5.1 Soundsystem für den PC. max. 250€

Trava

Ensign
Moin! Ich möchte mir gerne ein Soundsystem kaufen. Es soll einen Arbeitsbereich von ca. 10m² in einem 25 m² Raum beschallen. Vor allem wird das System für Filme (BluRay Quali) benötigt. Aber auch für Spiele und Musik sollte das System gut geeignet sein.

Habe gehört das die Teufel-Systeme (die neuen Concept E) nicht mehr das Wahre sind, deswegen würde ich gerne eine Alternative für die "so tollen" Teufel-Systeme finden.

Habe insgesamt 300€ zur verfügung, brauche aber noch ca. 50-60 für eine neues Soundkarte (bisher nur OnBoard).

Bei der Soundkarte aufjedenfall Soundblaster X-fi titanium
bei den lautsprechern entweder edifier s550 oder wenns mehr bass sein soll Teufel E300-400,

mfg

Eine wirklich große Steigerung ist mit dem Budget nicht möglich. Meine Empfehlung das Edifier S550

Bei Musik machen sich große Satelliten immer gut bemerkbar

Bei einem A/V Receiver und dem Teufel Kompakt 30 bräuchte man immernoch eine gute Soundkarte oder?
Taugt das Edifier auch was für BluRay-Filme?

http://geizhals.at/deutschland/a105286.html
soll zwar bass-lastig sein, aber das ist mein teufel CEM PE auch. und ich liebe es. ich denke, dass hier das preis/leistungsverhältnis stimmt. die neuen teufel systeme sind für meinen geschmack viel zu teuer. von guten edifier system ganz zu schweigen. ich denke bis 250€ wirst du nichts besseres (auch wenn das system schon recht alt ist) finden.

Nein. In der Regel überträgt man den Ton digital zum Receiver. Da bringt eine gute Soundkarte rein gar nichts.

BluRay Filme - Meinst du damit HD-Tonformate ?
Über HD-Ton musst du dir erst Gedanken machen, wenn dein Soundsystem ein paar tausend € kostet

Das heißt ein A/V Receiver (etwa 150) + das Kompakt 30 (150 + Versand sowie Kabel) wäre auch eine Option?
Was wäre denn vorzuziehen? Mit einem A/V Receiver hätte ich wohl später auch mehr Möglichkeiten, oder?

Edit: Ja, HD-Tonformate.

Ja ein AV-Receiver lohnt sich auf jeden Fall, wenn du mehrere Sachen anschließen willst. Wie PC,TV, Playstation...

Ein AV-Receiver für 150 ist schwer... das günstigste wäre ein Onkyo 308 für 240~

Also bleibt
- z.B. Edifier s550
- oder Budget aufstocken

Wie weit deiner Meinung nach sollte man den Aufstocken?

Edifier-Systeme: Da kann ich nur von abraten.Kommt nämlich aus China.Wenn du nicht willst,dass dir der Subverstärker mal abraucht,nimm besser ein Teufel E 400.

Ein AV-Receiver für 150 ist schwer:Nein,ein Denon AVC-A1 HDA ist schwer.

Fictivision schrieb:
Edifier-Systeme: Da kann ich nur von abraten.Kommt nämlich aus China.Wenn du nicht willst,dass dir der Subverstärker mal abraucht,nimm besser ein Teufel E 400.

Wo lässt Teufel fertigen ? In Deutschland ?

Nein auch in China !

Gebrauchte AV-Receiver gibt es auch schon für 50 € und mehr. Dann müssen aber bei den Anschlüssen Abstriche gemacht werden und auf HDMI und HD gänzlich verzichtet werden. Aber das braucht man normalerweise auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@CTjunkey
Was sind den die Kriterien die ein AV Reciver erfüllen muss (also welches Endcoding/Einstellungen/Standarts usw.) wenn man nicht viel Wert auf Schnick Schnack und Videoquellen umschalterei legt ?

Was voll cool wäre - wenn du mal ein paar günstige Reciver (gebraucht) nennen würdest und was man dann dafür für abstriche im Vergleich zu den neuen machen müsste. Das wäre echt super :p

@Black_OC_Power

Das ist eine sehr individuelle Frage. Die ist für jeden anders zu beantworten...

Für mich wäre so einer ausreichend:

- mehrere digitale Eingänge (Koaxial und Toslink)
- analoge 5.1 Eingänge (Haben die meisten Neuen nicht mehr ;))
- mehrere analoge Stereoeingänge
- Subwoofer Pre Out (Crossover Frequenz einstellbar)
- Kopfhörerausgang
- Fernbedienung
- DD und DTS
- Einstellungen : Lautstärke der einzelnen Lautsprecher, Höhe, Bass, Subwoofer Lautstärke

Das wäre meiner Meinung nach so das wichtigste, wenn man auf den ganzen Schnickschnack verzichten kann und nicht viel Geld zur Verfügung hat. Das besitzt auch so gut wie jeder ältere AV-Receiver, dass sind alles sehr geringe Anforderungen. :schluck:

HDMI ist zwar schon schick, aber ich brauche es nicht. Da muss jeder selbst schauen, welche Geräte er alle an den AV-Receiver anschließen möchte. Dann kann auch HDMI auf einmal zwingend notwendig werden, wenn an den Geräten keine analogen oder andere digitale Ausgänge mehr vorhanden sind. Je mehr neue Geräte man hat, desto größer ist das Risiko, dass man auch einen ganz neuen AV-Receiver benötigt. ;)

Gute gebrauchte AV-Receiver sind z.B. der Denon AVR-1803 / 1804 / 2801. Die sind alle relativ günstig zu bekommen (100 € aufwärts), klanglich können sie sich mit heutigen AV-Receivern messen, können auch vieles, aber eben nicht alles (kein HDMI und HD).

- analoge 5.1 Eingänge (Haben die meisten Neuen nicht mehr ;))

5.1 Analog ? Was meinst du denn damit ? Kann mir da nichts zusammenreimen.

Aber Gute Antwort

Ups, ich meinte natürlich 5 analoge Eingänge für Surround (Front, Center, Rear). Das Subwoofersignal steckt da aber auch mit drin. Wenn man am PC z.B. eine Soundkarte ohne digitalen Ausgang besitzt, kann man den AV-Receiver auch analog anschließen und hat trotzdem Surround Sound (DD und DTS). Manche DVD-Player besitzen auch nur 5 analoge Ausgänge für Surround, aber keinen digitalen Ausgang. Besitzt der AV-Receiver dann nur analoge Stereoeingänge, bekommt man so nur Stereo.

Zurück
Oben