VLC Player bei Stereo mp3 nur 2 von 5 Lautsprechern aktiv

RAZOR1997

Ensign
Ich benutze den VLC Player und da habe ich ein problem ich habe eine Asus Xonar D2x und einen Yamaha RX-V661 an diesen sind auch 5 Lautsprecher angeschlossen und er zeigt auch Dolby Digital an jedoch läuft der Ton (wenn ich VLC nutze) bei normalen mp3 Liedern nur über die 2 Front Lautsprecher! In Itunes laufen die Lieder dann über alle 5 (so will ich es ja haben). Ich habe in den einstellungen Dolby Digital auf "ein" gestellt (bei mkv Fimen mit DTS/Dolby habe ich dann ja auch Surround). Ich weiß noch das ich vor 6 Monaten oder so auch mit allen 5 Lautsprechern mit VLC musik hören konnte. Haben die etwa ein Update gemacht das bei Stereo dateien nurnoch das Abspielen mit 2 Channels zulässt?!

Das problem kenne ich, habe auch einen von Yamaha.. ich stelle dann immer auf 5channel um und dann hast du das was du möchtest. Das er alleine auf 5 umstellt wenn nur stereo anliegt hatte ich noch nie

Bei mir ist der zeigt er die ganze zeit "Dolby Digital" an (wenn ich Dolby beim Audio Center der Soundkarte einstelle, wenn ich DTS eisntelle zeigt er ganze zeit DTS an jedoch gefällt mir der Klang von Dolby besser aber das ist jetzt ein andres Thema... Ich weiß das das nicht sein kann aber ich binn mit dieser einstellung ziemlich zufrieden (Spiele, Filme, Musik in Itunes) in Youtube ist es unterschiedlich aber auch meist nur die Vorderen 2 Lautsprecher, finde ich ziemlich schade. Aber vorallem wunderts mich wieso es jetzt nicht mehr mit dem VLC geht ich will ja nicht immer alle Lieder oder z.B sound tests in Itunes packen! (Übrigens stell ich bei DTS Filmen Natürlich immer DTS ein). Wenn ich 7ch Stereo oder 7ch Enhancer beim AV-R einstelle hört sich alles echt kacke an nur wenn ich sur. decode einstelle Läuft es richtig mit der Sound karte im DD Modus (ist ja klaar).

Zuletzt bearbeitet:
wieso zeigt denn der DD an?
stell das mal um, deine Musik kommt ja sicher nicht in DD daher....
wenn der VLC Player oder deine Soundkarte das aber als DD schickt, dann Spielt der Yamaha halt auch nur das ab, was er bekommt.

Die Bezeichnung "Dolby Digital" sagt primär mal garnichts über die Anzahl der Kanäle aus. Es gibt ja auch Dolby Digital 2.0. Stell halt am Yamaha einfach auf Dolby Pro Logic II um. Oder auf irgendeine andere Upmix Einstellung.

Kann es sein dass du am PC Dolby Digital live (bzw DTS connect) an hast? Wenn ja mach das aus und übertrage die Musik normal als PCM an den Receiver.

Also ich merke schon nur weil in meinem user Namen 97 steht werde ich hir wieder für dumm verkauft! Nochmal ich kann bei meiner Soundkarte (Asus D2X, glaubt mir die ist gut) "nur" Dolby, DTS, PCM oder S/PDIF in Loopback einstellen die Letzen 2 kommen nicht in Frage weil dann meine Kopfhörer mit laufen. Ich weiß ganz genau das Stereo mp3 eigentlich nur 2 Kanäle hat, jedoch läuft es mit Itunes wunderbar auf allen 5! Wenn ich jetzt Stereo Dateien mit VLC höre (z.B mp3) dann laufen nur die 2 Vorderen Lautsprecher! Das gleiche auch bei lossless formaten wie flac. oder WAV die letzten 2 Formate spielt Itunes standartmäßig garnicht ab mhm kacke wa? Ich habe vor ein paar Monaten auch noch alles mit VLC mit genau diesen Einstellungen mit allen 5 Channels hören können es ging aufeinmal nicht mehr! Also liegt das problem 100% an VLC! Wo kann ich wieder einstellen das er wie Itunes auf allen 5 Channels abspielt? Das Problem liegt nicht an meinem AV- Receiver denn da ist sur. Decode eingestellt dammit hört sich alles am besten an und er nimmt DD auch richtig an (Vorallem bei Spielen/ Surround Filmen). Wenn ich 7ch Stereo einstelle hört sich wie gesagt alles sehr schlecht an!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben