5.1 Sound funktioniert NUR bei Testlauf

Wreeze

Ensign
hallo!

ich hoffe hier kann mir jetzt geholfen werden.. hab schon lange genug geooglet und finde nichts..

ich habe eine creative audigy 2zs, welche _digital_ an meine anlage angeschlossen ist (jvc th-l1).
ich habe also spdif passthrough eingeschaltet, 5.1 am pc eingestellt, die anlage im "surround auto" gestellt (unterstützt dts und dd, spezielles auswählen geht nicht)

so weit so gut.

ich mache dann also diesen windowseigenen (benutze vista) testlauf, wo bei jedem lautsprecher ein geräusch raus kommt. jetzt steht auf meiner analge auf dem display, dass dd an ist, is ja auch ok, funktioniert soweit, piep kommt aus jedem lautsprecher.

aaaber...

wenn der testlauf beendet ist, verschwindet die anzeige auf dem display meiner anlage, dass dd an ist, es steht wieder auto und dazu noch LCPM.
ich kann NICHTS in 5.1 abspielen, weder in winamp, noch film dvds. alles nur in stereo durch die beiden frontspeaker.

ich weiß echt nich mehr weiter - bitte helft mir!

mfg

kann mir niemand ein tipp geben?
oder wenigstens sagen ob das so, wie ich das gemacht habe, auch richtig ist? habe vorher nie ein 5.1 system eingerichtet

Du musst auch in der Software einstellen das spdif verwendet wird, sonst kommt nur Stereo.
Um auch beim Spielen 5.1 zu haben, brauchst du eine Soundkarte die Dolby Digital Live kann.

Winamp is normal, da keine DD Spur, also nur Stereo.
Windows Sounds auch nur Stereo.
Filme musste auf SPDIF umstellen, dann sollte es gehen (also Digitale Schnittstelle)
Spiele sind meißt auch nur Stereo, gibt vereinzelnt welche in DD 5.1

Anders sieht die Sache aus wenn du DD Live auf der Karte hast (hier also die X-FI Titanium) die decodiert dir die analogen Signale in Digitale.

Achja, deine Audigy 2 ZS hat kein DD Live ;)

spdif habe ich sogar bei powerdvd eingestellt als ich die sampler-audo-dvd von der audigy reingetan habe, nichts...

das mit winamp sollte im übrigen genauso klappen, auch wenn die mp3 nur stereo hat.
sonst gibt es ja noch plugins.

iwie scheint keiner wirklich bescheid zu wissen worum es hier geht, habe das auch in anderen foren gepostet und da ist genauso eine ratlosigkeit

Du bekommst über SPDIF nur Stereo, es sein denn es wird ein DD oder DTS Stream über die leitung gesendet.

Wreeze schrieb:
iwie scheint keiner wirklich bescheid zu wissen worum es hier geht, habe das auch in anderen foren gepostet und da ist genauso eine ratlosigkeit

Falsch, du scheinst nicht die Ahnung zu haben.

Über SPDIF wird immer nur Stereo ausgegeben, es sei denn, das Signal liegt vorkomprimiert auf dem Quellmedium vor (Dolby Digital oder DTS sind komprimiert, daher ist es bei diesen Formaten der Fall.) Andernfalls muss die Soundkarte ein Mehrkanalsignal in Echtzeit komprimieren, damit es über die Leitung geht. Das kann deine Audigy aber nicht, weshalb du oft nur Stereo hören wirst.

Wenn du bei Stereoton Mehrkanal haben willst, geht das über einen Upmix, wahrscheinlich eher an der Anlage.

Was wirklich nicht der Fall sein sollte, ist, dass Film-DVDs mit dedizierter DD- oder DTS-Spur in Stereo ankommen. Entweder mag das Abspielprogramm nicht recht, oder du hast irgendwo in der Kette SPDIF-Passthrough nicht angeklickt. Versuchs vielleicht mal mit einer anderen DVD-Abspielsoftware.

Falsch, du scheinst nicht die Ahnung zu haben.

richtig, sonst würde ich nich fragen ;)

habe das ganze mal versucht unter winxp zu testen, weil unter vista die progrämmchen nicht taten, mit denen man die augidy konfigurieren kann.
besser geworden ist es nicht; selbst in den lautsprechereinstelllungen für 5.1 ist nur stereo. testsound kommt halt nur aus den beiden forne. (eine stimme sagt vorne links.. vorne rechts.. die anderen stellen bleiben aus) - auf der anlage steht weiterhin nur lpcm - obwohl im testprog gezeigt wird, dass da angeblich sound rauskommt.
die dvd audio sample von der audigy funktioniert immernoch nur im stereo.

ich bin wirklich am verzweifeln.

ich habe schon sämtliche konfigs durch - spfid passthrough usw.. überall an wo es geht und dann mal nich. beide mal nur stereo.

ich glaube es liegt iwie an der anlage:
eine 5.1 dd dvd ist drin, die anlage schlatet jetzt auf dd, seh ich am display. was ich auch am display sehe und höre, ist das es t rotzdem nur durch 2 lautsprecher kommt -.-

alles nur weil ich digital sound wollte, hab da kein bock mehr drauf

Der Test in Lautsprechereinstellungen gibt kein Dolby Digital oder ähnliches aus. Es ist also völlig normal, dass nur aus den vorderen beiden Lautsprechern Sound kommt. Grundsätzlich sollte dir, wie bereits auch schonmal erwähnt, bewusst sein, dass nur DTS oder Dolby Digital Spuren in 5.1 ausgegeben werden. Windows Sounds oder MP3 (und sei es auch mit Drölftausend Plugins) oder Spiele werden kein 5.1 ausspucken am Digitalausgang.
Bei MP3 ists auch Unfug. Die Musik kommt von vorne, man steht nicht mit dem Rücken zur Bühne!
Aber das nur nebenbei. Wenn der Verstärker Dolby Digital anzeigt (genau in dem Moment, wenn der Film anfängt), ist soundkartentechnisch schonmal alles richtig. Hast du denn auch den Film gestartet? Menüs haben meist nur 2-Kanal. Stimmen sollten bei richtiger 5.1 Spur (Achtung! Manchmal ist bei DVDs standardmäßig nur 2.0 aktiviert. Einfach mal im Sprachen/Audio Menü der DVD gucken) grundsätzlich aus dem Center kommen.

Zurück
Oben