Erfahrungsbericht: Custom 2.1 Lautsprecher für den PC und worauf man achten muss

GermanGhettos schrieb:
Gute Entscheidung.
GermanGhettos schrieb:
Wenn ich OnBoard nutzen würde, dann hätte ich definitiv gleich Toslink genutzt 😄
Ob TOS oder Analog ist relativ egal, kommt beides vom Mainboard Audio Chip, welcher gerne von einer verbauten GPU beeinflusst wird (u.A. Geräusche beim Scrollen).
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Da macht das Sinn, aber nicht für die einfache Ohrbeschallung.
Wenn die CD Qualität dann auch wirklich unverfälscht am Verstärker ankommt (was bei einem Mainboard DAC selten der Fall ist), mag die Untersuchung ja gerne recht haben.
Aber warum kauft man dann HiFi Komponenten für 1K€?

Das größte Problem, sind nicht die Audio Chips auf dem Mainboard selbst, deren technische Daten sind durchaus gut, aber aufgrund fehlender Abschirmung, sitzt dieser Audio Chip auf dem Mainboard in einer regelrechten HF-Hölle* und kann sich von (negativen) Beeinflussungen nicht wehren (solange da nix abgeschirmt ist).

*GPU "Störsender" mit bis zu 600W. CPU mit 2GHz und mehr Takt.....

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Wenn die CD Qualität dann auch wirklich unverfälscht am Verstärker ankommt
Der Artikel hier fasst das glaub ganz gut zusammen:

The Verdict: Don't Obsess Over the Numbers

But here is the reality check for your next listening session:

1. A great recording on MP3 (320kbps) will sound better than a bad recording on DSD.
  2. The Master Tape matters more than the Sample Rate.
  3. Your room acoustics and speakers matter 100x more than the difference between 16-bit and 24-bit.

mblaster4711 schrieb:
aber aufgrund fehlender Abschirmung, sitzt dieser Audio Chip auf dem Mainboard in einer regelrechten HF-Hölle* und kann sich von (negativen) Beeinflussungen nicht wehren (solange da nix abgeschirmt ist).
Ja, daher auch externe USB-DACs (obwohl ich sonst kein Fan von USB-Geraffel bin), da bin ich bei dir. Ich hab das "HF-Problem" an meinen AVR abgegeben. Wobei ja ein AVR heutzutage auch viel Elektronik (Wifi, BT) enthält, die vlt. wieder stören könnte. Ka, wie gut die Abschirmung da drin ist.

mblaster4711 schrieb:
Hättest du mal gleich den A-S801 gekauft, da ist ein HiFi USB-DAC integriert und die Brummschleife von PC zum Verstärker wird auch gleich mit eliminiert.
Der ist von 2016 😮 und der A-S301 sogar von 2014. 😲
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Creative AE-7 Soundkarte
mblaster4711 schrieb:
Gute Entscheidung.
Na ja, moderner und aktueller wäre ein USB-DAC.

Wir hatten ja in der Vergangenheit hier einige Meldung bzgl. Creative Soundkarte mit Treibern und Einstellungen, die den Sound durch die Treibereinstellungen sehr wohl modifizierten bzw. "beschönigten".
Und es laufen auch immer wieder Soundkarten mit der Unterstützung aus (ich sag nur mal meine geliebten Terratec semiprofi Audiokarten). Zudem gibt es auch leider gelegentlich Störungen der Soundkarte durch die aktuellen GPUs, weil eben alles in einem Verbindung auf dem Mainboard über PCIe läuft. Durch USB als reine Datenübertragung ist alles getrennt, die Audioausgabe erfolgt direkt im DAC, und alle anderen Störquellen sind damit eliminiert.

Moderne DACs arbeiten mit dem offenen Standard USB Audio Class (UAC) Treiber, die auch unter Android oder iOS/MacOS laufen, und somit nicht mehr herstellerspezifische Treiber benötigen.

Dann Stichwort Kopfhörer und Soundkarte. Durch einen separaten Preamp bieten die DACs, die auch Kopfhörer unterstützen, etwas mehr Reserve und bringen sogar laut meinen Tests einen hörbaren Unterschied. Von den ganzen Anschlußmöglichkeiten, die ein DAC so bieten kann (XLR bzw. symmetrische Ein- und Ausgänge, HDMI, alle Arten von Optisch) mal ganz zu schweigen. Creative ist bereits ja auch länger schon auf den Zug von externen DACs wie die X und G-Reihe aufgesprungen. Für mich hat sich aber Creative und Co. überholt, so wie Nokia bei Handys, ebenso die anderen Soundkartenanbieter wie Asus und Co. Selbst beim Gaming setze ich heute auf einen externen DAC. Störgeräusche und Probleme, wie früher, hatte ich schon lange nicht mehr, seitdem ich konsequent beim Sound auf DACs setze.

Daher sehe ich heute sehr wohl gewichtige und gute Argumente für DACs am PC kontra Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterschreiben, seit Jahren schon externe DACs. Erst ifi ZenDac, vorne am Balanced die Kopfhörer dran und hinten Line Out zum Verstärker für die Boxen, jetzt seit einigen Monaten den Topping DX5 II. Der ist einfach ein super Teil, alleine schon den 10 Band EQ im Gerät laufen lassen zu können :) Und eben für Kopfhörer mehr Power, der Arya war am ifi einfach nicht mehr ausreichend versorgt.

Damit kann man dann auch sinnvoll die Themen Rauschen und hochfrequente Störgeräusche angehen, weil man einfach den Einfluss des PC damit eliminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Um es nochmal klar zu betonen, wenn jemand mit seiner Soundkarte zufrieden ist und genannte Probleme nicht hat, spricht nichts dagegen, sie so beizubehalten.

Um mal beim Topping DX5 II zu bleiben, ich kann einmal am PC dort mir speziell ein eigenes EQ-Profil anlegen, und kann das Ding transportabel (eben wie ein Verstärker oder AVR) flexibel an einen anderen PC oder Tablet etc. anschließen, und hab sofort meine Einstellungen wieder. Ich hab beispielsweise hier mehrere PCs stehen, für mich klar ein Vorteil. Mit einer Soundkarte ging das mal nicht so einfach.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
jetzt seit einigen Monaten den Topping DX5 II. Der ist einfach ein super Teil, alleine schon den 10 Band EQ im Gerät laufen lassen zu können :) Und eben für Kopfhörer mehr Power, der Arya war am ifi einfach nicht mehr ausreichend versorgt.
Aus meiner Sicht zu diesem Preis als HighEnd Gerät ein absoluter Nobrainer, wenn man das mal mit aktuell anderen Lösungen auf dem Markt so anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711, Lucky#Slevin200 und Madcat69
nutrix schrieb:
Und hat eine aber den USB DAC schon eingebaut. Und dieser ist mit den Jahren nicht schlechter geworden.
Je neuer Produkte sind, desto mehr wird dran gespart und daran leidet eben auch die (Audio-) Qualität.

nutrix schrieb:
Na ja, moderner und aktueller wäre ein USB-DAC
Darum hab ich ja den 801 genannt, der hat das ja drin und man hat ein Gerät wenig.
nutrix schrieb:
gibt es auch leider gelegentlich Störungen der Soundkarte durch die aktuellen GPUs, weil eben alles in einem Verbindung auf dem Mainboard über PCIe läuft...
Störungen ja, aber nicht wegen dem PCIe BUS sondern einfach wegen hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung über die Luft von GPU zu SND-Karte.
Und das ist ja auch der Grund weshalb ich einen USB-HiFi-DAC empfehle, wenn man Equipment für 1K€ (oder mehr) am PC anklemmen möchte. Siehe:
mblaster4711 schrieb:
Kauf euch bitte zuerst einen ordentlichen externen USB-DAC

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben