Erfahrungsbericht: Custom 2.1 Lautsprecher für den PC und worauf man achten muss

0x8100 schrieb:
1000€ für audio-equipment und dann nimmt man den analog-out vom pc?
Auch mein Gedanke.
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Trotzdem muss ein DAC in einem Verstärker nicht unbedingt besser klingen.
Darum geht es an sich nicht. Die heutigen DACs sind ausgereifen und bewährte Produkte geworden. Wenn das gut gemacht wird, rauscht da nichts und stört auch nicht mehr.

Bei Analog hast Du immer, sobald das verkabelte Setup anspruchsvoller wird, wie hier mehrfach erwähnt, mit Brummscheifen und anderen analogen Störquellen, zu kämpfen. Ebenso ist ein separater Verstärker an sich ein Anaronismus, den man heute meiner Meinung im Heimbereich so nicht mehr braucht (und unnötig Platz wegnimmt). Der nächste Anaronismus sind Soundkarten (insbesondere von Creative (die irgendwann mit Treibern eh ablaufen). Mit modernen DACs braucht man bei Windows und sogar Android etc. keine Treiber mehr.

Und seien wir mal ehrlich, 1000 € für ein PC-Lautsprecherset ist nicht die übliche Klasse, und für den Preis bekommst Du heute sehr gute aktive (Studio)Nahfelddmonitore, die deutlich besser klingen als die meisten PC-Quäken.
https://www.thomann.de/de/search.html?price-first=0&price-last=1000&oa=prd&sw=aktive nahfeldmonitore&sp=solr_improved_sh&cme=true&filter=true
Die meisten haben an ihrem PC eh wenig Platz, und da ist jedes gesparte Teil, was keinen Platz verschwendet, Gold wert.

Das ist aber nur meine subjektive Meinung. Dein Festhalten mit analog, Verstärker und Soundkarte ist in meine Augen einfach veraltet und sowas von Retro bzw. veraltet. So hat man das vor 20 Jahren mal gemacht. In meinen Augen machen das DACs und Co heute deutlich besser. Aber gut, wenn es Dir so gefällt.

Meine aktuelle Budget Empfehlung wäre die Edifier M5
https://www.igorslab.de/edifier-mr5...ingender-preiskracher-auch-auf-dem-desktop/6/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
@TE na klar, wenn Yamaha auf seiner Yamaha Seite sein Yamaha Produkt mit hochwertigsten Komponenten bewirbt, und das auch noch für einen Schnappa, dann können alle anderen Hersteller direkt einpacken 😂😂 Diese Vorgehensweise nennt sich "Marketing" was absolut legitim ist und alle anderen auch exzessiv betreiben...aber man sollte der Marketingabteilung nicht alles glauben 😉
In dem Preissegment ist der Yamaha sicher zu gebrauchen, aber die verbauten Komponenten sind gaaaanz weit weg von "aller feinst" .

Richtig, ein AVR ist immer ein Kompromiss. Wenn es um reinen Hifi Stereo Klang geht, zieht ein AVR immer den Kürzeren... Kalibrierung hin oder her. Je mehr Bauteile im Signalweg liegen, desto verfälschter wird der ursprüngliche Sound, und entfernt sich immer weiter vom Original und so wie es der Toningineur final gemastert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Allein wenn ich Oehlbach lese, rollen sich mir die Fußnägel!

Über ein Foto (Gesamtbild) hätte ich mich mehr 'gefreut'...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und nutrix
Lucky#Slevin200 schrieb:
Richtig, ein AVR ist immer ein Kompromiss. Wenn es um reinen Hifi Stereo Klang geht, zieht ein AVR immer den Kürzeren... Kalibrierung hin oder her. Je mehr Bauteile im Signalweg liegen, desto verfälschter wird der ursprüngliche Sound, und entfernt sich immer weiter vom Original und so wie es der Toningineur final gemastert hat.

Was soll sich denn da verfälschen? Lineare Verstärkung im hörbaren Spektrum ist doch wirklich kein Hexenwerk und seit Jahrzehnten möglich, solange man nicht absurde Leistungsanforderungen stellt oder exotische Lautsprecher anschließt. Ein Verstärker, der das nicht hinbekommt ist nur eins: kaputt. Mir ist auch kein vernünftiger Blindtest bekannt, der zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Na wenn du das sagst, dann sind alle Stereo Vollverstärker obsolet und man stellt sich einfach einen AV ins Zimmer und dann ist alles gut 😂🤦 Made my day !

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Es gibt nicht die EINE Lösung. Es muss zum Gesamtkonzept und dem eigenen Geschmack passen. Das kann günstig, mittel- und hochpreisig sein. Jeder wie er will und kann.

• Gefällt mir
Lucky#Slevin200 schrieb:
Na wenn du das sagst, dann sind alle Stereo Vollverstärker obsolet und man stellt sich einfach einen AV ins Zimmer und dann ist alles gut 😂🤦 Made my day !

Du darfst mir gerne irgendeine valide Quelle bringen, die was anderes besagt. Abseits von HiFi-Voodoo und Goldohren… Messwerte, die hörbare Signalunterschiede zeigen oder einfach den Bericht eines vernünftigen Blindtests.

Meistens sind es doch nur esoterisch verquirlte Erklärungen um die eigene Investition zu rechtfertigen. Davon lebt doch halbe die HighEnd-HiFi-Branche.

Natürlich hat ein Stereo-Verstärker durchaus seine Daseinsberechtigung. Bei gleichem Preis können Komponenten qualitativ besser sein (Lebensdauer, nicht Klang), die Haptik kann anders/besser sein, der Strombedarf ist geringer, die verfügbare Leistung kann besser sein usw. Alles sehr gute Gründe für einen Stereo-Verstärker.
Aber der wird ein Stereo-Signal auch nicht anders oder besser verstärken als ein AVR es auch macht, wenn nicht einer davon eine Fehlkonstruktion ist.

So wie z. B. eine Serie Pioneer/Onkyo-AVR, die nach x Sekunden hoher Last einfach eine Schutzschaltung auslösen und die bis zum nächsten Aus- und wieder Einschalten drin lässt. Das hört man dann selbst mit schlechten Ohren und das ist eine Fehlkonstruktion.

Bei mir werkelt eine alte Toshiba Vorverstärker/Endstufen-Kombi, die Haptik ist einfach was ganz anderes, alleine die Kippschalter und klassischen analogen VU-Meter …

Gegenfrage. Dann sind Jahrzehnte der Hifi- Geschichte, Innovation, Entwicklung, Ingenieurskunst durch Kultmarken wie Krell, Marantz, Sony, Mark Levinson, Jeff Rowland, Dual, Rotel, Vincent, SPL, Musical Paradise, Burmester, Bryston, AVM, ASR Emitter etc. die jeden noch so teueren AV in Grund und Boden spielen, durch irgendwelche AV Receiver komplett umsonst gewesen? Junge Junge...eine Menge Meinung und null Ahnung.

• Gefällt mir
So kann jeder seine eigene Reise machen.
Ein Wiim Amp Ultra hätte ich dem A-S301 aber schon den Vorzug gegeben.
Oder eben direkt einen AVR wie den Denon X3500h gebraucht z.b.
Nimmt ja nicht mehr Platz weg als der Yamaha, kann aber ein vielfaches, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Puh also hier stehen jetzt teilweise so skurrile Dinge, da will ich nicht mehr drauf eingehen, weil hier Aussagen von Leuten kommen, die selbst fertige 2.1 Sets nutzen und eigentlich gar keine Expertise vorzuweisen haben😅
Und wenn ich sage, dass der kleine Mini-Verstärker ein rauschen erzeugt hat, egal mit welchem Input dann wieder hier einen zu verlinken... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Hab das Gefühl hier sind einige einfach angefressen, dass ich es nicht so mache wie sie selbst.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und was ich geschrieben habe, ist genau so gewesen. Letzlich ist das hier ein Guide für Leute da draußen, die sich vielleicht auch ein individuelles System zulegen wollen. Es soll aufgeklärt werden worauf man achten muss und was passieren kann! Ich habe nur verlinkt was bei mir gut geklappt hat. Es war keine Aufforderung genau das gleiche zu kaufen. Habe auch direkt darüber geschrieben, dass man sich auch andere Modelle kaufen und testen kann.

Mir hätte so ein Thread vor meinem Vorhaben sehr geholfen. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, PeterSee und CMDCake
@GermanGhettos das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Setup, welches du nach deinen Erfahrungen zusammen gestellt und daher alles richtig gemacht hast 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nutrix und GermanGhettos
GermanGhettos schrieb:
Puh also hier stehen jetzt teilweise so skurrile Dinge, da will ich nicht mehr drauf eingehen, weil hier Aussagen von Leuten kommen, die selbst fertige 2.1 Sets nutzen und eigentlich gar keine Expertise vorzuweisen haben😅
Wie kannst und willst Du das aus der Ferne beurteilen?
GermanGhettos schrieb:
Und wenn ich sage, dass der kleine Mini-Verstärker ein rauschen erzeugt hat, egal mit welchem Input dann wieder hier einen zu verlinken... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Gut, Du hast genau einen "günstigen" getestet, und das ist bestimmt nicht repräsentativ.
GermanGhettos schrieb:
Hab das Gefühl hier sind einige einfach angefressen, dass ich es nicht so mache wie sie selbst.
Das bestimmt nicht. Du darfst das alles so für Dich in Deinen 4 Wänden machen, wie Du willst. Und wie Du hier auch lesen kannst, habe ich mich bewußt zurückgehalten, was ich gemacht habe. 😉 Und wenn Du nun mal "euphorisch" (oder motiviert aufgrund Deiner subjektiven Erfahrung) so einen Wall-of-Text generierst, mußt Du eben auch mit der Kritik umgehen, ganz einfach.
GermanGhettos schrieb:
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und was ich geschrieben habe, ist genau so gewesen. Letzlich ist das hier ein Guide für Leute da draußen, die sich vielleicht auch ein individuelles System zulegen wollen.
Und genau das ist meinerseits die Kritik. Das Du Deine subjektive Erfahrungen hier schilderst, und Du nun Dein Setup für Dich gefunden hast, ist alles in Ordnung. Aber ich ziehe Dir den Zahn, das dieser Guide für andere was taugt. Dafür hast Du viel zu viel andere Dinge ausgelassen.
GermanGhettos schrieb:
Es soll aufgeklärt werden worauf man achten muss und was passieren kann!
Sorry, es ist aber in vielen Bereichen ungenügend, und so hat man es vor 20 Jahren gemacht. Das ist in meinen Augen sicher was für Dich, aber nichts für 2026!
GermanGhettos schrieb:
Mir hätte so ein Thread vor meinem Vorhaben sehr geholfen. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen 🙂
Sorry, da hättest Du nur im Netz suchen müssen, das gibts haufenweise, wenn Du man in diversen Hifi Bereichen wie -Foren suchst.

Nochmals, Dein Setup alles ok, wenn Du das so willst, prima. Aber für den PC und für die Allgemeinheit halte ich das so eben nicht für alltagstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Wie kannst und willst Du das aus der Ferne beurteilen?
Kann man anhand der Beiträge ablesen.
nutrix schrieb:
Gut, Du hast genau einen "günstigen" getestet, und das ist bestimmt nicht repräsentativ.
140 Euro ist für einen Miniverstärker sicher nicht günstig. Bei teureren kleinen Verstärkern wurde auch online von Rauschen berichtet.
nutrix schrieb:
Und wenn Du nun mal "euphorisch" (oder motiviert aufgrund Deiner subjektiven Erfahrung) so einen Wall-of-Text generierst, mußt Du eben auch mit der Kritik umgehen, ganz einfach.
Du hast aber mitbekommen, dass es ein Erfahrungsbericht ist und weißt was das ist?
Niemand zwingt dich einen solchen Bericht zu lesen. Er enthält nur Tatsachen die sich bei mir ergeben haben. Daran gibt es nichts zu kritisieren. Ich gebe hier Tipps um Fehler zu vermeiden über die ich gestolpert bin. Wer fiese Fehler dann nach macht ist selbst Schuld.

nutrix schrieb:
Aber ich ziehe Dir den Zahn, das dieser Guide für andere was taugt. Dafür hast Du viel zu viel andere Dinge ausgelassen.
Du ziehst mir gar nichts. Der Guide idt absolut tauglich. Du wirst exakt die gleichen Probleme bekommen wenn du es so machst wie ich. Und um diese Probleme zu vermeiden lässt man es. Der Guide ist eine kurze Hilfestellung mehr nicht.
nutrix schrieb:
Sorry, es ist aber in vielen Bereichen ungenügend, und so hat man es vor 20 Jahren gemacht. Das ist in meinen Augen sicher was für Dich, aber nichts für 2026!
Absoluter nonsens. Das ist einzig allein dein empfinden.
nutrix schrieb:
Sorry, da hättest Du nur im Netz suchen müssen, das gibts haufenweise, wenn Du man in diversen Hifi Bereichen wie -Foren suchst.
Auch nonsens. Ich habe sogar in Forum gefragt und dass Aktivlautsprecher Rauschen und Störgeräusche haben konnte ich nicht wissen. Das steht so auch nicht in den Testberichten. Also bitte nichts aus der Nase ziehen.
nutrix schrieb:
Nochmals, Dein Setup alles ok, wenn Du das so willst, prima. Aber für den PC und für die Allgemeinheit halte ich das so eben nicht für alltagstauglich.
Weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GermanGhettos schrieb:
140 Euro ist für einen Miniverstärker sicher nicht günstig.
Das ist relativ. Für einige ist das Peanuts, was sie so hifitechnisch hinlegen.
GermanGhettos schrieb:
Du hast aber mitbekommen, dass es ein Erfahrungsbericht ist und weißt was das ist?
Warum reagierst Du jetzt auf Kritik so pissig? Sorry, wer hier öffentlich postet, muß auch damit leben, wenn andere diverse Dinge kritisieren.
Und wenn ich da fett und grün was vom
GermanGhettos schrieb:
lese, ist das eben nicht nur ein Erfahrungsbericht. Das haben ja andere auch schon bemängelt.

Nochmals, Du bist frisch im Thema und natürlich bist Du begeistert von Deinem Setup. Das ist Dir klar zugestanden. Nun willst die Welt nun mit Deiner Sichtweise teilhaben lassen, und dann sieht die Geschichte eben anders aus.
GermanGhettos schrieb:
Niemand zwingt dich einen solchen Bericht zu lesen. Er enthält nur Tatsachen die sich bei mir ergeben haben.
Deine Umgebung, Deine Räume, Dein Hören, Deine Wahrheit. Das hat nichts mit Tatsachen zu tun.
GermanGhettos schrieb:
Daran gibt es nichts zu kritisieren.
Doch, eine Menge.
GermanGhettos schrieb:
Ich gebe hier Tipps um Fehler zu vermeiden über die ich gestolpert bin. Wer fiese Fehler dann nach macht ist selbst Schuld.
Ach so, Du bist jetzt der Maßstab der Welt?

Fakt ist, wenn Du mal danach suchst, findest die meisten Deiner "Tipps" in vielfacher Weise schon bei diversen Audio- und Studiothemen. Daher hast Du weder was neues noch revolutionäres geliefert. Und für die meisten ist Dein Aufwand für simple PC-Beschallung eh schon rein kostenmäßig überdimensioniert.
GermanGhettos schrieb:
Du ziehst mir gar nichts. Der Guide idt absolut tauglich.
Nein, und wenn Du nicht auf die Kritik angemessen eingehen willst, laß es doch einfach.
GermanGhettos schrieb:
Du wirst exakt die gleichen Probleme bekommen wenn du es so machst wie ich. Und um diese Probleme zu vermeiden lässt man es. Der Guide ist eine kurze Hilfestellung mehr nicht.
Bestimmt nicht, ich glaube, ich spiele da in einer anderen Liga. 😉
GermanGhettos schrieb:
Absoluter nonsens. Das ist einzig allein dein empfinden.
Warum titulierst Du das als Nonsens, wenn Du weder mich noch mein Equipment hier kennst?
GermanGhettos schrieb:
Auch nonsens. Ich habe sogar in Forum gefragt und dass Aktivlautsprecher Rauschen und Störgeräusche haben konnte ich nicht wissen.
Das stimmt so generell auch nicht. Gute aktive Lautsprecher rauschen nicht. Bisher haben entsprechend leistungsfähige aktive Nahfeldmonitore bei mir nicht gerauscht.

Nur mal so, dreh mal die passiven Lautsprechern und den Verstärker auf volle Lautstärke, und dann rauschen die auch. Macht man aber ja auch üblicherweise so nicht.
GermanGhettos schrieb:
Das steht so auch nicht in den Testberichten.
Ja, leider, da muß ich Dir zustimmen, daher sagen meine kundigen Mitstreiter und ich auch immer, Audiozeugs immer erst mal bei sich unter seinen Bedingungen testen.
GermanGhettos schrieb:
Ich habe Dir schon alle Begründungen geliefert. Und die anderen spare ich mir, Du magst ja keine "Kritik".

Freu Dich über Deine gefundene Lösung, die sei Dir vollen Herzens gegönnt, und leb damit, das für andere dieser veraltete Rangehensweise eben nichts ist.

Analoge Anbindung ist out, Soundkarten sind out, dicke AV-Receiver am PC ebenso, da gibt es schickere und
bessere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nutrix schrieb:
Bestimmt nicht, ich glaube, ich spiele da in einer anderen Liga. 😉
Genau darum gehts dir nämlich. Ich bin der beste und habe mehr Ahnung als alle anderen... So Leute gibt es in jedem Forum und da ergibt es auch keinen Sinn zu diskutieren, weil es dir hier nur ums stänkern geht. Die Tatsache, dass du behauptest, dass du meine Probleme nicht hättest, wenn du es nachmachen würdest obwohl z.b. das Rauschen der Aktivlautsprecher nicht vermeidbar ist und auch du nicht vermeiden kannst, weil es vom internen Verstärker kommt, zeigt eindeutig, dass du hier extrem abgehoben unterwegs bist.

Ich kann darüber nur schmunzeln denn mir ist es letztlich völlig egal, was du von meinem Setup hältst. Ich weiß, dass ich ein gutes Setup habe und ich weiß wie guter Klang sich anhört. Konnte auch schon einiges hören in Fachgeschäften und habe mich beraten lassen.

Es ist letztlich ganz einfach. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und habe die Fallstricke durchlebt. Leute die sich das durchlesen können die gleichen Probleme meiden oder sie machen es nach. Das ist mir völlig egal. Wenn du denkst du weißt alles besser, Kauf dir z.b. die Kanto SU6 und du hast eben Rauschen. Have fun wenns dich nicht stört. :D

Ich reiche hier nur meine Hand. Niemand wird gezwungen die Hilfe anzunehmen.

GermanGhettos schrieb:
Genau darum gehts dir nämlich. Ich bin der beste und habe mehr Ahnung als alle anderen...
Nein, dann hast Du das mißverstehen wollen.

Dann frag ich mal anders: Hast Du Dich mal mit Raumakustik und -ausmessung beschäftigt, oder Messungen am Kopfhörer? Sagen Dir Raumoden was? Studiotechnik? Beschallungstechnik?

Denkst Du, Du bist jetzt der erste hier, der sich mit Beschallung am PC beschäftigt? Da sind viele hier, die das schon seit Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen tun.

Von dem Budget und Kosten fange ich erst gar nicht an, da sind wir auch beide schon in unterschiedlichen Bereichen unterwegs.
GermanGhettos schrieb:
So Leute gibt es in jedem Forum und da ergibt es auch keinen Sinn zu diskutieren, weil es dir hier nur ums stänkern geht.
Wo Du jetzt bist, waren viele anderen hier schon vor 30-40 Jahren.
GermanGhettos schrieb:
Die Tatsache, dass du behauptest, dass du meine Probleme nicht hättest, wenn du es nachmachen würdest obwohl z.b. das Rauschen der Aktivlautsprecher nicht vermeidbar ist und auch du nicht vermeiden kannst, weil es vom internen Verstärker kommt, zeigt eindeutig, dass du hier extrem abgehoben unterwegs bist.
Nein, und wenn Du schon fragst: Einer meiner Lautsprecher schon mehr kostete als Dein ganzes Equipment. Daher lass es doch einfach. Es bringt nichts, Dein "kleines" Equipment als Maßstab nehmen zu wollen. Ich bleibe dabei, wenn in gewissen Preiskategorien kaufst, da rauscht nichts.

Und wenns bei günstigeren Sachen rauscht, stellt man es etwas anders ein, und dann hat sich das auch mit dem Rauschen.
GermanGhettos schrieb:
Ich kann darüber nur schmunzeln denn mir ist es letztlich völlig egal, was du von meinem Setup hältst.
Du würdest eher weinen, wenn Du mal bei mir wärst. 😉
GermanGhettos schrieb:
Ich weiß, dass ich ein gutes Setup habe und ich weiß wie guter Klang sich anhört. Konnte auch schon einiges hören in Fachgeschäften und habe mich beraten lassen.
Wow, und das bei 1000 €? Und da meinst Du, da hast Du das Maß aller Dinge erreicht?
GermanGhettos schrieb:
Wenn du denkst du weißt alles besser, Kauf dir z.b. die Kanto SU6 und du hast eben Rauschen.
Nein, bestimmt nicht, weil ich hier anders denke als Du, und andere Ansprüche habe.

Wenn man das Zeug alles richtig einstellt und konfiguriert, rauscht da auch nichts weiter.
GermanGhettos schrieb:
Ich reiche hier nur meine Hand. Niemand wird gezwungen die Hilfe anzunehmen.
Wenige hier werden es brauchen:
  1. weil sie nicht diesen Aufwand wie Du treiben wollen
  2. beileibe nicht so viel ausgeben wollen (suche mal hier diverse Anfragen, wenn Leute hier PC-Lautsprecher mit Budget 50-100 € suchen)
  3. sie nichts mehr mit analog am Hut haben wollen, sondern alles digital und moderner machen wollen
  4. auch den Platz für den dicken AVR am PC nicht haben
  5. es einige gibt, die an dieser Stelle durch viel Investitionen und Erfahrungen schon eine ganze Ecke weiter sind als Du (und das ist jetzt weder abwertend noch böse noch sonstwas gemeint).
Und um das klar zu stellen, man muß nicht für guten Sound viel extra ausgeben, da bin ich bei Dir. Und hier muß wohl jeder selbst feststellen und experimentieren, was für ihn paßt, so wie Du es auch vollkommen richtig gemacht hast.
Trotzdem ist Deine Lösung ist für anspruchslose PC-Hörer zu alt wie zu fett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben