5.1 Surround für 70 m²

duesel123

Ensign
Hallo ich wollte fragen was ihr für ein System empfehlt um in einem 70m² Raum ein Schönes klangbild zu erzeugen?
Die Wände sind aus Beton, die Decke ist Holz, Boden (noch nicht Fertig) wird whl. Parkett. Kabel für die Anlage sind schon Verlegt.
Vielen Dank im Voraus
T.

Preisvorstellung?

Für exzellenten Klang gibt es einen (persönlichen) Favoriten - BOSE.

Schau mal bei Teufel vorbei. Habe mir ein gebrauchtes Theater 1 gekauft und will es nicht mehr hergeben.
Die bieten auch eine 8 Wochen Testphase an (wenn ich mich nicht irre). Wenn Dir der Klang nicht zusagt, zurückschicken und Geld wieder gutschreiben lassen.

Klare Empfehlung von mir: Nubert !
Preis/Leistungsverhältung absolut perfekt, sehr sehr nette Mitarbeiter, 4 Wochen Rückgaberecht (Probehören) und natürlich super Boxen mit exzellentem Klang.

Schau einfach mal bei www.nubert.de vorbei und mach dir ein Bild von den Lautsprechern, das Auge spielt ja natürlich auch immer mit :-)

Wie hoch ist denn dein Budget ?

Die kostenlose Hotline kann dich gut beraten, wenn du Ihnen sagst, was du vorhast und wie die Gegebenheiten sind.

Ich hab mir auch vor kurzem ein Nubert System gekauft, war auch nicht ganz billig, bin aber mehr als zufrieden damit und empfehle daher Nubert gerne weiter.

Gruß, tiMb0

Ich würde mir auch mal was von Nubert oder Teufel anhören, sind m. M. nach die besten auf dem Gebiet und dazu noch bezahlbar.

Bose würde ich meiden, teurer als oben genannte und trotzdem nicht besser.

Um einen 70 m² Raum zu beschallen muss es mindestens ein System mit genug Leistung zu leider entsprechenden Kosten sein. Ansonsten verpufft und verhallt der Klang von schwachen Systemen jämmerlich oder verzerrt bei höher aufgedrehten Laustärken.
Also bei Teufel zb. ein Theater oder System > 4 oder halt die anderen Verdächtigen: Nubert, Canton, Monitor-Audio, Wharfdale usw. oder JBL, Heco, Magnat, auf jdenfall was boxen- und leistungsmäßig grösseres, idealweise mit 2 Standboxen. Bose fällt da raus, die versagen schon bei wesentlich kleineren Räumen. ^^
Merke: Klang kennt keine Grenze an der Hörzone. ;)

Vor allem beschallt eine BOSE-Anlage niemals 70m² heimkinogerecht - vom miserablen Preis/Leistungsverhältnis nicht zu sprechen. Die Würfelchen sind nichtmal faustgroß, was sollen da für Pegel rauskommen?

Teufel und Nubert sind da wirklich ganz gute Anlaufstellen. Da das ganze hochpreisiger werden dürfte, würde ich bei beiden direkt anfragen, was sie empfehlen würden. Bei Teufel denke ich, kommt man in die Kathegorie Theater 8/10 oder System 9, bei Nubert gibts sicherlich auch mehrere Varianten.

Du solltest weiterhin Dir auch schon mal um das Thema Raumakustik Gedanken machen. Stimmt die nicht (und sie wird in einem großen unbedämpften Raum nicht stimmen) kannst du noch so viel in die Lautsprecher stecken, es wird nicht klingen. Die Abgehängte Holzdecke ist schon einmal ein Anfang, den Hohlraum unbedingt noch mit Dämmmaterial ausfüllen.

Ich verwende das Teufel System 5 THX bin sehr zufrieden damit.

Schau mal bei Teufel nach die machen momentan einen ausverkauf an Auslaufmodellen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich mal bei den oben genannten Firmen erkundigen.
Mfg.
T.

70m², da haste ja nen schicken Heimkinoraum! ;)

Wie schon gesagt, um diesen Raum zu beschallen brauchst du richtige Boxen, kein Bose System (welches zudem bescheiden klingt).

Ein größeres Teufel System, ideal das Theater 9 oder 10 :D, oder ein großes Nubert System, NuWave oder NuLine mit großen Standboxen vorne, ideal mit 2 Subwoofern, oder mehr :D

Die entsprechend starke Verstärker-Elektronik vorausgesetzt, und dein Heimkno macht auch in so einem Raum was her :)

Noch mal eine Frage von mir zum Verständnis:

Ist der "Kinoraum" wirklich 70m² groß oder ist davon noch ein Teil abgetrennt etc?

er hat insgesamt 70m² jedoch ist es kein Rechteckiger oder Quadratischer raum sondern die wä nde sind teilweise leicht geschwungen.
T.

Wenn die Seitenwände nicht parallel sind, hat das eh Vorteile auf die Raumakustik, zumindest in den meisten Fällen ;)
Obwohl natürlich 100 andere Faktoren da auch noch mitspielen...

Zurück
Oben