Naja... kommt drauf an ob du wirklich 5.1 willst.
Dann ist das Logitech Z-5500 das einzig wahre.
Natürlich nur auf dein Preissegment bezogen.
Ich habe noch nie ein Boxensystem gesehen, was das Z-5500 klanglich erreichen konnte.
Es ist leicht aufzustellen, weil die Satelliten wunderbar diffusen Sound produzieren.
Das gibt dir einen viel besseren Raumklang, weil fünf absolut direkt strahlende Soundquellen immer noch kein allzu gutes Gefühl für die Umgebung bieten.
Und man kann es auch gut und gerne voll aufdrehen. Die Speaker sind in der Lage selbst extreme Lautstärken noch sauber darzustellen.
(Die Nachbarn meiner Nachbarn sind mal gekommen und fanden es zu laut ^^)
Als noch günstigere Alternative gibt es das Concept E Magnum Power Ed. von Teufel.
Die Lautsprecher strahlen direkter, der Raumklang ist (subjektiv) etwas künstlicher.
Ansonsten ein gutes bis sehr gutes System mit genug Dampf auch mal etwas aufzudrehen,
aber im oberen viertel des Lautstärkereglers sollte man sich nicht bewegen.
-> Ziemlich unsauberer Sound.
Du könntest mit dem Teufel Concept G THX 7.1 aber auch gleich noch zwei Boxen mehr in dein Zimmer quetschen und dann die X-Fi auch voll ausnutzen.
Und im Zweifel kannst du auch zwei Boxen nicht nutzen.
Dann klingt es immer noch besser als ein Concept E Mag. Pow.-Ed. ...
Das Concept G kann lauter aufspielen als das Concept E Mag. Pow.-Ed. , weil du ganz einfach zwei Lautsprecher mehr hast um den Schalldruck aufzubauen.
Außerdem ist der Subwoofer dann auch stark genug.
Klingt aber trotzdem noch etwas künstlicher als das Z-5500.
Als letzte Alternative kann man das Teufel Concept F empfehlen.
Es spielt deutlich audiophiler auf als die anderen beiden Teufel
und ist denen auch sonst überlegen.
Vom Klang her ist es vergleichbar mit dem Z-5500.
Es löst das Geschehen ein kleines bisschen besser auf (du kannst unterschiedliche Geräusche besser auseinander halten), klingt aber immer noch nicht so "schön" wie das Logitech.
Das Logitech System verfügt aber über ein deutlich praktischeres Control-Pod,
was du dir überall hinstellen kannst. Dann musst du nicht (wie bei Teufel) mit der Fernbedienung auf den gut versteckten Subwoofer zielen um die Lautstärke einzustellen.
Was dir persönlich wichtig ist, musst du selbst wissen.
- Wenn du einen etwas wärmeren Klang bevorzugst, dann ist das Z-5500 dein neues System.
- Wenn du doch lieber 7.1 haben möchtest, nimm das Concept G.
- Bei 5.1 von Teufel ist das Concept F das beste in deinem Preisgebiet.
- Und falls du dich entscheiden solltest dein Geld lieber für Koks und Nutten auszugeben,
dann kannst du dir das Concept E Magnum in der Power Edition holen.
Diese Systeme sind eigentlich die einzigen die in Frage kommen, soweit ich weiss...
Bei Teufel hast du 12 Jahre Garantie, aber keinen SPDIF-Eingang.
Dafür musst du dir von denen die Decoder-Station dazukaufen.
Und ja, ich habe alle Systeme selber gehört.
Das Z-5500 und das Concept G habe ich auch selbst.
Das sind also keine Meinungen die ich aus dem Interwebs abgeschrieben habe.
Such aber auf jeden Fall mal nach "Laymans Guide Hotrodding X-Fi" bei google.
Damit klingt deine X-Fi gleich viel besser.
^^
Vielleicht kaufst du dir auch einfach ein Z-5500 und noch zwei Satelliten einzeln,
dann schraubst du sie an nen 5.1-Verstärker und hast das geilste System überhaupt.
Aber das könnte dein Budget und deine Begeisterung für Do-It-Yourself-Lösungen doch etwas überschreiten...