5.1 sound mit digital Receiver

numi

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich kaufte mir vor einigen Jahren einen Denon-Receiver inklusive 5.1 Lautsprecher. Bisher verwendete ich immer den Koax Ausgang meiner onboard Karte (praktisch da ich so kein 5m optisches kabel legen musste...) allerdings kann ich so in Spielen bekanntlich keinen Surround-Sound hören.
Ich suche jetzt also eine Soundkarte die mir EAX auf meine Anlage bringt. Ich frage mich nur ob dafür wirklich eine teure x-fi nötig ist, da ich möglichst wenig ausgeben möchte. Ausserdem habe ich nicht ganz verstanden welche Karte dafür notwendig ist, vorallem nicht was das damit zu tun hat. Ich frage mich auch, ob eine unterstützung für EAX 5 wirklich nötig ist oder ob man da sowiso keinen Unterschied hört.
Falls es sein muss, kann ich mir auch nen optisches kabel kaufen, die kosten ja inzwischen auch nicht mehr so viel.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

sobald du koax oder opto nutzt, wird nur stereo übertragen. solltest du aber ein mainboard oder soundkarte mit dts connect oder dd live haben, so kannst du 5.1 sound eben vom mb oder sk als codiertes dts/dd signal digital per koax oder opto an den digitaleingang des denon schicken.

da du ja ein ds3 hast, kannst du also den koaxausgang des mb nutzen, indem du im audiomanager unter audio E/A "dts interactive" anwählst.

desweiteren musst du dann nur noch im den normalen windows audioeigenschaften
"lautsprechereinstellungen" und dann "erweitert" gehen. dort wählst du dann 5.1 aus.

nun haste ein 5.1 dts signal, welches der denon dann wie bei einer filmdvd etc auf die vorhandenen boxen weiterleitet bzw decodiert.

falls du noch fragen hast, stell diese einfach.

btw: das p35 ds3 kann per se nur eax 2.0. falls du eax 5 haben willst, musst du entweder analog über 3 cinch kabel gehen, oder aber eine creative karte nehmen, welche digital ein eax ausgeben kann. aber soweit ich mich erinnern kann, ist digital out bei creative ein thema für sich.

mit deiner Onboard-Soudlösung geht das nicht.

Wie schon geschrieben, benötigst du für 5.1 (oder 6/7.1) Sound in Spielen über Coax/Opt eine Karte, die Dolby Digital Live! oder DTS Connect (oder wie auch immer das DTS Pendat heißt... ) encodieren kann.

Ich selber nutze eine Auzentech Prelude 7.1, welche das kann. Zudem ist die Karte in der Lage EAX 6 (oder was ist die aktuelle Version? ;-) ) zu verarbeiten und dann halt encodiert als Mehrkanalton über die digitalen Ausgänge (wahlweise per DD Live! oder DTS Connect) an deinen Denon zu schicken. Aber die Karte wird dir vermutlich mit 180,- zu teuer sein. Und eigentlich ist es auch eine Schande, die Karte per Digitalverbindung zu nutzen... ;-)

Eine andere Karte, die DD Live! bzw DTS Connect beherrscht UND EAX 6 verarbeiten kann, ist mir nicht bekannt. Kann sein, dass es etwas von Creative gibt.

Die meisten Soundkarten können nur bereits in DD/DTS vorliegendes Material als Mehrkanalton über die digital outs ausgeben.

Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium kann Dolby Digital Live! und DTS Connect (nur unter Vista).
Allerdings hat die nur Optische ausgänge.

skoell87 schrieb:
mit deiner Onboard-Soudlösung geht das nicht.

Das ist einfach nur falsch. Aber schön das deine Karte in deinen Augen so toll ist.

usmave schrieb:
sobald du koax oder opto nutzt, wird nur stereo übertragen. solltest du aber ein mainboard oder soundkarte mit dts connect oder dd live haben, so kannst du 5.1 sound eben vom mb oder sk als codiertes dts/dd signal digital per koax oder opto an den digitaleingang des denon schicken.

da du ja ein ds3 hast, kannst du also den koaxausgang des mb nutzen, indem du im audiomanager unter audio E/A "dts interactive" anwählst.

Weißt du, wie man den Treiber austricksen kann? DTS Connect steht leider nur auf DS4 (oder besser) Boards zur Auswahl. Ich habe auch ein DS3P und würde gern DTS Connect nutzen. Alle Boards haben den gleichen Soundchip (ALC889), es wird also irgendwie das Board identifiziert.

Ich habe auch schon im Netz danach gesucht, aber nicht gefunden, wie man den Treiber, bzw die Registry modifizieren muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Wenn es über das board also doch nicht geht (habe auch einmal gegoogelt und habe leider auch nichts passendes gefunden) wird es bei mir warscheinlich die X-Fi Titanium werden, auch wenn mir die schon fast zu teuer ist und ich mir noch nen optisches kabel kaufen muss...

hat sonst noch jemand eine bessere Idee?

edit: noch ne frage: falls ich mir die X-Fi Titanium kaufe, brauche ich da die retail oder reicht die bulk?

Zuletzt bearbeitet:
Bulk reicht vollkommen, da ist ausser einen Aufkleber eh nichts bei.

Zurück
Oben