5.1 Soundsystem gesucht für den Fernseher

naffit

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

da ich nun mein passenen Fernseher gefunden habe, wollte ich direkt auch ein Soundsystem finden...

Ich habe mir jetzt schon 2 rausgesucht, wo mir das von Samsung am besten gefällt weil es so hohe Boxen hat.

Das von Samsung : http://geizhals.at/deutschland/623117

Das von Sony : http://geizhals.at/deutschland/618434

Das Soundsystem von Samsung wäre für mich aber auch die absolute Höhstgrenze , die ich für ein Soundsystem ausgeben möchte.

Ich bedanke mich im vorraus, und freue mich auf nette Beratungen.

Gruß

Puhh, da bin ich überfragt:)

3 Stück oder? Weiß nicht ist für den Samsung UE46D6510

Er will wissen was du alles daran anschliessen willst ...

Bei diesen Komplett-Dingern kann man leider nicht von Klang sprechen, die sind hauptsächlich für's Auge gedacht.
Das absolut billigste, wo man ganz langsam anfangen kann, von Hifi zu sprechen, ist das Infinity Primus HCS. Dann braucht man noch einen AVR, ist dann aber auch deutlich flexibler und klanglich in einer ganz anderen Liga als mit dem hübschen Komplett Kram.

Die Frage ist, ob du unbedingt eine BluRay-Verstärker-Kombi brauchst. Denn sonst würde ich dir dringend empfehlen, eins von beidem zu kaufen und auf das andere Gerät noch zu sparen.
Denn sobald sich die BluRay-Formate ändern, kannst du theoretisch das Soundsys wieder entsorgen. Also lieber ein anständiges Soundsys kaufen (Ala Edifier, Teufel, Creative etc. Die ganz "Großen" fallen bei deinem Budget allerdings aus) und einen separaten Player dazu. Hast du einfach länger was davon, mal ganz abgesehen davon, dass die Soundqualität dieser Kombisysteme meistens nicht der Bringer ist.

€: Bei Teufel ist grad das eigentlich immer noch recht gute CEM PE im Restpostenverkauf. Dazu bräuchtest du halt noch irgendwie nen Decoder ala Ligawo Audio Decoder und hättest dann für knapp 260€ schon ein System, was schon einen recht guten Klang hat. Dazu noch einen Bluray-Player für ~ 200€ und du bist beim selben Preis wie das Samsung-System, aber viel flexibler, was spätere Änderungen angeht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dieses zu kaufen, weil du dann eine bessere Decoderstation hast, an die du viel mehr Geräte anschließen kannst. Klanglich und technisch deutlich besser, allerdings fehlt dir dann der Bluray-Player.

Zuletzt bearbeitet:
AV-R : Yamaha 371
Boxen: Canton movie 65 CX
Bluray: LG BD550
Kabel: Pauschal 20€

Kostet 440€ und man hat kein Anschlussproblem.
und bei einem Defekt/Technischen fortschritt tauscht man das entsprechende gerät und nicht alles!

edit: nun hast du immer noch nicht gesagt was für geräte du anschließen willst!

Nur den Fernseher ? Oder stehe ich nun auf dem Schlauch?

Achso , Blueray und einen HDD Recorder der später dazu kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das hat alles nichts mit HiFi zu tun. Schon wenn man BOSE mit einer Note von 1,x liest, sollte man vor Lachkrämpfen über den Boden rollen. Keines dieser Geräte klingt "gut".

Es ist egal ob du sowas von Teufel, Samsung, Sony oder Canton kaufst, alleine schon der Formfaktor ermöglicht keinen guten Klang. Oft ist der einzigste nennenswerte Unterschied dieser Plastiktröten, dass manche Subwoofer auf einem höheren Niveau dröhnen.

Brauchbaren Klang fürs Budget liefern z.B. die Jamo S 426 HCS3 3.1 (http://www.amazon.de/Jamo-426-HCS3-...PAB0/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1321398513&sr=8-8) für 350 Euro. Dabei handelt es sich um ein 5.0 Soundsystem mit zwei Standlautsprecher, einem Center und zwei Regallautsprecher. Wenn dir die Standlautsprecher zu teuer sind, kann man die Lautsprecher auch einzeln kaufen und vorne anstatt Stand- die Regallautsprecher erwerben. Abhängig vom Geschmack würde ich dann noch einen Subwoofer nachträglich dazu kaufen (egal von welchem Hersteller, brauchbare Subwoofer gibt es für 200 Euro). Zu dem Soundsystem benötigst du noch einen AVR - ziemlich egal was für einen. Diese sind leider relativ teuer, da gibt es neu nichts für unter 200 Euro d.h. ich würde diesen gebraucht erwerben. Diese verfügen auch über mehr als ausreichend Anschlüsse für so ziemlich jeden Bedarf.

Für unter 400 Euro bekommst du ansonsten kein 5.0 Soundsystem, welches einen guten Klang erzeugt. Für diesen Preis könnte man jedoch von anderen Herstellern wie z.B. Canton, JBL, Heco, Klipsch, KEF und B&W Regallautsprecher erwerben. Ein Regallautsprecher kostet, wenn man ihn billig bekommt, 100 Euro bzw. das Paar dann 200 Euro. Regallautsprecher sind übrigens nicht so klein, wie der Name es auf dem ersten Schein vermittelt. Sie sind ein paar Nummern größer als diese Satelitten-Lautsprecher-Tröten.

Einen BluRay Player müsstest du dir anschließend noch dazu kaufen. Diese gibt es bereits für unter 100 Euro.

Hallo,

ich hab nun mein Budget überdacht und würde um die 600 bis maximal 700Euro ausgeben wollen.

Ich habe weiter oben einen teueren Receiver gefunden, ist der besser als der von Florian? oder soll ich lieber den von Florian nehmen und in Boxen mehr investieren?

Gruß

Und danke schonmal

Die Boxen sind relevant, der Receiver relativ wenig. Wenn man Lautsprecher für 2000 Euro hat, dann sollte man nicht mit nem 100 Euro Receiver rumhampeln, ansonsten macht es eigentlich keinen Unterschied im Bereich der Klangqualität. Teurere Receiver haben vor allem mehr Anschlussmöglichkeiten und u.U. eine bessere Software. Letzeres ist eher nicht so interessant und mehr Anschlüsse sind auch nur selten benötigt.

Ja, das Angebot für 600 Euro inkl. AVR ist spitze! Die Lautsprecher kosten eigentlich selber schon 600 Euro. Damit hast du dann HiFi-Einstiegslautsprecher mit denen du auch Spaß bei Musik hast.

Kabel müsstest du dir Extra kaufen. Achte darauf, dass es sich um Vollkupferkabel handelt. Bei der Stärke reichen 1,5 mm2 eigentlich aus, du kannst dir auch gerne 2,5 mm2 kaufen. Mehr ist den Preis nicht Wert. Bei Amazon bekommt man z.B. 20m 2,5 mm2 Kabel aus reinem Kupfer für 25 Euro (http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprec...4E/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1321731524&sr=8-13).

Zum freilegen des Kabels benötigst du entweder ein Teppichmesser oder - noch besser - eine Abisolierzange.

Hallo,

und ein wunderschönen guten Abend, an dem herlichen November Samstag :)

Ich habe ehr gemeint, dass ich maximal 700€ für Boxen + Receiver ausgeben wollte :)

Habe ja zu Anfang ca. 440€ zur verfügung gehabt. Nun sind es ca. 700... kann ich da deutlich mehr rausholen?

Gruß

Und danke an Euch :)

Zurück
Oben