Soundsystem gesucht - Budget zirka 500 Euro

Cris-Cros

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.940
Guten Tag Zusammen,
bin in dieser Thematik absoluter Einsteiger.
Im Obergeschoss habe ich derzeit eine einfache Samsung Soundbar samt Wireless SUB und Wireless Rear Speaker via HDMI ARC im Einsatz.
Zum zocken nutze ich das Pulse 3D Headset von Sony. Das an dieser Stelle um meinen Anspruch einschätzen zu können.

Was ausgestattet werden soll:
Raum: offen zirka 40qm, davon Wohnzimmer zirka 20qm, mittlere Sitzposition vor dem Fernseher bei zirka 3 Meter Entfernung.

Fernseher: Samsung GQ75Q70R
Zuspieler: Streaming Portale über Smart TV Funktion (Prime, Netflix), SkyQ Receiver, PS5, Nintendo Switch
Alles über HDMI verbunden.

Derzeit werden keine besonderen Soundformate genutzt.

Gesucht: Gerne Standlautsprecher, nicht unbedingt eine Soundbar. Platz ist links und rechts neben dem TV vorhanden.
2.0 sollte genügen, wenn die Boxen guten Tiefgang bieten.

Nutzung ist sehr gemischt.
Würde sagen 75 Prozent TV und Streaming, 25 Prozent Gaming. So gut wie keine Musik.

Eine kurze Frage zum Anschluss. Die Boxen sind passiv, korrekt? Folglich benötige ich einen AVR bzw Verstärker. In der Regel sollten die Zuspieler an den AVR angeschlossen werden, korrekt?
Muss das zwingend sein? Erkennt der Fernseher dann noch automatisch, wann er in den Game Mode muss?
Kann ich den AVR nicht einfach an den ARC Eingang des TVs anschließen und die Zuspieler direkt an den TV ?
Habe ich dadurch Nachteile?

Habt ihr Empfehlung in dem Preisbereich? Ist das Budget völlig unrealistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3K+ Beiträgen sollte man meinen das derjenige weis wie man Threads im Forum erstellt...Naja.
Jedenfalls wären Angaben wie Für Musik oder Filme oder beides? Welche Musikrichtung? Wie groß ist der Raum? 2.0,2.1,5.1,7.1 - was wäre dir am liebsten?
Mit den Angaben wird dir wahrscheinlich auch eher geholfen werden können.
 
Dazu muss man wissen, wie der Raum beschaffen ist und was du dir vorstellst. Zudem natürlich was du damit machen willst.
500€ werden knapp.
Für einen Receiver plus Stereo wird's reichen.
 
Danke für die sehr sinnvollen Beiträge an dieser Stelle. Ich bin leider auf den Posten Button während der Erstellung gekommen und habe den Rest natürlich noch eingefügt.

JeGe schrieb:
Sicher geht der TE auch in den Lebensmitteldiscounter und ruft dort nur 'Ich habe Hunger'!

@TE, ich kann auch Pampers besorgen...

:schluck:

Etwas sinnvolles beizutragen?

Captain Mumpitz schrieb:
Dazu muss man wissen, wie der Raum beschaffen ist und was du dir vorstellst. Zudem natürlich was du damit machen willst.
500€ werden knapp.
Für einen Receiver plus Stereo wird's reichen.
Konkrete Vorschläge?

Lan_Party94 schrieb:
Bei 3K+ Beiträgen sollte man meinen das derjenige weis wie man Threads im Forum erstellt...Naja.
Jedenfalls wären Angaben wie Für Musik oder Filme oder beides? Welche Musikrichtung? Wie groß ist der Raum? 2.0,2.1,5.1,7.1 - was wäre dir am liebsten?
Mit den Angaben wird dir wahrscheinlich auch eher geholfen werden können.
Steht mittlerweile im Eingangspost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Standboxen plus Receiver für 500€ wird noch knapper. Aber v.a. brauchen die Dinger ca. 1m Platz bis zur Wand. Ist das gegeben? Ansonsten sind Satelliten/Regallautsprecher die bessere Wahl.

Wenn die PS5 mit an den Receiver soll, brauchst du ein 4k-fähiges Gerät. Das ist umso teurer und geht ab 330€ los.
Gamemodus erkennt der TV dann aber nicht selber. Einzige Lösung: PS5 direkt an den TV und den Ton bis zum AVR durchschleifen. Aber selbst ohne 4K-Passthrough kommst du nicht unter 300€ weg.
Gebraucht findest du möglicherweise einen passablen Yamaha, Denon oder Pioneer.

Bei Standlautsprechern würd ich nicht unterhalb der Magnat Monitor, Yamaha 51er oder Heco Victa einsteigen.
Kompakter wirds mit Dali Zensor oder den kleinen Heco
 
1m bis zur Wand ist kein Problem.
Zuspieler an den TV und den AVR an den HDMI ARC ist keine Option?
 
Doch natürlich. Aber ob du dann beim Einschalten der PS5 gleich auf den Gamemodus wechselst, ist dennoch fraglich.
 
Irgendwelche Nachteile durch den Anschluss der Geräte direkt an den Fernseher?
 
Ich kann nur von meinem eigenen System sprechen: meine PS4 hängt am TV und der Sound geht via optischem Ausgang an den Receiver -> kein echtes 5.1

Da du aber eh nur Stereo fahren wirst, ist das grundsätzlich egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@Cris-Cros Da nur 2.0 / 2.1 genutzt werden soll, braucht es keinen AVR für das Vorhaben.
Einfach alles, was HDMI ist, an den Fernseher ran und den über Toslink an die Anlage.
Da du wegen passive Lautsprecher fragtest: es gibt für deinen Einsatzzweck auch aktive:
https://www.amazon.de/auna-Standlau...Subwoofer-Ausgang-pianoschwarz/dp/B08KF5W9LD/

Ansonsten die übliche Kombi:
Digital Verstärker + Lautsprecher nach Wahl. Dazu hast du bei dem Verstärker dann auch die Möglichkeit bei Bedarf einen aktiven Subwoofer nachzurüsten.

Und vergiss bitte die Aussage mit min. 1 Meter Wandabstand. Näher an der Wand schadet den Lautsprechern nicht und dickt nur den Bass auf, was bei dir von Vorteil ist, so kannst du den Bass mit der Distanz zur Wand variieren, bis dir die Menge dann gefällt. Bis zu 10cm kannst du an die Wand ran oder eben bis der Bass zu dick ist. https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Noch eine Alternative, die ohne Verstärker auskommen würde (einfach nur direkt an den Fernseher anschließen): Nubert nuBox A-125

Sind natürlich keine Standboxen und dazu noch relativ klein. Dafür sollte die Qualität bei Nubert passen.
 
Also: ich bin mit meinem Setup zufrieden.

Sabaj A4 als receiver für 120€. Der hat für die meisten Standlautsprecher genügend Power. ich bin immer unter 1/3 der maximal Lautstärke.
Nachttei: die Fernbedienung und der Display ist sehr klein, die Handhabung ist etwas nervig.
Ich wechsel zwischen Bluetooth und TV Eingang und habe jetzt den Dreh raus. Da wären quickbuttons toll.


Ich selbst habe seit 10 Jahren Audio Monitor RS6 Standlautsprecher.

An deiner Stelle würde ich nach gebrauchten bei Kleinanzeigen schauen und die vor Ort anhören. Man bekommt sicherlich nicht das Beste und perfekte, aber für TV etc. definitiv gute Ergebnisse. Zumal für das Budget schon tolle Sachen möglich sind.

Da du fast keine Musik hörst, wird das nicht so schlecht werden, wenn du ein schönes LS Paar findest.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Irgendwelche Nachteile durch den Anschluss der Geräte direkt an den Fernseher?
Nein, nur Vorteile im Anschaffungspreis und Flexibilität der Anschlüsse.
Evtl. Nachteilig: Eine Fernbedienung mehr...
 
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt muss ich erstmal paar Tests lessen.
 
Zurück
Oben