5.1 System an Fernseher anschließen

Nikolaus117

Commander
Wie genau geht das ? Nehmen wir dieses Produkt als Beispiel = http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/home-cinema/speaker-systems/AM15/index.jsp

Die anschlüsse unseres fehrsehers

Digitaler Bildeingang (HDMI mit HDCP)
DVI-Audioeingang (Cinch-Anschlüsse)
Komponenteneingang------ belegt XBOX 360
2 x SCART-Anschlüsse ------ beide belegt DVD und HDD+Reciever
AV-1 (FBAS, RGB)
AV-2 (FBAS)
PC-Anschluß (D-Sub)
PC-Audioeingang
Audioausgang

wo bitte schließst man da 5 lautsprecher und 1 subwoofer an ?
und kann man den sound dan auch für die XBox 360 nutzden ich weis wirklich nciht wie das geht ?

also Boxen -----kabel----> wohin? ----kabel?----->Fehrnseher---kabel------>Xbox360

kann mir jemand das ganz genau erklären am besten als skizze oder so

Anhänge

• 5.1 system.jpg
    5.1 system.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 1.241
Zuletzt bearbeitet:
An einen Fernseher kann man eig. gar keine Lautsprecher anschließen. Da brauchst du schon einen AV-Reciever.
Sowas hier zum Beispiel

Der hat mehrere Eingänge, d.h. du kannst auch deine XBox anschließen.
Wenn du vorhast die das obengenannte Bose-System zu kaufen, würde ich dir abraten.
Hab das selbst schon mal gehört und es klingt verdammt schlecht.

Ach ja: Es gibt wowas wie nen DVI-Audioeingang net. DVI ist eine Schnittstelle für digitales Bild, damit kann man keinen Ton übertragen

Gruß Timo

ok jetzt kapier ichs war ja kalr man muss was dazwischen machen

man kann ja mehr als locker alles anschließen
DVD Player ; TV Reciver (mit HDD) ; 5.1 Sound anklage über klinken ; über den komponenten eingang die XBox 360 und dann alles über HDMI OUT an den fehrnseher !!

dann ist es doch perfekt oder?

also so ?

Anhänge

• 5.1 Av reciever.jpg
    5.1 Av reciever.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.098
TV-Reciever? Ich glaub du meinst SAT-Reciever. Den würde ich halt net über den 5.1Eingang sondern über ein digitales Kabel (coaxial,optisch) anschließen. Ich würde auf jeden Fall auch den DVD-Player per digitalem Kabel anschließen.

Gruß Timo

ja ich mein SAT Reciever :D

jup nur hat unser DVD palyer kein HDMI da muss das ganz normale reichen
und die zukünftige sound anlage (was auch immer halt 5.1) muss ncith unbedingt optisch angeschlossen werden

hab mir über legt ein AC reciever wie diesen hier zu besorgen
http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_5368469.html

mit den anschlüssen kann man wirklich alles was wir ahben über ein gerät steuern finde ich klasse so ein ding kommt mir bald ins haus was genau für eins weis ich noch nicht.

hier alle anschlüsse :

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13396636_55a5d6bc3a.jpg

und noch ne frage was ist dann mit dem sound aus dem fehernseher ? da kommt ja noch immer ton raus oder ? kann man das ausschlaten?

ich selbst habe den Kenwood KRF-V5090D und an diesem meinen Pc über normale klinke->chinch-kabel, die xbox über ein optisches kabel und meinen Sat-Receiver über normales Chinch und meinen Dvd-player über ein coaxiales kabel...muss sagen das so ein AV-Receiver einfach nur spitze ist!

Zu deiner Frage mit dem Sound vom TV, ich stell den dann einfach am TV leiser. Würd dir raten, einfach mal die Bedienungsanleitung deines TV´s durchzulesen, vllt. gibt es ja ne Möglichkeit, den Ton auszuschalten

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die tipps

nur noch eine frage dann sollte alles klar sein!

wie schließt man das 5.1 system an das AV-R gerät an ?
jeder lautsprecher einzelt an das AV -R oder?
aber die lautsprecher werden doch an der subwoofer/verstärker angeschlossen und von da erst an den TV mit einem weißen und einem roten chinch kabel ?

könntest du mal ne genau skizze machen wie alle kabel vond en boxen aus laufen das ich mir das vorstellen kann sit ja keines wegs so wie am PC wo alle zum subwoofer laufen und dann in 3 kabeln zur soundkarte oder?

von den Boxen ---> subwoofer ??? ---> AV-R ???

hab sowas noch nie live gesehen (nciht im detail) obwohl ich von mit behaupten kann das ich mich gut aus kenne beim PC so bin ich bei AV-Recievern auf eine ganz neues Gebiet gestoßen !!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die satelliten-lautsprecher ganz normal über lautsprecherkabel mit dem av-receiver verbunden und den Subwoofer dann über so ein Subwooferchinch kabel angeschlossen!

Bild
Hier die Steckplätze ganz rechts (also mit rot-weis, normales audiokabel halt).

Auf jeden fall, so AV Reciver sind einfach das beste. Habe momentan "nur" meinen Rechner dran und 2 gute Stereo Boxen. Aber sobald das Geld da ist, wird ein schönes 5.1 Surroundsound System daraus gebastelt.

Ach ja, ist absolut nicht schlimm, dass dein DVD Player kein HDMI hat. Ist ja kein HD DVD Laufwerk oder sowas...

Edit:

Wegen dem Anschließen, du gehst von einem vollaktiven System aus, oder? Also eins, welches einen Verstärker im Subwoofer hat und dort die Boxen angeschlossen werden.
Falls ja, dann sind solche Systeme nur bedingt für einen AVR geeignet. Da der Subwoofer sich teilweise überschlägt oder schäppert usw.

Du nimmst passive Boxen, nur der Subwoofer darf, muss aber nicht aktiv sein. Dann schließt du alles am Reciever an. Nicht am Subw.! Sonst bringt dir der Reciver nen feuchten Furz.

Bei www.teufel.de kannst du z.B. billige und gute Sets kaufen, die (obwohl sie einen Verstärker für die Boxen im Subw. besitzen) "normal" an den Reciver angeschlossen werden können.

Hoff ich konnte etwas helfen. Bei Fragen, einfach fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
nein nein ich hab vor ein halbaktives zu kaufen also wo man die lautsprecher direkt an den AV-R anschließt und nur der subwoofer läuft (strom?) extra nur wie? wo wird der angeschlossen ?

ich hab nicht vor die boxen an den subwoofer anzuschließen das wäre ja schwachsinn !! dann bräuchte ich ja kein AV-R ;) :lol:

ok gut TEUFEL systee gefallen mir werd mal sehen was so der Geldbeutel hergibt in der nächsten Zukunft und dann schau ich nochmal ganz genau und arbeite mich mal in das thema besser ein

ist echt interessant so ein AV-Receiver :king:

@Sch4k4l

also wenn ich den AV-R nehmen würde wären es welche Löcher ???

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13396636_55a5d6bc3a.jpg

es sind doch die oberen großen wo es rein kommt oder? (rot weiß grün blau grau orange gelb)

da gibt es aber nur die 7 lautsprecher und da steht nichts von subwoofer!

muss der dann in das lilane mit einem monochinch ???

die anderen brauchen ja dann ein kabel das sich in WEIß UND ROT aufspaltet stimmts????

MFG Niko

Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist ein STEREO Reciver. Da kannst nur 2 Satteliten anschliessen.
Aber egal, bis auf das ist es eigentlich gleich wie ein 5.1 oder 7.1 AVR.

Also, erst mal, den Subw. kannst du am AVR dort anschließen, wo Subwoofer preout steht (so nen lila rosa farbene Buchse).

Von einem PC oder DVD Player gehst du über die linken Anschlüsse (Orange für koaxial
und schwarz für optisch). Das ganze ist mit Digital In umrundet.

Wie das jetzt von der XBox ist, kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht. Und mit dem HDMI weiß ichs leider auch nicht.

Zurück
Oben