Erfahrungsbericht: Custom 2.1 Lautsprecher für den PC und worauf man achten muss

Gott hier wird aber auch wieder typisch deutsch das Haar in der Suppe gesucht mit der Korinthenpickerei.

Ich finde den Erfahrungsbericht absolut hilfreich und legitim. Von sowas leben die Foren. Und es ist mir auch schon aufgefallen, daß viele Aktivlautsprecher fiepende und oder rauschende Verstärker verbaut haben.

Danke für deinen Bericht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und GermanGhettos
Ich hab schon überlegt, ob ich dazu noch was schreiben soll, weil es echt mühsig wird, aber einmal werd ich darauf noch eingehen, weil du wirklich Dinger raus haust, die ich absolut unverständlich finde. Ich glaube auch nicht, dass du dich hier von irgendeiner Aussage überzeugen lässt und schlichtweg Recht behalten willst und dir das so lang zurecht biegst, bis ich die Klappe halte. Das könnte sogar funktionieren, weil ich jetzt ein letztes mal auf diese Aussagen eingehe... und dann langts wirklich.

nutrix schrieb:
Nein, dann hast Du das mißverstehen wollen.

Dann frag ich mal anders: Hast Du Dich mal mit Raumakustik und -ausmessung beschäftigt, oder Messungen am Kopfhörer? Sagen Dir Raumoden was? Studiotechnik? Beschallungstechnik?

Denkst Du, Du bist jetzt der erste hier, der sich mit Beschallung am PC beschäftigt? Da sind viele hier, die das schon seit Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen tun.

Von dem Budget und Kosten fange ich erst gar nicht an, da sind wir auch beide schon in unterschiedlichen Bereichen unterwegs.
Da gibt es doch nichts misszuverstehen. Du machst ja unweigerlich klar, dass du hier über allem stehst und deine Aussagen mehr Gewicht haben als andere. Ja auch ich habe mich schon mit Ausmessung beschäftigt, weil ich im Wohnzimmer auch ein Heimkino zu stehen habe und das ebenfalls eingemessen habe.
Nein ich denke nicht, dass ich hier der Einzige bin, der sich mit Beschallung am PC beschäftigt und genau diese Aussagen von dir zeigen mir, dass du absichtlich nicht verstehen willst, worum es hier geht.
Dieser Thread ist nicht dafür da, Leute zu bekehren oder zu belehren, sondern Menschen zu helfen, die sich auch ein eigenes System für den PC aufbauen wollen (abseits der Fertigsysteme) und nicht in die gleichen Fettnäpfchen treten wollen. Denn es gibt technische Hürden und die muss man kennen.

nutrix schrieb:
Wo Du jetzt bist, waren viele anderen hier schon vor 30-40 Jahren.
Und an genau diese Leute richtet sich dieser Thread überhaupt nicht.

nutrix schrieb:
Nein, und wenn Du schon fragst: Einer meiner Lautsprecher schon mehr kostete als Dein ganzes Equipment.
Cooooool... wie gut, dass du weißt, was bei mir zu Hause alles steht.

nutrix schrieb:
Es bringt nichts, Dein "kleines" Equipment als Maßstab nehmen zu wollen.
🤢... Was soll man dazu sagen?

nutrix schrieb:
Ich bleibe dabei, wenn in gewissen Preiskategorien kaufst, da rauscht nichts.
Es hat nie jemand etwas anderes behauptet... aber das was ich aufgelistet habe rauscht und daran kannst auch du nichts ändern. Da muss man sich auch einfach nicht was vormachen.

nutrix schrieb:
Und wenns bei günstigeren Sachen rauscht, stellt man es etwas anders ein, und dann hat sich das auch mit dem Rauschen.
Ich denke du hast Ahnung? Erklär mal wie du einen Aktivlautsprecher anders einstellen willst, damit er nicht mehr rauscht, wenn er bereits rauscht, wenn nur das Netzkabel ohne sonstige Anschlüsse dran hängt (an verschiedenen Steckdosen und verschiedenen Wohnungen) und sämtliche Inputs keinerlei Auswirkungen verursachen, also egal ob analog oder optisch. Du musst Magier sein. Das ist genau das was ich meine. Selbst von Fakten lässt du dich nicht beirren und weißt es besser, ohne es jemals getestet zu haben.

nutrix schrieb:
Du würdest eher weinen, wenn Du mal bei mir wärst. 😉
Dass dir solche Aussagen nicht unangenehm sind. Also wirklich...

nutrix schrieb:
Wow, und das bei 1000 €? Und da meinst Du, da hast Du das Maß aller Dinge erreicht?
Würdest du mehr für ein PC Setup ausgeben? Die 1000€ sind da schon sehr gehoben.
Ich habe nie behauptet, dass ich hier irgendein Maß aller Dinge erreicht hätte... Das ist auch gar nicht mein Ziel gewesen. Ich wollte ein System, was sich klanglich von den Fertigsystemen abhebt und das ist erreicht worden, denn ich kenne die teuersten 2.1 Systeme für PC, die man so kaufen kann und so teuer sind die ja nun nicht.

nutrix schrieb:
Nein, bestimmt nicht, weil ich hier anders denke als Du, und andere Ansprüche habe.
Wenn man das Zeug alles richtig einstellt und konfiguriert, rauscht da auch nichts weiter.
Warum gibst du dich dann mit mir und diesem Thread ab, der sich eindeutig nicht an absolut Hifi Gurus und Oberspezialisten wie dich richtet? Auch du machst aus Wasser keinen Wein und wirst die aufgeführten Lautsprecher nicht zum schweigen bringen. Das kannst du dir gerne einreden, aber mehr auch nicht.

nutrix schrieb:
Wenige hier werden es brauchen:
  1. weil sie nicht diesen Aufwand wie Du treiben wollen
  2. beileibe nicht so viel ausgeben wollen (suche mal hier diverse Anfragen, wenn Leute hier PC-Lautsprecher mit Budget 50-100 € suchen)
  3. sie nichts mehr mit analog am Hut haben wollen, sondern alles digital und moderner machen wollen
  4. auch den Platz für den dicken AVR am PC nicht haben
  5. es einige gibt, die an dieser Stelle durch viel Investitionen und Erfahrungen schon eine ganze Ecke weiter sind als Du (und das ist jetzt weder abwertend noch böse noch sonstwas gemeint).
Ich richte mich hier auch nicht an den Mainstream PC Nutzer, der auch mit einem Paar Logitech Lautsprechern für 100-150€ happy ist. Es gibt Leute, die sind auch mit nem Opel Corsa zufrieden und es gibt Leute, die nur mit nem Mercedes AMG glücklich werden. Und andere irgendwo dazwischen. Mir hätte auch ein Paar Nubert A-125 Pro mit nem Sub völlig gelangt. Nur höre ich leider das fiepen. Ursprünglich wollte auch ich keine 1000€ ausgeben, lasse mich aber schnell von Störgeräuschen triggern, die andere vielleicht überhaupt nicht störend wahrnehmen wie etwa ein Grundrauschen.

Es ist Aufwand, aber er ist begrenzbar wenn man weiß, worauf man achten muss und hätte ich gewusst, was für Probleme es geben kann (auf die mich hier auch keiner hingewiesen hat, weil es schlicht keiner wusste), dann wäre der Aufwand minimal gewesen.

Diese Analog vs Digital Diskussion ist auch Banane. Man kann nicht sagen, dass digital immer besser ist, weil beides Vor- und Nachteile hat, was man überall nachlesen kann und beides ist völlig in Ordnung.
Einen AVR nutze ich ja nun nicht, sondern einen reinen Vollverstärker. Dass die größeren Geräte Platz wegnehmen ist korrekt. Das muss man haben und wollen. Ich fing mit nem kleinen Verstärker an. Die rauschen aber nun mal häufig und die Einstellung war wie gesagt grob und klang nicht gut! Das sind eben China Teile. Auch bei über 200€ findet man kleine Miniverstärker die laut Rezensionen ein Grundrauschen haben. Vielleicht gibts irgendwo auch einen der nicht rauscht, aber dann kann ich auch gleich was richtiges kaufen. Gibt aber sicher auch Leute denen so ein kleiner genügt! Keine Frage!
Es ist ja auch letztlich kein Zwang, sondern jeder kann selbst machen was er will. Ich gebe hier nur meine Erfahrung weiter. Wer Bock hat es anders zu machen und rumzuprobieren, nur zu.

nutrix schrieb:
Und um das klar zu stellen, man muß nicht für guten Sound viel extra ausgeben, da bin ich bei Dir. Und hier muß wohl jeder selbst feststellen und experimentieren, was für ihn paßt, so wie Du es auch vollkommen richtig gemacht hast.
Trotzdem ist Deine Lösung ist für anspruchslose PC-Hörer zu alt wie zu fett.
Nein muss man absolut nicht und ich habe mich bei einem netten Hifi Online Anbieter (mit sehr guten Reputationen) auch telefonisch beraten lassen und wir waren einer Meinung. Deswegen habe ich auch die Dali Opticon 1 MK2 zurückgesendet, obwohl diese mehr als doppelt so teuer wie die Kupid sind. Klang ist subjektiv aber sehr teure Lautsprecher sind meistens eben einfach nicht dafür konzipiert, auf dem Schreibtisch zu stehen und klingen dort dann auch nicht gut. Allrounder die vor allem etwas kompakter sind, können da plötzlich viel angenehmer klingen. Und das ist hier passiert. Just my opinion. Kann jeder für sich selbst ausprobieren. Es gibt genug Auswahl am Markt.

Meine Lösung ist weder alt noch fett. Ich habe hier einen ganz normalen aktuellen Vollverstärker mit brandneu erschienenen Dali Kupid Lautsprechern und nem kleinen Subwoofer zu stehen. Und nur weil ich den Verstärker Analog und nicht digital ansteuere ist das nicht "alt". Dafür ist der Verstärker nämlich gemacht.

Kannst jetzt gerne noch mal irgendwelche Aussagen dazu treffen, soll mir Recht sein.
Letztlich soll sich jeder selbst eine Meinung zu dem Thema bilden. Ich bin mit dem Thema durch und habe meine Erfahrungen gemacht und weiß nun, was gut und weniger gut geht. Niemand ist an meine Tipps gebunden. Ich empfehle es, sich die Tipps zu Herzen zu nehmen. Wer es nicht macht, wird eben seine eigenen Erfahrungen machen. Das ist für mich fein. Hätte aber nicht gedacht, dass man für so einen nett gemeinten Thread von Leuten angemacht wird, die offenbar ihr Ego angekratzt sehen oder eben einfach das dringende Bedürfnis haben alles zu zerpflücken.

Gute Nacht.

@CMDCake , danke für deine Worte :) Ich hätte vielleicht gar nicht drauf eingehen sollen. Leider meine Schwäche...aber nunja.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@GermanGhettos dein Text ist alles andere als ein Guide. Wenn es einer wäre, würdest du die unterschiedlichsten Systeme (aktives 2.1, klein/groß Verstärker ((Röhre, ClassAB, Class D usw.)), Größe der Lautsprecher, Kopfhörer ja oder nein, LS mit und ohne LS Ständer, Abstände zu den Wänden, mit und ohne Akustik, alle erdenklichen Anschlussarten und Aufstellungsoptionen, relativ sinnvolle Preisregionen wählen, unterschiedliche LS Typen ((Horn, Bändchen, Kalotte usw.)) und NEUTRAL deren Vor - und Nachteile auflisten.

Du schreibst bei deinen getesteten Produkten (nicht zu empfehlen, nicht zu empfehlen und nicht zu empfehlen hin, und hebst die in grün vor, die DU IN DEINER UMGEBUNG MIT DEINER ELEKTRONIK IN DEINEN VIER WÄNDEN FÜR GUT BEFINDEST ?!!?!?
GermanGhettos schrieb:
Fazit:
  • Nubert A-125 Pro = Problem mit zwitschern / fiepen (nicht zu empfehlen)
  • Heco Aurora 200p = Sehr lautes Grundrauschen, neigt zum dröhnen (nicht zu empfehlen)
  • Kanto SU6 = Hörbares Grundrauschen, wenn auch guter Klang (nicht zu empfehlen)

• Dali Opticon 1 MK2 (Passivlautsprecher) = Zu scharf im Hochton, nicht konzipiert für den Schreibtischbetrieb (nicht zu empfehlen)
  • Dali Kupid (Passivlautsprecher) = Optimale Größe, ideal abgestimmt (zu empfehlen)

• Aiyima D03 Miniverstärker = Kühle und grobe Klangeinstellung mit Grundrauschen (nicht zu empfehlen)
  • AVR wie Yamaha V4A = Keine direkten Display Settings mehr und für den PC Betrieb daher ungeeignet (nicht zu empfehlen)
  • Vollverstärker wie Yamaha A-S301 = Für PC die einzig sinnvolle Lösung! Wenn auch sehr leises Grundrauschen (nur bei Analog) (zu empfehlen)

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe.... meine Edifier S350db am PC per simpler USB Soundkarte rauschen kein bisschen, knacksen null und klingen IN MEINER UMGEBUNG vllt. fast so gut wie dein 1000€ Setup und zu einem drittel des Preises.

Daher lautet mein Faszit: Dein Setup ist nicht zu empfehlen ! (merkst du was ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000
Lucky#Slevin200 schrieb:
dein Text ist alles andere als ein Guide.
Naja ein richtiger Guide soll es ja auch gar nicht sein. Das war vielleicht der falsche Begriff. In erster Linie ist es ja wie gesagt ein Erfahrungsbericht mit dem Ziel darunter darauf hinzuweisen, was sich bei einem solchen Vorhaben für Probleme ergeben können und was es grob für Schritte benötigt, um das Vorhaben umzusetzen :)
Da weise ich letztlich ja nur darauf hin, was es benötigt und setze meine persönliche Empfehlung dahinter, die sich natürlich auf den Erfahrungsbericht bezieht. Aber ich schreibe ja klar dazu, dass es auch andere Produkte sein können.

Lucky#Slevin200 schrieb:
Du schreibst bei deinen getesteten Produkten (nicht zu empfehlen, nicht zu empfehlen und nicht zu empfehlen hin, und hebst die in grün vor, die DU IN DEINER UMGEBUNG MIT DEINER ELEKTRONIK IN DEINEN VIER WÄNDEN FÜR GUT BEFINDEST ?!!?!?
Das bezieht sich ebenfalls nur auf den Erfahrungsbericht und die genannten Probleme. Das entspricht keinem umfangreichen Produktttest mit abschließender Empfehlung. Das "nicht zu empfehlen" bezieht sich z.B. auf das Grundrauschen und sonst nichts weiter. Du musst das in den Kontext setzen. Ich liste ja nicht wahllos Produkte auf, sondern nur diese um die es auch geht. "Zu empfehlen" heißt nicht, dass die Lautsprecher den besten Klang haben, die beste Verarbeitung, das beste Design und und und. Es heißt nur, dass Sie in meinem Fall bei den Kupid nur, dass sie ein guter Allrounder sind und sich für den Schreibtischeinsatz gut eignen. Ob sie einem auch selbst gefallen muss man definitiv austesten. Die Chance ist aber hoch, dass es eher passt, als bei größeren Hifi Lautsprechern, die wohl auf die wenigsten Schreibtische passen und da auch nicht gut klingen werden ^^

Lucky#Slevin200 schrieb:
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe.... meine Edifier S350db am PC per simpler USB Soundkarte rauschen kein bisschen, knacksen null und klingen IN MEINER UMGEBUNG vllt. fast so gut wie dein 1000€ Setup und zu einem drittel des Preises.

Daher lautet mein Faszit: Dein Setup ist nicht zu empfehlen ! (merkst du was ;) )
Ich hab halt auch noch das Gefühl, dass du es mir übel nimmst, dass ich die S350db kritisiert habe :D
Bei den S350db habe ich nicht von rauschen, sondern von Fiepen gesprochen.
https://www.reddit.com/r/BudgetAudiophile/comments/k95aq9/edifier_s350db_high_pitch_whining/
https://www.overclock.net/threads/edifier-s350db-high-pitch-noise.1794320/
Das Internet ist voll davon, also ist es definitiv nicht ausgedacht. Ich habe es ja auch selbst damals getestet.
Vielleicht hat es Edifier ja in den Griff bekommen oder du hattest Glück ein Modell erwischt zu haben,
was davon verschont ist. Dass die Edifier S350db so gut wie die Dali Kupid mit nem Sub klingen kann ich aber klar verneinen. Ich kenne die ja. Sie klingen für den PC gut, aber das ist wirklich eine andere Klasse.
Zumindest für meine Ohren :D

VG

Finds super, wie du mehrere Produkte ausprobiert hast und am Ende eine für dich passende Lösung gefunden hast. Das ist der Weg.

Auch wenn hier angemerkt wurde, dass es viel Geld für etwas Beschallung ist, bin ich ganz bei dir: da hat man lange etwas von. Als jemand der gerne Musik hört, ist es für mich unverständlich, wieso man Jahrzehnte ein 100€ Logitech-Set nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CMDCake, GermanGhettos und 2 andere
@TE Ok, du verstehst nicht wirklich um was es hier eigentlich geht, daher bin ich raus.

Euch allen einen entspannten Sonntag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
CMDCake schrieb:
Gott hier wird aber auch wieder typisch deutsch das Haar in der Suppe gesucht mit der Korinthenpickerei.
Darum geht es nicht. Es wurden seitens des TS systematische Fehler gemacht, und um die geht es hier.
CMDCake schrieb:
Ich finde den Erfahrungsbericht absolut hilfreich und legitim. Von sowas leben die Foren. Und es ist mir auch schon aufgefallen, daß viele Aktivlautsprecher fiepende und oder rauschende Verstärker verbaut haben.
Aber eben nicht alle, und das der TS nun alle Aktivlautsprecher immer wieder schlecht reden und in meinen Augen sogar verteufelt, ist so nicht richtig. Oder irren etwa alle Studios, semiprofessionellen Homestudios etc., die fast nur aktive Nahfeldmonitore für ihre Arbeit stehen haben? Und gerade Nahfeldmonitore gibt es in dem Preisbereiche haufenweise, während es bei reinen PC-Lautsprechern schon bzgl. Vielfalt und Auswahl mau aussieht.
Ergänzung ()

Lucky#Slevin200 schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt, den der TS so wohl nicht verstehen will. 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Lucky#Slevin200 schrieb:
@TE Ok, du verstehst nicht wirklich um was es hier eigentlich geht, daher bin ich raus.
:)
Das ist natürlich eine spannende Sichtweise. Du bist ja hier in meinem Thread. Ich glaube es ist daher eher andersherum :D
Hab es eigentlich deutlich erklärt aber gut.

nutrix schrieb:
Darum geht es nicht. Es wurden seitens des TS systematische Fehler gemacht, und um die geht es hier.
Genau darum geht es in dem Erfahrungsbericht auch, danke.

nutrix schrieb:
Aber eben nicht alle, und das der TS nun alle Aktivlautsprecher immer wieder schlecht reden und in meinen Augen sogar verteufelt, ist so nicht richtig. Oder irren etwa alle Studios, semiprofessionellen Homestudios etc., die fast nur aktive Nahfeldmonitore für ihre Arbeit stehen haben? Und gerade Nahfeldmonitore gibt es in dem Preisbereiche haufenweise, während es bei reinen PC-Lautsprechern schon bzgl. Vielfalt und Auswahl mau aussieht.
Nur zur Klarstellung. Ich rede nicht alle Aktivlautsprecher schlecht, sondern weise auf die Störgeräusche hin bei den Modellen die ich alle getestet habe. Es gibt garantiert auch welche die das weniger haben, aber ich kann ja nicht alles bestellen, was es gibt um irgendwann Glück zu haben :)

Na wenn du das sagst, dann lasse ich dich mal in dem Glauben....und wenn einer tatsächlich denkt, dass in seinem Yamaha nur feinste Audiokomponenten verbaut sind, gibt es aus meiner und der Sicht vieler andere nichts mehr dazu zu sagen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
GermanGhettos schrieb:
Fazit:
  • Nubert A-125 Pro = Problem mit zwitschern / fiepen (nicht zu empfehlen)
Das ist alleine Deine Erfahrung. Viele andere, die diese Lautsprecher haben, teilen dies so eben nicht, das hatten wir bereits hier in Deinem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...i-standby-skript.2260472/page-2#post-31181960
derkleinedieb schrieb:
Meine A125Pro ist rausch- und geraeuschfrei.
So, und wer hat nun Recht? Überleg mal ganz einfach, Dein Text ist gleich am Anfang, mit dem Fazit, und der geneiger Leser bekommt nur eine Perspektive mit, Nubert=Rauschen. Aktivlautsprecher=Rauschen. Die anderen Meinungen eben nicht. Das kannst Du so eben nicht bringen.
GermanGhettos schrieb:
  • Heco Aurora 200p = Sehr lautes Grundrauschen, neigt zum dröhnen (nicht zu empfehlen)
Laut diversen Tests so nicht bekannt.
GermanGhettos schrieb:
  • Kanto SU6 = Hörbares Grundrauschen, wenn auch guter Klang (nicht zu empfehlen)
Findet man sogar, wenn man vorher Tests gelesen hat oder hätte, als generellen Kritikpunkt.
https://www.testsieger.de/kompaktla...6-weiss-regallautsprecher-100-watt-weiss.html
- Rauschen vom linken Lautsprecher bei niedrigen Lautstärken
So, jetzt hast Du mal gerade 3 aktive Lautsprecher getestet, und Dein Fazit ist:
GermanGhettos schrieb:
obwohl z.b. das Rauschen der Aktivlautsprecher nicht vermeidbar ist und auch du nicht vermeiden kannst, weil es vom internen Verstärker kommt,
Finde den Fehler. Und viele berichten genau das Gegenteil von Dir.

Wenn alle von Dir aktiven Lautsprechern rauschen, würde ich mal behauptet, Du hast ein bisher nicht festgestelltes prinzipielles Problem. Wie gesagt, wenn aktive Lautsprecher ein generelles Problem wären, dann hätten sich hier schon eine Menge Leute mehr gemeldet.
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Nur zur Klarstellung. Ich rede nicht alle Aktivlautsprecher schlecht, sondern weise auf die Störgeräusche hin bei den Modellen die ich alle getestet habe.
Na ja, es kommt schon etwas so rüber, als ob Du jetzt mit allen Aktivlautsprechern auf Kriegsfuß steht.
GermanGhettos schrieb:
Es gibt garantiert auch welche die das weniger haben, aber ich kann ja nicht alles bestellen, was es gibt um irgendwann Glück zu haben :)
Natürlich, verlangt auch keiner.

Und jetzt bitte hoffe ich, daß wir alle etwas runterkommen und gemäßig bleiben. Es ist nur eine Diskussion um fucking Lautsprecher, und nicht Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Lucky#Slevin200
Lucky#Slevin200 schrieb:
Na wenn du das sagst, dann lasse ich dich mal in dem Glauben....und wenn einer tatsächlich denkt, dass in seinem Yamaha nur feinste Audiokomponenten verbaut sind, gibt es aus meiner und der Sicht vieler andere nichts mehr dazu zu sagen 🤣
Von feinster Technik hast du gesprochen nicht ich. Ich habe nur die Yamaha Seite verlinkt und klargestellt, dass da solide Technik drin ist, die auf jeden Fall mehr leistet, als bei einem gleichpreisigen AVR. Höher schneller und weiter geht immer.

nutrix schrieb:
Das ist alleine Deine Erfahrung. Viele andere, die diese Lautsprecher haben, teilen dies so eben nicht
Das Problem haben auch andere Leute. Mein Bruder hat sie ebenfalls bestellt und auch bei anderen Aktiv Nuberts gibt es Berichte über fiepen.
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=48509
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=30345 (anderes Modell)
https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=9245 (anderes Modell)
usw.
Mein Bruder hat sie ja auch bestellt und es be sich zu Hause gehört. Nubert hat mir am Telefon auch gesagt, dass es sich um eine problematische Charge handeln könnte. Wer es probieren mag, kann es doch gern tun und wenn es dann nicht mehr fiept ist das absolut fein.

nutrix schrieb:
So, und wer hat nun Recht? Überleg mal ganz einfach, Dein Text ist gleich am Anfang, mit dem Fazit, und der geneiger Leser bekommt nur eine Perspektive mit, Nubert=Rauschen. Aktivlautsprecher=Rauschen. Die anderen Meinungen eben nicht. Das kannst Du so eben nicht bringen.
Ich bewerte meine eigenen Erfahrungen. Noch mal es ist ein Erfahrungsbericht. Kein umfangreicher Testbericht einzelner Lautsprecher. Wenn mehrere Nubert A-125 Pro Sets das gleiche fiepen haben (sogar nachweislich aufgenommen und für jeden hörbar), dann ist das ein Produktproblem. Ich habe nirgends behauptet, dass ausnahmslos jeder Aktivlautsprecher rauschen oder fiepen muss. Man muss eben den Erfahrungsbericht lesen.
Ich beziehe mich auf das, was ich getestet habe. Das kann ich auf jeden Fall so bringen.

nutrix schrieb:
Laut diversen Tests so nicht bekannt.
Eben! Und genau darum weise ich darauf hin, dass es bei mir der Fall war. Die meisten Leute stellen sich diese Lautsprecher wahrscheinlich nicht auf den Schreibtisch und nehmen das rauschen dann weniger störend wahr.
Auch hier bewerte ich nur wie es tatsächlich ist. Ob das bei jedem Aurora 200p Set so ist, kann und will ich nicht beurteilen, aber es wäre mehr als überraschend, wenn es nur bei mir so wäre. Das liegt am Verstärker.

nutrix schrieb:
Findet man sogar, wenn man vorher Tests gelesen hat oder hätte, als generellen Kritikpunkt.
https://www.testsieger.de/kompaktla...6-weiss-regallautsprecher-100-watt-weiss.html
Na siehste. Also doch ein reelles Problem. Ich hatte etwas Zeitdruck.

nutrix schrieb:
So, jetzt hast Du mal gerade 3 aktive Lautsprecher getestet, und Dein Fazit ist:
Du musst schon fair beim zitieren bleiben und den Kontext mit reinbringen. Ich habe dir geantwortet und bezog mich eindeutig nur auf die von mir getesteten Lautsprecher.

"Die Tatsache, dass du behauptest, dass du meine Probleme nicht hättest, wenn du es nachmachen würdest obwohl z.b. das Rauschen der Aktivlautsprecher nicht vermeidbar ist und auch du nicht vermeiden kannst, weil es vom internen Verstärker kommt,"

nutrix schrieb:
Na ja, es kommt schon etwas so rüber, als ob Du jetzt mit allen Aktivlautsprechern auf Kriegsfuß steht.
Ich würde sie zumindest nicht mehr kaufen, weil mir das Risiko zu hoch ist, wieder ein rauschen o.ä. zu haben, was mich am PC stört. Du scheinst sie ja zu mögen. Besonders die Nahfeldmonitore. Ist ja auch ok.

To be honest... Aktivlautprecher sorgen auf jeden Fall für weniger benötigtes Equipment für ein PC Setup und ich sagte ja auch schon mehrmals, wenn die Nubert z.B. das fiepen nicht gehabt hätten, dann hätte ich sie definitiv behalten. Spricht nichts dagegen es irgendwann nochmal zu probieren und auf eine neue Charge zu hoffen. Für mich ja nun keine Option mehr, nach zwei verschiedenen Sets. Nubert kennt das Thema fiepen übrigens selbst.
Ergänzung ()

Ich habe nun auf die Kritik hin das Fazit etwas entschärft und klargestellt, dass die Empfehlungen sich vor allem auf die von mir festgestellten Probleme bezieht und ein individuelles vertesten dennoch erfolgen muss und nicht automatisch alle Aktivlautsprecher betrifft. Ich hoffe das ist dann so genehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
GermanGhettos schrieb:
da wird doch wirklich nur das feinste für Audio verbaut sein,

Hmm....ist das so ? Erst lesen, dann (hoffentlich) verstehen, dann antworten. Klar, sind bei dir immer die anderen die keinen Plan haben. Aber so lange du ihn hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000
Die Empfehlungen habe ich auch noch einmal entschärft und eine Klarstellung hinzugefügt...

@Lucky#Slevin200 Das handelt sich wohl um ein Missverständnis. Ich bezog mich dabei im Vergleich zum AVR wie beschrieben darauf, dass sich ein Vollverstärker wie dieser nur auf Audio konzentriert und das feinste in Bezug eben auf den Audiopart verbaut ist. Es sollte nicht so rüberkommen, als würde es sich auf die feinste und beste Technik beziehen die es gibt. Tut mir leid, wenn es so rüberkam. Man kann ja für Verstärker auch problemlos 4 stellige Summen ausgeben. Der Mehrwert ist dann wieder ein eigenes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und nutrix
So, und bitte jetzt nicht weiter hochgehen, es ist NUR eine Diskussion, um die Punkte nochmal zu beleuchten, da wir ja beide aktuell sonst nichts zu tun haben. 😂
GermanGhettos schrieb:
Da gibt es doch nichts misszuverstehen. Du machst ja unweigerlich klar, dass du hier über allem stehst und deine Aussagen mehr Gewicht haben als andere.
Ich bin doch hier nicht und in Deinen anderen Themen nicht der Einzige, der antwortet, oder?

Und nein, ich stehe über und unter niemanden. Aufgrund von Alter, Erfahrung und Studiotechnik kann ich mitreden, und mehr tue ich hier nicht. Und wenn Du mal ein paar Seminare über Studiotechnik, Aufnahme, Wiedergabe, Monitoring etc. besucht hast, und Dich mit vielen Kollegen im Semi- wie professionellen Umfeld austauschen kannst, hast Du schlichtweg einen anderen Sachstand als ein üblicher Heim-PC Nutzer.
GermanGhettos schrieb:
Würdest du mehr für ein PC Setup ausgeben? Die 1000€ sind da schon sehr gehoben.
Ich habe deutlich mehr ausgegeben. Wie ich sagte, ich spiele da in einer anderen Liga (und das ist jetzt nicht wertend gemeint). Aber das tut nichts zur sagen, weil ich eben einen anderen Anspruch habe als Du oder andere hier. Ich finde die Edifier S350db von @Lucky#Slevin200 genauso legitim wie Dein Setup. Und ich betreibe sogar mehrere Sachen hier, weil ich eben auch ein Spielkind bin und diverse Dinge einfach mal ausprobiere, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...nverbesserung-fuer-audio-am-pc.2262851/page-2
Beispielsweise ich hab hier DACs stehen, die mehr kosten wie Dein Setup, und hatte hier diverse Nahfeldmonitore, die das mehrfache Deines Setups kosten. Aber was würde es jetzt hier bringen, von Adam, Neumann, Genelec und vielen andern zu sprechen? Wie ich sagte, andere Liga, im Sinne von Kosten, und in Bezug auf Anspruch (der hier natürlich so nicht gegeben ist).

Aber nochmals, ich bin beliebe nicht die Referenz.
GermanGhettos schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass ich hier irgendein Maß aller Dinge erreicht hätte... Das ist auch gar nicht mein Ziel gewesen. Ich wollte ein System, was sich klanglich von den Fertigsystemen abhebt und das ist erreicht worden, denn ich kenne die teuersten 2.1 Systeme für PC, die man so kaufen kann und so teuer sind die ja nun nicht.
Das da wäre? Nochmals, wenn Du Deine Sichtweise mal weg von den "reinen PC-Quäken" nimmst, bist Du noch lange nicht im teuersten Bereich, wenn Du den Bereich Nahfeldmonitore incl. Sub mit einbeziehst.
GermanGhettos schrieb:
Warum gibst du dich dann mit mir und diesem Thread ab, der sich eindeutig nicht an absolut Hifi Gurus und Oberspezialisten wie dich richtet?

Ich richte mich hier auch nicht an den Mainstream PC Nutzer, der auch mit einem Paar Logitech Lautsprechern für 100-150€ happy ist.
Ja eben, wer ist dann bitte nun genau Deine Zielgruppe?
Und ich habe Dir in den Punkten genau erläutert, was das Problem an Deinen "gefärbten" Erfahrungsbericht ist, der überhaupt nicht so negativ gemeint war, wie Du es auffassen willst. Daher cool down, es ist nicht alles so schlimm und gemeint, wie Du es jetzt hinstellen willst.
GermanGhettos schrieb:
Einen AVR nutze ich ja nun nicht, sondern einen reinen Vollverstärker.
Ja, sorry.
GermanGhettos schrieb:
Meine Lösung ist weder alt noch fett. Ich habe hier einen ganz normalen aktuellen Vollverstärker mit brandneu erschienenen Dali Kupid Lautsprechern und nem kleinen Subwoofer zu stehen.
Ich habe es begründet, nicht jeder stellt sich am PC-Platz unter einem Tisch einen Sub (eh suboptimal) und einen Verstärker hin. Die meisten hier haben ein kleine Ecke im Eß, Wohn, Schlafzimmer oder Hobbyraum. Die wenigsten haben den Luxus eines eigenen Raumes oder viel Platz wie Du oder beispielsweise wie meine Wenigkeit, wo ich mir hinstellen kann was ich will.
GermanGhettos schrieb:
Diese Analog vs Digital Diskussion ist auch Banane. Man kann nicht sagen, dass digital immer besser ist, weil beides Vor- und Nachteile hat, was man überall nachlesen kann und beides ist völlig in Ordnung.

Und nur weil ich den Verstärker Analog und nicht digital ansteuere ist das nicht "alt". Dafür ist der Verstärker nämlich gemacht.
Ich habe jetzt nochmal bewußt diesen Punkt ans Ende gestellt. Und hier irrst Du massiv. Du hast selbst erlebt, was es für Probleme mit Brumm- und Störgeräuschen geben kann, in Verbindung mit Steckleisten und Kabel usw. In meiner Umgebung, mit wirklich über 50 Geräten und Co. hatte ich jahrelang immer mit Störungen aller Art zu kämpfen. Analog hatte ich mich dann irgendwann mit einer DI-Box beholfen, und letztlich war die komplette Umstellung auf rein digital bei mir (und anderen) die einzig sinnvolle und wirkungsvolle Lösung. Beispielsweise sind Sub wie 2. Lautsprecher bei mir komplett drahtlos angebunden, und je nach Konstellation gehe ich heute per BT, OPT oder USB ran. Und ich würde es feiern, weil meine vielen alten Geräte (Effektgeräte, Sythesizer, Expander und anderes Zeug usw etc.) nur digital angebunden werden könnten. Aber das geht leider eben nicht. Hier bin ich eben den Weg gegangen, daß ich vieles nur noch direkt in der DAW mache (Plugings und Co.), und auf alles externe verzichte. Genau wie es @Lucky#Slevin200 richtig sagte
Lucky#Slevin200 schrieb:
Je mehr Bauteile im Signalweg liegen, desto verfälschter wird der ursprüngliche Sound, und entfernt sich immer weiter vom Original und so wie es der Toningineur final gemastert hat.
Nochmals zum Thema Rauschen. Wenn man Verstärker, Lautsprecher und Co. bis zum getno Max aufdreht, rauscht alles irgendwann. Das ist der Technik geschultet. Aber genau so macht man das, gerade im Nahfeldbereich, eben nicht. Schon aus Selbstschutz für seinen Kopf und Ohren wie den Nachbar sollte man immer den Maxbereich bei aktiven wie bei passiven Systemen IMMER auf maximal 3/4 oder besser die Hälfte runterregeln. Da rauscht in den meisten Fällen kein System mehr. Klangtechnisch macht es auch überhaupt (nach meinen und anderen Tests wie auch Messungen) keinen Unterschied, ob man voll aufdreht und dann den Pegel am PC begrenzt oder gleich begrenzt, und den Pegel am PC ausfährt.

Aber klares ja, selbst in kleinen Lautstärken im Nahfeldbereich sollte grundsätzlich nichts am Lautsprecher rauschen. Ich hatte auch bei diversen "günstigen" PC-Quäken und Nahfeldmonitoren solche Störungen, und natürlich gehen sie dann gleich zurück, das nervt und ist untauglich.
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Wenn mehrere Nubert A-125 Pro Sets das gleiche fiepen haben (sogar nachweislich aufgenommen und für jeden hörbar), dann ist das ein Produktproblem.
Hast Du definitiv recht, und da hat keiner was damals in dem entsprechenden Thema auch was gesagt.
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Die Empfehlungen habe ich auch noch einmal entschärft und eine Klarstellung hinzugefügt...
👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos und Lucky#Slevin200
Hättest du von Anfang an so getippt, wäre es für mich deutlich angenehmer gewesen mit dir zu schreiben.
Der Ton macht die Musik. ^^

nutrix schrieb:
Das da wäre? Nochmals, wenn Du Deine Sichtweise mal weg von den "reinen PC-Quäken" nimmst, bist Du noch lange nicht im teuersten Bereich, wenn Du den Bereich Nahfeldmonitore incl. Sub mit einbeziehst.
Ich rede von den klassisschen Mainstream 2.1 PC Systemen, die rundum fertig sind.
https://geizhals.de/?cat=spk&xf=5336_2.1&pagesize=30&sort=-p&promode=true&hloc=de
Wovon die Edifier ja auch durchaus gut klingen. Wie gesagt bei mir leider mit Störgeräuschen. Und Razer oder kleine Plastiksatelliten mag ich echt nicht mehr haben.

nutrix schrieb:
Ja eben, wer ist dann bitte nun genau Deine Zielgruppe?
Wie im Fazit ganz unten erwähnt an diejenigen, die eben auch weg von dem klassischen Fertig 2.1 Set wollen und sich was neues individuelles aufbauen wollen und da eben noch nicht die Stolpersteine kennen, über die ich gestolpert bin. Um mehr geht es gar nicht.

nutrix schrieb:
Ich habe es begründet, nicht jeder stellt sich am PC-Platz unter einem Tisch einen Sub (eh suboptimal) und einen Verstärker hin. Die meisten hier haben ein kleine Ecke im Eß, Wohn, Schlafzimmer oder Hobbyraum. Die wenigsten haben den Luxus eines eigenen Raumes oder viel Platz wie Du oder beispielsweise wie meine Wenigkeit, wo ich mir hinstellen kann was ich will.
Da bin ich absolut bei dir. Dass der Sub unterm Schreibtisch suboptimal ist sag ich ja auch. Aber das ist gerade am PC wohl die gängigste Methode. Deswegen war es bei mir der Presonus Sub, weil der zumindest nach vorne schießt. Das klingt tatsächlich sauberer, als beim vorherigen Sub der seitlich rausging und diesen kleinen halb offenen "Raum" unterm Tisch zugedröhnt hat. Es ist ein Kompromiss, aber dank Einstellungsmöglichkeiten kann man da ja zum Glück alles fein einstellen und herumtesten. Und jo nicht jeder wird den Platz für einen Vollverstärker dieser Größe haben. Bleibt die Möglichkeit doch Aktivlautsprecher zu vertesten die hoffentlich keine Probleme machen, oder andere kleine Verstärker zu kaufen. Ich hatte keine Geduld mehr und bin den sicheren Weg gegangen.

nutrix schrieb:
Ich habe jetzt nochmal bewußt diesen Punkt ans Ende gestellt. Und hier irrst Du massiv. Du hast selbst erlebt, was es für Probleme mit Brumm- und Störgeräuschen geben kann, in Verbindung mit Steckleisten und Kabel usw. In meiner Umgebung, mit wirklich über 50 Geräten und Co. hatte ich jahrelang immer mit Störungen aller Art zu kämpfen. Analog hatte ich mich dann irgendwann mit einer DI-Box beholfen, und letztlich war die komplette Umstellung auf rein digital bei mir (und anderen) die einzig sinnvolle und wirkungsvolle Lösung. Beispielsweise sind Sub wie 2. Lautsprecher bei mir komplett drahtlos angebunden, und je nach Konstellation gehe ich heute per BT, OPT oder USB ran.
Es geht mir um den Klang. Was Störgeräusche angeht, hast du mit optischer Verbindung selbstverständlich immer die besseren Karten. Was aber nicht automatisch heißt, dass du mit Analog immer Probleme haben musst. Mein einziges Problem ist ja tatsächlich die Brummschleife vom PC gewesen und die konnte ich ja vollständig auflösen. Seitdem habe ich wirklich einen astreien Klang. Deswegen ja auch mein Hinweis, dass man sich das Thema Brummschleife via Toslink z.B. sparen kann. Ist halt die Frage, ob der DAC der Miniverstärker dann wirklich die bessere Lösung ist, aber anderes Thema. Beim S301 könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Klang kaum zu unterscheiden ist.

nutrix schrieb:
Nochmals zum Thema Rauschen. Wenn man Verstärker, Lautsprecher und Co. bis zum getno Max aufdreht, rauscht alles irgendwann. Das ist der Technik geschultet. Aber genau so macht man das, gerade im Nahfeldbereich, eben nicht. Schon aus Selbstschutz für seinen Kopf und Ohren wie den Nachbar sollte man immer den Maxbereich bei aktiven wie bei passiven Systemen IMMER auf maximal 3/4 oder besser die Hälfte runterregeln. Da rauscht in den meisten Fällen kein System mehr. Klangtechnisch macht es auch überhaupt (nach meinen und anderen Tests wie auch Messungen) keinen Unterschied, ob man voll aufdreht und dann den Pegel am PC begrenzt oder gleich begrenzt, und den Pegel am PC ausfährt.
Ich kenne das Phänomen was du beschreibst. Bei den Aktivlautsprechern die ich hatte war das rauschen aber wirklich unabhängig von der Lautstärke. Da kann man leider nichts machen. Die Nubert z.B. haben ja auch nicht gerauscht. Die hatten nur ein Problem mit dem fiepen, was Nubert hoffentlich noch in den Griff kriegt.
Ich höre auch nie auf sehr hoher Lautstärke. Meine armen Nachbarn! Aktuell steht der Regler vom S301 auf nicht mal 1/4 und es ist laut genug :D

GermanGhettos schrieb:
Wie im Fazit ganz unten erwähnt an diejenigen, die eben auch weg von dem klassischen Fertig 2.1 Set wollen und sich was neues individuelles aufbauen wollen und da eben noch nicht die Stolpersteine kennen, über die ich gestolpert bin. Um mehr geht es gar nicht.
Das hörst Du auch vielfach von mehreren Seiten hier, daß der Markt klassischen PC-Lautsprecher einfach überschaubar ist, sei es von der Qualität, der Anzahl und der Möglichkeiten. Viele hier hatten ja auch den leidlichen Weg wie Du, und sind dann auf Nahfeldmonitore gewechselt. Schon explodieren förmlich die Möglichkeiten wie die Auswahl.

Meine Empfehlung wäre hier, sowas wie ein Topping DX5 II (von dem ich aktuell selbst recht begeistert bin) als DAC am PC zu verwenden, siehe mein Eindruck
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-audio-am-pc.2262851/page-2#post-31262204
Den kann man prima mit einem 10-Band EQ für sich noch anpassen, ist klein und kompakt, paßt prima am PC auf den Tisch, und kann als reiner Kopfhörerverstärker dienen und sogar per XLR aktive Lautsprecher bedienen.
Betrieben mit den Edifier MR5, die es bereits aktuell für 212 € gibt, hat man für ca. 511 € mit dem Topping DX5 II ein super Setup. Aber wie auch bei Dir gibts natürlich Unzufriedenheit wie Kritik und Gegenkritik, wo alles super ist.
https://www.reddit.com/r/audiophile/comments/1nrsv9t/not_satisfied_with_edifier_mr5/?tl=de
Deinen favorisierten Sub Presonus Eris Sub 8BT für 189 € noch dazu, und schon hat man - aus meiner Sicht - ein prima Setup für genau 700 €, was sicherlich jedes PC-Quäkenset klanglich schlägt.
Oder man kombiniert das mit einen Subwoofer in dieser Klasse:
https://www.musik-produktiv.de/focal-alpha-evo-50-subwoofer-set.html
Dank dem Topping DX5 II kann man nun einfach jeden anderen aktiven Lautsprecher per XLR bequem symmetrisch (auch besser gegen Störgeräusche), anbinden. Und im Preisbereich bis 1000 € (sorry, ich kann hier leider nicht nach Paarpreis filtern:
https://www.thomann.de/de/aktive_na...=STMOAN&sp=solr_improved&cme=true&filter=true
hat man plötzlich eine vergleichsweise riesige Auswahl
Sieh auch https://www.gearnews.de/die-besten-studiomonitore-bis-1000-euro/
Die nächste Stufe von Nubert wäre beispielsweise nuPro SP-200
https://www.nubert.de/nupro-sp-200/a040099
Ich hoffe ja, daß diese nicht das Fiepproblem haben.
Usw. usv., Grenzen nach oben sind natürlich offen.

Aber wie Du es richtig machtest, man muß es leider erst mal selbst mit seiner eigenen Wahrnehmung und Gegebenheiten selbst ausprobieren. Was der eine supertoll findet, ist für den anderen ungenügend. Man kann es gerade in diesem Bereich mit einem Tipp nicht recht machen.

nutrix schrieb:
Du hast ihn bei Dir stehen?
Ja, allerdings den "normalen" Wiim Amp. Die anderen Versionen gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht.
Wird über den DAC/HUB von meinem Steelseries Nova Pro Wireless betrieben. Dadurch habe ich den parametrischen EQ von Steelseries sowohl für die LS als auch für das Headset. Und andere Vorteile wie automatisches Umschalten etc.

Am Amp hängen dann Dali Spektor 1 und ein Cambridge Audio MINX X201 - nicht wirklich etwas Besonderes/Spezielles. Aber ich bin dank des EQ - um den ich zu 99 % eh nie herumgekommen wäre sehr zufrieden.

Da man leider nicht wirklich mehr Hifi Geschäfte hat, wo man mal Probehören kann, noch dazu im entsprechenden Preissegment. Meiner Erfahrung nach sind die meist mit Marken und Preisen ausgestattet, wo sich ein Großteil dann doch lieber ein Auto kauft oder ähnliches als eine HiFi-Anlage ^^
Aufgrund der Größe hatte ich auch nicht vor ewig wieder Sachen zurückzuschicken...das hat mir schon gereicht als ich meine BT-Kopfhörer/Headset für mein Smartphone gesucht/gekauft habe..

Daher bin ich mit meinem Arrangement sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und GermanGhettos
Guter Sound beginnt an der Quelle.

Das wäre dann wohl der verwendete Audio-Chip.
Wer hier auf den verbauten Chip auf einem Mainboard setzt, denjenigen möchte ich gerne fragen: "geht's noch?".

Wenn man hinter an den PC Equipment für 1K€ drangehängt, ist das lediglich "Scheisse vergolden".

Kauf euch bitte zuerst einen ordentlichen externen USB-DAC, die gibt's auch im Vollverstärker integriert. Denn auch das Signal aus dem TOS-Link Anschluss des Mainboards, wird vom verbauten Audio Chip erzeugt und diese Teile erfüllen gerade mal CD Qualität und in keinster Weise den HiFi Standard.
GermanGhettos schrieb:
Verstärker:
Yamaha A-S301
Hättest du mal gleich den A-S801 gekauft, da ist ein HiFi USB-DAC integriert und die Brummschleife von PC zum Verstärker wird auch gleich mit eliminiert.

mblaster4711 schrieb:
und diese Teile erfüllen gerade mal CD Qualität und in keinster Weise den HiFi Standard.
Also für eine einfache Wiedergabe reichen 16bit/44.1kHz vollkommen aus. Da gab es doch einige Untersuchungen zu. Diese Werte hat man ja nicht ohne Grund beim CD-Audio Standard gewählt. Höhere Werte werden primär benötigt, wenn man die Audiospuren noch weiterverarbeiten will, quasi für die Studio-Arbeit. Da macht das Sinn, aber nicht für die einfache Ohrbeschallung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mblaster4711 schrieb:
Guter Sound beginnt an der Quelle.

Das wäre dann wohl der verwendete Audio-Chip.
Wer hier auf den verbauten Chip auf einem Mainboard setzt, denjenigen möchte ich gerne fragen: "geht's noch?".

Wenn man hinter an den PC Equipment für 1K€ drangehängt, ist das lediglich "Scheisse vergolden".
Falls du damit mich meinst, dann hast du glaube ich irgendwas vertauscht. Ich nutze keinen OnBoard Sound, sondern die Creative AE-7 Soundkarte. Wenn ich OnBoard nutzen würde, dann hätte ich definitiv gleich Toslink genutzt 😄

Der S801 ist für meinen Stereo Einsatz am PC dann doch etwas to much. Mit knapp unter 1000€ liege ich ja eh schon über dem, was ich ausgeben wollte. Guter Klang ist mir zwar wichtig, aber wenn ich richtig tief in die Tasche greifen will, dann wirklich nur im Wohnzimmer beim Heimkino. ^^
Irgendwo muss man sich leider Grenzen setzen.

Zurück
Oben