Keine Soundausgabe über Lautsprecher, BT/HDMI Sound funktioniert aber

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

habe seit heute keinen Sound mehr auf meinen Lautsprechern. Ich kann die Lautsprecher in den Windows-Soundeinstellungen auswählen und diese werden auch erkannt, geben aber keinen Ton aus. Die Soundausgabe per HDMI (Bildschirm) oder Bluetooth Kopfhörer funktioniert einwandfrei. Ein Hardware-Defekt der Lautsprecher liegt nicht vor.
1586781080503.png

Beim Board handelt es sich umein MSI B450 Tomahawk MAX, der Onboardsound im BIOS ist aktiviert. Habe bereits den Realtek Treiber deinstalliert und die aktuelle Version (6.0.8911.1 )für mein Board von der MSI-Homepage installiert, leider keine Veränderung. Die Gerätesteuerung sieht wie folgt aus:

1586781122665.png


Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

Danke!
 
Da wird vielleicht irgendein Schieberegler bei den Lautstärkeeinstellungen unten sein. (Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol und Lautstärkemixer auswählen.

Aber vermutlich ist einfach das falsche Wiedergabegerät auf Standart gesetzt. Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol und Wiedergabegerät auswählen. In dem Fenster dann Realtek als Standartgerät setzen.
 
Das hatte ich bereits überprüft, bin jetzt aber noch einmal auf Nummer sicher gegangen: Die Lautsprecher sind ausgewählt und die Regler entsprechend hochgedreht, dennoch keine Tonausgabe.
 
Vermutlich stören sich die verschiedenen Audiocontroller. Deinstalliere doch mal testweise AMD High Definition und Tab Tronics.
 
Habe die AMD Treiber deinstalliert und wieder installiert, verschiedene Realtek Treiber ausprobiert, leider ohne verändertes Ergebnis.

Bei den Taotronics handelt es sich um Bluetooth Kopfhörer, die ich erst angeschlossen habe, nachdem das reguläre Audio nicht mehr funktioniert hatte. Dementsprechend denke ich nicht das diese ursächlich für das Problem sind.

Hat jemand anders eine Idee? Gibt es ggf. die Möglichkeit den PC Soundeinstellungs- und treibertechnisch auf null zu setzten?
 
Zurück
Oben