5.1 PC lautsprecher für Blurayplayer etc.

MrSmart

Cadet 3rd Year
Moin
Ich möchte gerne meine 5.1 logitech x530 lautsprecher für meinen Fernseher, bluray player etc. nutzen. Also Receiver u. Bluray player über HDMI zum tv --->dann vom TV per toslink zum PC. Also quasi den Rechner als verstärker missbrauchen :D
Funktioniert das wenn ich eine passende Soundkarte kaufe?

Edit: mein Mainboard hat nur nen spdif ausgang

Das kannst du so machen. Du benötigst eben den entsprechenden Eingang bei dir auf der Soundkarte und dann ein Player, welcher den Soundeingang abspielt (oder den Soundeingang im Treiber auf den Ausgang legst).

@ Mulder1983
Das ist natürlich wahr. Insbesondere DTS wird häufig von TVs nicht unterstützt. Ein Durchschleifen des Signals sollte jedoch funktionieren. Problematisch ist eher, ob der Fernseher mehr als Stereo über den Anschluss ausgibt.

Danke für die Antworten erstma :)
also mit ner Soundkarte sollte das funktionieren? wenn der Tv das nicht kann isses auch egal kann ja meinen Receiver direkt an den Pc anschließen und bei bedarf auf den Bluray player umstecken oder?

Ja mit umstecken sollte das funktionieren, alternativ könntest du aber auch, wenn der PC dann eh die ganze Zeit läuft, den Blu-Ray Player auch verticken und dir ein Blu-Ray Laufwerk für den PC kaufen.

Ein AV-Receiver ist ja ansich ne feine Sache, nur sehe ich keine Möglichkeit wie der TE die Lautsprecher an den AV-Receiver anschließen soll.

Naja eine gute Soundkarte ist auch nicht so günstig!
(wobei bei den Lautsprechern ist es wahrscheinlich egal ;-) )
Dr. Death hat meiner Meinung nach aber nich Unrecht, gebrauchter Receiver und vielleicht gebrauchte Boxen wären für dein Vorhaben sicher auch eine sehr gute Alternative oder sonst halt alles über den PC machen.

Zurück
Oben