5.1 Soundsystem - 2 von 5 Lautsprecher gehen nur

FuNTeX

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
23
Moin ich habe das system von Logitech G51

Kurze info zu meinem system
Win 10 64bit pro
Motherboard: Z270X-Gaming 5
Für das Board gibt es auch eine software ( die bis vor kurzem noch ging )
die nennt sich : Sound Blaster X-FI MB5

Ich weiß das alle boxen richtig angeschlossen sind, wenn ich Realtek HD Audio-Manager öffne und ein sound check mache , werden alle boxen angesprochen!

Wenn ich aber Sound Blaster X-FI MB5 öffne , kommt die meldung
---------------------------
Sound Blaster X-Fi MB5
---------------------------
Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
---------------------------
OK
---------------------------


ich weiß leider nicht warum :(
ich habe am system nichts verändert!

~> FuNTeX
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Meldung kommt!

---------------------------
Sound Blaster X-Fi MB5
---------------------------
Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
---------------------------
OK
---------------------------


~> FuNTeX
 
Hat denn die Quelle mehr als 2 Kanäle? Vorallem Musik liegt oft nur in Stereo vor, da kommt dann ohne Upmix nur aus zwei Boxen was raus.

Zum Fehler: Mal Software und/oder Treiber neu installiert?
 
davor konnte ich in der software ja alles einstellen , so das auch alle boxen angesprochen werden!
ja die software wurde bereits neuinstalliert ( direkt von der CD die bei der Lieferung des Mainboards dabei lag )

~> FuNTeX
 
Nette Idee, eine Creative X-Fi fest auf ein Board zu löten....Die Treiberproblematik hatte ich mit meiner X-Fi auch ständig. Ewig schmiert der Treiber ab, eine Neuinstallation hilft nicht. Bei der Karte hat geholfen: Treiber deinstallieren, Karte raus, Rechner starten und Windows sortieren lassen, Rechner aus und Karte wieder einbauen, danach Treiber installieren. Funktionierte immer. Leider kannst du deine nicht ausbauen, aber evtl hilft ja ein deaktivieren im BIOS nach dem Treiber deinstallieren. Den sauberen Neustart ohne Karte nicht vergessen, damit der alte Treiber auch wirklich alle Ressourcen wieder freigibt und die Karte danach wieder vom System gefunden werden kann.
 
Cassius1985 schrieb:
Moment..

Realtek /= Creative bzw. Soundblaster...

Hast Du nur die Onboard Karte, oder auch eine externe?

das ist onboard , das board ist recht neu
in der beschreibung steht :
Audio
Realtek® ALC1220 codec
Support for Sound Blaster X-Fi MB5
TI NE5532 operational amplifier
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for S/PDIF Out

Samurai76 schrieb:
Nette Idee, eine Creative X-Fi fest auf ein Board zu löten....Die Treiberproblematik hatte ich mit meiner X-Fi auch ständig. Ewig schmiert der Treiber ab, eine Neuinstallation hilft nicht. Bei der Karte hat geholfen: Treiber deinstallieren, Karte raus, Rechner starten und Windows sortieren lassen, Rechner aus und Karte wieder einbauen, danach Treiber installieren. Funktionierte immer. Leider kannst du deine nicht ausbauen, aber evtl hilft ja ein deaktivieren im BIOS nach dem Treiber deinstallieren. Den sauberen Neustart ohne Karte nicht vergessen, damit der alte Treiber auch wirklich alle Ressourcen wieder freigibt und die Karte danach wieder vom System gefunden werden kann.

ist alles onbarod :X

~> FuNTeX
 
Und was macht das System mit der Karte nach meiner Anleitung?
-Treiber deinstallieren
-Karte im BIOS deaktivieren (da Onboard und Karte nicht entnommen werden kann)
-Rechner starten und Windows die Ressourcen alle sortieren lassen
-Karte wieder aktivieren
-Treiber installieren
 
aus welchen grund auch immer geht das Programm gerade o.O

solle es wieder zuproblemen kommen , werde ich die schritte von @Samurai76 versuchen!

erstmal danke an alle!

~> FuNTeX
 
Es geht wieder los :(
ich habe nichts verändert -.-*

das was Samurai76 geschrieben hat , habe ich versuch .... leider ohne erfolg :(

~>FuNTeX
 
Der Fehler ist wieder da!
ich bin echt ratlos!

im Geräte Manager sieht das ganze so aus
geräte.jpg


~> FuNTeX

@edit
ich hab jetzt alle treiber deinstalliert
gerät neu.jpg

dann via CCleaner drüber einmal normal und einmal die reg
dann pc rr und ccleaner nochmals drüber

pc rr und onboard karte deaktivert
und ccleaner nochmals drüber

pc rr und onboard karte aktivert
und Sound Blaster X-Fi MB5 installiert
pc rr und keine Veränderung :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben