5.1-System für PC und Fire TV Cube gesucht

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Ja! Mir ist vollkommen klar, dass es für wenig Budget nur Brüllwürfel gibt, das muss nicht erwähnt werden ;)

Guten Morgen,

nach über 10 Jahren 2.0/2.1 habe ich Lust mal wieder 5.1 zu testen. Aus der Materie bin ich nahezu völlig raus. Erstmal in günstig, sollte mich Raumklang überzeugen wird ein ordentliches System im Wohnzimmer geplant.
Daher möchte ich erstmal nur 100-200€ ausgeben. Der Kram muss B&W, McIntosh und Klipsch keine Konkurrenz machen.

Im Arbeitszimmer stehen ein 2011er Philips 42PFL7606H mit Fire TV Cube, außerdem der Rechner mit Gigabyte X470 Gaming 7 Onboard-Sound.
Beide sollen angeschlossen werden. Das schränkt die Auswahl ein.

Beim PC sehe keine Probleme, aber wie schaut es mit dem Cube aus? Die Inhalte kommen von Netflix, Prime Video und Kodi.
Lässt sich das Signal einfach vom TV via Toslink abgreifen, kann es da zu Problemen kommen?

Bisher habe ich nur das Z906 im Auge, da es genügend Anschlüsse bietet.

Vielen Dank für eure Zeit :)
 
Folgendes glaube ich zu wissen, vermutlich liege ich nicht ganz falsch. ;)
Ich habe vor kurzem genau das selbe vorgehabt >>> 5.1. für NUC sowie TV an dem ein Fire TV 4k Stick hängt.
Während der NUC kein Problem darstellt gibt der TV, an dem der Stick hängt, kein 5.1 Signal weiter - was letzten Endes dann auch das K.O.-Kriterium war.

Vielleicht kann jemand der sich etwas mehr mit der Materie auskennt mehr dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Hast du evtl. noch Infos zum Raum und wie/wo du die LS aufstellen möchtest (Skizze wäre ideal)? Vllt bin ich im Audio Bereich etwas "verwöhnt" oder habe einfach andere Vorstellungen, aber mit so einer Lösung bin ich bisher nie glücklich geworden.

Deswegen würde ich das von dir genannte Set nicht als Maßstab zum Überzeugen für ein ordentliches System fürs Wohnzimmer nehmen. Würde dir eher - je nach Raumsituation - zu einem richtigen AV-Receiver raten (z.B. Denon X1400). Dieser verfügt über eine Einmessfunktion, die den Sound teilweise um Welten verbessern kann. Hier könntest du auch alle Geräte per HDMI am Receiver anschließen und hast nur ein Kabel, welches am TV angeschlossen wird (idealerweise über HDMI ARC). Dazu dann Regallautsprecher und einen Subwoofer. Ohne Angabe zum Raum kann ich hier jedoch nur spekulieren, ob und was für dich empfehlenswert wäre.

Das Z906 ist MEINER MEINUNG NACH nichts Halbes und nichts Ganzes. Dann lieber bei 2.0 bleiben oder eine Soundbar+Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und LukS
Ich würde auch einen AVR bevorzugen, bei mir hängt der FireTV 4K Stick direkt am AVR und wird auch von diesem mit Strom versorgt, dank 1A am USB Ausgang funktioniert das auch.
Sicher wirst du auch ein paar Euronen mehr hinlegen müssen, diese hörst du aber gerade bei Musik auch sehr deutlich raus wenn du keine Tischhupen als Lautsprecher nimmst.
Lautsprecher kann man durchaus gebraucht kaufen, günstige hier wären zum Bewispiel die NX-E200/400/800 aus der Pianocraft Serie von Yamaha, diese bekommst zwischen 40-70€ das Paar. Die NX-E mit der ungeraden Zahl sind etwas kleiner, kannst du in Verbindung mit einem SUB aber genau so nehmen.
Pianocraft Ebay
 
Ich hätte eine ähnliche Frage. Ich habe ein unbenutztes 5.1 Boxenset mit Cinch-Anschlüssen (bzw. 3,5 mm mit Amazon Basic Kabeln). Diese würde ich gerne am Fernseher anschließen und bräuchte dafür einen "Adapter" für den Toslink - Ausgang vom Fernseher. Da die Boxen eher günstig waren und ein Neukauf sicher keine Cinch-Anschlüsse mehr hätte, würde ich eine günstige Lösung suchen (<50 €).
 
Screenshot_189.png

Ganz grob schaut es so aus.
Tische sind braun, Regale weiß.
Der TV an der Wand über 3 Monitoren.
Der linke Surround wäre also etwas weiter weg, oder an der Decke.

Tolij14 schrieb:
Deswegen würde ich das von dir genannte Set nicht als Maßstab zum Überzeugen für ein ordentliches System fürs Wohnzimmer nehmen.
Mir geht es eher um "Will ich Raumklang im Wohnzimmer?", nicht den allergeilsten Klang an sich. Toslink ist bei den Komplettsystemen relativ selten, das Z906 hat gleich 2 davon, und gebraucht liegt es bei 120-150€.
Bisher läuft die Glotze über die integrierten Lautsprecher, und es stört mich nicht.

Tolij14 schrieb:
Würde dir eher - je nach Raumsituation - zu einem richtigen AV-Receiver raten

Plus Boxen, Sub und schon ist die 500€-Marke überschritten :)
Außerdem ist mein Platz am Rechner relativ begrenzt.
30x20 wie die Pianocraft ließen sich hier nur schwer aufstellen, ohne von einem Monitor verdeckt zu werden.
Der Center darf auch höchstens 10cm hoch sein, oder müsste über dem TV hängen.

Daher wären die
Darkscream schrieb:
gar nicht verkehrt :D
 
Okay, bei dem Raum wird vernünftiges 5.1 recht schwierig. Platz für einen Center hast du quasi nicht (außer für ne kleine "Hupe") und vom Stereodreieck brauchen wir gar nicht erst anfangen. Wie und wo möchtest du denn die hinteren LS platzieren sodass diese ansatzweise auf Ohrhöhe sind und - mangels fehlender Einmessung - den gleichen Abstand zum Hörplatz haben?

Bin kein Fan von Leuten, die im Forum ständig Sachen madig reden, aber hier wird es schwer, wirklichen Raumklang zu erzeugen. Etwas Beschallung von hinten wirst du schon haben, nur sehe ich gerade keine Möglichkeit, die hinteren LS aufzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@stabilo81
Wo wäre bei HDMI das Problem? Einen HDMI ARC Anschluss haben doch mittlerweile alle Fernseher.
 
Tolij14 schrieb:
Wie und wo möchtest du denn die hinteren LS platzieren sodass diese ansatzweise auf Ohrhöhe sind und - mangels fehlender Einmessung - den gleichen Abstand zum Hörplatz haben?
Viele Optionen gibt es vermutlich nicht.
Entweder mittig im Raum mit verschiedenen Entfernungen oder in die Ecken, was geschätzt über 3 Meter zum Sitzplatz sind.
Wenn es halbwegs klingt reicht mir das 🤷‍♀️

Ich kann morgen ein Z906 für 80€ abholen.
Für den Preis dürfte das konkurrenzlos sein.
Wenn es mir nicht gefällt wird es gewinnbringend verkauft und ich mache mir erneut Gedanken.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben