5.1 System, Headset und Soundkarte

exeto

Lt. Junior Grade
Hi

ich wollte mich mal erkundigen, wie viel mein Geldbeutel belastet wird, wenn ich mir folgendes kaufen möchte:

5.1 System:

Sollte an meinem PC, an die PS3 und an dem Media Receiver (von der Telekom) anschließbar sein. (Da gibts doch schon 5.1 Systeme von Logitech für 60€ reichen die nicht? Oder worauf muss man alles achten? Dann gibts beim Media Receiver Digital Audio Ausgang: optisch und koaxial, wo ist hier der Unterschied?) Es sollte halt überall anschließbar sein und günstig.

Headset:

Ein gutes Stereoheadset und nen extra micro, hab ich hier schon im Forum gelesen, soll mit am besten sein. (Kriegt man da was für 40-50€ oder weniger?)

Soundkarte:

Joa, die halt gut mit dem 5.1 System, Headset und Mikro funktioniert. (Als Mainboard habe ich nen ASRock Z68 Extreme3 Gen3, das hat irgendwas extra mit Audio schon dabei oder sollte man trotzdem ne extra Soundkarte nehmen?)

Momentan hab ich 5€ Kopfhörer die am Ohr wehtun usw.

danke euch (hab keine ahnung auf dem Gebiet)

Der Geizhals Link ist leider komplett unbrauchbar.
Wenn Du an der PS3 und an diesem Media Receiver anschließen willst, brauchst Du mindestens einen Dolby Digital Decoder für die Dekodierung. Mit 60€ kriegst Du da genau gar nichts.
Gerade wenn Du mehrere Geräte anschließen willst empfiehlt es sich sowieso gleich einen Mehrkanalverstärker (Audio-Video Receiver) zu verwenden. Hier fängt es ab etwa 150€ an. Ohne Lautsprecher versteht sich.

Zum "Headset". Wie Du schon erkannt hast, wird hier oft Kopfhörer (Nicht Headset!) + Mikro empfohlen. Der allergünstigste Einstieg wäre ein Superlux HD-681 + Zalman Mikro. Damit liegt man bei 30-35€ (exkl. Versand). Kopfhörer Alternativen (nach oben) wären etwa der Denon AH-D510, der Creative Aurvana Live! und die quasi Referenz in dieser Preisklasse, der AKG K530.

Als Soundkarte kannst Du OnBoard weiterhin voll benutzen. Wenn Du auch mit PS3 und dem Media Receiver schon digital an die Anlage zuspielst, kannst Du das auch gleich mit dem PC machen, was eine Soundkarte überflüssig macht, denn Digital klingt immer gleich, ganz egal ob von Soundkarte oder von OnBoard Sound.

Ok Kopfhörer + Mic Tipp ist notiert.

Also das wurde wohl falsch verstanden, der Sound vom Media Receiver und von der PS3 kommen über die Lautsprecher vom Fernseher per HDMI Kabel.

Und am PC kommt der Sound momentan über den grünen Klinken Stecker und dann aus den Boxen.

Gibts da kein 5.1 System, wo ich das Kabel halt immer umklemmen muss?
Ein 5.1 wo der Decoder schon drinne ist und mit optischen Eingang. Wo fängt sowas denn preislich an?
Ergänzung ()

Hat keiner eine Lösung für nen günstiges System?
Brauch nen optischen Eingang und nen Decoder im System schon wie es aussieht.
Von Logitech das Z-5500 und das Z-906 können das, sind das schon die günstigsten mit?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt das superlux bestellt

das zalman mikro ist überall ausverkauft was ich per geizhals finde, gibt es noch ne alternative preislich und leistungsmäßig?

welche soundkarte brauch ich um virtual surround (oder wie es heißt) zu haben mit den kopfhörern? (günstig ja, billig nein :D)
die soundkarte sollte auch nen anschluss haben um den front sound gehäusche anschluss zu benutzen oder ist das nicht zu empfehlen?

hmm, gar nicht bei geizhals gefunden

jetzt nur noch die frage wegen der soundkarte
welche muss ich da nehmen um auch die front anschlüsse zu benutzen und das wichtigste um surround sound an den kopfhörern zu haben

asus xonar DG? Reicht die schon?

Jap besser geht nich

Zurück
Oben