5.1 System für kleines Appartment/ Computer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huleywell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Moin,
ich hoffe jemand hier kann mich beraten, bezüglich eines 5.1 PC Systems in einer Mehrfamilienwohnung.

Zur Zeit fahre ich ein Onkyo HTX-22HD set auf HDMI und bin eigentlich ganz zufrieden, habe aber 2 Probleme damit:

1-Tiefen (Wellenlänge?), der Sub knallt im Bad härter als vor dem PC und ich habe Nachbarn. Ich bin zudem kein Base Fan, eher von kristallklaren Spitzen. Wenn ich am PC sitze und ein normales Spektrum eingestellt habe, klingt es im Nebenraum wie auf einer Fete.
2-Alter, meine Speaker fallen mittlerweile unregelmäßig einzeln aus und müssen durch Lautstärke kurz aufdrehen wiederbelebt werden. Zudem muss ich den Sub nachdem ich den Strom einschalte und den Rechner hochfahre immer aus- und wieder einschalten um vom PC erkannt zu werden. Etwa 2 min später.
Zweiteres passiert noch so selten, dass ich es tolerieren würde, aber beides zusammen und ein anstehender Umzug in eine kleinere Wohnung haben mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich mir ein "neues" System zulegen möchte.

Ich weiß nicht ob die Altersschwäche, die zu den Ausfällen führt in den Speakern selbst oder im Verstärker/Sub liegt... Da es aber unterschiedliche Speaker sind, meistens VL Mitte und VR, selten HL und HR, denke ich fast, dass der Verstärker/Sub langsam hops geht.
Lange Geschichte, sollte das richtig sein, würde ich die Speaker weiter benutzen wollen und nur den Verstärker/Sub tauschen wollen.
Setup wird gleich bleiben, stationär in der PC Ecke.
Ich mache eigentlich alles mit dem Windows 10 PC, Musik, Filme, Spiele, Youtube.
Äußerlich wär mir Holz oder schwarz, klassisch am liebsten, bin absolut kein Freund von Teufel.
Mein Budget sind 300 max und es muss nicht mal das neueste sein.

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung drehen könnte, denn dieses Sub Range Problem scheinen viele Anlagen zu haben.
 
4.0 (Windows-Einstellung "Quadrophonie") mit zwei Paar Aktivboxen/-Monitoren ist am PC auch eine gute Alternative.
 
Wenn der Bass im Bad stärker ist als am Sitzplatz, dann steht der Sub falsch. Ein anderer Sub an der gleichen Position hätte den gleichen Effekt...
Wenn Du die Nachbarn schonen willst, wirst Du alle Wände dick auskleiden müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, n8mahr und NMA
Huleywell schrieb:
Ich bin zudem kein Base Fan, eher von kristallklaren Spitzen.

Das ist eher ein Fall für vernünftige Kompaktboxen ohne Sub. Klingt bei dem Budget sowieso besser, als ein Brüllwürfelset mit Wummerkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

JMP $FCE2

4.0 hatte ich vorher mit 2 Creative V40 oder so Stereo Paaren, fand ich so naja

Mickey Mouse

Graka HDMI aus, Verst./Sub ein, am Verst./Sub hängen die 5 Speaker und noch ein HDMI aus, da hängt mein tertiärer Monitor dran. Der Verst./Sub hängt an einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter, der Abends immer aus gemacht wird. Der PC hängt nicht an der Leiste.

Sound-Fuzzy


So gut wie alle PC setups haben den Verst./Sub under dem Schreibtisch, muss der echt in die andere Ecke vom Raum? Würde ich gerne vermeiden wegen Kabellänge und dem Drehrad für die Lautstärke am Gerät.
 
das ist beides etwas zweideutig...
Position ist eine Sache, unter "falsch stehen" kann man aber auch die Entkopplung vom Boden sehen. Es könnte durchaus sein, dass man da den/einen Hebel ansetzen könnte.

das hier ist in dem Sinne kein "echter Subwoofer", sondern eine "Kompakt-Anlage" mit (winzigen) Satelliten!
dazu sogar mit elementarer Audyssey Einmessfunktion.

ich will jetzt nicht in den Spekulationsmodus wechseln, dafür hat der TE mit seinen Angaben viel zu viel Spielraum gelassen, aber falsche EInmessung wäre auch ein wahrscheinlicher Grund (für den Bass)
Ergänzung ()

Huleywell schrieb:
Mickey Mouse
Graka HDMI aus, Verst./Sub ein, am Verst./Sub hängen die 5 Speaker und noch ein HDMI aus, da hängt mein tertiärer Monitor dran. Der Verst./Sub hängt an einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter, der Abends immer aus gemacht wird.
und das "kein Ton" Problem hängt nicht "zufällig" mit dem ein/aus Status des tertiären Monitors (oder eines der anderen beiden) zusammen?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Da kommt er mit seinem Budget aber nicht weit. Zumal er das so in seinen onboard Sound stecken müsste. Davon bin ich zumindest kein Fan (hab da Probleme mit Stofffrequenzen usw).

Aber ich würde auch nahfeldmonitore ohne sub vorschlagen, die sollten für genug (sauberen) Bass sorgen in deinem Fall.

Was hat dir denn genau an den Creative T40 nicht gefallen? @Huleywell
 
JMP $FCE2 schrieb:
vernünftige Kompaktboxen ohne Sub
Gibts da spezifische Modelle oder Sets, die auf mich passen?
Mickey Mouse schrieb:
Position ist eine Sache, unter "falsch stehen" kann man aber auch die Entkopplung vom Boden sehen.

und das "kein Ton" Problem hängt nicht "zufällig" mit dem ein/aus Status des tertiären Monitors (oder eines der anderen beiden) zusammen?
Ich habe den Sub mittlerweile auf einen Teetisch gestellt, um es ggf. für meine Nachbarn besser zu machen, der Ist jetzt quasi direkt unter der Tischplatte, hat aber vor- und nachher exakt gleich geklungen im Rest der Wohnung und vorm PC.

Nein, der Monitor bleibt auch so lange aus wie der Sub nicht startet. Der Sub verhält sich auch nicht besser ohne Monitor dran.
JMP $FCE2 schrieb:
Ich mein auf KL kriege ich 2 für 200... 180, wäre preislich nicht unmöglich...
Geckoo schrieb:
Aber ich würde auch nahfeldmonitore ohne sub vorschlagen, die sollten für genug (sauberen) Bass sorgen in deinem Fall.
Kann ich ggf. meine Onkyo Satelliten übernehmen an einem neuen PC Verstärker?
Das Problem, das ich beschrieben habe, ist meine Schlussfolgerung sinnig, oder kanns einfach sein dass die Sateliten alle gleichzeitig grade drauf gehen? Weil wenn die noch i.o. sind, könnte ich ja ggf. einfach die übernehmen, vielleicht mit neuen vorderen auf 7.0 gehen?

edit, die T40 hatte ich vor über 7 jahren, klangen glaube ich einfach sehr flach. Ich habe die auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huleywell schrieb:
oder kanns einfach sein dass die Sateliten alle gleichzeitig grade drauf gehen?
Ich würde eher den Verstärker verdächtigen, vor allem da alle Probleme machen und das ganze mit Lautstärke drehen gefixt wird.

Du könntest theoretisch einen passenden Verstärker kaufen und die Akten Boxen daran betreiben.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Systemen und die Satelliten ohne sub werden auch scheußlich klingen. Ich würde eher auf vernünftiges 2.0 wechseln, als über soetwas wie 7.0 auch nur nachzudenken :D aber das ist nur meine Ansicht.
 
Huleywell schrieb:
Ich habe den Sub mittlerweile auf einen Teetisch gestellt, um es ggf. für meine Nachbarn besser zu machen, der Ist jetzt quasi direkt unter der Tischplatte, hat aber vor- und nachher exakt gleich geklungen im Rest der Wohnung und vorm PC.
du hast ihn dadurch nicht entkoppelt (der teetisch überträgt den schall genau so), nicht die position zur wand geändert,... bringt also nix.
zieh den sub von der wand weg und setz ihn auf einen dicken teppich. DANN hast du eine veränderung. Oder dreh einfach im eq den bass raus.
 

Geckoo

Die Sache ist, ich mag den Raumklang von 4+ verschiedenen Richtungen, grade in Videospielen. Ich spiel ArmA, da ist sowas ganz praktisch

n8mahr

Kann sein, wobei der Teetisch Felz Füße hat und der Sub auch. Und er steht 50cm von der Wand, nicht dass das kritisch ist, weil wie es aussieht kommt der sub so oder so raus aus dem System...
 
Huleywell schrieb:

n8mahr

Kann sein, wobei der Teetisch Felz Füße hat und der Sub auch. Und er steht 50cm von der Wand, nicht dass das kritisch ist, weil wie es aussieht kommt der sub so oder so raus aus dem System...

Nur durch eine leichte Höhenänderung und marginale Entkopplung (falls das überhaupt passiert) änderst Du fast gar nix! Stell den Sub mal testweise 1-2 Meter weg von seiner aktuellen Position!
 
Wie gesagt, die Anlage wird nicht mehr lange halten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand ein neues System empfehlen kann
 
Auf Wunsch des TEs geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben