5.1 Speaker für Home Cinema

Junksta

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte ein bisschen was in meinen Home Cinema investieren.
Zurzeit hab ich nur meinen Flat an eine Stereo Anlage mit Cinch verbunden. Diese Anlage möchte ich durch eine 5.1 ersetzen.

Als AV Receiver spiele ich mit dem gedanken den
Yamaha RX-V671 (evt. RX-V771)

Was könnt Ihr mir für ein 5.1 Set für diesen Receiver empfehlen. Ich möchte nicht nur Filme schauen, sondern auch Musik hören.

Raumgröße ca 25m². Leider habe ich aber keinen großen Platz für Standlautsprecher, lieber etwas kleiner.
Der Preis sollte um die 500€ rum sein.

vielen Dank
JunkeY

welche stereo anlage hast du schon?

Ein Receiver der mehr kostet als die Boxen? Dein Ernst? Die Klangunterschiede der verschiedenen Receiverpreisklassen sind ziemlich gering, für die meisten kaum hörbar, der Unterschied zwischen den Boxen ist dafür enorm!

Nimm einen 250€ Receiver und schaff dir ein 5.1 System für 750€ an. Das wird definitiv besser klingen als das, was du jetzt vor hast.

Wenns ein bisschen teurer darf, dafür aber auch was fürs Auge bietet, dann würde ich eines der beiden empfehlen:

Columa 300 habe selber den Vorgänger und bin immer noch sehr zufrieden oder

Motiv 6 habe ich letzte Woche für einen Kollegen bestellt. Sieht hammer aus und klingt auch so :cool_alt:

lg
Hari

Hmm... ich wollte mal erwähnen, das du in dem Hifi-Forum mehr/bessere Hilfe bekommen würdest.

Da du mit diesen Lautsprechern Musik hören möchtest, solltest du ganz weit von allen Teufel Lautsprechern Abstand nehmen.

Die ausgewählten Receiver sind für den Preis sehr gut, aber vielleicht ist die ältere Serie ein Blick Wert um Geld zu sparen, welches du Sinnvoll in Lautsprecher investieren könntest.

In dem Preisbereich um die 500€ kannst du dir mal folgende Lautsprecher angucken:

Magnat Quantum: In der Preisklasse sehr gute Lautsprecher
(Magnat Supreme): billiger, aber deutlich schlechter als die Quantum
Heco Victa: ziemlich Dumpfer Klang, kaum Höhen, ansonsten ganz in Ordnung
Heco Metas: Vielleicht zu teuer aber sehr guter Klang vor allem für Rock und Pop Musik
Kef IQ: wahrscheinlich zu teuer
Klipsch RB: Hornhochtöner --> entweder man liebt sie, oder man hasst sie
Jamo S606: Klanglich ziemlich gut, aber weniger Details als bei den Quantum
Jamo S426: Dem Preis entsprechend deutlich schlechter als die S606
Wharfedale Crystal: Für den Preis in Ordnung
Canton Gle: Ziemlich spitzer, scharfer, heller und dünner/bassarmer Klang --> eher für Klassik geeignet
Elac Bs: zu teuer?
....
und einige mehr die mir garde nicht einfallen :D

Aus Kostengründen solltest du erst mal keinen Subwoofer kaufen, außer du kaufst nur Regallautsprecher.
Für Musik reichen z.B. ausgewachsene Standlautsprecher schon voll aus, und benötigen dabei keinen Subwoofer.

Du solltest aber unbedingt Lautsprecher probehören.
Der Klang wird subjektiv beurteilt, und jeder empfindet den Klang der Lautsprecher anders.

Manchen gefällt z.B. der Klang der Canton Gle sehr gut, anderen z.B. mir aber überhaupt nicht.

Besuch am besten also mal ein Audio-Geschäfft und mach dir dort einen Überblick über die Lautsprecher.
Nur so findest du heraus welche Lautsprecher dir in dem Preisbereich am besten gefallen. ;)

welche stereo anlage hast du schon?
Uralt Kompaktanlage, muss auf jeden Fall weg ;)

500Euro für nur Lautsprecher oder für Lautsprecher + A/V Receiver?
Ohne AV Receiver

Ein Receiver der mehr kostet als die Boxen? Dein Ernst? Die Klangunterschiede der verschiedenen Receiverpreisklassen sind ziemlich gering, für die meisten kaum hörbar, der Unterschied zwischen den Boxen ist dafür enorm!

Nimm einen 250€ Receiver und schaff dir ein 5.1 System für 750€ an. Das wird definitiv besser klingen als das, was du jetzt vor hast.

Ich benötige einen Receiver mit Netzwerkanschluss. Denn ich habe auch einen Mediaserver. Darum würde ich einen Teureren Receiver nehmen.

Teufel hab ich mir auch schon überlegt. Aber viele sagen Huiiii die anderen Pfuiiiiii......
Würden z.b http://www.teufel.de/heimkino/theater-100-cinema-5.1-p787.html oder das 80 was taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Teufel hab ich mir auch schon überlegt. Aber viele sagen Huiiii die anderen Pfuiiiiii......
Würden z.b http://www.teufel.de/heimkino/theate...-5.1-p787.html oder das 80 was taugen?
Ich weiß sogar wieso manche sagen Huiii und manche Pfuiii...
Die, die Huii sagen lassen sich total von Teufel abziehen.
Sie bestellen erst mal die überteuerten Lautsprecher, un denken mit 8 Wochen Rückgaberecht machen sie keine Fehler >> Falsch gedacht.

Die Teufel hören sich im Gegensatz zu echten Lautsprechern einfach nur schlecht an.
Die, die diese so gut finden, haben diese Lautsprecher nie mit anderen Lautsprechern dieser Preisklasse verglichen.

Sie sind also voll überzeugt, weil sie den Fehler gemacht haben nicht noch andere Lautsprecher probezuhören.

Die, die Pfuii sagen, wissen was Teufel verbaut, und das dessen Klang im Gegensatz zu richtigen Lautsprechern einfach nicht gut ist!

Tuh dir selber einen gefallen und lass die Finger von den Teufel-Dingern egal was in den Testberichten steht!
Bitte, mit Teufel kannst nur nur Fehler machen...

Hilfe die ganzen Teufelfanboys hier wieder

Dein Budget ist etwas unausgeglichen... 500€ für den AVR und 500€ für die Boxen ? Den Großteil des Klanges machen immer die Boxen aus -> also lieber maximal 300€ für den AVR

EDIT: OK ICH HABE GERADE ERST GESEHEN, DASS DU EINEN AVR MIT NETZWERK BRAUCHST. MEIN FEHLER :D
Henning hat schon ein paar gute Vorschläge für die Boxen geliefert

hari76 schrieb:
Columa 300 habe selber den Vorgänger und bin immer noch sehr zufrieden oder

Motiv 6 habe ich letzte Woche für einen Kollegen bestellt. Sieht hammer aus und klingt auch so :cool_alt:

1. Säulenboxen haben klanglich nur Nachteil
2. Kriegt man für das Budget schon vernünftige Boxen mit Volumen

hari76 schrieb:
Würden z.b http://www.teufel.de/heimkino/theater-100-cinema-5.1-p787.html oder das 80 was taugen?
Das hier ist ein PC-Forum deswegen staunen die Leute, wenn sie ihr 250€ Teufel 5.1 geliefert kriegen und halten es für klanglich sehr gut. Ging mir als ich jung war mit meinem ersten Teufelsystem genau so... ich habe gestaunt und dachte, dass ich den klangliche Olymp erklömmen hätte. Jetzt weiß ich es besser :) Es gibt 20 bessere Hersteller als Teufel ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Henning14
Canton Gle: Ziemlich spitzer, scharfer, heller und dünner/bassarmer Klang --> eher für Klassik geeignet

Jetzt lach ich mich gleich kaputt - die Victa waren ja dumpf - ok -- die victa 01 sind das nicht mehr -- und wenn jetzt eine Victa 301 gegen eine GLE 430 hörst, was fällt dir da am meisten auf?? Ich sag es dir die Victa kommt vorne und hinten nicht an den Bass der GLE heran - ich kann das sagen weil ich sie gegeneinander gehört habe, ganz gerecht weil genau nebeneinander gestanden (die Victa hat DrumKicks nur angedeutet, bei der GLE hat man sie raus gehört) - deine Aussage drift im Höchstfall auf eine GLE 420 zu was ich auch eher als Backlautsprecher nehmen würde, als Hauptlautsprecher hättest ja recht damit, aber schon eine GLE 430 macht das schon ganz anders.

Heco Victa: ziemlich Dumpfer Klang, kaum Höhen, ansonsten ganz in Ordnung

Ich würde es so sagen: Kommt einem nur so vor als ob sie Bass hätte weil es fast keine Höhen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die Preise von diesen Lautsprechern angeschaut?
Die Victa sind deutlich billiger, und für ihren Preis sind sie schon in Ordnung ;)
Die Gle sind m.E. auch etwas besser als die Victa wenn man das so sagen darf.
Diese klingen eben anders = deutlich heller nicht so dumpf, aber eher "dünner" klang.

Aber wie schon erwähnt, Klang ist subjektiv.
Wie ich bei dir heraus lesen kann gefällt dir der "kühle" klang der Canton Gle.
Mir gefällt dieser z.B. nicht. Da finde ich persönlich den warmen Klang der Magnat Quantum und Heco Metas/Celan deutlich besser.

Dies ist aber meine Meinung...

Ich empfehle ihm ja nicht ohne Grund, das er sich verschiedene Lautsprecher anhören soll, damit er die für sich am besten klingenden Lautsprecher in der Preiskategorie findet.

Hmm, ein Onkyo 509 ist doch auch schon Netzwerkfähig und den gibts schon für knapp unter 300€!!
http://www.amazon.de/gp/product/B004QO788I/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1
Generell sollte man immer so viel wie möglich in die LS investieren, Verstärkerklang gibt es nicht, jedenfalls nicht mehr bei (Marken-)Geräten die jünger als ~20 Jahre sind!!!
Im Blindtest konnte man zwischen einer 20.000€ Vor-/Endstufenkombi von Vincent und co und einem stinknormalen AVR der Einstiegsklasse KEINEN Unterschied nachweisen! Ist auch recht schwer, wenn beide messtechnisch exakt das selbe Signal liefern. Was die Maximalleistung angeht reicht bei allen in Frage kommenden LS der Onkyo locker aus um unverträglich hohe Pegel zu liefern.

Bei den LS würde ich ebenfalls stark von Säulen oder kleinen Würfeln abraten. Wenn schon Teufel, dann ein System mit Kompakt-LS fürs Heimkino mit geringen HiFi-Ambitionen.
Um die richtigen LS zu finden, wirst du um ein wenig Probehören wohl nicht herumkommen, dann kannst du auch entscheiden, ob du eventuell erstmal mit besseren Stereo-LS oder 2.1 anfängst und dann zu 5.1 aufrüstest, oder dir 5 Kompakte wie die GLEs nicht vollkommen ausreichen.

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für den Lesestoff, ich hoff es kommt noch mehr :D

Ich weiss das dies ein Computerforum ist, aber wenn es schon eine Ruprik mit "Heimkino und Hifi" gibt, dann finden sich immer ein Paar mit KnowHow... Und anhand der Threads, und diskusionen stimmt das ja auch ;D

Ich werde mal in den nächten Hifi Laden gehen und Probe hören, von Teufel werde ich nun abstand nehmen und mir andere sachen anschauen. Ich denke beim Receiver wird es bleiben, ggf. muss ich halt was drauflegen.

Mit den LS stehen zur Zeit in der engeren Auswahl
Magnat Quantum
Heco Celan (gibt es gravierende unterschieden zwischen den Celan und Metas?)
nuBox nuBox

Aber über weitere Vorschläge würde ich mich immer wieder freuen.

Gruß
JunkeY

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag :)

du hast schon mal eine meines Erachtens gute Auswahl der Lautsprecher getroffen.

Die Heco Celan sind kalnglich ähnlich mit den Metas.
Die Celan haben allerdings ein Echtholzfunier, sehen besser aus, und sollen einen minimal besseren Klang haben.
Bei den Magnat Quantum ist die 60x Serie momentan ziemlich günstig weil dies Ausläufer sind.
Diese haben einen Nachfolger Quantum 65x bekommen.

Zu den Nuberts kann ich dir leider nicht viel sagen, allerdings sollen diese auch schon ziemlich gut klingen, vorrausgesetzt man mag den Klang dieser Lautsprecher.

Von den oberen beiden würde ich die Heco Celan vorziehen, diese klingen insgesamt einfach noch etwas besser, als die billigeren Quantum.

Für welche Musik/Arten sollen die Lautsprecher denn benutzt werden?

Ich werde mal in den nächten Hifi Laden gehen und Probe hören
Sehr gut! Nur so findest du die besten Lautsprecher für dich. Ich hoffe die Hifi Läden bei dir in der Nähe haben passende Lautsprecher für dich. ;)

MfG

Henning

Mein Musikrichtung ist Hauptsächlich Rock und Metall, ab und an bisschen was von der D'n'B schiene.
Die nuBert sind im Vergleich zu den Heco Celan ein bisschen billiger, vorallem wenn man sich gleich n ganzes 5.1 Set zulegen will....
Ich vermute das ich nach und nach immer wieder etwas zukaufen muss :(

An Hifi-Läden magelt es in Tübingen ein wenig ;(

Gruß

Naja mir wären die Heco Celan der Preis auf jeden Fall Wert diese halten ja auch sehr sehr lange. ;)

Da ist das meines Erachtens seine Sinnvolle Investition in die Zukunft... Ob aber jemand so viel Geld dafür ausgeben muss jeder selbst entscheiden.

Bei der Musik solltest du dir noch unbedingt die Klipsch Rb angucken.
Diese werden für deinen Musikgeschmack sehr oft empfohlen, aber es gibt auch viele Leute die diese nicht mögen, wegen dem Hornhochtöner.

Die Heco Celan und Magnat Quantum sind beide auch ziemlich gut für Rock und Ähnliches.
Die warme Abstimmung passt ziemlich gut dazu.

So als kleiner Geheimtipp... gibt bei Ebay die alten Heco Metas ziemlich billig.
Da diese auch besser klingen als die neuen Metas wäre das auch eine Überlegung Wert.
Mit den Metas würdest du natürlich ziemlich viel Geld sparen, und im Vergleich zu den Celan kein so großen Klangverlust haben.

Mit den Metas würdest du natürlich ziemlich viel Geld sparen, und im Vergleich zu den Celan kein so großen Klangverlust haben.

kann ich genauso unterschreiben hatte ne zeitlang die "alten" metas zuhause stehen und war sehr zufrieden

Mein Musikrichtung ist Hauptsächlich Rock und Metall, ab und an bisschen was von der D'n'B schiene
aus diesem grund wurden die metas gegen ein Pärchen klipsch RF62 ersetzt als mir diese günstig "vererbt" wurden. Aber da du kein platz hast, wie oben schon erwähnt Klipsch RB probehören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben