5.1 Soundsystem gesucht?

Skyriis

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen 5.1 Surround Soundsystem für meinen PC da mein altes langsam den Geist aufgibt.
Aktuell verwende ich das Creative Inspire P850 welches über über die Creative Sound BlasterX AE-5 Soundkarte mit dem PC verbunden ist.

Preislich würde ich gerne unter der 600€ Marke bleiben.

Für Produktempfehlungen wäre ich sehr Dankbar!
Vielen Dank im Voraus.
 
Mit 600 EUR lässt sich schon arbeiten. Die Frage ist, wie groß dein Raum ist und wofür das System genutzt wird.

Bei 600 EUR kann man sogar schon fast in Richtung AVR + gescheite Boxen gehen (gebraucht), wenn der Platz es hergibt. Gerade beim Center stellt sich die Frage, wie groß der sein darf und wo der aufgestellt wird.

Mal als Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...601-201-101-251a-espresso/1885463285-172-1918
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ter-100-subwoofer-sub-25a/1837929744-172-1291
Dazu noch ein AVR für 150 - 200 EUR und du bist um Welten besser unterwegs als mit jedem "PC-Lautsprecher-Set"
 
Geplant wäre das neue System genauso aufzubauen wie das alte.

Subwoofer unter dem Schreibtisch, front ~0.5m entfernt, links-vorne & rechts-vorne ~1.5m entfernt und die hinteren ~3m entfernt. Solang keine der Boxen größer als ein halber Meter ist sollte das passen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gescheite" Boxen sind halt immer so ne Sache.

Für den PC eigentlich völlig ungeeignet, weil die Boxen dann größer sind als alles andere. Sieht total hässlich und vor allem auch richtig bescheuert aus.

Ich hatte selbst schon Probleme ein "kompaktes" 2.0 Set für den PC zu finden. Da haste oft auch nur die Wahl zwischen kleinen Brüllwürfeln aus Plastik oder Nahfeldmonitoren, die das Volumen eines PC Gehäuses (!!) haben...
Nahfeldmonitore mit kompakten maßen sind relativ rar.

Ich denke aber mit dem E450 wirst du schon spaß haben können. Es dürfte ein Upgrade gegenüber dem alten sein.


Ich persönlich bin vom Vorgänger dem E400 auf das System4THX gewechselt (allerdings fürs Wohnzimmer, nicht für den PC).
Zum einen natürlich wegen dem deutlich besseren klang, aber in erster Linie dann das System4 für mich wegen der Optik.
Es hätte sicherlich 1000 Alternativen gegeben, die klanglich besser oder preiswerter gewesen wären, aber es gab keine, die in Sachen Optik und Abmessungen vergleichbar gewesen wären.

Zum E400 kann ich aber zumindest sagen, dass der Sound ganz okay war. Es gibt deutlich schlechtere Systeme und vor allem für Filme können die kleinen Lautsprecher nen ganz gefälligen Ton erzeugen. Erst bei Musik hört man dann eben, dass es deutlich an präzision und klarheit fehlt und dass die Klangfarbe nicht ganz korrekt ist. Aber das ist einfach normal bei solchen Systemen.


Man kann ja von Teufel halten, was man will. Als Audiophiler ist man dort völlig falsch. Aber letztendlich machen sie brauchbare Produkte, die man sich wenigstens noch in die Wohnung stellen kann...

Ich bin deshalb auch froh, dass meine Ansprüche nicht allzu extrem ausfallen, weil sonst gäbe es bei der Auswahl der Lautsprecher ein unlösbares Dilemma.


Um es kurz zu fassen "Gescheite Boxen" - muss man mögen...
Für richtigen Musikgenuss setze ich persönlich dann lieber auf gute Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben