftöner, ob das stark hörbar ist, kann ich nicht sagen. Die Effizienz liegt bei der 655 bei 92 dB d.h. das ist relativ Effizient (und damit bei kleineren Leistungen schon relativ laut).

Nur weil euch die Magant Quantum gefallen, heißt dies nicht, dass dies bei anderen Serien des Herstellers ebenfalls der Fall ist. Da müsst ihr immer vorsichtig sein und Probehören - oder auf gut Glück kaufen.

Das ihr Probehören wart finde ich übrigens Klasse. So habt ihr selber festgestellt, das diese Satelliten-Subwoofer-Tröten schlecht klingen und das die HiFi-Lautsprecher abhängig von Hersteller unterschiedlich klingen bzw. verschiedene Stärken und Schwächen haben.

Am besten ihr geht in einen dedizierten HiFi-Laden. Evtl. dort vorher anrufen und nachfragen ob sie euch die Lautsprecher vorbereiten können. Wenn ihr diesen Service in Anspruch nehmt, wäre es natürlich auch nett, wenn ihr eure Geräte dort kaufen würdet. Die Leute müssen ja schließlich auch von etwas leben. Interessant könnten für euch z.B. noch die Lautsprecher Canton GLE, Canton Chrono, Heco Metas, Klipsch RF-52, KEF, Wharfedale Diamond, Nubert und B&W sein. Es gibt natürlich noch viel mehr Hersteller, aber viele von diesen dürftet ihr in HiFi-Läden antreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ AcJoker
Dir reicht "jeder" AVR zu. In Sachen Klangqualität stehen sie kaum einem Stereovollverstärker nach - wenn es denn überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt. Ein AVR selber bringt nicht so viel Leistung wie ein Stereovollverstärker, jedoch ausreichend für Stereo oder ein Surround-System. Ich denke mal das man ungefähr 30W bis 50W pro Kanal Ausgabeleistung benötigt, wenn man _richtig_ laut hören möchte. Das hängt Stark von Raumgrößte, Lautsprecher (Effizienz) und dem eigenen Gehör ab. Mit richtig laut meine ich übrigens eine Lautstärke, bei der man freiwillig den Raum verlässt.

Ein AVR der ~100W RMS pro Kanal ausgibt, bekommt man nicht unter 1000 Euro - aber das ist eh schon "viel zu viel". Ich habe Zuhause einen Stereovollverstärker von Denon mit einer Leistungsabgabe pro Kanal von 75W bei 4 Ohm und 40W RMS bei 8 Ohm und betreibe damit ein Paar Klipsch RF-52 (Effizienz: 95 dB). Die Klipsch sind 4 Ohm Lautsprecher - wie eigentlich 95% aller HiFi-Lautsprecher, egal was drauf steht, auch. Bei 50% Ausgabelautstärke ist es "abartig" laut d.h. da werden ungefähr 35W pro Kanal ausgegeben.

@ Andy: Das sehe ich etwas anders. Ich hab ja den Carat A57 mit 2 x 80 Watt Leistung an 8 Ohm und 2 x 150 Watt Leistung an 4 Ohm, dazu die Klipsch RF7 mit ner Empfindlichkeit von 101dB und sie sind 8 Ohm kompatibel (das weißt Du aber sicher auch). Ich hatte mal kurzzeitig nenn Onkyo TX-SR408 dran hängen. Der klang im Vergleich zu dem Carat sowas von "flach und lätschig" an den Boxen. Natürlich liegen zwischen dem Carat A57 und dem Onkyo preistechnisch Welten, aber man kann Unterschiede definitiv hören und das nicht nur als Profi.

Zur Lautstärke kann ich sagen, dass ich, wenn ich Musik HÖRE mindestens auf -20 in einem 35 QM-Raum aufdreh. Selbst wenn ich bis zum Anschlag aufdreh brauch ich den Raum nicht verlassen. Natürlich bebt da schon alles. Die RF7 machen ja auch ordentlich druck, aber für mehr brauch ich einen weitaus stärkeren Verstärker bzw. Vor- und Endstufen (Die hab ich mir jetzt ja auch mit den Marantz AV7005 und dem Anthem MCA 50 gegönnt).

Meine Empfehlung würde lauten: Werdet euch klar, was für Boxen Ihr haben wollt und dann hört diese an verschiedenen AVR's und Stereoverstärkern und entscheidet nach eurem Gusto und Budget.

Ich vermute mal, dass das die Canton GLE waren.

Andere Hersteller hat Andy ja schon gennant. Die wären auch mein Vorschlag gewesen. :)
 
Zurück
Oben