5.1 Sys für 45m² bis 500€

Narutokun

Lieutenant
Guten Abend erstmal

Will endlich mal ein besseres Soundsystem als mein jetziges zusammengabsteltes (alte Schneider Boxen).

Das Budget liegt bei so 500€ das Zimmer ist 45m² groß.

Einsatzgebiet liegt hauptsächlich bei Filmen und Musik.

Habe mal ein Bild vom Zimmer angehängt nur damit ihr ungefähr wisst wie es aussieht. Das rote längliche rechteck soll mein Schreibtisch darstellen.

Ich dachte an ein Teufel System oder so.

Kann ich meinen Technics SA-DX 850 noch weiterverwenden?
Oder ist bei den Teufel Systemen auch ein Verstärker für die Front,Rear,Center LS dabei?

Wichtig ist mir das ich dort meine X-FI Xtreme Audio mit SPDIF anschließen kann.

Ich bedanke mich schonmal für alle Hilfestellungen.

ich kann dir das Logitech Z-5500 empfehlen und das ist nicht soooo teuer !

Naja... kommt drauf an ob du wirklich 5.1 willst.

Dann ist das Logitech Z-5500 das einzig wahre.
Natürlich nur auf dein Preissegment bezogen.
Ich habe noch nie ein Boxensystem gesehen, was das Z-5500 klanglich erreichen konnte.
Es ist leicht aufzustellen, weil die Satelliten wunderbar diffusen Sound produzieren.
Das gibt dir einen viel besseren Raumklang, weil fünf absolut direkt strahlende Soundquellen immer noch kein allzu gutes Gefühl für die Umgebung bieten.
Und man kann es auch gut und gerne voll aufdrehen. Die Speaker sind in der Lage selbst extreme Lautstärken noch sauber darzustellen.
(Die Nachbarn meiner Nachbarn sind mal gekommen und fanden es zu laut ^^)

Als noch günstigere Alternative gibt es das Concept E Magnum Power Ed. von Teufel.
Die Lautsprecher strahlen direkter, der Raumklang ist (subjektiv) etwas künstlicher.
Ansonsten ein gutes bis sehr gutes System mit genug Dampf auch mal etwas aufzudrehen,
aber im oberen viertel des Lautstärkereglers sollte man sich nicht bewegen.
-> Ziemlich unsauberer Sound.

Du könntest mit dem Teufel Concept G THX 7.1 aber auch gleich noch zwei Boxen mehr in dein Zimmer quetschen und dann die X-Fi auch voll ausnutzen.
Und im Zweifel kannst du auch zwei Boxen nicht nutzen.
Dann klingt es immer noch besser als ein Concept E Mag. Pow.-Ed. ...
Das Concept G kann lauter aufspielen als das Concept E Mag. Pow.-Ed. , weil du ganz einfach zwei Lautsprecher mehr hast um den Schalldruck aufzubauen.
Außerdem ist der Subwoofer dann auch stark genug.
Klingt aber trotzdem noch etwas künstlicher als das Z-5500.

Als letzte Alternative kann man das Teufel Concept F empfehlen.
Es spielt deutlich audiophiler auf als die anderen beiden Teufel
und ist denen auch sonst überlegen.
Vom Klang her ist es vergleichbar mit dem Z-5500.
Es löst das Geschehen ein kleines bisschen besser auf (du kannst unterschiedliche Geräusche besser auseinander halten), klingt aber immer noch nicht so "schön" wie das Logitech.
Das Logitech System verfügt aber über ein deutlich praktischeres Control-Pod,
was du dir überall hinstellen kannst. Dann musst du nicht (wie bei Teufel) mit der Fernbedienung auf den gut versteckten Subwoofer zielen um die Lautstärke einzustellen.

Was dir persönlich wichtig ist, musst du selbst wissen.

- Wenn du einen etwas wärmeren Klang bevorzugst, dann ist das Z-5500 dein neues System.
- Wenn du doch lieber 7.1 haben möchtest, nimm das Concept G.
- Bei 5.1 von Teufel ist das Concept F das beste in deinem Preisgebiet.
- Und falls du dich entscheiden solltest dein Geld lieber für Koks und Nutten auszugeben,
dann kannst du dir das Concept E Magnum in der Power Edition holen.

Diese Systeme sind eigentlich die einzigen die in Frage kommen, soweit ich weiss...
Bei Teufel hast du 12 Jahre Garantie, aber keinen SPDIF-Eingang.
Dafür musst du dir von denen die Decoder-Station dazukaufen.

Und ja, ich habe alle Systeme selber gehört.
Das Z-5500 und das Concept G habe ich auch selbst.
Das sind also keine Meinungen die ich aus dem Interwebs abgeschrieben habe.

Such aber auf jeden Fall mal nach "Laymans Guide Hotrodding X-Fi" bei google.
Damit klingt deine X-Fi gleich viel besser.

^^
Vielleicht kaufst du dir auch einfach ein Z-5500 und noch zwei Satelliten einzeln,
dann schraubst du sie an nen 5.1-Verstärker und hast das geilste System überhaupt.
Aber das könnte dein Budget und deine Begeisterung für Do-It-Yourself-Lösungen doch etwas überschreiten...

Ich kann dem ganzen quatsch hier nicht zustimmen.
Hol dir ein Teufel Theater 1 für 399€ + einen Onkyo TX-SR505 für 280€, das hält sich preislich im Rahmen und kommt deinen Anforderungen schon näher.
Natürlich kommste miit 500€ noch nicht optimal hin, denn du musst das schon verdoppeln um wirklich sehr guten klang zu haben.
Vom COncept M rate ich dir nicht ab, aber es ist einfach ein bischen zuu schwach auf der brust.
ein Concept E/G/F Ist definitiv viel zu schwach und würde dir keinen spass bringen, dafür stehe ich mit meinem namen: klaus hipp. ein im ernst das ist nichts.
und mit dem 5500 fängste gar nicht erst an.

jep von logitech kann ich auch nur abraten, 500 euro sind echt zuwenig für was aständiges an dem man auch freude hat (inclusive verstärker)

du kannst bei dem budget auf aufrüsten

erst verstärker + die alten boxen und später neue boxen hinzu kaufen bis du irgendwann ein vernünftiges 5.1 system hast

Lol...ich kann nur lachen wenn ich höre dass 500 Euronen zu wenig sind um Spaß zu haben!
Jeder definiert guten Sound anders.
Und für 500 € kann man sich schon was sehr ordentliches kaufen.
Nicht Jeder kann mal eben 1000 € für ein Soundsystem ausgeben.

MfG

Es kommt ganz auf die Ansprüche drauf an.
Im Preissegment unter 500€ sind die von mir genannten die besten (meiner Meinung und Wahrnehmung nach).

Wenn man WIRKLICH guten SOUND haben will, der PERFEKT rüberkommen soll,
dann kann man sich auch gleich ein Teufel Theater 10 holen.
Inklusive Verstärker zahlst du soviel wie für einen Kleinwagen (6000€ bis 8000€) und hast geilen Sound.

Wenn du aber keine vierstelligen Geldreserven für dein System vernichten willst,
dann musst du halt Kompromisse eingehen.

Und von wegen "der Quatsch"... Was genau an meinen Aussagen ist falsch?
Einfach nur alles als Quatsch abzustempeln, ist extrem einfach und GARANTIERT falsch.

Grüße vom:
Jokener

I N X S schrieb:
Ich kann dem ganzen quatsch hier nicht zustimmen.
Hol dir ein Teufel Theater 1 für 399€ + einen Onkyo TX-SR505 für 280€, das hält sich preislich im Rahmen und kommt deinen Anforderungen schon näher.

Zustimm!

Kann auch nur von PC Systemen abraten.
Spar dir lieber 250 extra zusammen und hold dir was gescheites.
Kann auch sehr den Denon AVR1508 empfehlen und dann das Teufel Theater 1.

du hast natürlich absolut recht mit den ersten beiden zeilen, aber mit quatsch meine ich ein brüllwürfel pc system für den ernsthaften hihi und heimkino gebrauch vorzuschlagen.
diese systeme haben keine mitten, ein sub der die meiste arbeit übernehmen muss und pegelfestigkeit in nem 45m² raum? Ein witz ist das für mich.
Man kauft sich doch auch kein gigantischen fernseher um dann an den boxen zu sparen mit der begründung "höhö jeder hat nen anderen anspuch". also bitte wie soll mann denn nen action film gucken und nen sound haben wie aus ner blechtrommel. Wenn (und das gilt hier zwar sicherlich nicht auf den threadersteller zu) man sich für 2000€ einen fernseher kauft, dann sollte man meines erachtens mindestens 1000€ in die anlage (sprich boxen + receiver) investieren, wenn man ersthaft vorhat das potential des tvs zu nutzen und darauf ernsthaft filme gucken will.

Man kauft sich ja auch kein Porsche mit nem Golf-Motor.

Naja... wenn man aber die Boxen an seinen PC anschließen will...
Er meinte ja das System soll an seine X-Fi...
Da man an einer X-Fi sowieso keine sonderlich präzisen Töne abholen kann ist das System auch nicht nach HiFi-Maßstäben zu wählen.

Und ja... Ich habe selbst eine und kann es beurteilen.

Nicht umsonst habe ich ihm den Tip zum Googeln gegeben... Guck da mal rein.

Und außerdem sind die 45 Quadratmeter ja auch nicht komplett zu beschallen.
Wenn man den Schreibtisch sieht, dann müssen maximal 20 Quadratmeter versorgt werden.
Dann muss man noch bedenken, dass die von dir genannten Mängel bei niedrigen Lautstärken auch nicht SOOO eklatant sind.

Natürlich kann man für mehr Geld mehr Sound bekommen.
Ich kaufe mir auch bald (in ein paar Monaten) ein Teufel Theater 8...
Deine Argumentation kann ich also verstehen.
Wer aber ein gutes PC-System sucht, der ist mit meinen Empfehlungen nicht schlecht aufgehoben.

Grüße vom:
Jokener

Und wegen dem Porsche... Die Boxen sind für mich eher Reifen als Motor...

muahha aber ich habe jetzt mal wirklich selten so gelacht wie eben. Es ist ja klar das jeder Das gut findet, was er selber gesitzt. Aber es ist irgendwie symptomatisch, dass die meisten dann davon ausgehen, dass es das Beste und Optimalste ist, was es gibt.
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle mit solchen witzigen Satelliten solch einen Raum zu beschallen...da verhungert sogar der Sub, den ja alle wegen dem "Bumms" lieben. Also in dieser Größe kommt eigentlich gar kein Satellitensystem in Frage, weder von Teufel, geschweigedenn von Logitech.

Naja... ich beschalle damit bei mir 30qm²...
Und da ist er wirklich nicht am verhungern...
Außerdem ist mir ja durchaus bewusst, dass das Z-5500 nicht DAS beste System ist.
Aber für den Preis bekommt man nirgends mehr Sound...
Und die kleinen Systeme von Teufel, die keine Endstufe eingebaut haben, die kann man vergessen. Dann muss man schon mehr bezahlen...

Grüße vom:
Jokener

Hi,
also ich würde die das teufel Concept S empfehlen. Das biete wirklich eine Menge fürs Geld. Das Conept R ist etwas günstiger, aber auch recht gut. Klanglich kann es bestimmt nicht mit den teueren System zu vergleichen, aber für das Geld findet man nirgends mehr Sound.

"Hi,
also ich würde die das teufel Concept S empfehlen. Das biete wirklich eine Menge fürs Geld. Das Conept R ist etwas günstiger, aber auch recht gut. Klanglich kann es bestimmt nicht mit den teueren System zu vergleichen, aber für das Geld findet man nirgends mehr Sound."

ehm, husthust. das S ist auch nur ein großer brüllwürfel. was soll denn bei dem kleinen volumen, Alu!! gehäuse und dem recht niedrigen preis bei rauskommen ? bummbumm auf jeden fall, aber kein sauberes klangbild.

mal ehrlich, für 45qm reicht das magnum etc mit sicherheit nicht aus. leiber einmal was besseres, als 2x billig, ergo noch teurer ist.

mein tipp:
Onkyo TX-SR 504, oder alternativ einen günstigen av receiver der 200€ klasse
2x heco victa 500 ~ 220€
2x heco victa 300 oder 200 ~ 80-100€
1x heco victa 100 ~70€

damikt bist du tausendmal besser bedient als mit den brüllwürfeln. die hecos gibts in so ziemlich jedem media markt, und wenn du die als set kaufst, gibts vll. rabat drauf. ausserdem hast du dann ein homogenes, relativ hochweriges klangbild.

Zuletzt bearbeitet:
@Narutokun
Wenn du mehr Angaben machen könntest, könnten wir dir sicher besser weiterhelfen.

1. Pegel, wie laut muss es sein
2. Wo liegt der Schwerpunkt, Filme oder Musik oder beides gleich
3. Muss es unbedingt 5.1 oder 7.1 sein?

Wenn du dein Geld nicht rauswerfen willst solltest du dir mal irgendetwas in der Preisklasse anhören, nur um eine vorstellung zu bekommen was besser passt.

@Usmave

Klick

Taugt das was? Ich bin drauf und dran in die Filiale nach Ludwigshafen zu fahren und es mir anzuhören =)

... und bitte Leute: Erzählt den Ratsuchenden hier bitte nicht, dass diese Brüllwürfel von Logitech und Teufel (Holzklasse) etwas taugen, um representativen Sound zu produzieren. Ich habe beide Systeme gehabt - es ist nett, zugegeben. Aber mehr nicht. Auch diese Systeme können einen schaudern lassen, aber die Fülle und "Bodenständigkeit" von richtigen Standboxen mit ihrer Souveränität erreicht man damit niemals.
Für die Preisklasse ist es nicht einfach, das geb ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dsa Teufel COncept S habe ich selbst, würde aber neukäufern davon abraten, wenn sie nicht wert auf das aludesign und auf die größe legen.
günstiger und erheblich besser gibt es das Theater 1, das bis weihanchten ziemlich stark reduziert ist. es hat ausreichend volumen um einen shcönen klang zu entwickeln und genug membranfläche für die mitteltöne.

Das Heco-set von hirsch-ille ist natürlich noch ein kleines stückchen besser als das Teufel set, allerdins ist es
1. Ein Set, dass ziemlich viel platz mit den standlautsprechern wegnimmt
2. Keine Dipole besitzt, welche ja doch manche bevorzugen beim filmgenuss, die sich allerdings auch umschalten lassen beim theater 1 und
3. nicht in schwarz verfügbar ist. klingt vielleicht blöd, aber vielen ist die farbe ein entscheidender kaufgrund, sowie es bei uns die größe war.

Egal ob Theater 1, oder Das Heco set, beide sollten mit dem Onko SR505 betrieben werden und beid sind sowohl für den Film-, als auch für den musik- und spielegenuss bestens geeignet.

ja, für den preis ist es absolut zu empfehlen. wenn du wie inxs schon gesagt hat den platz dafür hast. besonders bei musi sind die standlautsprecher zu begrüßen.

Nabend danke schonmal für die zahlreichen Postings.

War heute bei Expert habe mir das Heco Victa System angeschaut. Sollte komplett ohne Verstärker 699€ kosten.

Rear waren 2x Heco Victa 200
Front waren 2x Heco Victa 500
Center war 1x Heco Victa 100
Sub 1x25A

Was meint ihr soll ich mir das kaufen mit "Leichtkauf" Option d.h später zahlen.

Ist Ausstellungsmodell will mir nur 3% Rabatt geben.

Zurück
Oben