Leserartikel Nubert 5.1 System

Klanglich finde ich ihn eig. gut. In der Preisklasse war er der beste Kompromiss aus Aussehen, Größe, Leistung und Qualität.

Diese Dezibelangaben, wieso sollten die nicht stimmen? Ich kann dir doch nur sagen wies aussieht: Also normales Fernsehen etc. reicht bei mir im Zimmer bei max. 35 Dezibel+ 12 Dezibel... Aber das ist schon ziemlich laut. Und wenn ich nen Film mit 45 + 12 Dezibel anschau, dann steigen mir meine Nachbarn aber aufs Dach abends! Mehr als 60+12 gehen gar nicht, weils unangenehm wird. Mit den KH (Beyerdynamic DTS 880 Ver. 2005 [hochohmig], also auch net irgendein billigschrott) brauch ich nie mehr als 30 dB, außer ich will mir die Ohren kaputt machen... (die 12 kann man an jeder Quelle einstellen, also ob sie im voraus schon mit 12db mehr ausgegeben werden soll...).kA ob der Marantz die Werte anders angibt und daher die differenz auftritt... aber ich garantiere dir bei 72dB mit meiner Kombo kannst du dich im Zimmer nicht mehr unterhalten.. Außer du brüllst dich an... wie in der Disse eben!
 
Sehr schöner Test! Nubert ist großartig, ich besitze selbst zwei NuWave 35 mit ATM (2.0 System) und bin hochzufrieden seit Jahren.
 
Sind deine Nuberts auch so extrem durchsetzungsfähig? Ich kann mit meinen noch 2 Räume unter meinem Zimmer einen unglaublich klaren und ausgewogenen Klang wahrnemen.
 
Ja das ist echt einfahc ein Unterschied. Meine alten Stereoboxen waren schon gut, aber mit denen, selbst auf so kleinem Raum, das ist einfach was anderes! Selbst wenn ich im Bad bin (4m entfernt, 2 Türen dazwischen, die nicht allzu schalldämmend sind) kann ich noch klar verständlich Musik hören!!!
Einfach erstaunlich.
 
Ratterkiste schrieb:
Ein Verstärker mit der doppelten Leistung bringt ganze 3db mehr. Allerdings könnte der Marantz klanglich besser sein.

Falsch. Für den doppelten Schalldruck (entspricht etwa +10dB) brauchst du das zehnfache an elektrischer Leistung.

Am Beispiel der NuBox 381 ausgedrückt:

Kennschalldruck 87 dB/W/m

Mit 1 Watt hast du 87 dB an Schalldruck auf einem Meter Abstand. Das genügt schon, um bei entsprechender Intensität erste Gehörschäden hervorzurufen. (Dies nochmal an den Themenersteller bzgl. Dezibel und dessen Skalierung)
Bei 10 Watt sind es 97 dB.
Für 107 dB brauchst du schon 100 Watt und alles ab 110 dB (das entspricht etwa Discolautstärke) überschreitet dann die elektrische Belastbarkeit des Lautsprechers. Der Mitteltöner dürfte hier auch schon ziemlich am Ende sein und jede Menge Klirr produzieren, wie Grammophon ja hier schreibt:

Grammophon schrieb:
Bevor eine Nubox 381 live-ähnliche Pegel erreicht, verzerrt sie, dass es in den Ohren weh tut... Kein Wunder, dass sich das Gehör dabei verabschiedet. :D
Wer schonmal eine der größeren Klipsch gut ausgefahren hat, der weiß, was das Gehör so alles mitmacht, wenn der Klirr gering ist. Gesund ist das natürlich auch nicht, aber was ist schon gesund... ;)

Meine jetzigen Lautsprecher schaffen 120 dB, aber an die Grenze hab ich die noch nie gebracht. Braucht man also wirklich nicht unbedingt, die Ohren machen vorher schlapp. Selbst das was die kleineren Nuberts schaffen, ist schon sehr eindrucksvoll und dürfte 99% der Besitzer ausreichen.

Mein vorletztes Set bestand aus zwei NuLine 122 mit jeweils einem eigenen Subwoofer. Sowas ist natürlich eine andere Liga, aber dermaßene Pegel sollte man seinem Gehör wirklich nicht zu oft vorsetzen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Noch ein Wort an den Themenersteller:

Glückwunsch zu den Nuberts, das sind tolle Lautsprecher fürs Geld!

Aber deine Raumakustik ist eine Katastrophe. Du vergeudest bestimmt 80% des Potentials deiner Boxen! Mach dich mal im Hifi-Forum schlau, wie man seinen Raum gut optimiert.

tripled schrieb:
Diese Dezibelangaben, wieso sollten die nicht stimmen? Ich kann dir doch nur sagen wies aussieht: Also normales Fernsehen etc. reicht bei mir im Zimmer bei max. 35 Dezibel+ 12 Dezibel... Aber das ist schon ziemlich laut. Und wenn ich nen Film mit 45 + 12 Dezibel anschau, dann steigen mir meine Nachbarn aber aufs Dach abends! Mehr als 60+12 gehen gar nicht, weils unangenehm wird. Mit den KH (Beyerdynamic DTS 880 Ver. 2005 [hochohmig], also auch net irgendein billigschrott) brauch ich nie mehr als 30 dB, außer ich will mir die Ohren kaputt machen... (die 12 kann man an jeder Quelle einstellen, also ob sie im voraus schon mit 12db mehr ausgegeben werden soll...).kA ob der Marantz die Werte anders angibt und daher die differenz auftritt... aber ich garantiere dir bei 72dB mit meiner Kombo kannst du dich im Zimmer nicht mehr unterhalten.. Außer du brüllst dich an... wie in der Disse eben!

Das ist völliger Quatsch, denn die Pegelangabe deines Receivers ist keine absolute Angabe, sondern nur eine relative. Sie sagt nichts über den tatsächlichen Pegel deiner Lautsprecher aus, der je nach Fabrikat völlig anders sein kann (siehe Kennschalldruck). Diesen müsstest du schon mit einem Schallpegelmesser ermitteln.

Grüße
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPlan schrieb:
Falsch. Für den doppelten Schalldruck (entspricht etwa +10dB) brauchst du das zehnfache an elektrischer Leistung.

Und jetzt: Lesen für Anfänger: Ich schrieb: AMP mit doppelter Leiustung (füge meinentwegen elektrisch dazu) führt zu 3db mehr. ergo -> doppelte elektrische Leistung, 3db mehr, was sich mit 10fache elektrische Leisrtung ->10db mehr deckt.

Rechenbeispiel: 1 Watt, 90 db, 2 Watt 93db, 4 Watt 96 db, 8 Watt 99 db

Jetzt bin ich mal gespannt was an meiner Aussage falsch sein soll.

und @ tripled: die Lautstärkeangabe deines Receivers hat NICHTS mit der realen Lautstärke zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armut ist ein schweres Los :)
Da kratzt man das Geld für eine so schöne Anlage zusammen und muß dann in so einem Verschlag wohnen.

Ich finde es kritisch, dass die LS symetrisch im Zimmer angeordnet sind und die Schallwellen somit zwischen den Wänden hin- und hergeworfen werden.
Du könntest versuchen, Schreibtisch und LS schief in den Raum zu stellen. Oder Du machst es wie die Russen und hängst dicke, schwere Wandteppiche auf. Ein Bauingenieur hat mir mal salopp erklärt, dass man Schall mit möglichst viel Masse dämmt.
 
haha, Nubert, Marantz...Du bist ein Gourmet! Wie es kostet, ja...aber wie es klingt!
 
Nachdem ich das Bild gesehn habe mal eine Frage wie groß bist du? Ich frage deshalb weil wenn man vor dem Monitor sitzt sollte die Oberkannte des Monitors deiner Augenhöhe entsprechen. Sprich du immer auf den Monitor runter sehen, nicht rauf. Denn das ist einerseits auf dauer nicht gut für den Nacken und andererseits sind TFT´s Blinkwinkelanhängig wodurch das Bild teils deutlich Dunkler und unschärfer wird jeh weiter man von unten auf den Monitor schaut.

Ich würde dir empfehlen im Baumarkt eine Regalbrett und die passenden Wandhalter (ca 20€) zu kaufen um den Center über den Monitor aufzustellen. Und dir für den Monitor einen Ergotron MX Tischarm zu kaufen.

Ich besitze ihn für meinen 26er Iiyama ProLite Monitor und habe eine gutes halbes Jahr überlegt ob der Tischarm sinnvoll ist. Nun nach über einem Jahr in Benutzung kann ich ein deutliches JA aussprechen. Denn die Flexibilität ist enorm egal ob du selber etwas gemütlich von der Coutch ansehen willst oder jemand neben dir sitzt und auch etwas auf dem Monitor sehen will/soll. Monitor anpacken ausrichten kucken, wenn du wieder am PC arbeitest anpacken zurrück schwenken fertig (und das so schnell wie du nun den Text lesen konntest obwohl du da mit einem 26 zöller hantierst!).

Wie gesagt ist nur ein Verbesserrungsvorschlag.
 
ja hab ihc mir alles überlegt. Problem: der Samsung T260 hat keine Vesahalterung, für nen neuen Monitor fehlt mir das Geld. Und ganz ehrlich, früher war die oberkante des Monitors auf Augenhöhe, sonderlich angenehm wars aber nicht, denn um das unterste Drittel zu sehen, musste ich den Kopf schon krass neigen. SObald ich umziehe werd ich das alles aber nochmal von vorneherein einplanen... :)
 
Öhm wie jetzt keine Vesa Bohrungen? Das ist doch ein Standard den eigentlich jeder Monitor haben sollte. :freak:

Mhh hab grade bissel gegoogelt es gab eine Halterrung die anstelle des Fußes unten eingesteckt wird und so dann einen Vesa 100x100 Bohrung anbietet.

Kannst ja mal den Typen da in dem Forum anschreiben ob er sie noch zum Verkauf hat oder du eine bei ebay ect. findest. Muss aber sagen ich finde es doch sehr dreist von Samsung VESA wegzulassen nur um dann selber eine Adapter (Tischfuß zu VESA) Halterrung anzubieten die man mangels Alternativen kaufen muss. :o
 
Ich frage mich bei der ganzen tollen Sache mit dem geilen 5.1 System aber, wie gut überhaupt das Signal ist, dass die Buchse der Soundkarte verlässt bzw. den Verstärker erreicht. Wenn das nämlich dem normalen PC-Durchschnitt entspricht, wär die Sache eigentlich überdimensioniert und ineffizient.
 
Das versteh ich nicht so ganz? a) Das Signal ist Digital somit vollkommen "unverschmutzt" b) Beim Musikhören und Filmschauen gibts keine überdimensionierten Anlagen c) bei Spielen geb ich dir recht, trotzdem wenn du mal BF BC2 mit sowas gespielt hast, weißt du, dass es unterschiede gibt zwischen nem 400€ Teufel-System und nem 2000€-Nubert-System.
 
Und selbst wenn es analog angeschlossen waere, in der Liga ist da einfach ein grosser Unterschied zu kleine PC Systemen.

Und was verstehst du unter "Pc Durchschnitt"?

Klar, wenn z.B. bei Musik das Ausgangsmaterial 56 kbps hat, da koennen die Lautsprecher auch nicht viel herauskitzeln, aber schon bei mp3´s ist der Unterschied auf jeden Fall beachtlich, wie ich finde.
 
Klar, wenn z.B. bei Musik das Ausgangsmaterial 56 kbps hat, da koennen die Lautsprecher auch nicht viel herauskitzeln, aber schon bei mp3´s ist der Unterschied auf jeden Fall beachtlich, wie ich finde.
Gute Lautsprecher decken die Schwäche solcher Aufnahmen gnadenlos auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich das einmesssystem kann einiges aber ich bezweifle, dass bei so viel membranfläche und so kleinem abstand zu den lautsprechern sich guter klang entwickeln kann

ich glaube das wärst du mit 8 cm breitbändern besser bedient gewesen
 
@tripled

Du findest das es schlechten Aufnahmen an Höhen und im Bassfundament fehlt?


Ich empfinde eher das die Auflösung und die Durchzeichnung von Details fehlt. ( bei 96 KB )

Im Vergleich zu 320 KB klingen z.B. meine Canton Chrono Boxen mit 96 KB Material wie die GLE 490.

Also einfach etwas kratziger und weniger genau, etwas verwaschen.

Im Bass hören ich z.B. keinen Unterschied. Aber jeder hört ja anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben