Ich hab schon überlegt, ob ich dazu noch was schreiben soll, weil es echt mühsig wird, aber einmal werd ich darauf noch eingehen, weil du wirklich Dinger raus haust, die ich absolut unverständlich finde. Ich glaube auch nicht, dass du dich hier von irgendeiner Aussage überzeugen lässt und schlichtweg Recht behalten willst und dir das so lang zurecht biegst, bis ich die Klappe halte. Das könnte sogar funktionieren, weil ich jetzt ein letztes mal auf diese Aussagen eingehe... und dann langts wirklich.
nutrix schrieb:
Nein, dann hast Du das mißverstehen wollen.
Dann frag ich mal anders: Hast Du Dich mal mit Raumakustik und -ausmessung beschäftigt, oder Messungen am Kopfhörer? Sagen Dir Raumoden was? Studiotechnik? Beschallungstechnik?
Denkst Du, Du bist jetzt der erste hier, der sich mit Beschallung am PC beschäftigt? Da sind viele hier, die das schon seit Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen tun.
Von dem Budget und Kosten fange ich erst gar nicht an, da sind wir auch beide schon in unterschiedlichen Bereichen unterwegs.
Da gibt es doch nichts misszuverstehen. Du machst ja unweigerlich klar, dass du hier über allem stehst und deine Aussagen mehr Gewicht haben als andere. Ja auch ich habe mich schon mit Ausmessung beschäftigt, weil ich im Wohnzimmer auch ein Heimkino zu stehen habe und das ebenfalls eingemessen habe.
Nein ich denke nicht, dass ich hier der Einzige bin, der sich mit Beschallung am PC beschäftigt und genau diese Aussagen von dir zeigen mir, dass du absichtlich nicht verstehen willst, worum es hier geht.
Dieser Thread ist nicht dafür da, Leute zu bekehren oder zu belehren, sondern Menschen zu helfen, die sich auch ein eigenes System für den PC aufbauen wollen (abseits der Fertigsysteme) und nicht in die gleichen Fettnäpfchen treten wollen. Denn es gibt technische Hürden und die muss man kennen.
nutrix schrieb:
Wo Du jetzt bist, waren viele anderen hier schon vor 30-40 Jahren.
Und an genau diese Leute richtet sich dieser Thread überhaupt nicht.
nutrix schrieb:
Nein, und wenn Du schon fragst: Einer meiner Lautsprecher schon mehr kostete als Dein ganzes Equipment.
Cooooool... wie gut, dass du weißt, was bei mir zu Hause alles steht.
nutrix schrieb:
Es bringt nichts, Dein "kleines" Equipment als Maßstab nehmen zu wollen.
🤢... Was soll man dazu sagen?
nutrix schrieb:
Ich bleibe dabei, wenn in gewissen Preiskategorien kaufst, da rauscht nichts.
Es hat nie jemand etwas anderes behauptet... aber das was ich aufgelistet habe rauscht und daran kannst auch du nichts ändern. Da muss man sich auch einfach nicht was vormachen.
nutrix schrieb:
Und wenns bei günstigeren Sachen rauscht, stellt man es etwas anders ein, und dann hat sich das auch mit dem Rauschen.
Ich denke du hast Ahnung? Erklär mal wie du einen Aktivlautsprecher anders einstellen willst, damit er nicht mehr rauscht, wenn er bereits rauscht, wenn nur das Netzkabel ohne sonstige Anschlüsse dran hängt (an verschiedenen Steckdosen und verschiedenen Wohnungen) und sämtliche Inputs keinerlei Auswirkungen verursachen, also egal ob analog oder optisch. Du musst Magier sein. Das ist genau das was ich meine. Selbst von Fakten lässt du dich nicht beirren und weißt es besser, ohne es jemals getestet zu haben.
nutrix schrieb:
Du würdest eher weinen, wenn Du mal bei mir wärst. 😉
Dass dir solche Aussagen nicht unangenehm sind. Also wirklich...
nutrix schrieb:
Wow, und das bei 1000 €? Und da meinst Du, da hast Du das Maß aller Dinge erreicht?
Würdest du mehr für ein PC Setup ausgeben? Die 1000€ sind da schon sehr gehoben.
Ich habe nie behauptet, dass ich hier irgendein Maß aller Dinge erreicht hätte... Das ist auch gar nicht mein Ziel gewesen. Ich wollte ein System, was sich klanglich von den Fertigsystemen abhebt und das ist erreicht worden, denn ich kenne die teuersten 2.1 Systeme für PC, die man so kaufen kann und so teuer sind die ja nun nicht.
nutrix schrieb:
Nein, bestimmt nicht, weil ich hier anders denke als Du, und andere Ansprüche habe.
Wenn man das Zeug alles richtig einstellt und konfiguriert, rauscht da auch nichts weiter.
Warum gibst du dich dann mit mir und diesem Thread ab, der sich eindeutig nicht an absolut Hifi Gurus und Oberspezialisten wie dich richtet? Auch du machst aus Wasser keinen Wein und wirst die aufgeführten Lautsprecher nicht zum schweigen bringen. Das kannst du dir gerne einreden, aber mehr auch nicht.
nutrix schrieb:
Wenige hier werden es brauchen:
- weil sie nicht diesen Aufwand wie Du treiben wollen
- beileibe nicht so viel ausgeben wollen (suche mal hier diverse Anfragen, wenn Leute hier PC-Lautsprecher mit Budget 50-100 € suchen)
- sie nichts mehr mit analog am Hut haben wollen, sondern alles digital und moderner machen wollen
- auch den Platz für den dicken AVR am PC nicht haben
- es einige gibt, die an dieser Stelle durch viel Investitionen und Erfahrungen schon eine ganze Ecke weiter sind als Du (und das ist jetzt weder abwertend noch böse noch sonstwas gemeint).
Ich richte mich hier auch nicht an den Mainstream PC Nutzer, der auch mit einem Paar Logitech Lautsprechern für 100-150€ happy ist. Es gibt Leute, die sind auch mit nem Opel Corsa zufrieden und es gibt Leute, die nur mit nem Mercedes AMG glücklich werden. Und andere irgendwo dazwischen. Mir hätte auch ein Paar Nubert A-125 Pro mit nem Sub völlig gelangt. Nur höre ich leider das fiepen. Ursprünglich wollte auch ich keine 1000€ ausgeben, lasse mich aber schnell von Störgeräuschen triggern, die andere vielleicht überhaupt nicht störend wahrnehmen wie etwa ein Grundrauschen.
Es ist Aufwand, aber er ist begrenzbar wenn man weiß, worauf man achten muss und hätte ich gewusst, was für Probleme es geben kann (auf die mich hier auch keiner hingewiesen hat, weil es schlicht keiner wusste), dann wäre der Aufwand minimal gewesen.
Diese Analog vs Digital Diskussion ist auch Banane. Man kann nicht sagen, dass digital immer besser ist, weil beides Vor- und Nachteile hat, was man überall nachlesen kann und beides ist völlig in Ordnung.
Einen AVR nutze ich ja nun nicht, sondern einen reinen Vollverstärker. Dass die größeren Geräte Platz wegnehmen ist korrekt. Das muss man haben und wollen. Ich fing mit nem kleinen Verstärker an. Die rauschen aber nun mal häufig und die Einstellung war wie gesagt grob und klang nicht gut! Das sind eben China Teile. Auch bei über 200€ findet man kleine Miniverstärker die laut Rezensionen ein Grundrauschen haben. Vielleicht gibts irgendwo auch einen der nicht rauscht, aber dann kann ich auch gleich was richtiges kaufen. Gibt aber sicher auch Leute denen so ein kleiner genügt! Keine Frage!
Es ist ja auch letztlich kein Zwang, sondern jeder kann selbst machen was er will. Ich gebe hier nur meine Erfahrung weiter. Wer Bock hat es anders zu machen und rumzuprobieren, nur zu.
nutrix schrieb:
Und um das klar zu stellen, man muß nicht für guten Sound viel extra ausgeben, da bin ich bei Dir. Und hier muß wohl jeder selbst feststellen und experimentieren, was für ihn paßt, so wie Du es auch vollkommen richtig gemacht hast.
Trotzdem ist Deine Lösung ist für anspruchslose PC-Hörer zu alt wie zu fett.
Nein muss man absolut nicht und ich habe mich bei einem netten Hifi Online Anbieter (mit sehr guten Reputationen) auch telefonisch beraten lassen und wir waren einer Meinung. Deswegen habe ich auch die Dali Opticon 1 MK2 zurückgesendet, obwohl diese mehr als doppelt so teuer wie die Kupid sind. Klang ist subjektiv aber sehr teure Lautsprecher sind meistens eben einfach nicht dafür konzipiert, auf dem Schreibtisch zu stehen und klingen dort dann auch nicht gut. Allrounder die vor allem etwas kompakter sind, können da plötzlich viel angenehmer klingen. Und das ist hier passiert. Just my opinion. Kann jeder für sich selbst ausprobieren. Es gibt genug Auswahl am Markt.
Meine Lösung ist weder alt noch fett. Ich habe hier einen ganz normalen aktuellen Vollverstärker mit brandneu erschienenen Dali Kupid Lautsprechern und nem kleinen Subwoofer zu stehen. Und nur weil ich den Verstärker Analog und nicht digital ansteuere ist das nicht "alt". Dafür ist der Verstärker nämlich gemacht.
Kannst jetzt gerne noch mal irgendwelche Aussagen dazu treffen, soll mir Recht sein.
Letztlich soll sich jeder selbst eine Meinung zu dem Thema bilden. Ich bin mit dem Thema durch und habe meine Erfahrungen gemacht und weiß nun, was gut und weniger gut geht. Niemand ist an meine Tipps gebunden. Ich empfehle es, sich die Tipps zu Herzen zu nehmen. Wer es nicht macht, wird eben seine eigenen Erfahrungen machen. Das ist für mich fein. Hätte aber nicht gedacht, dass man für so einen nett gemeinten Thread von Leuten angemacht wird, die offenbar ihr Ego angekratzt sehen oder eben einfach das dringende Bedürfnis haben alles zu zerpflücken.
Gute Nacht.
@CMDCake , danke für deine Worte

Ich hätte vielleicht gar nicht drauf eingehen sollen. Leider meine Schwäche...aber nunja.