Headset und Soundkarte wird nicht mehr erkannt. Mainboard kaputt?

Lunarooc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence 2x 8 GB mit 3200mhz
  • Mainboard:B450 Aorus Elite
  • Netzteil: 750 W Bronze
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 2070 super
  • HDD / SSD: Samsung M.2 980 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Als Headset das Logitech G432 und Soundkarte Asus Xonar Se

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grüße ich hatte meinen PC zur Reparatur wegen dem Audio der schlecht funktionierte , da wurde mir gesagt es scheint durch einen Baumfehler die Onboard Audio nicht mehr zu funktionieren und die haben mir dann die oben genannte Soundkarte eingebaut. Nur jetzt funktioniert nach einiger Zeit irwie nix mehr egal ob am Frontgehäuse, Mainboard oder Soundkarte egal wo ich das Headset mit 2x 3.5 mm Buchse reinstecke. Was ist jetzt los warum funzt nix mehr. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand vom Realtek oder Headset, G Hub usw. Jemand eine Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Onboardsound wurde im Bios deaktiviert?
Außerdem würde ich die Realtek Treiber deinstallieren und in den Audioeinstellungen nachsehen, ob das richtige Ausgabegerät (Die Asus Xonar) aktiviert ist...
Es kommt leider manchmal vor das Windows den falschen Treiber aktiviert, darum sollten die Audio-Treiber vom Mainboard auch entfernt und das Gerät im Bios deaktiviert werden, wenn man eine andere Soundkarte verwendet!
 
Wenn du den PC zur Reparatur hattest, dann hat die Werkstatt, die das gemacht hat, darauf Garantie zu geben. Also ab damit zurück zu denen und ihnen sagen, dass das von denen verbaute Gerät jetzt auch defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Lunarooc
Hi :)
@Lunarooc
Das Logitech G432 Headset kannst du einfach über den beiligenden USB-Adapter nutzen ( USB-DAC ).
Die zusätzlichen Soundkarte ( Asus Xonar Se ) ist nicht nötig.
 
Solche Probleme muss man einkreisen:

1. Funktioniert das Headset an einem anderen PC? Auch mal die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten testen:
4pol Linke (z.B. an einem Notebook oder Handy)
4Pol Klinke auf 2x3Pol Klinke
Afaik ist beim G432 auch eine USB Soundkarte dabei, die kann man auch zum Gegentesten nutzen.

2. Funktioniert ein anderes Headset am PC?

Dann kann man das Problem schnell auf einzelne Komponenten eingrenzen.
 
Holgmann75 schrieb:
Der Onboardsound wurde im Bios deaktiviert?
Außerdem würde ich die Realtek Treiber deinstallieren und in den Audioeinstellungen nachsehen, ob das richtige Ausgabegerät (Die Asus Xonar) aktiviert ist...
Es kommt leider manchmal vor das Windows den falschen Treiber aktiviert, darum sollten die Audio-Treiber vom Mainboard auch entfernt und das Gerät im Bios deaktiviert werden, wenn man eine andere Soundkarte verwendet!
Weis ich ehrlich gesagt nicht. Die Treiber kann ich ja mal deinstallieren ob die Onboard im Bios deaktiviert ist weis ich nicht wie nennt sich das oder wo kann ich das denn einstellen im bios? Die Xonar wird in den Soundeinstellungen bzw im Gerätemanager gar nicht erst aufgeführt. ok interessant , warum auch immer windows das so macht
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
@Lunarooc
Das Logitech G432 Headset kannst du einfach über den beiligenden USB-Adapter nutzen ( am USB Port ).
Die zusätzlichen Soundkarte ( Asus Xonar Se ) ist nicht nötig.
Grüße :) ja hab ich auch versucht dann erkennt er auch das Micro und das Headset nur bekomm ich beim micro weden bei Sounds noch Discord einen Ausschalg also es aktiviert sich gar nicht. ne Idee woran das liegen kann ?
 
Lunarooc schrieb:
ne Idee woran das liegen kann ?
Ja, du musst in den Programmen das richtige Micro und den neuen Audioausgang ( Kopfhörer ) auswählen und kurz "testen" :)
 
calippo schrieb:
Solche Probleme muss man einkreisen:

1. Funktioniert das Headset an einem anderen PC? Auch mal die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten testen:
4pol Linke (z.B. an einem Notebook oder Handy)
4Pol Klinke auf 2x3Pol Klinke
Afaik ist beim G432 auch eine USB Soundkarte dabei, die kann man auch zum Gegentesten nutzen.

2. Funktioniert ein anderes Headset am PC?

Dann kann man das Problem schnell auf einzelne Komponenten eingrenzen.
zu 1. das Headset funktioniert an einem anderen PC und auch am Handy problemlos auch mit der beiliegenden Soundkarte des G432 an einem anderen Pc einwandfrei.

zu 2. Ein anderes Headset funktioniert auch nicht an diesem PC und wird auch gar nicht erst erkannt egal ob an Soundkarte, Mainboard oder Front-Panel angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
McFly76 schrieb:
Hi :)
@Lunarooc
Das Logitech G432 Headset kannst du einfach über den beiligenden USB-Adapter nutzen ( USB-DAC ).
Die zusätzlichen Soundkarte ( Asus Xonar Se ) ist nicht nötig.
also so hab ich es jetzt, hören ist super aber das micro macht keinen Mucks
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wird das Headset/Soundkarte vollständig im Gerätemanager erkannt?

CU
redjack
Grüße , also die Soundkarte wird nicht erkannt und das Headset auch nicht egal wo man es anschließt
 

Anhänge

  • 1. Bild.PNG
    1. Bild.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 88
  • 2. Bild.PNG
    2. Bild.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 86
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Datenschutz/Mikrofon ob die betreffenden Apps Zugriff auf das Mikrofon haben
 
Lunarooc schrieb:
micro macht keinen Mucks
ist die "Eingabelautstärke" für's Mikro auf 100 % ?
Bei Eingabemodus gibt es auch die Auswahl zwischen "Sprachaktivierung" und "Push-to-Talk" ;)
 
calippo schrieb:
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Datenschutz/Mikrofon ob die betreffenden Apps Zugriff auf das Mikrofon haben
jap ist alles eingeschaltet, hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt dort zu schauen
 
Lunarooc schrieb:
Die Treiber kann ich ja mal deinstallieren ob die Onboard im Bios deaktiviert ist weis ich nicht wie nennt sich das oder wo kann ich das denn einstellen im bios? Die Xonar wird in den Soundeinstellungen bzw im Gerätemanager gar nicht erst aufgeführt.
Den Onboardsound müsste man im Bios unter Einstellungen > Komponenten> HD Audio oder so ähnlich finden.
Das die Asus nicht erkannt wird, deutet aber auf ein größeres Problem hin 🤔
Ich würde wohl wirklich mal in der Werkstatt anrufen und fragen, was die da verbrochen haben...
 
McFly76 schrieb:
ist die "Eingabelautstärke" für's Mikro auf 100 % ?
Bei Eingabemodus gibt es auch die Auswahl zwischen "Sprachaktivierung" und "Push-to-Talk" ;)
Bei mir ist alles wie folgt eingerichtet. Natürlich auch Sprachaktivierung so hats ja bisher immer funktioniert vorher
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Den Onboardsound müsste man im Bios unter Einstellungen > Komponenten> HD Audio oder so ähnlich finden.
Das die Asus nicht erkannt wird, deutet aber auf ein größeres Problem hin 🤔
Ich würde wohl wirklich mal in der Werkstatt anrufen und fragen, was die da verbrochen haben...
ok ich schau mal , Leider ist das mit der Werkstatt schon 1 oder 1,5 jahre her . Aber für mich hat das eben einfach keinen Sinn ergeben das die dort erzählt haben deswegen bin ich da etwas stutzig geworden.
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-20_134608424.png
    Bild_2023-06-20_134608424.png
    50,7 KB · Aufrufe: 90
ne ist schon länger her die meinten aber bei meinem PC der 1 Jahr alt war von Caseking das das Gehäuse wohl einen Baufehler hat das Mainboard damit nicht richtig sitzt und wahrscheinlich die Onboardgrafik damit kaputt gegangen ist. Darauf hin haben die mir eine Soundkarte eingebaut und verkauft. Bis dahin gings erstmal und jetzt ist es so immer wenn ich PC heruntergefahren habe und neu gestartet habe hats erstmal recht lange ( so 10 Min gedauert) bis die Soundkarte erkannt wurde, bis sie jetzt gar nicht mehr erkannt wurde.
 
Seltsames Verhalten der Soundkarte. Ich würde die erst mal ausbauen und bei Seite legen.

Hat aber ebenso wie der Onboardsound nichts mit der Nichterkennung des Mikrofons an der USB-Soundkarte des G432 zu tun aus meiner Sicht.
 
Zurück
Oben