5.1 Soundsystem - 2 von 5 Lautsprecher gehen nur

Perling2489

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
87
gutn abend zusammen!

hab mir vorhin das soundsystem von aldi geklauft. jetzt hab ichs korrekt angeschlossen doch ich muss feststellen dass nur subwoofer und die lautsprecher vorne links und vorne rechts gehen. bei center, hinten rechts und links kommt kein ton raus.

meine soundkarte ist laut geräte manager "Realtek AC'97 Audio for Via (R) Audio Controller"

hab gelesen dass dieses soundystem ein 6 kanal...irgendwas braucht, konnte aber bis jetzt noch nicht festellen ob diese soundkatre das hat.

in systemsteuerung gibt es bei mir den sog. "Soundeffekt-Manager" (mit MSI Logo) Dort hab ich von 2-Kanalmodus... auf 6-Kanalmodus für eine 5.1 Ausgabe ausgewählt, geht trotzdem net. auch beim dortigen Lautsprechertest gehen nur die 2 besagten lautsprecher

wo könnte die fehlerquelle liegen?
danke im vorraus
mfg parasite
 

Slimer.

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Überprüf nochmal alle Chinch Kabel und auch alle Boxenkabel. Sicher das die alle richtig angeschlossen sind? Denn der Sub ist immer mit dem Center auf einem Chinch. Es wundert mich, dass der geht aber der Center nicht. Wird denn der Sub beim Lautsprechertest beim Sub-Test oder beim Center-Test angesprochen?
 

Perling2489

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
87
weder noch, den sub hört man beimj lautsprechertest auch nicht, aber beim musik hören kommt bass raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slimer.

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Dann tausch schonmal die Anschlüsse des Chinchkabels für Sub/Center... vielleicht ist das verdreht. Ansonsten alle Kabel wirklich richtig (incl. Boxenkabel)?

EDIT: setzt mal den Haken bei Mitte/Sub vertauschen, ist der selbe Effekt

EDIT2: poste bitte auch mal ein Bild von "Lautsprecherkonfiguration"

So, ich war gerade mal auf der Aldi Homepage, das steht folgendes zu dem System:

3-dimensionales, optimales Klangerlebnis!
  • leistungsstarker Subwoofer: 25 Watt RMS
  • Satelliten: 5 x 5 Watt RMS
  • Verstärker im Subwoofer integriert
  • 5.1/2.1 Kanalschalter
Hast du mal nach diesem Schalter geschaut:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

Perling2489

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
87
Dann tausch schonmal die Anschlüsse des Chinchkabels für Sub/Center... vielleicht ist das verdreht. Ansonsten alle Kabel wirklich richtig (incl. Boxenkabel)?
ich versteht nicht genau was du meinst.
hinten am subwoofer sind erstma 2 anschlüsse für AUX Eingang (rot und weiß), die stecken und das andere enda halt im pc.
dann sind da 6 weitere löcher für stecker drunter bei denen "5.1 Kanal Eingang" daneben steht. diese 6 löcher haben die bezeichnungen "FR, FL, RR, RL, SUB und Center", diese löcher hab ich leer gelassen.
darunter finden sich weitere 5 löcher "Lautsprecher Ausgang" mit den bezeichnungen "FR, FL, RR, RL und Center", die hab ich mit den jeweiligen boxen verbunden. weis nich was du meinst wenn ich Sub/Center vertauschen soll :(

EDIT2: poste bitte auch mal ein Bild von "Lautsprecherkonfiguration"



* 5.1/2.1 Kanalschalter

Hast du mal nach diesem Schalter geschaut
klingt nach des rätsels lösung, nur...
wo? oO
EDIT: also vorne auf dem subwoofer ist n knopf mit 2 möglickkeiten: 5.1CH und Stereo. tatsächlich war er bis jetzt immer auf stereo xD ich bin so dumm... nun ja, aber auf 5.1 kommt gar kein ton...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slimer.

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Für ein 5.1 System brauchst du 3 Chinchkabel. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur 1. DAs kann nicht gehen. Den AUX EIngang kannst du leer lassen. Der ist für nen CD Player, Tapedeck etc. Du musst die Anschlüsse für 5.1 nehmen. Wenns doch dransteht, is das doch eigentlich logisch. Zudem s.o., Schalter mal umgelegt?
dann sind da 6 weitere löcher für stecker drunter bei denen "5.1 Kanal Eingang" daneben steht. diese 6 löcher haben die bezeichnungen "FR, FL, RR, RL, SUB und Center", diese löcher hab ich leer gelassen.
genau die musst du aber nutzen, da steht doch anscheinend extra 5.1 dran:freak:
 

Perling2489

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
87
nun gut, daran liegts wohl wirklich ^^
scheinbar brauch ich ne neue soundkarte da meine onboard soundkarte nur 3 löcher hat, nen roten für micro, nen grünen für sound und nen blauen
damit allein funzt es net oder...?
 

Slimer.

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Denke doch, nur du brauchst halt 3 Chinch Kabel. Der AC97 kann 5.1. Wie genau heißt denn dein MB?

Edit: Klick mal in der "Lautsprecherkonfiguration" ganz untern nur 6CH ohne den Rest an, dann solltest du sehen, wie du es anzuschließen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perling2489

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
87
ich glaube das wars
MSI K8T Neo-V ATH64 S754 VIA K8T800 FSB 800MHz AGP ATX
 

Perling2489

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
87
verstehe
es klappt tatsächlich, nur irgendwie ist center rechts hinten, subwoofer vorne bla... obwohl alles richtig eingesteckt ist.

naja das bekomme ich hin

ich muss mich für deine nette hilfe bedanken, das werd ich dir nie vergessen ;)
n schönen abend noch!!
 

Slimer.

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Schwere Geburt. Wäre nie drauf gekommen, wenn du nicht geschrieben hättest, das du nur 1 Chinch nutzt. Hattest ja geschrieben, dass alles richtig angeschlossen ist;)

Trotzdem gern geschehen.

Viel Spaß damit
Slimer


To be closed
 

Perling2489

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
87
oh leute, nächstes problem.
beim lautsprechertest funzen alle lautsprecher + sub einwandfrei, nur wenn ich musik höre geht bei den hinteren 2 GAR nichts. woran kann dass jetzt schon wieder liegen? :(

EDIT: hab rausgefunden dass das nur mit winamp so ist, warum?
EDIT 2: ok hat sich erledigt, google sei dank. musste nur unter einstellungen was ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Top