5.1 Sound Card System Fehler

Pierre123

Cadet 1st Year
Hey , leute

ich habe da mal ne frage und zwar
ich habe mir vor ner woche eine neue soundkarte gekauft
und jetzt wollte ich mal fragen wenn ich mir jetzt lautsprecher kaufe z.B
2.1 Lautsprecher ob die auch über der Soundkarte läuft
also ob ich dann auh was hören kann
ich weiß es NICHT deswegwen frag ich jetzt hier im forum nach
vielleicht kann mir ja einer hilfen danke schonmal im vorraus

MFG Pierre

Ähm.. ich versteh jetzt nicht die Frage 0o Aber ja, 2.1 kann man problemlos an ne Soundkarte anschließen 0o

Also ich habe mir vor kurzen die Soundkarte 5.1 Surround Soundcard SC-5100,
gekauft weil mein onbordsound nicht mehr ging obwohl ich denn richtigen Treiber installiert.
habe jetzt habe ich das Programm immer wenn ich meine audio Lautsprecher anschließe,
das da nur ein rauschen raus kommt und ich weiß nicht wieso ?
Woran könnte es denn liegen ? Bitte um ne Antwort

..für hilfe wären mehr infos zu deinem system und der verbauten soundkarte+treiber+boxensystem sinnvoll.

frage aber schonmal im vorraus, ob du deinen onboardsound in diesem falle auch im bios deaktiviert hast...sonst kann es sein das dein system versucht 2 soundkarten zu initalisieren

Mein Computer System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MPR-YJ7X3EQ7IMI (MP)
Benutzername Pierre

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name VIA P4PB 400 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8754 Apollo P4X400
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (02/10/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte GeForce FX 5200 (128 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

..sicher geht das unter xp,,allerdings gibts da oft treiberprobleme, mit denen normalos schonmal nicht klarkommen.

zum thema....wenn du eine zusätzliche soundkarte nutzen willst, empfhielt es sich absolut die "onboard-soundlösung" im bios zu deaktivieren. somit wird diese beim systemstart nicht mehr initalisiert und kann keine treiber oder i/o konflikte mehr auslösen. außerdem solltest du die evl. vorhandenen "onboard-soundtreiber" deinstallieren ...

nach der installation der "treiber" für die soundkarte, im hardwaremanager schauen das die karte richtig installiert wurde und funktionsbereit ist.

beim anschluss der lautsprecher auf den richtigen ausgang achten. sollte es dann immernoch rauscht,,mal das boxensystem an zb. nem mp3 player testen, und an der soundkarte einen kopfhörer oder was ähnliches anschließen. so kann man auf jedenfall erstmal feststellen was nicht stimmt,,soundkarte oder boxensystem.......

So habe jetzt mein onbordsound im BIOS deaktiviert.
Und habe den onbordsound Treiber deinstalliert,
und habe das system neu gestartet und die Soundkarte neu eingebaut.
Und denn Treiber von na CD installiert und habe meine boxen angeschlossen
und wollte jetzt mal Musik hören , aber es nur wieder ein rauschen raus

bitte um Hilfe danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Pierre.

Hast du die Boxen auch am richtigen Ausgang der Soundkarte angeschlossen? Wenn es eine 5.1-Soundkarte ist, hat diese ja mindestens drei Ausgänge. Nur einer davon ist richtig.

Steht in der Systemsteuerung ein gelbes Ausrufezeichen neben der Soundkarte?

Hast ein Menü, das mit der Treibersoftware der Soundkarte mitinstalliert wurde, in dem sich Einstellungen vornehmen lassen? Kannst du dort die Ausgabe beispielsweise auf Stereo oder 2.1 umstellen? Kann man dort einzelne Kanäle (vorne links, vorne rechts etc.) testen?

Guten Morgen ,
Also wie gesagt Fragezeichen neben der Soundkarte sind keine dasteht jetzt
Das Gerät ist betriebsbereit. aber ich habe kein Ton der grüneausgang müsste doch der richtige sein oder ? Und auf der CD von der Soundkarte war ein Treiber drauf , und denn habe ich installiert
und jetzt habe das Programm drauf „C-Media Mixer“ weiß nicht hab es das richtige ist aber wen es schon auf der Installierens CD ist müsste es ja das richtige sein.

Mit freundlichen Grüßen.

hast du an dem grünem ausgang mal nen kopfhörer getestet? um sicherzugehen das überhaupt ton kommt, und nicht evl, das boxensystem spinnt.....

So habe es jetzt mit allen Ausgängen ausprobiert ich habe es jetzt mit nen Kopfhörer getestet.
aber es kommt auch nur wieder ein rauschen raus ich weiß nicht woran es liegen könnte,
vielleicht der falsche Treiber oder so was ich weiß es wirklich nicht,
könnte vielleicht von keiner mir weiter Hilfen wenn es geht wäre nett

Mit freundlichen Grüßen
Pierre

So Hey Leute ,
ich habe jetzt mal paar Freunde gefragt woran , es liegen könnte das der sound nicht
die haben mir gesagt es könnte sein das es am Motherboard liegen könnte,
jetzt wollte ich hier im Forum fragen ob das stimmen könnte ?
Und was ich jetzt noch machen kann das der sound wieder nicht ?
Da der Onboard Sound geht nicht unglücklich aber es muss doch i-wie zu schaffen sein oder ?
Bitte um eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen,
Pierre.

Zurück
Oben