5.1 System für PC (Musik/Games/Filme)

Möchte noch ein letztes Update geben.

Ich habe die Lösung für mein Problem mit der Audioübertragung gefunden --> FeinTech VSP01202 HDMI 2.0 Splitter.
Der Splitter schickt das 4k@60 Hz Signal an meinen Monitor und liefert ein auf 1080p runterskaliertes Signal an das Onkyo HTX-22HDX.

Mein Setup sieht nun wie folgt aus:
HP Spectre x360 -> Tunderbolt 3 Dock -> Thunderbolt 3/DP auf HDMI-Kabel -> HDMI-Splitter -> Onkyo HTX-22HDX / Lenovo L28u-30


Im Anschluss noch ein Mini-Review des FeinTech VSP01202 HDMI 2.0 Splitters inklusive ein paar Nachteilen, die sich dadurch ergeben:

Positiv:
  • Im Gegensatz zu vielen anderen Splittern 4k bei 60 Hz und HDR möglich.
  • Dank integriertem Downscaler Ansteuerung von Geräten mit verschiedenen unterstützten Auflösungen möglich. In meinem Fall 4k@60 Hz an den Monitor und FHD@60 Hz an den AVR.
  • Manuelle Umschaltung der unterstützten Audioformate möglich: Min = bestes gemeinsam unterstütztes Format - Max = bestes von einem der Geräte unterstützte Format.
  • Der aktuelle Status wird über viele LED an der Front visualisiert.
  • Sehr kompakt und wirkt hochwertig

Neutral:
  • HDR ist nur möglich, wenn es von beiden angeschlossenen Geräten unterstützt wird. Wenn mann wie ich nur Audio für das 2. Gerät/den AVR benötigt, hat FeinTech auch hierfür das passende Gerät im Angebot (FeinTech VAX01201). Da dies aber fast doppelt so teuer ist und ich noch keinen HDR-Monitor besitze, ist es die günstigere Variante geworden.
  • Umschalten von Auflösungen / Displaykonfigurationen bzw. Verbinden mit dem externen Display dauert in meinem Fall 10 - 15 Sekunden.

Negativ:
  • EDID Umschalter für Audio speichert Einstellung nicht beim Ausschalten (Schalter am Gerät oder bei Trennung der Stromversorgung). Nach jedem Einschalten startet es in der 'Min' Einstellung, was in meinem Fall nur Stereo-Ton bedeutet.
  • Lasse ich den Splitter jedoch dauerhaft mit der 'Max' Einstellung eingeschaltet, erkennt Windows nach dem Ab- und erneutem Anstecken an das Thunderbolt-Dock den externen Monitor nicht mehr. Erst nach einem Power-Cycle des Splitters wird der Monitor wieder erkannt. Dieses Problem tritt nur in der 'Max' Einstellung für die Audioformate auf.
  • Vor und nach dem Abspielen von Signaltönen von Windows und Programmen ist ein leises Knacken zu hören. Bei Spielen, Filmen und Musik ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.
  • Keine DDC/CI-Steuerung möglich (z.B. ScreenBright zur Einstellung von Helligkeit und Farbtemp. vom externen Monitor)

Unbekannt:
  • Keine Ahnung ob FreeSync über den Splitter möglich ist. Wahrscheinlich nicht. Konnte es leider nicht testen, da ich FreeSync auch ohne Splitter nicht zum laufen bekommen habe.
 
Zurück
Oben